LifestyleReisen

Eine Reiseliste- wo war ich schon?

Der heutige Gedankenfluss am Montag wird ein Beitragswunsch von Ines werden. Sie hatte mich gefragt, welche Länder ich schon bereist habe und ob ich zu jedem einen kleinen Satz dazu schreiben kann, wie es mir dort gefallen hat. Daraus ergibt sich nun eine Reiseliste und ihr seid eingeladen, sie mit mir zu lesen.

Reiseliste- ist das viel oder wenig?

Als Ines mich nach diesem Beitrag eben um jene Liste bat, habe ich überlegt, wie ich das am besten gestalte. Ich habe mir dann gedacht, dass es tatsächlich eine simple Aufzählung mit persönlichen Anmerkungen werden soll.

Durch meinen Beruf bin ich oder sind wir, bis die Kinder unser Dasein bereicherten, tatsächlich viel gereist. In meiner Vorstellung war das ganz schön ordentlich, am Ende habe ich ’nur‘ 13 % der Welt und 26 Länder besucht.

Woher ich das weiß? Ich habe mir irgendwann einmal die App Been heruntergeladen. Ich nutze sie nur in der kostenlosen Version, deshalb kommen Städte oder Flughäfen nicht vor. Diese App analysiert sehr gründlich.

Ähnliche Artikel

Gedankenfluss-Reiseliste

Ihr wisst, ich liebe das Meer und wenn ein Urlaubsort das Meer bietet, dann hat er fast schon immer gewonnen. Als die Kinder kamen, haben wir tatsächlich zunächst nur ‚Kinderurlaube‘ gemacht, denn es sollten ja alle etwas davon haben.

 

Aber nun fangen wir mit der Liste an.

– Deutschland:

Als Kind fanden bei uns tatsächlich sehr viele Urlaube in Deutschland statt. Wir sind immer (zuerst unangeschnallt) mit dem Auto gefahren, das Hauptziel war oft Bayern oder der Bayerische Wald.

Meine schönste Urlaubserinnerung aus der Zeit war Bad Tölz. Es gab dort für damalige Zeiten ein einzigartiges Schwimmbad, das heute ein lost place ist und die Unterbringung bei der alten Dame war schon besonders.

Den Harz haben wir mit Kindern und meinem Dad besucht und mochten es dort sehr, sind aber aus seitdem noch nicht wieder da gewesen.

Auch die Mecklenburger Seenplatte mit Tagesausflügen nach Rostock und Schwerin finden einen Platz auf der Reiseliste.

Auch der Timmendorfer Strand und die Umgebung gefielen mir sehr.

Gedankenfluss-Reiseliste

Sylt gefiel uns bis zur Abreise- unklugerweise sind wir am falschen Tag zurückgefahren, sodass alles ewig gedauert hat.

Städte, die ich in Deutschland bewusst und länger als einen Tag besucht habe:

Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Tübingen, Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Dresden, Leipzig; Wiesbaden, Baden-Baden.

Einige waren wirklich ’nur‘ eine Tagestour.

– Frankreich:

Meine ersten Frankreicherfahrungen habe ich als Schülerin gemacht. Allerdings war ich ’nur‘ in Paris zu einem kleinen Austausch mit der Schule. Das hat mich damals sehr beeindruckt, vor allen Dingen, wie Franzosen essen. Nämlich sehr genüsslich.

Paris haben wir danach noch gemeinsam mit den sogenannten Turbobustouren, die damals sehr beliebt waren,  besucht und leider nie genug Zeit gehabt. Es ist also tatsächlich noch einmal für tiefere Eindrücke auf meiner Liste.

– Italien:

Italien ist hier immer wieder ein Thema, es gibt da eine kleinere Wunschliste. Bisher gesehen haben wir Sizilien als einen Ausflug vom Schiff. Das war so schön, es gefiel uns dort sehr, darum möchte ich da unbedingt noch einmal längere Zeit hin.

Rom hat mich mit seinem besonderen Flair absolut verzaubert, ich habe gefühlt jedes Haus fotografiert.

In Genua kenne ich nur den Flugplatz.

Mein schlimmstes Italienerlebnis war eine Kursfahrt, wir schliefen damals in Campingwagen. Schlimm? Ich sage nur, nachts bei Regen auf die Toilette…

– Türkei:

Ganz am Anfang unserer Beziehung waren wir in Side und es gefiel uns. Mit den Kindern sind wir tatsächlich 4 Mal dort gewesen, denn um es einmal klar zu sagen: mit drei Kindern adäquate und bezahlbare Unterkünfte zu finden, wo nicht alle 5 in einem Zimmer schlafen müssen, das ist nicht sooo einfach.

Und da ist die Türkei ein ganz prima Reiseziel. Die Hotels sind neu, haben tolle Konzepte, super Raumaufteilungen und obendrein feines (und auch kinderfeines) Essen und einen Superservice.

– Marokko:

Einen Tag in Agadir mit dem Schiff. Sehr schön anzuschauen, aber ich habe eben keine Erfahrungen gemacht.

– Norwegen:

Norwegen haben wir (als es noch nicht so geächtet wurde und noch nicht so große Massen unterwegs waren) mit einem Explorerschiff besucht. Es ist landschaftlich beeindruckend, besonders, wenn man es vom Wasser aus sehen kann. Für Naturliebhaber ein Muss, mir war es dort zu frisch.

– Portugal:

Landschaftlich ist es sehr schön dort, tolle Strände, man kann super reisen, weil man sich sehr sicher fühlt.  Es gibt Hotels jeder Kategorie dort und es sind einige Perlen dabei. Das Essen und die freundliche, offene Mentalität gefielen mir.

– Spanien:

Spanien haben wir sowohl auf dem Festland als auch auf ein paar der Inseln bereist. Es ist wohl das Land, wo es am einfachsten zu reisen ist, da hier Sprache selten eine Barriere darstellt. Zumindest in den touristischen Regionen.

Gedankenfluss-Reiseliste

Allem voran ist Mallorca zu nennen- diese zauberhafte und schöne Insel wird gemeinhin oft belächelt und dabei ist sie so viel mehr als nur Party. Die Landschaft, das Essen, die Menschen, man wird ihrer nicht müde.

Menorca, die kleinere Schwester, fanden wir auch sehr schön. Sie ist um einiges kleiner, familiärer und hat nicht die großen Strände. Aber auch sie ist ein lohnenswertes Ziel.

Gran Canaria ist eine unterschätzte Perle im Atlantik. Wer sich die Mühe macht und auch einmal mit dem Auto über die Insel fährt, kann dort Schönes finden. Und die Papas arrugadas sind einfach lustig und lecker zu essen.

Fuerteventura nenne ich immer die windige Schwester. Superschöne Strände, das Wasser erinnert bei richtig guten Wetterbedingungen an die Karibik, aber sie ist wirklich immer windig. Zumindest unserer Erfahrung nach.

Lanzarote gefiel uns ebenso, auch hier lohnen sich Ausflüge mit dem Auto.

Auf dem Festland haben wir Andalusien besucht und frevelhafterweise wegen der Wärme und pubertärer Kinderunlust nur das Hotel, den Strand und den Felsen von Gibraltar gesehen. Und den von jetzt auf gleich einsetzenden Seenebel- das ist eine echte Erfahrung. Hier könnte sich also auch eine Wiederholung anbieten.

Barcelona empfand ich als sehr pulsierend, schön und verzaubernd. Besonders gefiel mir, dass es so direkt am Meer war, dass es sogar ‚echten‘ Strand gab.

– Griechenland:

Wir waren mit den Kindern auf dem Festland und auf Kreta. Beides gefiel uns sehr, sowohl kulinarisch als auch sonst. Viel gesehen haben wir nicht (die Kinder waren noch klein), aber die riesigen Wassermelonenplantagen waren beeindruckend.

– Israel:

Gegen dieses Reiseziel hatte ich lange Widerstände, weil ich schlicht leichte Furcht verspürte. Dann hatte ich aber einen schwachen Moment und wir haben es gewagt. Dieses Land in einem Satz zusammenzufassen ist unmöglich. Es hat mich bewegt, beeindruckt, begeistert, verwundert, berührt, sprachlos und fragend gemacht. So viel Kultur, Historie und ungeklärte Geschichte, aber eben auch Widerstände habe ich bis dato nie erlebt.

Gedankenfluss-Reiseliste

Der Gegensatz zwischen Jerusalem und Tel Aviv ist beeindruckend, den Geburtsort Jesu zu sehen (und die Reaktionen der Menschen darauf)  macht sprachlos. Wenn du auf den Golan Höhen stehst, wird einem sehr bewusst, wie nah das Ferne sein kann. Dazu die Erzählungen der menschlichen Reiseführer, das ausgesprochen köstliche Essen. Eine ganz besondere Reise, die auch aufgrund dessen, was wir alles gesehen und besichtigt haben, noch sehr lange nachhallt.

– Benelux:

Hier kann ich nicht viel erzählen, ich war in Amsterdam und Groningen und beides gefiel mir. In Brüssel war ich enttäuscht von der Größe des Männeken (aber das sind die Leute manchmal hier bei den Stadtmusikanten auch).

Ich habe fest im Plan, mir die Strände noch einmal anzusehen.

Grossbritannien:

Hier kenne ich nur London, was ich sehr mochte und mag.

Gedankenfluss-Reiseliste

– Irland:

Einen Tagesaufenthalt in Dublin und eine Fahrt über die grüne Insel später habe ich die größten Hortensienbüsche meines Lebens, die niedlichsten Häuser und das tatsächlich saftigste Grün gesehen. Definitiv schön.

– Tschechien

Hier haben wir Prag besucht und waren sehr begeistert von dieser Stadt. Sie ist allerdings zu Ferienzeiten ziemlich voll. Aber es ist toll dort zu sein und die Entwicklung zu sehen.

Gulaschsuppe aus dem Brotlaib war ein Erlebnis. Ganz besonders war jedoch ein Café im Jüdischen Viertel, wo es jeden Kuchen als kleines Stück gab. Für entscheidungsfreudige Menschen wie mich eine Wohltat. Dazu hatte es noch ein ganz besonderes Flair.

– Österreich

Hier war es eine Städtereise nach Wien, die spektakulär begann (wir schaffen die Fahrt zum Flughafen in einer Stunde-nicht) und dann einfach nur toll war. Gut, die Hinreise hat bewiesen, dass wir auch 5 Stunden Vollsperrung aushalten (und seitdem Wasser auf längeren Autofahrten mitnehmen), aber unsere Ferienwohnung war so liebevoll und schön eingerichtet, hatte eine tolle Lage und leider haben wir nicht alles gesehen.

Aber: Diese feinen Cafés, die schöne Innenstadt undd as ganze Flair fanden wir toll und würden gern noch einmal wiederkommen. Dann vielleicht auch mit der perfekten Anreise, haha.

Und dann waren da noch Fernreisen

Tatsächlich hat es uns auch, zunächst ohne die Kinder, in die Ferne geführt:

– Dominikanische Republik:

Das war unsere erste gemeinsame Fernreise. Das Hotel und die Strände waren wunderschön, über meinen Ritt auf der Banane wollt ihr nichts wissen. Wer ’nur‘ Badeurlaub machen möchte, dem wird es sehr gefallen. Kulturell gibt es etwas zu sehen, aber damals war es nicht möglich, abends noch einmal kurz die Anlage zu verlassen. Was heute anders sein kann.

– Antigua:

Eine tolle Insel, an die ich schöne emotionale Erinnerungen habe. Auf der ich gelernt habe, was Rettung aus einer Surfnotlage bedeutet und die Blicke am Strand ausgehalten habe. Diese Insel hat mir gezeigt, dass Quallen nur harmlos aussehen, aber sehr schmerzhaft anhaften können. Ich würde wieder hinfahren, aber nur wenn ich mir ein anderes Hotel leisten könnte. Unseres war aus Budgetgründen wirklich nicht schön, auch wenn es eine wunderbare Lage hatte.

Gedankenfluss-Reiseliste

– Hong Kong:

Als es noch zu Großbritannien gehörte, waren wir dort. Ich war beeindruckt von der Geschäftigkeit und den Geschäften. Eine derartige Ansammlung von Juwelierläden hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Mein Highlight war der Standort unseres Bettes im Hotelzimmer: Es hatte eine Federdecke, was damals überhaupt nicht selbstverständlich war und der Ausblick auf den Hafen und Fluss bei Nacht war einfach grandios.

– Singapur:

Sehr beeindruckend, was dort entstanden ist, unser Ausflug nach Sentosa Island war ein feuchter Ausflug in die Tropen, bei dem wir uns naiv wunderten, warum alle Wasserflaschen in der Seilbahn mit sich führten.  Eine sehr große Stadt, die schön war. Aber sie hat mich nicht gefangen genommen, ich fand alles ein bisschen steril und hatte immer Angst, dass mir etwas aus der Tasche fällt, denn das gab hohe Strafen. Dafür war es sehr sauber dort.

– Thailand:

Dort waren wir zunächst in Bangkok. Eine Millionenmetropole, wo man damals schon kaum zu Fuß gehen konnte, aber mit dem Taxi in Fußgeschwindigkeit unterwegs war.

Die Essenerfahrung mit grünem Curry war brennend, die Höflichkeit umwerfend und die Tempel zu sehen ließ einem den Mund offenstehen. Dazu hatten wir einen Guide, der uns so wunderbar führte und vom Buddhismus schwärmte, dass auch das ein immer wieder gern erinnertes Erzählerlebnis war.

Danach ging es nach Phuket und anders als jede Wetterapp wusste der Kalender leider zu genau, wann Regenzeit ist. Unsere Zeit auf Phuket begann mysteriös und mit unserem ersten (und einer der wirklich raren) Ehestreits, da es unsere Hochzeitsreise war. Heute lachen wir darüber.

Eine interessante Erfahrung, bisher haben wir es nicht wieder gemeinsam in die Richtung geschafft.

– Mauritius:

Einer meiner Reiseträume (es gibt da immer noch so den einen oder anderen), der sich aufgrund eines feinen Angebotes erfüllte. Es war eine dieser Reisen, die einem als besonders besonders in Erinnerung bleiben. Eine landschaftlich schöne Insel, nette Menschen, leckeres Essen, tollster Strand und Meer. Dazu ein tolles Klima. Einfach schön.

– Und immer wieder gern: USA:

Ich bin ein Riesenfan, seit ich mit 4 Jahren das erste Mal dort war, um eine entfernte Verwandte zu besuchen. Dann kam mein Schüleraustausch mit 16 und das Fieber hörte nicht auf. Ich weiß, dass das ein bisschen zu polarisieren vermag, aber ich finde das Land und die meisten seiner Leute großartig.

Gedankenfluss-Reiseliste

Die Sprache, die Freundlichkeit, die Weite. Ich würde und möchte immer wieder gerne hin.

Gesehen habe ich:

Florida– der Sunshine State, wo ich Gewitter und Regengüsse erlebt habe, von denen ich mir nicht mal vorstellen konnte, dass es sie gibt. Aber eben auch traumhafte Strände, Malls der Extraklasse, Landschaften und feines Gefühl. Die Fahrt über die Brücke nach Key West ist besonders.

New Orleans und Tennessee auf dem Austausch- das war ja quasi echtes Leben für mich und ich habe so viel erlebt und gelernt und bedauere noch heute, dass der Kontakt zur Gastfamilie irgendwann abgebrochen ist.

New York– das könnt ihr im Detail hier auf dem Blog nachlesen.

Boston, Washington, die Niagara-Fälle und Philadelphia ohne den Mann. Die Ostküste mit ihrem historischen Kern. Mit der Freiheitsglocke verhielt es sich wie mit dem Männeken in Brüssel. Washington fand ich sehr besonders (und möchte unbedingt noch einmal hin). Und die Niagara-Fälle durfte ich mit dem Hubschrauber überfliegen, das war derart beeindruckend, dass ich das gerne noch einmal wiederholen möchte. Mit Fotoapparat.

Kalifornien haben wir als Autorundreise mit den Kindern gemacht und es war ein wahnsinnig schönes Erlebnis. Wir haben verschiedene Städte und Nationalparks besucht, die wiederum nicht alle in Kaliforniern waren. Und in Arizona waren wir auch. Nie war es heißer, nie waren die Straßen einsamer und ohne Handyempfang.

Es hat mir super gefallen, gerade auch, weil es so vielfältig war, was den Wechsel der Landschaften betrifft.

Mein Lieblingsort war Carmel by the Sea- und das Traumhaus, das ich dort gesehen habe. Mit Baguette und Frischkäse am Strand auf den Sonnenuntergang zu warten… Klingt romantisch? Jaa und behind the scenes: Drei Pubertierende: Dauert es noch lang? Können wir noch ans Wasser? Gehen wir gleich auch was Richtiges essen?

Im Ernst: Es war wirklich schön, das fanden am Ende sogar die verhungernden Kinder.

 

Meine Reiseliste- findet ihr sie lang?

Das war sozusagen Teil 1, nämlich welche Länder ich bereits bereist habe. Da gibt es noch das eine oder andere Ziel auf meiner Liste, wo ich gerne (oder wieder) hin reisen möchte. Mal sehen, was sich so ergibt. Teil 2 wird die Beantwortung der Frage von Fran sein, wie ich eine Reise plane… Das wird vermutlich nicht ganz so lang..

Gedankenfluss-Reiseliste

Es ist schön, wenn ihr bis hierhin gelesen habt und ich hoffe, dass ich euch ein bisschen mitnehmen konnte.

Was war eure schönste Reise? Habt ihr noch Wünsche offen? Wie reist ihr am liebsten?

 

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

 

 

 

Ähnliche Artikel

11 Kommentare

  1. Na, da ist ja ordentlich was zusammen gekommen bei Dir.
    Ich nehme mal Ines Liste zur Basis.

    1. Deutschland – (NRW, Hamburg, Schleswig, Niedersachsen, Hessen, Baden-W., Sachsen, Berlin (auf der A8), Hessen)
    2. Österreich
    3. Schweiz
    4. Frankreich
    5. Italien
    6. Spanien (Lanzarote)
    7. England
    8. Türkei
    9. USA
    10. Griechenland
    11. Kroatien

    Und nein – Ich komme sehr nach meinen Eltern – wir sind alle nicht besonders reiselustig.
    Seit 2019 war ich tatsächlich gar nicht mehr verreist. Man könnte fast sagen, die Lust ist mir gänzlich vergangen. Ob sie jemals wieder kommt?

    BG Sunny

    1. Du warst aber (für Reiseunlust) auch sehr umtriebig.
      Ich würde dir wünschen, dass die Lust zumindest in Teilen zurückkehrt. Denn meist ist es auch doch besonders zureisen.

      Viele Grüße
      Nicole

  2. „Die Welt ist ein Buch und bestimmte, welche nicht reisen, lesen nur eine Seite.“ (Hl. Augustinus)
    Ich bin sehr dankbar, dass ich viele, viele Länder kennenlernen durfte. Ich freue mich auch für dich, dass du auch die gleiche Chance hattest! Natürlich stehen noch Städte auf meiner Wunschliste in denen ich noch nicht war, aber ich glaube, ich war schon bei fast allen, die mich wirklich interessierten. Von nun an werden die Orte, die ich noch besuchen kann, willkommen sein, aber wenn das nicht passiert, bin ich mit dem, was ich bereits gesehen habe, schon zufrieden! :))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Was für ein schönes Zitat… Ich bin auch sehr dankbar, dass ich so viel sehen durfte und hoffe, es kommt noch ein bisschen was dazu.

      Und so, wie du es siehst, ist es wirklich prima.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Das ist ja eine hübsche Idee.

    Die Stirn gerunzelt habe ich aber, als ich sah, dass Antwerpen noch nicht auf deiner Liste steht. Das ist so unglaublich mit dem schönsten Bahnhof der Welt, was ich wirklich jedem erzähle, der es wissen und nicht wissen will und eine Mischung aus NYC, Paris und St. Pauli ist. :)

    Also, ich weiß ja nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber es polarisiert, dass jemand gerne in die USA reist? Hmpf.

    Tatsächlich bin ich viel weniger rumgekommen als du. Was daran liegt, dass ich ja so lange im Ausland war. Und wir gerne Länder ausführlich bereisen, wenn sie uns gefallen. Daher kennen wir Portugal etwa ausgesprochen gut und habe dort auch Portugiesisch gelernt.

    Nun ja, und seitdem wir nur noch mit Hund reisen, kennen wir halt NF und Zeeland sehr gut ;-)

    Liebste Grüße

    1. Oh für deine Zeit in CA hast du ein bisschen meine Bewunderung- das hätte mir auch gefallen, aber es hat sich nie ergeben.
      Du bist die 2., die Antwerpen empfiehlt, ich muss da wohl mal hin…

      Liebste Grüße zu dir
      Deine NNNN

  4. In Europa war ich in allen Ländern bis auf Irland, Schottland, Luxemburg, Norwegen und Schweden (dafür habe ich dorthin auch schon überall mit da sempre verschickt). Nach Polen bin ich vor 10 Jahren mit dem Rad reingefahren – auf Usedom nach Swinemünde, einfach mal so über die polnische Grenze, das fand ich so beeindruckend. Schließlich bin ich mit dem Eisernen Vorhang aufgewachsen.
    Im Osten Deutschlands haben wir uns auch – bis auf den Harz – überall umgesehen und sind jahrelang mindestens ein bis zweimal hingefahren in die unterschiedlichsten Gegenden. Das war einfach ein Herzenswunsch nach der Wiedervereinigung. Inzwischen sind wir ein bisschen davon abgekommen, weil wir leider nicht nur gute Erfahrungen gemacht haben bezüglich Service und Freundlichkeit – und das nach über 30 Jahren. Aber im Mai fahren wir wieder einmal nach Erfurt mit unseren Hamburger Freunden und von dort auch den Lyonel Feininger Radweg bei Weimar. Weimar ist auch so eine Herzensstadt von uns. Dorthin ging auch unsere Hochzeitsreise.
    Italien, besonders Venetien und Friaul, ist immer unser Favorit gewesen, sowohl als Paar als auch mit Kindern. Aber ebenso Dänemark. Es gibt in beiden Ländern so schöne Ferienhäuser. Aber wir waren auch in Rom und Neapel, alles sehr beeindruckend. Und natürlich Toskana – öfters! und Gardasee – oft! :-)
    Auch auf Mallorca waren wir einige Male und in Barcelona. Zu beidem kann man gut antizyklisch reisen – wenn man keine Ferien mehr bedenken muss – und es ist nicht so voll und dennoch immer interessant. Wir fahren gern ans Meer, machen aber keine Badereisen, daher sind wir unabhängiger. Letztes Jahr dann am Mittelmeer mal in einem Mobile-Home und Venedig mit Biennale. Und immer die Räder dabei seit ca. 13 Jahren, daher am liebsten die Anfahrt mit dem Auto.
    Meine Wunsch-Urlaubsliste ist klein: Keine Überseereisen, obwohl ich noch nirgends war und wir sogar Verwandte in USA haben. Wir werden dieses Jahr Süd-Holland besuchen und von dort Brügge und Gent und möglichst Antwerpen, das steht schon lange auf der Liste. Und im Spätsommer, wenn alles klappt, endlich mal Schottland und unsere Partnerstadt Glasgow mit einer Gruppenreise, die unsere Stadt organisiert.
    Was die nächsten Jahre reisemäßig bringen, wir werden sehen. Irgendetwas inspiriert uns immer und wenn es möglich ist, fahren wir dann dorthin. Das kann auch nur der Bodensee sein, wo wir auch schon fast überall waren. Dort lieben wir die Insel Reichenau mit den uralten Kirchen und Klöstern und den Gemüse- und Blumenanbauflächen ganz besonders. Ideal fürs Radeln, solange wir das noch machen können.
    Bei uns im Umkreis von 250 km gibt es noch eine Menge zu entdecken und zu sehen, wir lieben die Kleinigkeiten am Wegrand. Besonders schön halt immer, wenn es dabei Wasser gibt, einen See, einen Fluss und das Meer (das aber nur vor Jahrmillionen Jahre mal hier im Umkreis von 250 km war :-) Fundstücke davon gibts es hier zuhauf).
    War schön, mal so ein bisschen Revue passieren zu lassen. Erst kürzlich habe ich zu meinem Mann gesagt, dass wir schon unglaublich viel in Hotels übernachtet haben. Das hätte ich mir als Kind nie träumen lassen, denn wir waren Pioniere des Camping mit meinen Eltern. Hotel? Niemals! :-)
    Herzlich,
    Sieglinde

  5. PS: Ich war in 14 bzw. 16 (wenn man durchgefahren mitzählt) Ländern und würde mir von mir sagen, dass ich eigentlich eher reiseunlustig bin. Dafür finde ich das überraschend viel:

    1. Deutschland – in allen Bundesländern bis auf das Saarland. Auch das kann nicht jeder Deutsche von sich behaupten, oder? Durch Thüringen nur durgefahren, aber immerhin.
    2. Dänemark
    3. Österreich – immerhin in sechs Bundesländern
    4. Schweiz
    5. Niederlande
    6. Belgien
    7. Luxemburg (durchgefahren)
    8. Frankreich
    9. Italien
    10. Spanien
    11. Polen (durchgefahren)
    12. Tschechien
    13. England
    14. Schottland
    15. Türkei
    16. Kanada

    1. Nach Reiseunlust sieht das aber gar nicht aus 😉.
      Ich habe tatsächlich dank deines Hinweises noch ergänzt.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Danke für die Wunscherfüllung und die schöne Gedankenreise zum Wochenstart!

    Die App kannte ich nicht. Gehe gleich mal schauen.

    So eine Tour nach Paris endete bei mir einmal kurz vor Antwerpen dank defekten Busses, in den ich mich geweigert habe, wieder einzusteigen, und einer teuren Rückfahrt per Bahn auf eigene Kosten. Immerhin gehörte ein wunderbarer Tag in Antwerpen dazu. Die Stadt ist eine Reise wert.

    Niagara-Fälle mit dem Hubschrauber überfliegen? Da bin ich ein bisschen neidisch. Die kenne ich nur von der kanadischen Landseite aus.

    Deine Reiseliste finde ich für eine Reiseverkehrskauffrau keinesfalls lang. Warst Du nicht auch mal in Tunesien? Da war Tina doch gerade und ich meine, das gelesen zu haben in einem Kommentar von Dir.

    Stehen Afrika und Südamerika auf Deiner Liste oder bleiben das blinde Flecken?

    Eine meiner schönsten Reisen war die Hochzeitsreise auf Madeira. Tolles Hotel, perfektes Wetter, schöne Wanderungen, wunderschöne Blumen überall.

    Einen schönen Start in die Woche wünscht Dir
    Ines

    1. Ich hatte so ein ‚Da steige ich nicht wieder ein‘ Erlebnis mal mit einem Flugzeug. Habe es aber gewagt und offensichtlich hat es funktioniert.
      Das Niagara Fälle Erlebnis möchte ich unbedingt noch einmal wiederholen, denn von oben sieht man die Hufeisenform, zusammen mit dem Farbenspiel ist das unschlagbar. Damals sind auch welche quasi unter den Fällen durchgelaufen.

      Ja, Südafrika steht auf meiner Liste, ansonsten bin ich da zögerlich. Keine Ahnung, warum das so ist. Südamerika würde ich gern sehen, allerdings per Kreuzfahrt und da muss sich erst einmal etwas tun, bevor das etwas wird.

      Der Mann hier im Haus war auch einmal auf Madeira und fand es ebenfalls schön, es könnte also zu einer Wunschliste hinzugefügt werden. Das empfanden wir nur nie so kindertauglich.

      Tja, es gibt schon noch Wünsche. Und die für wahrscheinlich zuwenig Zeit… Mal sehen.

      Danke für deine Inspiration.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"