Kolumneü30-Blogparade

Dirty weather- ich habe einen Regenmantel getragen

Wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß, dass ich überhaupt kein Freund von Dirty Weather bin. Nun mag ich schmutzig generell nicht so gern, aber die Blogparade der ü-30 Blogger dreht sich und passender könnte es gerade kaum sein, genau darum.

Dirty Weather- Ich trage dann

In dieser Blogparade geht es also um Dirty Weather. Mein erster Gedanke bei dem Titel assoziierte einen Film, bei dem cool getanzt wird und statt der Wassermelone, die dort getragen wird, dachte ich an meinen Regenmantel. Aber wie ihr wisst, ist das Interpretationsfeld dieser Paraden immer weit.

Wie auch der Einladungstext zur Teilnahme immer vermuten lässt. Unter anderem war da auch von Wellness-Tag und Badewanne die Rede.

Mir wären bei dem Wetter der letzten Wochen vermutlich Schwimmhäute gewachsen, hätte ich jeden dieser Tage in der Badewanne verbracht. Und ganz wahrscheinlich wäre ich nebenbei bei meinem Energieanbieter auch noch die Kundin des Monats geworden. Im Ernst: Ja, genau das sind die Dinge, die mir bei Dirty Weather einfallen.

Dirty Weather-ue30Blogger

Wobei die Badewanne nicht der Favorit ist, ich bin eine unbequeme und ungeduldige Badeente. Das sieht bei anderen Menschen mit Kerzenschein immer fein aus, bei mir ist nach 10 Minuten Schluss. Unter Energiesparaspekten ist das aber ja auch nicht ganz falsch.

Ich trage Regenmantel und Regenschirm

Mittlerweile versuche ich, bei (nahezu) jedem Wetter vor die Tür zu gehen. Manchmal jedoch schafft es mein innerer Schweinehund, mich davon zu überzeugen, dass es nicht notwendig ist.

In den meisten der Fälle trage ich dann einen Regenmantel. Meinen habe ich gefühlt 400 Jahre gesucht. Denn ich wollte kein typisches Plastikteil, sondern etwas, das modern aussieht. Ich fand ihn in einer (Achtung!) Parfümerie und er begleitet mich seit ewigen Jahren.

Mir gefällt ein Regenmantel oft besser als ein Regenschirm:

  • Du hast die Hände frei und kannst auch besser sehen
  • Du musst beim Einkaufen oder wo auch immer nicht den zusammengeklappten und nassen Schirm mit dir herumtragen

Im Sommer allerdings habe ich bei dirty weather immer einen Schirm dabei, denn da ist mir mein Regenmantel einfach zu warm.

Was ich (noch) nicht besitze, sind schicke und bequeme Gummistiefel. Im Prinzip brauche ich sie auch nicht, aber manchmal denke ich, sie wären eine feine Ergänzung an den richtig schlechten Tagen. Habt ihr welche?

Outfitregeln bei schlechtem Wetter

Die sind hier klar und schnell zusammengefasst:

  • Es muss kuschelig warm sein
  • Keine hellen Hosen (aus Gründen)
  • Es muss praktisch sein und aus festeren Stoffen
  • Immer ein Top unter dem Oberteil

Was bei miesem Wetter noch schöner ist

Ich habe es generell bei jedem Wetter gern gemütlich und ja auch kuschelig. Aber was ist das doch für ein feines Gefühl, wenn du unter einer Kuscheldecke liegst, einen Tee oder Milchkaffee neben dir und der Regen an die Scheiben prasselt.

Dabei zu lesen oder zu fernsehen oder den Regentropfen zuzusehen ist einfach deshalb schön, weil man es drinnen warm hat.

An solchen Tagen ein Eintopf oder eine Suppe und selbst solche Dirty Weather Tage werden schöner.

Was für mich solche Momente auch noch einmal besonders zaubert, ist Licht. Aber es muss sanfter sein, nicht so grelles Deckenlicht.

Dirty Weather-ue30Blogger

Eine besondere Atmosphäre vermitteln mir Kerzen. Die werden hier ab Herbstbeginn zu jedem Essen angezündet, wenn Besuch da ist oder eben abends auf dem Sofa. Im Frühjahr oder Sommer legen sie tatsächlich eine Pause ein. Nur mit der Ausnahme, wenn wir tatsächlich noch einmal bei Dunkelheit draußen sitzen.

Darum sind sie auch für mich mit dieser Jahreszeit verbunden.

Dirty Weather- nicht schön, aber schön machbar

Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wie die anderen Blogger dieses Thema für sich interpretieren. Unabhängig davon, dass es fein ist, sich untereinander zu vernetzen, ist es auch immer wieder spannend, wie das Thema ausgelegt wird. Schaut doch auch bei Ihnen vorbei, da gibt es sicher auch feines über nicht schönes Wetter zu lesen.

Dirty Weather-ue30Blogger
📷: Ü30-Blogger

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

 

Seid ihr Dirty Weather Fans? Habt ihr bestimmte Rituale an solchen Tagen?

Alles Liebe und einen schönen Start ins Wochenende,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

22 Kommentare

  1. Hallo Nicole,
    Es ist ja auch gar nichts einzuwenden, es sich beim Schmuddelwetter zuhause oder in der Sauna gemütlich zu machen. Das sind auch meine Favoriten. Aber wenn ich mal einen enfemme Ausgehtag geplant habe, braucht es dann auch Überwindung und die richtigen Outfitutensilien. Regenschirm ist immer etwas unpraktisch, da eine Hand weniger frei ist. Ja und warm genug im Zwiebellook ist auch eine gute Option.
    Alles Liebe
    Violetta

    1. Das geht mir mit Regenschirm auch immer so. Aber manchmal geht es nicht ohne. Ich finde es (für mich und du ja auch) generell gut, wenn ich detailliert gekleidet rausgehe. Das war aber schon immer so.

      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Wir liegen mal wieder recht nah zusammen. Wenn ich raus gehe, und dazu besteht bei schlechtem Wetter eigentlich kein Grund, dann muss ich warm und trocken bleiben.
    Egal ob heiß, oder eiskalt. Egal ob Sonne oder Schnee. Hauptsache blauer Himmel. Ich habe Sommer Klamotten und welche für den Winter. Das nasse, ätzende Zwischendrin, das kann mir gestohlen bleiben.
    Wie Du, mag ich keine Badewannensessions. Und Saunagänge mag ich auch nicht. Dieses sinnlose Rumgeliege ist einfach nicht meins.
    BG Sunny

    1. Da sind wir, bis auf die Sauna, sehr gleichgesinnt unterwegs. Sauna mag ich sehr, besonders diese wohlige Müdigkeit danach.

      Ich wünsche dir ein Wochenende mit blauem Himmel (hier ist der nicht)
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Ohne Regenjacke geht hier gar nichts momentan. Und den Schirm kann man bei Sturm getrost zu Hause lassen.
    Ansonsten verkrümel ich mich bei Schietwetter lieber und gehe nur raus wenn ich MUSS.

    Ohne meine Badewanne könnte ich auch nicht. Es geht nichts über ein heißes Bad :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich ‚zwinge‘ mich tatsächlich auch einmal herauszugehen. Aber bin eigentlich eher der „Ich-bleibe-zu-Hause-Typ“.
      Genieße deine Bäder, es ist schön, wenn du es magst.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Ha, hier sind sie, die Menschen, die die ach so bejubelte Badewanne nicht so sehr mögen :-) Da setz ich mich gleich mal dazu! Baden mag ich nicht. Man muss ständig heißes Wasser nachlaufen lassen. Der Schaum ist irgendwann sowieso weg. Und so richtig bequem ist so eine Wanne auch nicht. Nee, erst duschen, dann in meinen Kaschmir-Jumpsuit und ab aufs Sofa. Mit Milchkaffee und viel Kuchen.
    Äh ja, ich besitze auch keinen Regenmantel. Und keinen vernünftigen Schirm. Weil ich Schirme und Kapuzen nicht mag. Wenn ich bei Regen rausgehe, dann bin ich in der Regel klatschnass, wenn ich zurückkomme. Finde ich aber gar nicht so tragisch, denn dann kommt die heiße Dusche ins Spiel :-)
    Äh ja, und Gummistiefel, in denen man gut laufen kann, die gibt es meines Wissens nicht. Wenn es zu arg ist und ich durch Feld und Wiese muss, dann trage ich meine Reitstiefel. Die sind zum Reiten weit besser geeignet als zum Gehen. Aber Gehen geht auch. Und sie halten auch dann am Fuß, wenn man bis zum Knöchel im Matsch steht und den Fuß wieder rauszieht :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Reitstiefel besitze ich aus vielen Gründen nicht. Einen Regenmantel würde ich empfehlen, denn klatschnass ist ja auch doff.
      Deine Badeaspekte teile ich allesamt. Das ist nur im Video oder auf Bildern toll. Ich kuschele da so wie du.

      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Ah super, Du hast einen Regenmantel getragen. 🤭 Ich musste so lachen. Du hast einen guten Humor. Ich mag auch keine Wannenbäder, da geht es mir wie Dir, Ich dusche lieber und gut. 🤭 Bei Kerze und Kaffee lässt es sich mal aushalten. Da bleiben wir doch auch gern mal Zuhause. Da verstehe ich Dich.Ein gutes Buch oder Serie und gemütlich dem Regen draußen zuhören.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Ich freue mich sehr, dass du meinen Humor magst, verstehst und teilst. Bestens!
      Wir würden solche Tage in trauter Einigkeit verbringen.

      Liebe Grüße (heute wäre hier so ein Tag, aber das Stadion steht noch an)
      Nicole

  6. Da es gerade regnet, bin ich hier zu Hause und lese deinen Artikel mit einem Cappuccino an meiner Seite, ganz bequem, und zähle die Minuten, um auf dem Sofa zu sitzen, meine Kerzen anzuzünden, einen Wein zu öffnen und unter einer Decke zu bleiben. Es kann so viel regnen, wie ich will, das ist mir in solchen Momenten egal. ;)
    Wie du, habe ich einen einzigen Regenmantel, den ich auf einer meiner Reisen gekauft habe, weil ich an diesem Tag keinen Regenschirm hatte. Ich habe es nie wieder getragen, aber wer weiß, vielleicht werde ich es eines Tages brauchen. kkkk
    Liebe Grüße, schönes Wochenende,
    Claudia

    1. So lieben es meine Beiträge und ich: Wenn sie in gemütlicher Atmosphäre genossen werden 😍
      Ich finde Regenmäntel einfach toll und praktisch und möchte nicht mehr ohne sein.

      Mach es dir schön an diesem Wochenende.

      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Liebe Nicole,

    ich bin auch absolut kein Badewannentyp. Das letzte mal saß ich vor 20 Jahren in einer.
    Wenn es zu sehr stürmt, ist es zu Hause am schönsten.

    LG, Heike

    1. Hihi. Bei mir ist es noch nicht so lange her, aber die Erinnerung aus Gründen verblasst. Ich mag es bei richtig schlechtem Wetter auch zu Hause am liebsten. Oder in der Sauna (wäre da nicht der Weg 😅)
      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Schirme sind einfach nichts für Norddeutschland. Die braucht man auf Hochzeiten und Beerdigungen oder im Sommerregen – wobei ich mich davon auch gerne mal einzelnen lasse, wenn ich mich direkt zu Hause umziehen kann.

    „Was ich (noch) nicht besitze, sind schicke und bequeme Gummistiefel. Im Prinzip brauche ich sie auch nicht, aber manchmal denke ich, sie wären eine feine Ergänzung an den richtig schlechten Tagen. Habt ihr welche?“

    Zwei Versuche und acht Hundejahre später kann ich Dir sagen: Gibt es nicht und brauchst Du nicht. Für mich heißt die Lösung wasserfeste Lederboots mit Lederfutter. Die trage ich bei Regen und Matsch und Schnee ganzjährig. Auch bei 25 Grad. In der Stadt und im Wald. Du hast das Modell an mir schon mehrfach gesehen, gibt es auch zwei anderen guten Firmen.

    Happy Rainy Friday!

    1. Ok, dann brauche ich auch keine Gummistiefel. Mit den Schirmen bin ich voll bei dir. Gerade beim Blumenkaufen bin ich nass geworden, aber nach Hause kommen, umziehen, Essig trinken, alles fein 😂. Blöd ist nur, wenn man nass irgendwo sitzt,

      Liebe Grüße aus leuchtendem Grau
      Nicole

  9. Dein Schirm macht doch schon mal gute Laune, liebe Nicole. Und schön sichtbar macht er Dich auch.
    Dein Regencoat ist unauffällig und fein zu Dir passend.
    Regenstiefel habe ich zwar, aber die ziehe ich nur selten an. Aber da gibts ja inzwischen richtig stylishe Modelle.
    Schön, dass Du Dich zu einer Teilnahme entschlossen hast und dem Dirty Weather einiges entgegen gesetzt hast.
    Ich finde Regen nicht schlimm, naja sogar ganz wichtig, das weißt Du ja.
    Herzliche Grüße,
    Sieglinde

    1. Also Dauerregen oder solcher, der dir überall hingeht, den mag ich mal null. Und ja, er ist wichtig. Aber nicht im Dauerzustand.
      Ich wünsche uns von allem die richtige Dosis.

      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Die richtige Dosis, genau, die wünsche ich Euch auch.
        Bei uns ist es fast nie Dauerregen, eher immer zu wenig… bei euch gern mal zu viel…
        Und nun lese ich von Ines, dass Schirme in Norddeutschland garnicht zu brauchen sind…
        So langsam verstehe ich das Dilemma!
        Gut, dass Du Deine Wetterjacke gefunden hast und dann das schöne Anti-Regen-Programm zuhause! <3
        Herzlich
        Sieglinde

        1. Gar nicht würde ich jetzt sagen, wobei Ines ja auch noch norddeutscher lebt als ich. Hier ist es immer sehr viel Regen, der sehr nass ist 😂.
          Ja, du weißt ja (und machst es auch): Wir holen das Beste aus der Situation heraus, sogar bei Regen,
          Liebe Grüße
          Nicole

  10. Huhu Nicole,

    ooh ja ! Friesennerze sind großartig. Deswegen habe ich mir einem in Sonnenblumengelb gekauft. Die passenden Gummistiefel fehlen mir auch noch, denn die sollen zumindest ansatzweise in dem gleichen Gelb sein. Und das wird schwierig. Aber ich gebe nicht auf !

    Liebe Grüße Verena

    1. Ich fand als Kind meinen Südwester so toll, bis ich ausgelacht wurde und auch einen Friesennerz wollte. Jetzt sind die mir zu gelb. Aber ich finde es klasse, dass du deinen liebst. Ich drücke die Daumen, dass es zum Nerz den passenden gelben Stiefel gibt.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"