LifestyleGedankenfluss

Ich sag dann mal Tschüss Oktober

So, da ist er vergangen, der Oktober. Wir hatten ihn uns golden gewünscht und manchmal hat er erahnen lassen, dass er das gut kann. Aber er war eben auch nass, sehr nass und grau. Angefühlt hat es sich wie ein kleiner November, auch was das Mystische am Morgen betraf.

Tschüss Oktober- ich habe mich an mein Versprechen gehalten

Abseits des hier immer wieder erscheinenden Seelenglücks beende ich den Monat immer mit einer kleinen Rückschau. Ich hatte mir fest vorgenommen, dass ich nach dem wunderbaren Spätsommer gnädig mit dem Herbst umgehen möchte. Ich habe Wort gehalten, auch wenn das Wetter mir einiges abverlangt hat.

Während ich das hier schreibe, ist es draußen ganz fein und auch wenn ich das gerade nur sehe, eine Regenpause tut gut.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Ähnliche Artikel

Auszüge aus gelesenen Blogbeiträgen

Ich mag die ‚Gelernt‘-Beiträge von Ines und Tina immer sehr gern. Fran schreibt sie normalerweise auch.

Claudias Schaufensterpuppe hätte ich dieses Mal nackig gemacht.

Carina hatte eine To-want-Liste, das gefiel mir sehr.

Skin Cycling gab es bei Sabine, das könnte auch unter gelernt stehen.

Und natürlich die monatliche Blogparade der ü30-Blogger.

 

Meine Bücher im Oktober

Der Lesemonat verlief etwas schleppend, der Grund war er:

Gedankenfluss-Oktober

Was ich so gedacht (und davon aufgeschrieben) habe

  • Warum hier im Haus jemand am Feiertag extra früh aufsteht, um Sport zu machen (ihr ahnt es: Ich war das sicher nicht)
  • Wie schön man ein Museum gestalten kann
  • Wann begreift diese Welt, dass Gewalt keine Lösung ist
  • Und wie bewegend ich die Bewegungen in den 80er Jahren in Polen und später hier fand. Alles friedlich und auch Druck und Gewalt haben nichts geändert
  • Wenn zwei das Gleiche denken und vorschlagen
  • Dass ich auch gern mehr Teflon hätte
  • Wie schnell es plötzlich dunkel wird.

Gedankenfluss-Oktober

Worüber ich gelacht habe im Oktober

  • Über das Gesicht unseres ‚Kleinen‘, als sein Bruder auf ‚seinem‘ Platz saß. Unbezahlbar.
  • Über eine Frage im Restaurant: Is there pork in the fishsoup?
  • Über eine WhatsApp zu einem Kommentar auf einem Blog
  • Wie mein Mann immer an der Jalousie des Kofferbandes steht, weil er so geduldig ist.
  • Eigentlich jeden Tag über einen Spruch von ihm

Gedankenfluss-Oktober

Gefreut habe ich mich auch

  • Über mein dilettantisch gerührtes Pumpkin Spice Latte Gewürz, das aber lecker ist
  • Über gelungene Kekse, die ich im obigen Gewürz statt nur in Zimt gewälzt habe
  • Über sehr schöne Kommentare
  • Über die Freude eines Kindes
  • Über eine Mutter, die ihrem Kind den Gedenkort der Bücherverbrennung in Berlin so prima erklärt hat
  • Über spontane Treffen und Dates
  • Dass es sich immer wieder wie zu Hause anfühlt
  • Über die Anmeldung zu einem Workshop

Gedankenfluss- geht Optimismus?

Was ich im Oktober gemacht habe

  • Ich war in Danzig und das hat mir sehr gefallen
  • Eine Vollbremsung, und zwar eine VOLLBREMSUNG
  • Brot gebacken
  • Mich zu einem Workshop angemeldet
  • Entscheidungen getroffen
  • Das Festival of Lights in Berlin angesehen, das war wunderschön und die Menschen alle so wahnsinnig friedvoll und ergriffen
  • Auf dem Freimarkt gegessen und Karussell gefahren

Gedankenfluss-Oktober

Es gab auch Verwunderung

  • Wie schnell der Spätsommer weg und der Herbst da war
  • Dass ich die einzige war, die einen Schrankchip an dem Tag zurückgegeben hat
  • Wie gern ich schwimme
  • wie vielfältig die Gesprächsthemen zwischen meinem Friseur und mir doch sind
  • Dass die Weihnachtszeit schon leise klopft
  • Dass ich mich immer wieder mit der Umstellung der Kleidung schwertue und vieles dem Winter zuordne (was völlig dämlich ist)

Geärgert im Oktober

  • Über den LKW-Fahrer, der mich (ohne Not) zu der wahnsinnigen Vollbremsung gezwungen hat
  • Über einseitige Rücksicht
  • Über jemanden, der eines der Kinder ärgert
  • Über diese 3 Billionen Mücken
  • Über Spam-Mails
  • Über Zwietracht und Ungerechtigkeit
  • Über eigene Lethargie
  • Über Verlogenheit in Todesanzeigen
  • Dass es die zusätzlichen Bonuspunkte immer dann gibt, wenn man gerade etwas gekauft hat (und nein, das ist kein kluges Marketing)

Was mich traurig/betroffen gemacht hat

  • Der Konflikt in Israel, ich kann gar nicht sagen, wie schlimm ich das finde
  • Das Abschneiden der hellblauen Partei. Wir dürfen nicht aufhören zu argumentieren
  • Kofferaufkleber (wohl eher erschreckt und bestätigt)
  • Eine Reklamation, die einfach ausgesessen wurde

Gedankenfluss-Oktober

Was ich mir angeschaut habe

  • SWAT- ich mag es immer noch
  • Beckham Doku- Ich bin immer noch kein Fan, aber es hat ein Bewusstsein und Verständnis geweckt. Er war ein besonderer Fußballer und Victoria macht es super in dieser Serie
  • Das Boot- schade, dass es die letzte Staffel war
  • Die Nationalmannschafts- und Schiedsrichter-Doku. Beide sehr interessant und ich hab große Hoffnung mit Julian Nagelsmann

Endlich mal wieder einen verdienten und gut erspielten Heimsieg

Was das Bäuchlein füllte im 10. Monat

Asia Tapas, Broccoli mit Harissa-Joghurt, Piroggen, Pralinenkuchen (eine sündhaft leckere Sache), Wok-Kartoffeln, endlich Weißkohl, Maulwurfdessert, Pho (und was gelernt dabei)

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Auszüge aus dem, was ich gelernt habe in diesem Oktober

Gefühlt war das ein Lernmonat und das hat mir sehr gefallen.

  • Dass ein Impressum verschwinden kann, und zwar einfach so. Es wiederzufinden war gar nicht so einfach
  • Was eine Wasserwaage beim iPhone ist (ich dachte, der Bildschirm sei nach dem Update defekt)
  • Dass Updates auf den Speicherplatz angerechnet werden und alte nicht verschwinden
  • Dass Goofy das Jugendwort des Jahres ist
  • Dass verstopfte Lüftungsschlitze im Fenster Überschwemmungen verursachen können
  • Ein Reel/Video zu sprechen
  • Historisches (zum Beispiel über die Solidarność-Bewegung)
  • Ein wenig übers Videoschneiden
  • Wie man Pho isst
  • Dass es den Reformationstag in Bremen seit 2018 als Feiertag gibt
  • Dass Wasserbahn zu fahren im Regen zwar auch nass ist, es aber hinterher nicht so schlimm ist
  • Dass man nicht nochmal eben die Wäsche aufhängt, bevor man los muss
  • Dass ich das erste Mal meinen Fahrradschlüssel nicht an seinen Platz gehängt habe und darum die aufgehängte Wäsche doppelt schlimm war

Tschüss du Oktober

Das war er also, der von sehr nassen und grauen Tagen geleitete Oktober. Dennoch war es insgesamt ein guter Monat und so möchte ich ihn auch beenden. Ich bin gespannt, was der November bereithält, mit mystischem Nebel kann er mich jedenfalls nicht mehr beeindrucken und mit Regen auch nicht.

Wie war euer Oktober? Freut ihr euch jetzt schon auf die Weihnachtszeit? Habt ihr eine besondere Erinnerung an den Oktober?

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Liebe Nicole, ich bin froh, dass Dir bei dem Vollbremsungsereignis nichts passiert ist. Was für ein Glück. Du wsrst tapfer, was das Wetter betrifft und hast so tolle Sachen aufgeschrieben. Auf einen angenehmen November. 🥂
    Liebe Grüße Tina 🌴

    1. Danke, liebe Tina. Ich war auch froh, denn es war wirklich knapp.
      Hoffen wir auf einen schönen November.
      Liebe Grüße zu dir (deiner beginnt ja schon fein)
      Nicole

  2. Oh, ja. Das liest sich nach einem vollen Monat. Heute ist der 6.11. Gefühlt habe ich tatsächlich schon vor 3 Wochen mit dem Oktober abgeschlossen. Dieser Eindruck resultiert wahrscheinlich daher, dass ich meine Zeit entweder mit ordentlich Arbeit, einer Ecke Ärger und den Rest einfach mit „Löcherstarren“ verbringe. :-)
    BG Sunny

    1. Ärger ist nicht so schön, Löcherstarren kann schön sein, weil es ein bisschen Freiheit bedeutet. Jetzt geht mir das alles zu schnell. Aber es hilft ja nichts, damit zu lebe und es zu akzeptieren, hilft.
      Ich wünsche dir einen schönen November.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Was hat es mit der Wäsche und dem Schlüssel auf sich?

    Brokkoli mit Harissa-Joghurt gab es hier mittags ständig. Schmeckt immer noch – und am besten mit Cashewkernen.

    Freude auf Weihnachten? Null Komme Null. Findet hier nicht mehr statt. Ich bin immer froh, wenn ich den November einigermaßen über die Bühne bringe. Der wird es noch in sich haben.

    Ich mag Deine Alltagsnotizen und -gedanken.

    Komm gut durch den November!

    1. Ich hatte einen Friseurtermin und wollte mit dem Fahrrad fahren. Dachte aber, ich könnte nochmal ‚eben‘ die Wäsche aufhängen. Mein Fahrradschlüssel hängt IMMER am selben Platz, an dem Tag nicht (ich war das bestimmt nicht 😂😂). Also potenzierten sich Wäsche und Schlüsselsuche zu einer Verspätung. Die war zwar nicht schlimm, aber ich hasse das.

      Die Cashew-Variante gilt es noch zu probieren.

      Ich hoffe, dein November wird nicht so schlimm wie erwartet und ich freue mich, dass dir diese Rubrik gefällt. DAnke!
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Da war ja ordentlich was los im Oktober, danke für den schönen Einblick! Auch herzlichen Dank für deine tollen Inspirationen und für die Erwähnung meines Blogs!
    Mein Oktober verging sehr schnell und kaum war Halloween vorbei, waren die Geschäfte bereits voller Weihnachtsdekorationen. Für meinen Geschmack geht das Jahr zu früh zu Ende! Ich habe einige schöne Erinnerungen an den Monat, besonders mit Familie und Freunden.:)
    Wünsche dir eine tolle und sonnige Woche!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ich freue mich sehr, dass auch du einen feinen Oktober hattest. Ja, es geht alles viel zu schnell momentan, das finde ich auch.
      Die Schaufensterpuppe war dieses Mal wirklich besonders cool.
      Hab auch du einen schönen November und liebe Grüße zu dir
      Nicole

  5. Insgesamt ein ereignisreicher Oktober bei Dir. Die Lichtershow in Berlin hätte mir gefallen. Vor allem, wenn es friedlich zugeht. Der Konflik in Israel macht mich ebenfalls traurig. Überhaupt das gesamte Kriegsgeschehen in der Welt. Ich will ja nicht zynisch sein, aber es sind fast ausnahmslos Männer, die Kriege anzetteln.

    Danke für die Verlinkung. Der Begriff Skin Cycling ist für mich auch neu. Angewendet habe ich es schon länger. Jetzt achte ich mehr auf einen gewissen Zyklus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ja, irgendwie stimmt dein Zynismus leider. Ich finde nicht nur den Konflikt als solchen traurig, sondern auch, was außerhalb deshalb passiert. Das zusammen macht es noch furchtbarer und trauriger, finde ich.
      Das Festival war wirklich sehr schön, an dem Abend passte alles.

      Irgendwie mache ich das mit Cycling auch, aber jetzt hat das Ganze einen Namen.

      ich wünsche dir einen feinen November und schicke liebe Grüße
      Nicole

  6. Also, dass Dein Oktober mau und regengrau gewesen sein soll, kann man nach diesem Rückblick ja wohl nicht sagen. Du hast den Regen einfach weg -gelesen, -gelacht, -gereist und was sonst noch alles.
    Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht nach heute bei Deinem Post.
    Die Lichter in Berlin waren bestimmt wunderbar. Bei uns gibts sowas immer in der Blauen Nacht der Kultur. Einfach magisch!
    Eine Reise nach Danzig ist auf jeden Fall auch ein ganz besonderes Erlebnis, auch mit dem Hintergrund, den Du Dir angesehen hast.
    Und dann noch Oppenheimer gelesen und gesehen. Respekt, liebe Nicole!
    Mein Oktober war lange nicht so spektakulär wie Deiner, eher anstrengend.
    Doch natürlich haben wir auch sehr feine Sachen unternommen. Einen langen Waldspaziergang z.B.. Wir waren länger schon nicht mehr richtig im Wald. Und vieles mit den Enkelkindern, jeweils passend zu ihrem Alter. Tiergarten und Museum, Essengehen mit Buffett (sie lieben es!), Basteln…
    Sehr schön ist auch immer mein Lesekreis mit Freundinnen (Shared Reading). Da bin ich danach oft etwas „beseelt“ :-).
    Ich habe Bonnie Garmus „Eine Frage der Chemie“ vorgestellt. Eine hat es gleich zum Lesen mitgenommen.
    Natürlich denke ich auch schon oft an die Weihnachtszeit, wir haben schon Karten für Konzert, Kindertheater und Zirkus.
    Das ist doch eine Aussicht!
    Einen feinen November wünsche ich Dir herzlich,
    Sieglinde

    1. Kinder lieben Buffet- unsere fanden das früher auch immer total toll. Heute ist es mir manchmal zu wuselig, obwohl es sich zu zweit wieder etwas entspannt.
      Ich finde das so schön, dass du solche Sachen mit ihnen machst, denn das macht so viel Gutes mit einem Kind.
      An der Frage der Chemie bin ich gedanklich auch dran, aber irgendwie flutscht immer etwas anderes dazwischen. Aber es ist auf meiner Liste. Shared reading finde ich interessant und es ist sicherlich immer ein feiner Austausch.

      Da seid ihr in eurer Weihnachtsplanung aber schon weit, ich hoffe auch, dass wir noch ein feierliches Konzert finden. Ich muss gedanklich ankommen, obwohl ich schon Ideen sammle.
      Ich wünsche dir einen hoffentlich entspannteren November.
      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Das Buch hatte ich vor einer Weile verbloggt. Freut mich, dass es Dir auch so gefallen hat! Lese gerade ein fast ebenso schönes.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"