LifestyleRezepte

Heiliges Blechle- vielfältige Blechkuchen

Werbung-Rezensionsexemplar

Wenn man gerne backt, dann kommen sie einem immer wieder über den Weg gelaufen: Blechkuchen. Ich mag sie gerne, weil man eine größere Menge backen kann und der Kuchen in der Regel nicht so massig ist. Als ich eine Mail über das Erscheinen dieses Buches bekam, waren also Geschmacksnerven und Neugierde befeuchtet und ich habe mich um das Buch beworben und hier ist es nun.

Blechkuchen- einmal anders und besonders

Natürlich gibt es in dieser Welt jede Menge Back- und Kochbücher. Und nun noch eines? Ich mag das, diese Neugierde auf anderes. Was hat also das Buch Blechkuchen, was andere nicht haben? Das möchte ich euch gerne erzählen. Denn es gibt tatsächlich die eine oder andere Besonderheit, die dieses Buch zu etwas Besonderem machen.

Blechkuchen vieler Autoren und mehr

Das Blechkuchenbuch hat über 50 Rezepte, die alle von verschiedenen Bäckern der Landfrauenküche gebacken wurden. Vielfalt ist also garantiert, denn das Buch ist nicht nur von einem Autor verfasst.

Blechkuchen-Leseglück

Quasi ist es sogar ein 2 in 1 Buch, denn es gibt sowohl süße als auch herzhafte Rezepte, einige davon auch außergewöhnlich.

Das Buch beginnt mit einer Blechkuchen- Einleitung. Verschiedene Grundrezepte, Cremes, Auflagen und Dekorationen regen dazu an, auch eigene Blechkuchen zu kreieren. Das gefiel mir sofort.

Nicht nur Blechkuchen

Obwohl der Titel ziemlich eindeutig ist, gibt es zudem den Hinweis, dass jedes Rezept auch halbiert in der Springform gebacken werden kann. Das finde ich gerade bei kleineren Haushalten oder Portionswünschen prima.

Blechkuchen-Leseglück

Am Rande gibt es noch Servier- und Dekoideen, die Bilder machen wirklich Lust auf mehr als die Kuchen.

Das Buch ist als Ringbuch gestaltet, wer wie ich zuklappende Kochbücher sehr enervierend findet, der findet hier seine ganz persönliche Aufklappfreude. Denn so bleiben die Seiten sauber und glatt.

Ansprechende Gestaltung

Was ist ein Backbuch ohne Bilder? Laaaaangweilig. Die Bilder in diesem Buch sind wirklich schön, aber nicht überfiltert, sie machen Lust auf Backen UND Aufessen. Auch die Rezeptgestaltung ist klar, verständlich und kein Hexenwerk. Denn es sind viele gängige Zutaten dabei.

Blechkuchen-Leseglück

Die Mischung aus herzhaft und süß fand ich, wie schon erwähnt ebenfalls einfallsreich und die Gemüsequiche lockt mich schon sehr an.

Der Erdbeerbrownie wird hoffentlich hier demnächst auch in den Weg in die Herzen und Münder der anderen Familienmitglieder finden, dann bekommt ihr ein Foto und eine Durchführungsanalyse. Mal sehen, ob es ein Blechkuchen wird.

Blechkuchen-Leseglück

Wie mir das Blechkuchen Buch gefällt

Sehr wahrscheinlich muss ich dazu jetzt gar nicht mehr so viel sagen, oder? Mir gefällt die Vielseitigkeit, dass so viele unterschiedliche Ideen und Bäcker zu Wort kommen. Nicht jedes Rezept spricht mich an. Aber allein die kreativen Anfangshinweise finde ich richtig gut gelungen.

Blechkuchen-Leseglück

Dazu ist es praktikabel und schön anzuschauen.  Die Durchführung und der Einkauf der Zutaten gestaltet sich einfach und machbar. Wer kennt sie nicht, diese Bücher, die so toll gestaltet sind, aber man schon im Bäckereifach unterwegs sein muss, um das Rezept zum Gelingen zu bringen? Darum finde ich dieses Buch einfach gut nutzbar. Und zum Stöbern lädt es ebenfalls ein.

Wem empfehle ich dieses Buch?

Wenn du ein Faible für Backbücher hast, ist der Fall klar. Wenn du noch ein gut handhabbares Backbuch suchst, das sowohl deinen süßen als auch deinen würzigen Gaumen anspricht, ist der Fall klar. Wenn du einfache Rezepte, schöne Deko und eigene Kreativität magst, dann ist der Fall ebenfalls klar. Alles zusammen macht es am Klarsten…

Esst ihr gerne Blechkuchen? Lieber herzhaft oder lieber süß?

Give your life a glow,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den Landwirtschafts-Verlag Münster und Buch Contact, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

 

 

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

  1. Ich finde klasse, dass da ein Ringbuch ist. Sehr praktisch! Habe übrigens jetzt einen Rhabarberkuchen gebacken. Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag!

  2. Das sieht gut aus, kann ich mir gut als Erstbackbuch für einen frischen Hausstand vorstellen.
    Wann bäckst du für uns 😊?
    Liebe Grüße
    Ilka

    1. Auch als Ergänzung ist es mit den feinen Zusatzangaben und den Rezepten wirklich fein.
      Demnächst kommt hier bestimmt ein Kuchen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Oh ja es gibt nichts nervigeres als zuklappende Kochbücher. Hier hat jemand wirklich mitgedacht. 😁
    Bin gespannt wie es Dur gelingt.Viel Spaß.
    Liebe Grüße Tina

  4. Landfrauenküche ist so erprobt, dass sie nur gelingen kann. Ich liebe Landfrauenrezepte. Die Spiralbindung ist mir sofort positiv aufgefallen – aus den von Dir genannten Gründen.

    Blechkuchen mag ich gerne in süß. Herzhaft mag ich selten Rührkuchen, wenn er mit Hefe ist schon eher. Quiches mit Mürbeteig liebe ich.

    Schönen Dienstag für Dich!

    1. Mit meiner Quicheliebe muss ich mich hier noch durchsetzen. Und ja, diese Spiralbindung finde ich auch super. Ich hasse dieses Gegrubbel in Kochbüchern, wenn ich das rezept nachmache. Das ist hier wirklich prima gelöst.

      Hab du auch einen schönen Dienstag und lieber Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"