LifestyleGedankenfluss

6 x eine kleine Geste mit großer Wirkung

Eine kleine Geste- eine große Wirkung? Aufbauend auf meine Wunschliste an euch, starte ich meinen Einstieg und den Gedankenfluss in das Jahr 2024 mit genau diesem Statement. Warum?

Eine kleine Geste kann große Wirkung haben

In der letzten Woche bin ich dem Begriff RAK (Random Act of Kindness) begegnet. Dieser Begriff ist im Englischen fest verwurzelt und meint, dass du mit kleineren Gesten das Leben anderer Menschen (und dein eigenes) bereichern und ein Stück weit glücklicher machen kannst.

Ich fand das ganz charmant, denn wir alle haben es in der Hand, diese Welt zu einem glücklicheren Ort zu gestalten. Auch wenn ich meist sehr viel Glow sehe und finde, es gibt dennoch Dinge, wo ich ungläubig den Kopf schüttele. Gerade in der letzten Woche waren die Nachrichten leider wieder voll davon.

Darum wollte ich die Wirkung, die der Artikel auf mich erzielt hat, mit euch teilen. Denn ich weiß, dass ihr, die ihr hier lest, solche Dinge sicher schon tut. Die Erinnerung daran macht es für uns alle zu etwas Schönem und noch mehr Lebbarem.

Ähnliche Artikel

Gedankenfluss-kleine geste

6 x eine kleine Geste- viele große Wirkungen

Mir sind spontan 6 dieser kleinen Gesten eingefallen, mit denen wir das Leben ein bisschen sonniger gestalten können.

1. Positive Energie

Ich finde es immer schön, wenn andere mir erzählen, was sie tolles erlebt haben: sei es ein lustiger Schaffner, ein nettes Verkaufsgespräch, ein Scherz mit dem Marktverkäufer, die Freude über ein tolles Treffen, ein leckeres Essen und ja, eine pünktliche Reise. Gerade in den sog. sozialen Medien oder auch in Zeitungen wird oft nur über das gesprochen, was nicht gut läuft. Drehen wir das Ganze doch ruhig einmal um und erzählen davon, was toll geklappt hat.

Das bedeutet ja nicht, dass wir nicht über schlechte Erfahrungen reden sollten, aber für das eigene Gefühl und die Empfindungen anderer ist es durchaus prima, auch solche Dinge zu teilen.

2. Lächeln

Ich mache das seit dem letzten Jahr sehr bewusst, dass ich Menschen bewusst anlächle (und mich selbst im Spiegel). Die Wirkung ist wirklich enorm, auch wenn ich das nicht bei jedem praktiziere. Lächeln macht die Welt immer ein Stück sonniger.

3. Achtsam und offen sein

Achtsamkeit ist ein viel verwendetes Wort, häufig meint es jedoch nur die eigene Achtsamkeit mit sich selbst. Aber wie einfach ist es, beim Durchgehen einer Ladentür kurz nach hinten zu schauen und die Tür für den nachfolgenden aufzuhalten? Etwas aufzuheben, was im Geschäft auf dem Fußboden liegt, jemanden, der nur ein Teil hat, an der Supermarktkasse vorzulassen. Eine kleine Geste, die mit Sicherheit eine Wirkung hat. Vor allen Dingen, wenn du selbst einmal eine Tür vor die Nase bekommen hast.

Gedankenfluss-kleine Geste

4. Freundliche Worte

Freundliche Worte bedeuten sehr häufig viel für das Selbstwertgefühl. ‚Bitte‘ und ‚Danke‘, schön, dass Sie mich unterstützen konnten, toll, dass das funktioniert, was haben Sie für ein hübsches Kleid. Ich weiß, was diese kleinen Dinge mit mir machen, darum teile ich sie gern auch mit anderen und praktiziere es selbst.

5. Die kleinen Taten

Der Akkordeonspieler, der mir immer gute Laune macht oder der Frau mit der Obdachlosenzeitung ein paar Cent (oder mehr) zu geben, ist für mich auch Wertschätzung. Genauso, wie ich Ihnen bei der Frage danach ins Gesicht sehe, wenn ich ablehnen möchte.

Ich biete, wenn ich denn in öffentlichen Verkehrsmitteln fahre, auch immer noch meinen Sitzplatz an und zwar sowohl kleinen Kindern als auch älteren Personen.

Übrigens kann auch eine Google Bewertung eine kleine Geste sein, die eine feine Wirkung erzielt.

6. Überraschungen

Ich liebe Geschenke, egal in welcher Größe. Genauso liebe ich Überraschungen. Wenn mein Mann mir meine Petit Fours mitbringt oder eine Freundin mir über WhatsApp ein Lied schickt, weil sie denkt, dass es mir gefällt oder so klingt wie ich bin. Ein kleines rotes Herz in einer Nachricht. Eine Karte oder ein Zettel oder eine Nachricht, die außer der Reihe kommen.

Jede Kleinigkeit zählt bei diesen Dingen, sie wärmen Herzen und zeigen dir, da ist jemand, der an dich denkt. Ich finde so etwas immer schön, sowohl als Empfänger als auch als Überbringer.

Gedankenfluss-kleine Geste

Kleine Geste- über das Jahr verteilt

Auch, wenn ich viele dieser Dinge schon immer in einer Form praktiziere, so mache ich mir am Anfang eines Jahres immer wieder deutlich, dass ich das intensiv leben möchte. Das ist kein Vorsatz, für mich ist das eine Einstellung, die mir wirklich Freude macht.

Wie stehst du zu diesen Gesten? Praktizierst du sie und erinnerst dich auch immer wieder daran?

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

  1. Hallo liebe Nicole,
    alle Punkte, die Du hier aufzählst, praktiziere ich tatsächlich schon mein ganzes Leben, aber ich bin einfach von Natur aus so und kann garnicht anders. Mich hat letztens eine Nachbarin tatsächlich gefragt, welche Drogen ich nehme, weil ich einfach immer lächle oder lache, wenn sie mich sieht, mein Mann ist neben mir im Auto fast zusammengebrochen vor Lachen ;-)))) Ich bin von Natur aus ein sehr optimistischer und fröhlicher Mensch und mich kann man furchtbar schnell zum Lachen bringen (was manchmal auch peinlich sein kann ;-)))), und ich liebe es, freundlich und offen auf meine Mitmenschen zuzugehen, davon kommt auch ganz viel zurück! Ich finde so stieselige Menschen mit NULL Empathie ganz furchtbar, da kann ich persönlich garnichts mit anfangen. Aber ich komm schon irgendwie mit allen immer klar, sogar mit schwierigen Fällen… ;-)) Ein sehr schöner Blog Beitrag von Dir, ich bin auch sehr für ein freundliches Miteinander, wenn alle ein bisschen Rücksicht auf ihren Nächsten nehmen würden, wäre die Welt ein besserer Ort! Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Abend! Lony x

    1. Ich musste sehr über deinen Kommentar schmunzeln, liebe Lony. Ich nämlich auch. Und diese Frage kenne ich auch, hier kommt innerhalb der Familie dann immer noch: Und jetzt noch eine Umarmung 😂.
      Ich finde es schön und freue mich, dass wir das mögen. Mir geht es wie dir. Und das bedeutet nicht, dass ich nur gute Tage habe;).

      Es ist schön, dass dir der Beitrag gefällt.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Freundlichkeit macht das Leben doch gleich ein bisschen einfacher und vor allem schöner. Ich versuche es auch mit dem Lächeln, fällt allerdings manchmal etwas schwer, wenn man tief in Gedanken versunken ist oder mal schlecht gelaunt. Aber ich arbeite daran.

    Eine schöne Woche wünsche ich dir!

    1. Das kann ja auch durchaus vorkommen, aber allein das Vorhaben stärkt schon und ich kenne dich nur freundlich.

      Liebe Grüße und eine schöne Woche für dich
      Nicole

  3. Liebe Nicole, ich bin mir sicher, dass die Welt viel, viel besser wäre, wenn jeder sein ganzes Leben lang, mindestens diese sechs Gesten praktizieren würde. Nicht nur zu Beginn des Jahres, nicht als Versprechen, sondern als Selbstverständlichkeit!
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich dir!
    Claudia

    1. Ja, liebe Claudia, ich glaube das auch. Ich finde, zu Beginn eines Jahres ist die Zeit gut, noch einmal daran zu erinnern.
      Ich wünsche dir eine feine zweite Woche.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Das war Gedankenübertragung, liebe Nicole. Warum, das wirst Du hoffentlich bald sehen… :-)
    Hübsch geheimnisvoll, gell?
    Für Freundlichkeiten aller Art bin ich auch von ganzem Herzen. Ich habe ja mal geschrieben über das Louisiana Museum in der Nähe von Kopenhagen, das so eine ganz besonders gute Atmosphäre hat und dass eine Mitarbeiterin dazu gesagt hat:
    „Über Louisiana liegt Freundlichkeit…. “
    Das hat mich sehr berührt und das Geheimnis dieses Ortes gleichzeitig offengelegt und bewahrt.
    Kleine Gesten können eben auch Großes bewirken. Zumindest für uns und unsere Umgebung.
    Ja, lasst uns dieser übergroßen Wut, die derzeit überall zu finden ist, Freundlichkeit entgegen setzen. Und Gelassenheit.
    Ein Lächeln für Fremde ist immer ein kleines Wagnis, ein Gruß ebenso. Aber wer weiß, was es dann im Weitergehen bewirkt? Bei ihnen und bei uns…
    Da stimmt es doch mal so richtig, das sonst oft abgedroschene:
    Mit freundlichen Grüßen
    von
    Sieglinde

    1. Jetzt bin ich freudig aufgeregt…
      Ich fand das damals schon schön, als du von Louisiana erzähltest. Ich bin bei deinem Vorhaben dabei. Und weißt du was? Ich empfinde es nicht mehr als Wagnis, jemanden anzulächeln, denn es bereitet auf jeden Fall mir ein gutes Gefühl. Wenn es so bei dem anderen Ankommt, dann ist es einfach noch besser.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Auf in ein freundliche Jahr! Vieles davon mache ich auch im Alltag. Ich grüße freundlich auch fremde Menschen, die mir hier im Wohnviertel und in der Heide entgegenkommen. Führt manchmal zu irritierten Blicken.

    Schön, dass es Dich und Deine positiven Gedanken gibt!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"