LifestyleBücher

111 Impulse für ein glückliches Leben?

Werbung-Rezensionsexemplar

111 Impulse für ein glückliches Leben- geht das? Als ich die Werbung für dieses Buch las, war ich natürlich direkt Feuer und Flamme. Glow und so, ihr versteht? Also habe ich mich durch diese 111 Impulse gelesen und erzähle euch jetzt, was dieses Buch bringt.

Gäben wir nicht alle eine Stimme ab für ein glückliches Leben?

Ich glaube, da gibt es nur die eine Antwort und die lautet: JA! Ich fand es sehr reizvoll, zu lesen, was die Autorin uns an Impulsen für ein glückliches Leben geben möchte. Und am Ende überrascht.

Um es vorwegzunehmen: Ich würde das Buch 111 Impulse für ein glückliches Leben nicht als einen Lebensratgeber bezeichnen. Denn natürlich ist es nicht damit getan, 111 Informationen zu bekommen und dann Simsalabim sind wir glücklich.

111 Impulse für ein glückliches Leben

Gut, das glauben wir eh nicht. Also, was kann oder macht dieses Buch?

Was können wir für ein gutes und glückliches Leben tun?

Anjana Gill gibt uns in diesem Leseglück nicht das Rezept, sondern die Impulse. Und das macht sie in einer interessanten Weise, die nicht immer auch eine Lösung beinhaltet. Das war für mich bei einigen der Anstöße ein kleiner Kritikpunkt, auch wenn ich selber gerade geschrieben habe, dass es kein Ratgeber ist.

Es ist aber sehr spannend zu lesen, wie viel kleine Stellschrauben oder die Änderung der Sichtweise bewirken können, wenn wir uns darauf einlassen.

Oder kanntest du die Bedeutung der Zahl 8, was Vorfreude mit Glück zu tun hat oder wie du es schaffst, Gedanken umzukehren?

111 Impulse für ein glückliches Leben

Da war eine Menge dabei, die mir (flüchtig) bekannt war, die aber jetzt noch einmal neue Impulse, sie auch zu fühlen oder auszuführen gegeben hat. Ich bin mir sehr sicher, dass ich einige der Themen aus diesem Buch hier auf dem Blog auch noch einmal näher beleuchten werde. Denn dafür ist ja der Gedankenfluss auch gut.

Was macht 111 Impulse für ein glückliches Buch zu einem Leseglück?

Die 111 Anstöße wirken nie wie eine Lehre, sondern immer wie ein ‚Hey, das kannst du doch auch‘. Das sorgt dafür, dass das Buch fließend und freudig zu lesen ist. Man kann immer wieder absetzen, aber auch in einem Rutsch lesen und dann die Impulse für sich mitnehmen, die wir für ein glückliches Leben noch benötigen.

Dieses Buch würde ich in meiner Nähe liegen haben, um immer wieder kurz hineinzuschauen, wenn ich einen Schubs benötige.

111 Impulse für ein glückliches Leben

Die Sache mit der 8 ist zum Beispiel ausgesprochen fein umzusetzen, auch der beste Tag des Lebens zeigt uns, wie wir den immer wieder gestalten sollten.

Dazu enthält das Buch schöne und stimmige Bilder und auch das gefällt mir sehr.

Wie mir das Buch gefallen hat

Es ist fein formuliert, die 111 Impulse für ein glückliches Leben sind allesamt auch durchführbar. Manchmal hat mir allerdings ein kleiner Lösungsansatz gefehlt (z. B. bei den Glaubenssätzen). Auch wenn das Buch eine andere Intention verfolgt, das wäre für mich eine feine Idee gewesen und sicher auch in Kürze durchzuführen.

111 Impulse für ein glückliches Leben

Ansonsten gefiel mir der Stil, die Impulse, die Gestaltung. Beim Lesen habe ich oft gedacht, dass es eine feine Geschenkidee zu einem Geburtstag oder einer Einladung ist, man ersetzt dann in den Glückwünschen einfach das Wort Impulse durch Wünsche.

Wen holt es ab?

Ein Glücksbuch ist für jedermann, denn wir alle stecken doch manchmal in Spiralen oder Gedanken fest. Da kommt dann dieses Buch ins Spiel und sagt uns, hey, mach doch einmal einen Gegenteil-Tag (das haben unsere Kinder früher oft gespielt) oder träume mal wieder (groß).

Ich habe es in mein Herz geschlossen und schaue immer noch gern wieder hinein. Bewusst in meinen Alltag übernommen habe ich die Sache mit der 8. Was das ist? Ihr kennt die Antwort…

Wäre das Buch etwas für euch? Wem würdet ihr es schenken?

Mein 112 Impuls für heute lautet, dass wir diesen Feiertag und seine Bedeutung auch feiern sollten, denn so etwas in Frieden hinzubekommen, durch Menschen, die sich etwas getraut haben, wird immer besonders sein und bleiben.

Alles Liebe,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den emons:-Verlag und Buch Contact, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

  1. Ich bin mir sicher, dass ich ein glückliches Leben führe.
    Ich bin kein Fan von „solchen Büchern“. Es kommt mir immer vor, als würde mich jemand fragen, was ich morgen essen will, wenn ich gerade so richtig satt bin. Ich weiß nicht, aber ich denke, das beschreibt es am besten.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da etwas drin steht was mich inspiriert. Eher langweilt oder gar widerspricht.
    BG Sunny

    1. Ich bin mir auch sicher, dass ich ein glückliches Leben führe, aber ich mag solche Bücher dennoch. Weil sie manchmal trotzdem noch schöne Impulse liefern können. Ohne Druck.
      Viele Grüße
      Nicole

  2. Das Wort „8samkeit“ kam mir gleich in den Sinn. Und die liegende 8 kenne ich symbolisch auch. Ich weiß nicht, ob ich in so ein Buch öfters reinschauen würde. Meistens lese ich das an einem Stück und dann liegt es erstmal in der Ecke.

    Mal sehen, ob Deutschland jemals eine vollständige Einigkeit erreicht. Ich hoffe tatsächlich, dass es bei den nächsten Wahlen nicht so extrem rechts wird wie befürchtet.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Das ist auch meine große Hoffnung, wir werden sehen, was passiert: hoffentlich etwas Gutes.
      Es liegt auf meinem Schreibtisch und so schaue ich immer mal wieder, aber ich möchte es ja eventuell auch noch etwas ‚ausschlachten‘
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Du bist der Mensch, der mir für dieses Buch sofort in den Sinn käme, aber Du hast es ja schon :). Solche Denkimpulse finde ich ab und an auch mal ganz nett. Ich lese sowas ungern am Stück, eher etappenweise. Es gibt in der Art auch kleine Kartensätze, wo man dann immer mal eine zieht. Da ist immer mal ein Spruch dabei, der wirklich etwas in mir anstuppst.

    Wenn ich an den heutigen Feiertag denke, bekomme ich Krämpfe, wenn ich mir ansehe, wie viele Bewohner der ehem. DDR die hellblaue Partei wählen würden, wenn Sonntag Wahlen wären. Im Herzen vereint kann man Deutschland nicht nennen und da ist mehr als nur irgendwas falsch gelaufen. Und ich habe keine Idee, wie man da die Fehler der letzten gut 30 Jahre jemals ausbügeln kann.

    1. Erst einmal Danke! Ich nehme mir solche Bücher immer mal wieder gerne vor und schaue, denn ja, es stuppst.

      Für mich ist es eine Mischung aus Fehlern und zu hohen Erwartungen, die sich da lange ihren Weg gebahnt haben. Leider. Denn vieles ist eben auch sehr gut gelaufen oder hat sich entsprechend entwickelt. Und egal, mit welchem Background oder zu welcher Zeit: Nichts (auch aus der Geschichte heraus) ist für mich eine Erklärung, für eine solche Entscheidung für diese oder andere extreme Parteien.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Guten Morgen Nicole☕️ oh ja wir sollten heute Feiern. Ich liebe den Glückselefant auf dem Cover. Ich kenne die 8 als Glückszahl der Chinesen. Die geben was drum, wenn irgendwo die 8 vorkommt. Was machst Du täglich mit der 8? Ich weiß tatsächlich nicht was Du meinst. Machst Du alles 8 Mal? Ißt 8 Tafeln Schokolade mit 8 Tassen Kaffee? Zündest 8 Kerzen an und tanzt 8 Mal drumrum? Ich muss lachen über mein Kopfkino. 🤭 Oder pflückst Du 8 Blumen in Nachbars Garten? Bitte bringe etwas Licht in mein dunkles Hirn. Oder bist Du 8samer? Gut ich hör auf, 😂
    Das Buch klingt nach feiner Unterhaltung und vielleicht auch einem kleinem Retter, wenn man mal schlechte Laune hat, oder denkt „heute ist nicht mein Tag“ Aber das kannst Du besser beurteilen. Du hast es gelesen. 😊
    Einen wunderschönen Feiertag, liebe Grüße Tina

    1. Ich musste so lachen und habe das ein bisschen weitergesponnen< Tatsächlich geht es bei dieser 8 um Unendlichkeit und ACHTsamkeit. Immer, wenn man die 8 bewusst wahrnimmt, dann ist es Zeit für ein bisschen Achtsamkeit. Das gefiel mir sehr. Und jetzt schicke ich dir mindestens 8 Lächeln, 8 liebe Grüße und 8 Wünsche für einen feinen Tag.
      Nicole

      1. 😂 ha das kling gut. Gell man kann dann nicht mehr aufhören mit der 8. Ein gutes Zeichen. Ich sende Dir ebenfalls 8 Lächeln, 8 tolle Momente… oder besser 88 tolle Momente und gute Wünsche.😊 Heute ist sicher ein wunderbarer Tag.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"