LifestyleBücherErnährung

Gemüsegenuss mal anders- Grillgemüse

Werbung- Rezensionsexemplar

Kennt ihr das eigentlich auch, dass ihr bei Gemüse zu den immer gleichen Kombinationen tendiert, die dann noch ähnlich gewürzt werden? Bei mir ist das schon so und als ich jetzt die Möglichkeit bekommen habe, das Buch Grillgemüse zu genießen, da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Grillgemüse- die besondere Art, Vitamine zu essen

Da ich wie gerade erzählt, manchmal schon ein wenig eingefahren im Gemüsegenuss bin, rannte dieses Buch natürlich offene Türen ein. Hinzu kommt meine bekannte Liebe für Kochbücher– somit möchte ich euch heute dieses Grillgemüse Buch sehr gern vorstellen, ans Herz legen und euch Appetit machen.

Denn das schafft dieses Buch souverän von der ersten bis zur letzten Seite. Zunächst das Offensichtliche: Es zeigt auf jeden Fall ungewöhnliche Kombinationen von Gemüse, auf die ich nicht immer einfach so gekommen wäre.

Grillgemüse-Leseglück

Das Gute daran ist eben nicht nur das Gute im Gemüse, sondern dass es förmlich danach ruft, einiges davon auszuprobieren. Natürlich gibt es immer etwas, wo ich dankend ablehnen würde.

Was gefällt mir am Grillgemüse Buch?

Es ist wunderbar aufgebaut und lebt nicht nur durch seine Rezepte allein, sondern auch durch seine Bilder. Zusätzlich gibt es viele Erläuterungen und Erklärungen. Tipps zum Grillen und Würzen werden auch mitgeliefert, sodass dem Gemüsevergnügen nichts im Wege steht.

Bei uns ist Grillen bisher wirklich immer mit dem einen oder anderen Stück Fleisch oder Fisch verbunden. Hier kommt aber sogar mir der Gedanke, dass wir einfach mal ’nur‘ Gemüse grillen könnten, denn viele der Rezepte sind als Hauptmahlzeit zu sehen.

Der Autor nutzt seinen Grill vielseitig, ich denke, dass wir einige der Gerichte auch gut im Backofen zubereiten könnten. Denn wir grillen hier nicht ganzjährig. Ihr?

Grillgemüse-Leseglück

Außergewöhnliche Konstallationen von Rezepten machen direkt Appetit auf mehr. Einige der Gerichte haben es schon auf meine To-cook-Liste geschafft und werden hier demnächst die Familie überzeugen (müssen).

Es gibt sogar Ideen für Desserts in diesem feinen Buch. Da findet ihr auch Ungewöhnliches und Leckeres.

Von A wie Ananas bis Z wie Zucchini gibt es hier eine Menge Platz für Rezeptkombinationen in diesem Buch.

Ergänzend dazu gibt es Gemüsepizza, Tacos, gegrillte Salate. Ich denke, hier kann wirklich jeder von uns fündig werden und etwas Köstliches mitnehmen äh essen.

Meine To-Cook-Liste

Was bis jetzt auf meiner To-Cook-Liste steht:

  • Burrata
  • Blumenkohl mit Chaat, Korianderjoghurt und Fladenbrot
  • Kleine gefüllte Paprika mit Ricotta und Parmesan
  • Dreierlei Bruschetta (eine tolle Inspiration)
  • Gegrillte Zucchini

Einige der Gerichte hoffe ich schon in der nächsten Zeit einmal auszuprobieren, ganz unabhängig von der Grillsaison.

Grillgemüse-Leseglück

Denn die Gerichte bedürfen auch nicht immer viel Aufwand, was ich eben auch reizvoll finde. Wahrscheinlich wird nicht jeder hier im Hause laut Hurra rufen, aber ich glaube, dass einige der Gerichte doch punkten werden.

Wem empfehle ich das Grillgemüse Buch?

Ich lege es wohl allen ans Herz, die zu allererst gerne kochen, denn es ist durchaus ungewöhnlich. Aber, und das finde ich bei Kochbüchern immer sehr wichtig, eben auch machbar, ohne dass wir dafür einen Salto können müssen. Für Gemüseliebhaber oder Vegetarier bietet es eine tolle Abwechslung und neue Anstöße. Das gefiel mir sehr.

Wenn ihr euch dann noch gern inspirieren lasst und schöne Bilder liebt, dann verdient dieses Buch einen Platz in eurem Bücherregal und in eurer Küche. Die Grillsaison kann also schon einmal an die Tür klopfen.

Und, läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen?

Give your life a glow,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den LV.Buch-Verlag und an Buchcontact, dass sie mir dieses köstliche Buch zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Weil ich so „extrig“ bin, muss ich bei den meisten Rezepten eh immer was austauschen. In Kochbüchern finde ich meist die Bilder toll. Und dann bin ich frustriert, weil es bei mir nicht so toll ausschaut. Ich habe zwar das eine oder andere Koch bzw. Backbuch. Nutze aber eher die, die grundsätzliches nochmal erklären. Die Dinge, wo es auf Temperaturen und Reihenfolgen ankommt, damit etwas gelingt.
    BG Sunny

    1. Ja, bei manchen Sachen bin ich auch so. Aber die Inspiration (auch der schönen Bilder) lassen mich immer wieder begeistert schauen.

      Hab einen schönen Tag,
      Nicole

  2. Ich gebe zu, beim Grillen denke ich sofort am Fleisch 😄 Es hört sich interessant an, ich wüsste nicht was man so alles an Gemüse Grillen kann. Liebe Grüße!

  3. Wir machen sehr oft und gerne Ofengemüse. Alle möglichen Variationen. Zum Grillen eher nicht. Da gibt es dann Salate. 😊
    Deine to cook liste klingt lecker. Viel Spaß. 😁
    Liebe Grüße Tina

  4. Grillgemüse mag ich. Und die Grillfunktion meines Backofens, denn auf dem Grill braucht das Gemüse immer so lange und da passt ohnehin wenig rauf, weil kleiner Grill. Hier wird übrigens mehr Gemüse als Fleisch gegrillt, aber das liegt eben daran, dass Fleisch hier von kaum jemandem gegessen wird.
    Eigentlich bin ich kein Kochbuch-Fan. Und trotzdem besitze ich jede Menge vegane Kochbücher, die bringen einen nämlich auf Ideen, auf die zumindest ich nie gekommen wäre. Dafür gibt es die herkömmlichen Kochbücher hier gar nicht mehr, das erledige ich lieber frei Schnauze.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Im Winter finde ich die Grillfunktion des Backofens auch ganz wunderbar… Im Sommer geht es hier und ich freue mich, dass ich jetzt Alternativen gefunden habe, was die Zusammenstellung des Gemüses betrifft.

      Hier wird immer gesagt, sie liest ein Rezept und kocht dann so. Nur bei Kartoffelklößen, da halte ich exakt ans Rezept.

      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Wir haben einen kleinen Elektrogrill, den wir gern im Sommer anwerfen. Gemüse grille ich sehr gern mit. Aber da habe ich auch nur meine Standardversionen. Insofern könnte ich mir das Koch-Buch gut vorstellen. Obwohl ich heute eben bei Ines kommentiert habe, dass wir zuviele davon haben… Auf jeden Fall hat Deine Vorstellung Begehrlichkeiten geweckt.
    Schön, dass Du den Poncho gern trägst, wie ich auf den Fotos sehen kann!
    Herzlich,
    Sieglinde

    1. Ich musste mich zwingen, ihn diese Woche zu waschen ;). Das sagt alles, oder?

      Ja, ich habe auch zu viele Kochbücher, obwohl ich schon rigoros aussortiert habe.
      Aber es gäbe schlimmere Lektüre.
      Das Buch ist wirklich Inspiration, wenn man bei seinen Gemüsebeilagen etwas festgelegt agiert.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Ofengemüse liebe ich, aber Grillen finde ich total überbewertet. Wenn ich etwa einmal im Jahr dem Mann oder irgendeinem Besuch zu Liebe Grillen „muss“, kommen auch Zucchini auf den Grill. Gegrillte Ananas mag ich auch – mit Vanilleeis. Die Ideen, was man an Gemüse kombinieren kann, lassen sich bestimmt auch im Ofen umsetzen.

    Danke fürs Vorstellen!

    Jetztauchendlichfrühlinghabenwollende Grüße sendet Dir
    Ines

    1. Gut, das du Grillen überbewertet findest, das kann natürlich auch daran liegen, dass du den Sommer in die gleiche Kategorie sortierst 😉.
      Ich würde die Ideen auch im Ofen umsetzen wollen, denn im Winter ist Gemüse ja auch fein. Darum gefiel es mir so gut: Ungewöhnliche Kombinationen, neue Impulse für eingefahrene Geschmäcker. Das macht das Buch neben dem Grillen so sehens- und lesenswert.

      Ich schicke IchwillFrühlingsgrüße zurück
      Nicole

  7. Hihi! Bei uns würde auch nicht jeder Hurra schreien. 😃 Aber nach deiner Vorstellung und Schilderung bin ich mir sicher, dass bei mir und in meiner Küche durchaus Inspirationen und Rezepte hilfreich und ergänzend einziehen könnten, die alle glücklich und zufrieden satt machen würden. Deine Idee mit dem Backofen finde ich super! Denn wir grillen auch nicht ganzjährig und allgemein sehr selten. Bei uns ist es immer mit viel Aufwand verbunden, da der eine auf Holzkohle besteht und die andere auf viele Beilagen. 😂😅 Vielen Dank für deine Anregungen und auch die tollen Fotos!
    Liebe Grüße
    Heike

    1. Ich glaube zu wissen, wer die Beilagen will. Ich brauche das auch oft, dass das noch viel Drumherum ist beim Grillen..

      Danke für den Lacher.

      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, sieht der Blog ganz anders aus. Schön übersichtlich liebe Nicole und deine neue Frisur auch! Und zum Blog von heute, Kochbücher kann man nie genug haben und die Grillsaison steht ja sowieso schon in den Startlöchern.
    Liebe Grüße
    Sigi

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"