LifestyleBücherErnährung

Aus Liebe zum Backen- ein besonderes Backbuch

Werbung- Rezensionsexemplar

Nach langer Zeit möchte ich euch heute wieder einmal ein Backbuch vorstellen: Aus Liebe zum Backen. Wir wissen, dass es viele Backbücher gibt, mein Regal könnte ein Liedchen anstimmen. Immer denke ich, ach, ich habe so viele und erliege dann doch. Was mir an diesem gefällt?

Aus Liebe zum Backen- warum auch sonst?

Was dieses Backbuch für mich besonders macht, ist nicht in einem Satz erklärt. Aber es ist tatsächlich mehr als ‚nur‘ ein schnödes Rezeptbuch.

Aus Liebe zum Backen- Leseglück

Aus Liebe zum Backen von Claire Saffitz ist wirklich Liebe zum Backen. Denn die Autorin, die in der Testküche von Bon Appetit gearbeitet hat, nimmt uns mit auf ihrem Weg zur Backliebhaberin.

Sie zeigt uns Tipps und Tricks aus ihrer langjährigen Erfahrung. Bebildert werden einzelne Schritte von Grundlagen zum Backen erklärt.

Nicht nur Backen ist Liebe- auch Kuchen zu essen

Von guten Zutaten, die richtige Backtemperatur und Backzeit und dazu noch köstliche Bilder, das gibt es in vielen Büchern. Was in diesem Buch anders ist?

Claire erklärt uns, dass es nicht die eine Backzeit gibt: Wann ein Kuchen oder ein Gebäck fertig ist, ist immer abhängig vom Ofen und hierzu gibt sie uns kleine Tricks an die Hand.

Aus Liebe zum Backen- Leseglück

Ihre Maxime ist, dass Backen und die Liebe dazu auch viel mit ‚Try and error‘ zu tun haben. Ja, es ist ärgerlich, wenn ein Kuchen misslingt. Sie glaubt jedoch, dass es dann beim nächsten Mal besser wird.

Von Schwierigkeitsgraden und Arbeitsschritten

In Aus Liebe zum Backen werden die Rezepte in Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, die sich aus unterschiedlichen Gründen ergeben:

  • Sind es viele (komplizierte) Arbeitsschritte?
  • Benötigt man besondere Fertigkeiten?
  • Ist die Zubereitung komplizierter?

Dazu wird jeder Arbeitsschritt wirklich sehr genau und deutlich erklärt, was mir gut gefällt, denn man hat ein bisschen das Gefühl, sie steht neben dir und erzählt über die Zubereitung.

Aus Liebe zum Backen- Leseglück

Herzhaft und süß- es ist alles dabei

Von der Torte über den Kuchen und Keksen bis hin zu herzhaftem Gebäck ist alles dabei. Die Rezepte sind teilweise außergewöhnlich. Mein liebstes ist die Baisertorte, bei der der Baiser nicht gebacken wird. Allerdings finde ich hier keinen Mitstreiter, der mitessen würde.

Aus Liebe zum Backen- Leseglück

Wenn ich am nächsten Wochenende dazu komme, werde ich ein Rezept aus dem Buch nachbacken. Das werdet ihr dann hoffentlich im Seelenglück und nicht unter der Rubrik traurig im Monatsabschluss finden ;).

Warum mir das Buch so gut gefällt

Ich finde, dass das Buch auch aufgrund der persönlichen Worte der Autorin, die mehr als nur ein simples Vorwort sind, schon etwas Besonderes ist. Dazu die Aufmachung, die sich durch die einzelnen Erklärungen und besonderen Rezepte von anderen Backbüchern unterscheidet.

Aus Liebe zum Backen- Leseglück

Außerdem merkt man die Liebe zum Backen, was mir sehr gefällt. Denn Kuchen ist doch immer eine feine Idee, oder?

Für Back- und Kuchenliebhaber finde ich, ist es eine besondere Geschenkidee.

Seid ihr neugierig geworden? Mögt ihr auch so gern Koch- und Backbücher? Was ist euer Lieblingskuchen?

Alles Liebe,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den Unimedica und Narayana Verlag sowie an Buch-Contact, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  1. Ich brauche nicht noch ein Backbuch. Ich brauche nicht noch ein Backbuch. Ich brauche nicht noch ein… was mit Baiser?
    Liebe Grüße
    Ilka

    1. Das Buch ist wirklich besonders und dieses Mantra ist mir bei einigen Dingen wohlbekannt 😂😂. Baiser geht irgendwie immer.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Ich backe nicht so gern, wobei ich kürzlich eine leckere Apfelweintorte gebacken habe, weil ich Lust drauf hatte sie auszuprobieren. Alle haben gedacht ich sei krank 🤭😂 Schön dass Du Freude an dem Buch hast. Ich würde gerne Baiser mit Dir essen. 😁
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich würde auch sofort Baiser mit dir essen. Apfelwein klingt lecker und wenn das krank ist, dann bist du ja fein zu ertragen.
      Einen schmackhaften Mittwoch und liebe Grüße
      Nicole

  3. Himbeer-Baiser-Torte, auch Himmels- oder Trümmertorte genannt, ist meine Lieblingstorte. Danach kommen Torten mit Erdbeeren und Limettencreme. Boden bitte Mürbeteig oder Biskuit. Aber nicht zu viele Schichten. Lieber mehr Creme und Früchte.

    Das Buch klingt gut, gerade weil die Autorin offenbar auf Besonderheiten eingeht. Ich hatte mal einen Gasofen, indem Backen fast unmöglich war. Aufbackbrötchen verbrannten in 5 Minuten und ein Rührkuchen brauchte fast 2 anstatt 1 Stunde. In den 3 Jahren in der Wohnung ist mir die Lust auf Backen vergangen, aber sie kam danach wieder.

    Ich backe gerne, solange ich nichts dünn ausrollen und auszustechen brauche. Kekse gibt es nur noch von der Rolle geschnitten oder gekleckst. Mürbeteig mache ich dicker und dann kann ich ihn mit der Hand in der Form verteilen.

    Welches Rezept möchtest Du am Wochenende ausprobieren?

    Bestes Gelingen wünscht Dir
    Ines

    1. Oh, so einen Gasbackofen gab es in unserer ersten Wohnung auch, er ist zwar warm, aber ich nicht mit ihm, geworden.
      Ich möchte einen klassischen Geburtstagskuchen backen, der ist im Buch sehr schön beschrieben. Mal sehen, ob es klappt.
      Ja, gerade diese Besonderheiten bei der Backzeit erklärt sie richtig gut. Ein wichtiger Aspekt wie ich finde.
      Wir können gut zusammen Kuchen essen- so wie du mag ich das auch.

      Danke für deine guten Wünsche und liebe Grüße
      Nicole

  4. Leider bin ich keine gute Bäckerin. Es ist mir zuviel Gedöns und ich vergesse oft irgendwas: das Backpulver, den Zucker… Am liebsten backe ich Nusskuchen. Gelingt immer und schmeckt immer! Quiche mache ich auch öfters.
    Kuchenessen, das mache ich jedoch gern! Und ich finde, das muss es ja auch geben: welche, die gern backen und welche, die gern das Gebackene essen! :-)
    Backbücher haben wir auch einige, aber: siehe oben…!
    Deins klingt sehr fein und wenn ich es nicht besser wüsste, möchte ich gleich anfangen zu backen :-)
    Liebe Grüße,
    Sieglinde

    1. Quiche finde ich auch fein. Ich arbeite Rezepte mittlerweile streng nach Reihenfolge ab, dann vergisst man es nicht hinzuzufügen. Aber ich weiß sehr genau, was du meinst.
      Und ja, es ist sehr wichtig, dass es wohlmeinende Esser gibt, denn gerade Kuchen ist ja schwierig zu verkleinern.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"