LifestyleBücher

Wenn ein Präsident verschwindet

Ein Präsident verschwindet, ist der 2. Teil der Trilogie um Bundeskanzler Adenauer. Ein historischer Thriller gepaart mit Fiktion. Gelingt dem Autor Ralf Langroth auch dieses Mal wieder der Spagat?

Ein Präsident verschwindet- ein historischer Thriller

Ganz uneigennützig habe ich meinem Mann Teil 2 und 3 dieser Trilogie geschenkt ;). Ich wusste aber, dass ihm (und mir) Teil 1 schon sehr gut gefallen hat. Wenn man den Titel liest, ist die Deutung vielschichtig. Würde das Buch mich genauso begeistern wie Teil 1?

Ein Präsident verschwindet- Leseglück und Lesetipp

Die Protagonisten

Die Hauptcharaktere in Teil 2 bleiben dieselben wie in Band 1: Es sind Hauptkommissar Philipp Gerber, seine Freundin Eva Herden, der General Hiram Anderson.  Und der Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Ähnliche Artikel

Soweit ändert sich also nichts, die Figuren sind einem wohlvertraut.

Die Handlung in Ein Präsident verschwindet

Wir schreiben das Jahr 1954, als über Nacht der Verfassungsschutzpräsident Otto John verschwindet. Was ist mit ihm geschehen? Der Verdacht liegt nahe, dass der KGB und die Stasi ihre Finger im Spiel haben. Wenn ein Präsident verschwindet*, noch dazu ein solch bedeutender, dann ruft das alle Instanzen auf den Plan.

Ein Präsident verschwindet- Leseglück und Lesetipp

Der Bundeskanzler betreut also erneut Philipp Gerber mit der Aufklärung dieses heiklen und brisanten Falles. Alle Spuren führen nach Ost-Berlin. Damals konnte man noch relativ frei die Zonengrenze überqueren und so macht sich Philipp Gerber an die Ermittlungen.

Plötzlich tauchen Fotos seiner Freundin Eva mit dem verschwundenen Präsidenten auf. Aber nicht nur das: mit einem Mal ist auch Eva verschwunden. Somit wird der Fall für Gerber auch zu einer ganz persönlichen Sache.

Als dann noch ein dubioser Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, überschlagen sich die Ereignisse. Ist Eva eine Mörderin und Spionin? Welcher Geheimdienst hat was getan?

Auch ein Söldner und ein schmieriger Fotograf mischen in diesem ganzen Gemenge kräftig mit.

Gerber gerät zwischen die Fronten der Geheimdienste und tief in Abgründe. Zusammen mit seiner persönlichen Verstrickung in den Fall startet eine aufregende Jagd, bei der er wie immer auch seine berühmten und wenig beliebten Alleingänge startet.

Ein Präsident verschwindet- Leseglück und Lesetipp

Ist Eva tatsächlich eine Spionin? Gelingt es Gerber, Fall zu lösen?

Wie mir das Buch gefallen hat

Ralf Langroth hat einen ganz besonderen Schreibstil in diesen Büchern: Seine Wortwahl und Tonalität entsprechen der Zeit, wie ich sie mir damals vorstelle.

Er erzählt so lebendig und mit Markennamen und Bildern versehen, dass ich immer das Gefühl habe, dabeizusein. Man fiebert mit den Charakteren, überlegt hin und her. Er schafft es, die Verwirrung hochzuhalten, ohne dass man verwirrt ist oder es einem zu viel wird. Ein Präsident verschwindet- Leseglück und Lesetipp

Ich liebe die beschriebenen Dialoge, die Spitznamen und wie er seinen Protagonisten Leben einhaucht.

Die Verbindung zwischen Historie und Fiktion gelingt ihm gut, auch durch die Erklärungen am Buchende.

Da ich bei Teil 3 kurz vor der Vollendung stehe, könnt ihr euch denken, dass das Buch mir sehr gefallen hat.

Wem empfehle ich das Buch?

Ich würde es nicht Thriller nennen, denn meine Definition davon ist eine andere. Aber es ist packend geschrieben und belebt die Geschichte der damaligen Zeit in feiner Weise.

Ein Präsident verschwindet- Leseglück und Lesetipp

Wenn du also diese Mischung magst, dann ist das definitiv ein richtig gutes Buch für dich.

Alles Liebe,

Eure Nicole

Auch wenn ich euch hier mit dem * Bücher empfehle, so ändert das nichts an der Tatsache, dass ich euch ans Herz legen möchte, immer den stationären Buchhandel zu unterstützen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und die Buchhändler machen einen tollen Job

 

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Dank Deiner Empfehlung habe ich Band 1 gelesen und dann auch gleich 2 und 3. Band 1 bleibt für mich der beste, aber die anderen beiden sind auch absolut lesenswert.

    Bin gespannt, welcher Band Dir am besten gefällt.

    Schönen Tag für Dich!

    1. Ich habe alle drei durch. Das dritte folgt hier demnächst. Mir gefiel bei allen dieser Flashbacks in Sprache und Zeit. Das liebste nenne ich dir dann😊
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"