LifestyleBücher

Harlan Cobens neues Buch- nur für dein Leben

Werbung-Rezensionsexemplar

Harlan Cobens neues Buch: Nachdem ich gerade einige Serien gesehen habe, in denen seine Bücher die Handlung bildeten, war ich neugierig auf das neue Buch: Nur für dein Leben. Würde es so spannend sein wie seine letzten Bücher? Wie schnell würde ich es lesen?

Harlan Cobens neues Buch: Ist es ein Pageturner?

Gerade ist es sehr thrillerlastig bei mir. Obwohl ich im Hintergrund noch ein zweites Buch in englischer Sprache lese, das ich eigentlich als Requisite für Fotos haben wollte. Aber ein bisschen sprachliche Bildung schadet ja auch nicht.

Harlan Cobens neues Buch- Nur für dein Leben

Zurück zum neuen Thriller: Ich mag seine Bücher und habe ja auch schon einige gelesen. Somit war ich natürlich auf das neue Buch höchst gespannt. Der Klappentext versprach einiges und ich bin gerade gut im Leseflow. Was würde Nur für dein Leben für ein Leseerlebnis werden?

Ähnliche Artikel

Die Handlung

Wieder einmal ist es den Übersetzern des Buches leider nicht gelungen, den Originaltitel für mich schlüssig zu übersetzen: I will find you.

Der Titel erklärt ein wenig mehr, welchen Handlungsstrang das Buch hat.

Harlan Cobens neues Buch- Nur für dein Leben

David verbüßt seit 5 Jahren eine Haftstrafe. Er soll seinen damals dreijährigen Sohn Matthew brutal getötet haben. Eine Nachbarin will ihn beim Vergraben des Tatwerkzeuges beobachtet haben. Die einst glückliche Familie bricht auseinander, seine Frau Cheryl trennt sich von ihm und heiratet neu.

David hat abgeschlossen mit dem Leben

Auch wenn David von seiner Unschuld immer noch überzeugt ist, hat er mit dem Leben abgeschlossen. Er will keinen Besuch und vegetiert im Gefängnis vor sich hin. Harlan Cobens neues Buch- Nur für dein Leben

Nach fünf Jahren jedoch erscheint seine ehemalige Schwägerin Rachel und besteht darauf, ihn zu sehen.

Sie zeigt ihm ein Foto, dass sie durch Zufall bei ihrer Freundin gesehen hat und auf dem sich im Hintergrund etwas Unglaubliches abspielt. Dort steht ein Junge, ungefähr acht Jahre alt. Er sieht aus wie Matthew, was durch ein unnachahmliches Muttermal noch untermauert wird.

Plötzlich kommt Leben in David

Als würde ein Schalter umgelegt, kommt plötzlich Leben in David. Wenn das tatsächlich sein Sohn ist, was ist dann in jener Nacht passiert? Wo ist der Junge jetzt?

Da David als verurteilter Mörder natürlich nicht einfach so das Gefängnis verlassen kann, spinnt er einen Plan. Zugute wird ihm dabei kommen, dass sein Patenonkel der Gefängnisdirektor ist. Er hat diesen in fünf Jahren nicht einmal kontaktiert, bringt aber jetzt sein skurril klingendes Anliegen vor.

Der Onkel lehnt natürlich ab. Als jedoch ein anderer Häftling Davids Leben bedroht, beginnt der Plan Wirklichkeit zu werden und David gelingt die Flucht.Harlan Cobens neues Buch- Nur für dein Leben

Was ist passiert? Ist Matthew am Leben?

Natürlich passiert das Ganze nicht reibungslos, aber David kann sich auf Rachels Hilfe und die Hilfe alter Freunde stützen. Welche Rolle spielen Cheryl und eine Fruchtbarkeitsklinik? Wer hat die falschen Beweise ans Gericht geliefert?

Wird es gelingen, den vermeintlichen Matthew nach Hause zu holen?

Viele Fragen- gibt es Antworten?

Ihr werdet natürlich verstehen, dass ich sie euch heute nicht liefern werde. Das Buch hat in jedem Fall einen sehr spannenden und durchgängigen Handlungsstrang. Mit dem Lesen aufzuhören, fiel mir nicht immer leicht. Welche Verwicklungen das Buch nimmt, was der Grund für den Tod oder Nicht-Tod von Matthew waren, das ist eine äußerst spannende Wendung des Buches. Ich war auf jeden Fall sehr überrascht.

Wie mir das Buch gefallen hat

Das Buch war sehr spannend und gut lesbar. Ihr wisst, ich liebe Bildsprache und diese gelingt Harlan Coben in seinem neuen Buch wieder sehr gut. Auch wenn einiges etwas phantasievoll anmutet, es ist ja zum Glück Fiktion und darum absolut erlaubt.

Wer Harlan Coben oder spannende Thriller mag, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Mögt ihr den Autoren? Wäre das Buch etwas für euch?

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag und PenguinRandomHouse, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Ich habe einige Verfilmungen gesehen auf Netflix, mag aber nicht alle. Spannend klingt das Buch auf jeden Fall. Vielleicht wird es verfilmt?! 🤭
    Liebe Grüße Tina 🌴

  2. Danke für den Lesetipp! Von dem Autor habe ich bisher nichts gelesen. Diese Story klingt, als ob sie mich packen könnte. Kommt auf meine Leseliste!

    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Ines

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"