FashionNewsOutfit der Woche

Aktuelle Trends- welche 5 gefallen mir?

und welche 4 nicht so?

In jeder neuen Saison werfe ich natürlich meinen Blick auf aktuelle Trends. Denn es interessiert mich schon immer, auch im Hinblick darauf, welche sich bei mir im Schrank befinden, welche mir gefallen und welche nicht und ob ich plane, meine Garderobe dahin gehend zu erweitern.

Aktuelle Trends in diesem Frühjahr

Trends sind ja durchaus ein interessantes Phänomen, das uns in vielerlei Hinsicht faszinieren kann. Sie entstehen aus einer großen Anzahl von Quellen, die durch Designer, Prominente und auch den sozialen Medien abgebildet werden. So geschehen natürlich auch in diesem Frühjahr. Ich habe mich also durch die einschlägigen Magazine geschaut und dabei den einen oder anderen Trend entdeckt, der mir in diesem Jahr durchaus gefällt. Natürlich werdet ihr aber auch erfahren, auf welchen Trendzug ich sicher nicht aufspringen werde. Ich schreibe gern über Trends, aber in unterschiedlicher Form.

Aktuelle Trends 2024

Ein Trend ist dabei, den es jetzt schon länger gibt, den ich aber nur bedingt liebe.

Meine 5 Trend-Lieblinge

1. Weiße Kleider

Ich besitze ein langes und ein kurzes weißes Kleid, die ich beide sehr mag. Sie gewinnen nicht unbedingt den Vielseitigkeitspreis. Das liegt aber nicht daran, dass sie schwer zu kombinieren sind. Es liegt schlicht daran, dass das Wetter für mich dabei sehr fein sein muss und nun ja, an meinem Talent zu kleckern. Auf jeden Fall gefällt mir dieser Trend und ich werde mich in diesem Jahr voll (auch mit unterschiedlichen Kombinationen darauf einlassen). Im Hintergrund verlangt die Waschmaschine schon eine Arbeitszeitverkürzung.

Aktuelle Trends 2024

2. Denim

Ist Denim wirklich ein Trend? Oder ist es doch eher ein Allstar? Für mich bedeutet Denim letzteres, denn es ist aus meiner Garderobe seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken und ich trage und kombiniere es auch wirklich gern.

Aktuelle Trends 2024

3. Minimalismus

DAS ist ein Trend, der mir höchst entgegenkommt, denn es spiegelt meinen Stil einfach grandios wider. Schlichte Kleidung, schlichte (Un) Farben, wohl gewählte Accessoires und mein Modeherz ist glücklich.

Aktuelle Trends 2024

4. Der sogenannte 9 to 5 Chic

Was damit gemeint ist? Es geht dabei um den auch als Office-Chic bezeichneten Modestil: Blazer, Bluse, Hosenanzug oder eine entsprechende Kombi. Das mag ich sehr und trage es auch wirklich gern. Bei Blazern geht mir direkt das Herz auf.

Aktuelle Trends 2024

5. Pastell

Diesen Trend finde ich schön, wenn Pastell auch Pastell bleibt. Für mich gehören die teilweise in den Geschäften angebotenen Farben nicht unbedingt dazu, die gehen für mich schon in die knallige Richtung. Pastell ist der aktuelle Trend, den ich von der Sanftheit der Farben sehr mag, aber nicht bedingungslos tragen würde.

Aktuelle Trends 2024

Der aktuelle Trend, der mich bedingt abholt

Er gehört zu den sich etablierenden Trends und es handelt sich um die weite Hose. Ja, ich mag sie. Aber ich mag überhaupt nicht, wenn sie weiter als weit ist und ich mit ihr den Boden fegen muss oder kann. Meine zwei Neuzugänge sind da für mich genau richtig. Weit, tragbar und in feiner Länge, sowohl mit Stiefeletten als auch mit Sneakern oder Sandalen.

Outfitinspirationen #7 2024 Hose cropped mit Blazer und Poncho

4 Trends, die mich (für mich) nicht begeistern

Und da sind aktuelle Trends, die mich gar nicht begeistern oder ich sie mir an mir schlicht nicht vorstellen kann:

1. Micro-Shorts

Wenn ich mir die Fotos dazu anschaue, dann sind die sogenannten Micro-Shorts für meine Begriffe schon fast Slips. Ich finde sie schwierig zu kombinieren und auch absolut unpraktisch.

2. Metallic

Der aktuelle Trend, den ich mir in Form von Kleidung an mir gar nicht vorstellen kann. Müsste ich einen Kompromiss wählen, dann wären es ein Gürtel, eventuell (bequeme) Ballerinas oder eine schöne Tasche. Aber nichts davon finde ich wichtig umzusetzen.

3. Transparenz

Gut gemachte Transparenz gefällt mir. Aber nicht unbedingt an mir. Denn ich denke, dass ich höchstwahrscheinlich sehr leicht frösteln würde. Da käme also nur eine Bluse oder ein Shirt im Hochsommer infrage. Eine Hose oder ein vollständiges Kleid schließe ich für mich aus.

4. Romantik

Bei diesem Nicht-so-sehr-mögen ist meine Ambivalenz am größten. Denn der aktuelle Trend für die Sparte Romantik ist sehr üppig: große Rüschen, Volant, Spitzen. Im Kleinen kann ich mir das alles noch sehr gut vorstellen, aber so, wie es gezeigt wird, ist es mir für mich einfach zu viel. Auch wenn es toll aussehen kann.

Wie behandele ich Trends?

Ich schaue mir immer wieder mit großer Freude die aktuellen Trends an. Dann entscheide ich:Aktuelle Trends 2024

  • Was mag ich leiden?
  • Was mag ich für mich gern sehen?
  • Habe ich bereits ähnliche Teile oder Farben?
  • Möchte ich meine Garderobe ergänzen?
  • Mag ich den Trend auch noch, wenn er keiner mehr ist?

Ich mag es ‚trendy‘ gekleidet zu sein, aber ich muss nicht mehr auf jeden Trend anspringen. Es muss zu mir, meinem (Lebens)Stil und meiner restlichen Garderobe passen. Dann darf es einziehen.

Und ja, manchmal möchte auch ich in einem verrückten Kleid auf eine Ausstellung oder in ein Konzert gehen. Aber bisher reißt mich die Vernunft immer zurück.

Und, um eine Freundin zu zitieren: Sich Trends gern anzusehen kann ja auch bedeuten, dass du die Entscheidung triffst, den Trend nicht zu mögen.

Auf jeden Fall sollten wir einem Trend nur folgen, wenn er sich auf uns, unseren Stil und unsere Individualität anpassen lässt. Nicht nur, weil es gerade ein Trend ist.

Welche der diesjährigen Trends gefällt euch? Kauft ihr trendbewusst ein und seid auch mal unvernünftig?

Alles Liebe,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

12 Kommentare

  1. Bei den aktuellen Trends gefallen mir vor allem die Ballerinas. Die hatte ich nie abgelegt und nun bin ich wenigstens wieder modisch dabei. Denim ist ja ein Klassiker, immer wieder mal mehr, mal weniger zu sehen. Außer Jeans habe ich nichts davon.
    Aber dunkelblau trage ich gern. Leider derzeit nicht Trend :-))
    Doch egal, die Hauptsache ist doch, dass wir zufrieden sind mit dem, was wir tragen. Manchmal ist es eben leichter es zu bekommen und manchmal schwerer – je nach Trend…
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Sieglinde

    1. Ja da bin ich völlig bei dir. Ich mag Ballerina, aber sie sind mir mittlerweile oft zu unbequem.
      Und ja Zufriedenheit ist der beste Trend.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Denim würde ich auch nicht als Trend sehen. War das schon jemals out (bis auf ein paar Jahre zwischendurch)? Jeans und Jeansjacken werden eigentlich immer getragen.

    Allzu romantisch mag ich es auch nicht. Ein bisschen verspielt darf es manchmal sein, aber nur ein bisschen :)

    Ansonsten ist für mich in diesem Jahr nicht viel dabei. Pastell all over steht mir nicht. Und Metallic würde ich nur als Accessoire verwenden.

    Liebe Grüße
    Sabine

  3. Ich liebe es, Mode und ihre Trends zu verfolgen. Aber natürlich passen nicht alle Modetrends zu allen Körpern und Stilen. Deshalb wähle ich, genau wie du, aus den Trends nur das aus, was mir ein gutes und sicheres Gefühl gibt. Deine 5 Trend-Lieblinge stehen dir perfekt, die anderen genannten könnte ich bei dir wirklich nicht vorstellen. ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Das merkt man dir auch in deinem Stil an, dass du sie verfolgst, aber eben nicht blind.Und ich freue mich, dass du mein Trendspotting an mir genauso siehst.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Liebe Nicole, Du hast ja so recht. Die Trends zu checken liebe ich ja sehr, das tut ja nicht weh. Jeden Trend tragen, Himmel bewahre, nein. Ich halte das genau wie Du.Wenn ein Trend dabei ist den ich mag, freue ich mich, dass es dies gerade gut zu kaufen gibt und schlage schon mal zu. Klasse finde ich Trends, die schon im Schrank schlummern. So wie Fransen. Mein Kleid kommt definitiv öfter aus dem Schrank in diesem Jahr.😊 Denim ist für mich immer Trend, bzw. irgendwie eigentlich alles Basic. Minimalismus, hm es gefällt mir immer mehr, was mich auch verwirrt. Ich finde es erdet die Seele und sieht noch dazu elegant aus. Manche Tage wäre mir durchaus nach einem so schönen ruhigen Outfit. Mit Accessoires! Ohne geht nicht. 🤭 Ich überlege gerade die Anschaffung einer weißen Hose. Ich mag Dein weißes Kleid sehr. Das mit dem Kleckern kenne ich nur zu gut.
    Mal sehen was wir für uns so entdecken in diesem Jahr.
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich denke, wenn wir die Trends so leben, dann kommt auch etwas Lebhaftes dabei heraus. Ich mag weiße Hosen, also auf, auf.
      Bei manchen Trends wundere ich mich auch immer wieder sehr.
      Aber sie anzuschauen und für sich umzusetzen oder nicht, das macht schon Spaß.
      Ich mag an anderen sehr gern bunte Outfits, für mich selber habe ich es lieber minimalistisch, auch, was die Accessoires betrifft.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Silber und Metallic gefällt mir sehr gut. Trage ich – vor allem im Sommer – gerne zu Weiß und Hellgrau. Und das hatsächlcih schon seit 20 Jahren. Ich habe immer ein paar silbrig-weiße Turnschuh im Fundus. Ich trage sie oft, denn ich brauche regelmäßig neue.
    Weiße Sommerkleider, durchaus, da bin ich auch dabei. Und bei Transparenz. Die kann ja sehr unterschiedlich interpretiert werden. Aus meiner Sicht wirkt mehrlagige Transparenz immer leicht und feminin, ohne zu romantisch und verspielt daher zu kommen.
    Es gibt so viele Trends, bzw. „wie trage ich aktuells“ und vor allem angesagte Details, dass für jeden und jede was dabei sein dürfte.
    Ich finde es passt alles gut zu Dir, was Du uns hier raus gesucht hast.
    BG Sunny

    1. Zu dir passen diese Metallictöne auch in größerer Ansammlung finde ich. Ich würde da eher in die Accessoire-Richtung gehen wollen.
      Transparenz kann gut sein, aber wie gesagt, in Hose und Kleid würde ich es nicht so mögen.

      Ich freue mich, dass dir meine Trendsuche gefällt.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Hey, natürlich bin ich NIE unvernünftig 😉! Ich bin die Vernunft in Person! Bis auf … wenn Vernunft halt gerade mal Pause hat 😀 und ich zum Beispiel direkt eine neue Winterjacke haben musste – Deine mobile Bettdecke – weil jemand in meiner roten herumläuft, mit dem ich nicht im Partnerlook gehen möchte. Dafür Du jetzt mit mir …

    Denim als Trend? In der Tat nicht sehr fantasievoll. Aber es geht ja auch immer um die Art der Jeansstoffe und die aktuellen Schnitte. Bei Deinen Fotos fällt mir auf, dass ich die graue Jeans für Dich besonders schön finde. Vorallem zusammen mit Beige. Hingegen bin ich froh, dass meine eine neue Besitzerin gefunden hat und das nicht nur, weil sie etwas zu eng war. Grauer Denim ist ein Trend für Dich!

    Mein Schal in der Color of the Year Peach Fuzz hat in Dresden ein neues Zuhause gefunden.

    Über Trends informiere ich mich für meine Kunden. Für mich selbst meide ich sie eher. Ich freue mich natürlich, wenn es Sachen gibt, die ich mag, denn ich kann nur kaufen, was angeboten wird, was am Ende dann auch wieder mit Trends zu tun hat.

    Sonnige Grüße!

    1. Ja, am Ende schließt sich dieser Trendkreis immer wieder, das ist wahrlich so. Gerade bei Farben finde ich es mittlerweile sehr extrem. Konnte man früher immer noch gute Basic-Farben kaufen, sind diese Möglichkeiten, wie ich finde, sehr beschränkt.
      Na, da hast du dem Schal aber wenig Chance gelassen, hihi.

      Mir gefällt Grau mit Beige erst seit kurzem, jetzt aber so richtig. Denn es ist eine total stimmige Kombination und manchmal frage ich mich, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin. Schön finde ich, dass du es auch an mir magst.

      Mir gefällt der Gedanke an unseren Partnerlook und bei Gelegenheit muss ich wissen, wem du das Jackengeschwister nicht so gern zugestehst. Und: Unabhängig von der Gemeinsamkeit ist diese Jacke einfach ein richtig besonderes Ding und ich hoffe, dass sie mir und uns noch viele Jahre erhalten bleibt.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"