KolumneSeelenglück

Seelenglück #9- von Erlebnissen und Erinnerungen

Das Ende dieser Woche ist das Ende eines um einen Tag verlängerten Februars. Zeit für mehr Seelenglück? Das kommt in dieser Woche etwas anders daher und hatte Erlebnisse und Seelenglück im Gepäck. Allerdings ein bisschen im Schnelldurchlauf.

Seelenglück #9- anders aber da

Das Seelenglück in dieser Woche zeigt sich ein bisschen anders. Wir waren auf einem kurzen Ausflug, was für meinen Mann eine Dienstreise bedeutete. Ich in seiner Begleitung habe Neues kennengelernt und Neues erlebt. Es war aber so kurz, dass es keinen wirklichen Reisebericht geben kann und wird.

Seelenglück #9 2024- Bildersammlung

Eine Erinnerung

Als wir neulich mit Freunden essen waren, erzählte sie, dass sie zu einem Seminar nach Baden-Baden fahren darf. Wir haben uns an unseren ersten Hochzeitstag erinnert, als wir dort im Hotel Der Kleine Prinz waren. Ich habe das Buch damals im Französischunterricht gelesen und fand es zauberhaft.

So fiel zu jener Zeit die Wahl aus verschiedenen Gründen auf dieses Hotel. Das erzählten wir mit der Anmerkung, dass wir damals noch in Schwarz-Weiß reisten.

Die Freundin schickte daraufhin von ihrer Reise ein Foto, dass es das Hotel auch noch in Farbe gibt.

Das ist Seelenglück reloaded und aktuell.

Seelenglück #9 2024- der kleine Prinz
📷:E.

Eine echte Zeitung

Die meisten Nachrichten lese ich tatsächlich online. Das gefällt mir, weil es überall ohne Aufwand funktioniert. Manchmal kommt aber der Gedanke nach einem Samstagmorgen mit Kaffee und Zeitung auf. Ich erzählte meinem Mann davon und nun lag sie auf meinem Teller: eine Zeitung.

Das war doppeltes Seelenglück, weil er daran gedacht hat und weil ich mal wieder gelesen habe. Das könnte sich als Samstagsgewohnheit etablieren.

Seelenglück #9 2024- eine haptische Zeitung

Ein gammeliger Sonntag

Kein Termin, nichts zu tun. Nur wir, die Bücher und das Sofa. Nur Zähneputzen, waschen und eincremen. Ich liebe solche Tage, an denen ich einmal nichts tun muss (außer lecker zu kochen) und einfach den Wolken zusehe, den Duft des Kaffees atme und wir zusammen sind. Herrliches Seelenglück.

 

Neue Erfahrungen

Ich durfte für einen halben Tag in Wien sein und dann zwei Tage in Pristina. Ein leckeres Sachertörtchen, ein Gang durch die Stadt und ein asiatisches Essen später war alles leider schon wieder vorüber. Wir mögen diese Stadt sehr. Und ich hätte gern noch eine Kardinalsschnitte verspeist, aber wir haben ‚unser‘ Café von 2019 nicht wiedergefunden.

Pristina zu sehen und zu erleben, war definitiv eine schöne und besondere Erfahrung. Durch die Kürze der Zeit kann ich daraus jedoch keinen Reisebericht für euch zaubern.

Seelenglück #9 20242- Wien und Pristina

An einem 29. Februar zu fliegen passiert einem, wenn überhaupt, nur alle vier Jahre. Die letzte Teilstrecke mit dem best-gelaunten Steward zurückzulegen, ist dann noch einmal extra schön.

Es war Seelenglück der besonderen Art.

Seelenglück #9 2024-Sonnenuntergang

In einem Café zu schreiben

Ich habe mich das erste Mal in ein Café gesetzt und einen Blogbeitrag geschrieben. Was für andere wahrscheinlich total normal ist, war für mich besonders. Dieses Stimmengewirr, eine Kanne Tee, drei leckere Kekse, das hat mir schon gefallen.

Seelenglück #9 2024- im Café schreiben

Lesen im Schwimmbad

Eine ordentliche Runde im höchst warmen Hotelschwimmbad geschwommen, war es fast wie Urlaub in den Bademantel gekuschelt, mit einem Glas Ingwertee auf der Liege zu liegen und das Buch durchzuleblesen. Meine Rezension lest ihr dann am Dienstag.

Seelenglück #9 2024-Lesen im Schwimmbad

Fahrradfahren

Zum Mammografie-Termin habe ich das Fahrrad genommen. Bin ich früher als eine Wahnsinnige jede Strecke mit dem Rad gefahren, so verbindet uns mittlerweile eine Art Hassliebe: Immer Gegenwind, ich finde es schwergängig (ein E-Fahrrad ist (noch) keine Option für mich), ich schwitze.

Aber an diesem Tag war es sehr schön, weil es irgendwie nach Frühling roch, es zeigte, dass das Wetter auch trocken kann. Darum darf es hier ins Seelenglück.

Ich frage mich allerdings, warum ich auf das Ergebnis eine Woche warten muss.

Seelenglück #9 in 2024

Das Vorhaben vom Freitagabend lest ihr dann (so es eines wird) im Seelenglück der nächsten Woche. Diese Woche geht nun zu Ende und es gab wieder große und kleine Momente, die diesen Titel verdienen.

Seelenglück #9 2024

Was hat euch in dieser Woche glücklich gemacht? Habt ihr den 29. Februar als besonderen Tag wahrgenommen?

Habt einen schönen Samstag und genießt das Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

 

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

  1. Auf einen Kaffee nach Wien zu gehen ist keine schlechte Idee! Ich liebe Wien, aber ich kenne Pristina nicht, ich bin gespannt, ob es dir gefallen hat!
    Meine Woche war wunderbar, da wir den Geburtstag meines Sohnes feierten. Ich bin sehr dankbar, dass ich ein weiteres Jahr mit ihm und meinen Enkelkindern feiern durfte.
    Der 29. Februar ist der Geburtstag einer Cousine, die in Brasilien lebt, und für sie und ihre Familie ist es natürlich ein besonderer Tag, den es zu feiern gilt. Für mich ist es ein Tag wie jeder andere.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ach wie schön, dass du etwas zu feiern hattest. Pristina war sehr gastfreundlich und interessant. Es hat mir gefallen, bietet aber nicht so viel Sehenswürdigkeiten (bisher). Aber interessante und sehr traurig-berührende Geschichte.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Liebe Nicole,

    Wien ist immer eine Reise wert. Mal sehen, Wann es mal wieder auf der Liste der Kurztrips landet.

    Ich hatte diese Woche 3 gute berufliche Momente und habe wieder angefangen Sketchnotes zu erstellen. Da wir im Sommer 2 Wochen lang im Van unterwegs sind, sind wir mit der Routenplanung gestartet.

    Persönlich wünsche ich mir, dass ich wieder mehr für mich tue.

    Einen bezaubernden Sonntag.

    LG

    Sibille

    1. Wien ist zauberhaft
      Sketch Notes finale ich toll, das würde ich auch gern können. Ich habe hier ein Buch, aber mein Talent ist eingeschränkt.
      Ich freue mich mit der über Planung und nette Kunden.
      Hoffentlich findest du immer wieder auch Zeitfenster für dich
      Alles Liebe
      Nicole

  3. Wien und im Café Blogposts schreiben. Hast Du Dich nicht mega wichtig gefühlt, Carrie Bradshaw? 😊 Das ist toll, dass Du mit Deinem Mann so schön mit kurzreisen kannst. Klar musst Du Dir dann alles alleine anschauen, aber es gibt schlimmeres.😊
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Nee, aber das wäre echt cool. Nächstes Mal vielleicht. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass das méglica ist, liebe Tina.
      Hab du auch ein feines Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Bin gespannt auf Deine Rezension, denn alle Vorläufer der Autorin mochte ich.

    Beim Thema Mammographie bin ich raus – da gehe ich nicht hin zur Vorsorge. Kommt nicht in Frage. War mühsam genug, die penetranten Einladungen samt aufdiktiertem Termin dauerhaft loszuwerden.

    Der Kurztripp über Wien nach Pristina klingt spannend. Letzteres ist ja nicht gerade ein übliches Reiseziel.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Dienstag bekommst du die Antwort. Ich möchte ja, dass du lesen kommst.
      Interessant, dass du das nicht Mehr machst.
      Die Reise war in der Tat ein besonderes Ziel
      Dir auch ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Die Aufnahme beim Mammographie Screening wird von mehreren Fachleuten begutachtet, und dann kommt noch die übliche Bürokratie dazu – bis da mal so ein Brief ausgedruckt ist …. ☺️Wenn du beim turnusmäßigen Screening Ü50 warst, war das sehr zeitnah nach deinem Geburtstag. Bei mir jedesmal erst im Mai. Ich wünsche dir ein unauffälliges Ergebnis.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"