
Was ist eigentlich Glück? Das definiert ja jeder von uns anders, aber den drei Protagonistinnen dieses Buches wird bald auch klar, wie Schicksale miteinander verwoben sein können.
Ob dieses Buch mir Leseglück beschert hat, das möchte ich euch gleich erzählen.

Das Glück, das Schicksal und wie das zusammengeht
Dieses Buch* habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Es durfte etwas auf dem SuB schlummern, aber als ich es zur Hand nahm, da konnte ich es kaum wieder weglegen.
Ohne zu wissen, was mich wirklich erwartet und mit dem Lerneffekt, dass es Halbwertszeit heißt, habe ich also losgelegt.
Die Geschichte
Das Buch hat drei Erzählperspektiven, bei denen nach kurzer Zeit deutlich wird, dass alle drei Protagonistinnen etwas miteinander zu tun haben. Was das ist und wie sich ihr Schicksal miteinander verbindet, das erfahren wir im Laufe der Zeit. Wobei mir eine Verwicklung so tatsächlich erst am Schluss klarwurde.

Die Hauptfiguren
Das Buch erzählt über das Leben dreier Frauen, die zunächst völlig unabhängig voneinander zu sein scheinen.
Mylène:
Von ihr erfahren wir zum ersten Mal im Jahre 2019, als sie kurz vor der Hochzeit mit dem Playboy Frèderic steht. Sie hat ein kleines Start-up für den Lippenstift Choupinette gegründet. Ihr Wohnort ist die Metropole Paris.
Eines Tages taucht ein Anwalt bei ihr im Geschäft auf. Während sie noch glaubt, es handele sich um einen Ehevertrag, berichtet der Anwalt ihr, dass sie eine Wohnung in Amsterdam geerbt hat. Die Besitzerin der Wohnung ist Mylène völlig unbekannt.
Sie sucht ihre Eltern auf, um Klarheit zu erlangen und wird dieses Gespräch mit einer Bombe verlassen, die nicht nur in ihrem Kopf geplatzt ist. Ausgerechnet ihr Ex-Freund wird sich von nun an um sie kümmern.

Johanna:
Von Johanna erfahren wir ab dem Jahr 1987. Aufgrund eines schweren Schicksalsschlages hat sie sich in die Datsche ihrer Eltern in der Nähe der deutsch-deutschen Grenze zurückgezogen.
Sie lebt dort auf einfachste Weise und wird nur manchmal von der Dorfbewohnerin Gisa besucht. Emotionen lässt sie seit damals nicht mehr an sich heran. Sie bestraft sich mit ihrem Einsiedlerleben für das, was passiert ist.
Dann erzählt Gisa ihr von einer Frau, die einen Fluchtversuch in den Westen unternommen hat.
Johanna findet das Mädchen und nimmt es bei sich auf. Ihr Leben soll sich für immer verändern.

Holly:
Holly ist nach Los Angeles gezogen, um Karriere als Drehbuchautorin zu machen. Wir lernen sie im Jahre 2003 kennen. Gerade, als sie eine für sie große Gelegenheit bekommt, ihr Drehbuch noch einmal vorzustellen, macht ihr ihre gemeine Chefin einen Strich durch die Rechnung.
Eine Kollegin hilft ihr aus der Patsche. Dann geschieht etwas Schreckliches, was auch Hollys Leben nachhaltig und für immer verändert.

Wie hängen die drei Damen zusammen?
Während du gefesselt das Buch liest und sehr gespannt die kleinen und großen Entwicklungen verfolgst, werden dir einige Verbindungspunkte deutlich. Ich werde dir natürlich nicht erzählen, welche.
Mit dem Lösen des letzten Knotens wurde ich allerdings ein bisschen überrascht.

Wie mir das Buch gefallen hat
Das Buch ist eine Leseperle, denn es schafft es gleichermaßen, ein bisschen Spannung auf das Ergebnis aufzubauen als auch wirklich mit jedem der Charaktere mitzuerleben, was sie beschäftigt und antreibt.
Es ist eine schöne Geschichte, mit einem, wie ich finde, wunderbaren Ende.
Wäre das ein Buch für dich? Magst du solche Geschichten?
Alles Liebe,
Eure Nicole
Auch wenn ich euch hier mit dem * Bücher empfehle, so ändert das nichts an der Tatsache, dass ich euch ans Herz legen möchte, immer den stationären Buchhandel zu unterstützen. Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht und die Buchhändler machen einen tollen Job






Eine wirklich schöne und einfühlsame Rezension, liebe Nicole! Es klingt nach einer bewegenden Geschichte, die zeigt, wie Schicksale sich unerwartet verweben können. Solche Bücher liebe ich sie regen zum Nachdenken an und bleiben im Herzen. Ich habe neulich auf **Rabattcode.pro** auch ein paar tolle Empfehlungen und Angebote zu ähnlichen Romanen entdeckt perfekt für gemütliche Lesestunden!
Klingt super. Ich liebe solche Geschichten, die sich aufeinander zubewegen. Und anhand der abfotografierten Seite konnte ich erkennen, dass es nicht im Präsens geschrieben ist-sehr gut!
Ich finde das so witzig, es stört mich nicht, aber ich schaue jetzt beim Lesen immer danach, welche Zeitform es ist.
Liebe Grüße
Nicole
Jetzt weiß ich, was du meintest mit Halbwertszeit. Das klingt nach einem schönen Roman :)
Liebe Grüße
Sabine
Er ist so zauberhaft wie schön. Und die Geschichte ist faszinierend.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole, das klingt wirklich schön, vor allem, dass es ein wunderbares Ende hat. Deine Freundin wusste sicher, weshalb sie Dir das Buch schenkt. 😁
Liebe Grüße Tina
Ich glaube auch, dass sie das wusste. Das Buch wäre auch eines für deinen Nachttisch.
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
du hast das Buch so wundervoll vorgestellt, dass ich es unbedingt lesen mögen würde, wenn ich es noch nicht kenne. Ich war selbst total fasziniert und begeistert von den einzelnen Charakteren und der Geschichte, die sie miteinander verbindet.
Ich freue mich selbst sehr über diiesen ‚zufälligen‘ Buchfund und dass die Geschichte dadurch von Mallorca nach Deutschland reisen durfte und auch dir so gut gefällt wie mir.
Liebe Grüße
Vielen Dank, liebe Heike.
Das Buch ist wirklich sehr besonders, gerade durch die drei Frauen, die ganz eigenen Charaktere, alle das Herz auf dem rechten Fleck haben.
Die Verwebung ihrer Leben haben mich sehr berührt.
Liebe Grüße und Danke
Nicole
Klingt sehr schön und würde mir bestimmt gefallen. Eine Leseprobe kommt auf meinen SuB.
Hab einen schönen Dienstag!
Unbedingt solltest du es auf deinen SuB legen. Die Geschichte würde dir mit Sicherheit gefallen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Nicole