LifestyleBücherErnährung

Karma- bist du, was du isst?

Werbung-Rezensionsexemplar

Dieses Karma-Buch hat mich direkt angesprochen, weil ich neugierig war, wie die TCM Ernährung und Wohlbefinden in einen Kontext bringt. Denn dass es diesen gibt, das war mir schon bewusst.

Würde ich mit den Zusammenhängen etwas anfangen können, ist es zu theoretisch oder eventuell gar nicht durchführbar?

Karma à la carte- von intuitivem Essen und Menschen

Karma à la carte von Mike Mandl ist ein etwas anderes Buch über Ernährung. Es beschäftigt sich damit, dass laut der TCM die Ernährung großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und unser Leben haben. Somit wird die Ernährung als ganzheitlich verstanden. Genau hier setzt der Autor an.

Da ich mich durchaus immer mal wieder in gesundem Maße mit (meiner) Ernährung beschäftige und diesen Ansatz noch nicht kannte, war meine Neugierde geweckt.

Ähnliche Artikel

Karma, du bist, was du isst

Das Menü

Das Buch beginnt schon im Inhaltsverzeichnis höchst interessant, denn es wird uns als Menü vorgestellt. Verschiedene Begriffe wie Yin und Yang und das Qi werden erklärt.

Der Autor schildert uns, dass es nicht die eine Diät gibt, sondern dass Ernährung ganzheitlich betrachtet werden soll, weil sie auch auf unseren Geist und unsere Seele Einfluss hat.

Es gibt keine Doktrinen und keine Rezepte.

Die Speisekarte des Buches beginnt langsam, es ist wie ein Sachbuch zu lesen.

Karma, du bist, was du isst

Intuitiv, gehaltvoll, interessant?

Womit ich von Anfang an beim Lesen in den Bann des Buches gezogen wurde, war der Hinweis, dass wir beim Essen zu selten auf unseren Bauch hören.

Natürlich wird sich mit künstlich zubereiteten Speisen, Weißmehl und Zucker auseinandergesetzt und das auch nicht immer freundlich. Es wird, und das ist gut, auf frisch zubereitete Speisen Wert gelegt. Spannend und humorvoll erklärt uns der Autor jedoch die jeweiligen Auswirkungen und dass wir durchaus ausbalancieren können.

Das Kernstück ist das warme Essen

Kernstück der Ernährung sollte in jedem Fall warmes Essen sein. Er ist ein großer Freund der lange gekochten Suppen und ich habe mich beim Lesen schmunzelnd an unseren Kellner neulich in einem asiatischen Restaurant erinnert. Der uns sagte, dass es das Wichtigste und Gesündeste sei, die Brühe der Pho zu essen, denn diese werde mit viel Liebe stundenlang gekocht.

Viele Dinge sind sehr einleuchtend und nachvollziehbar beschrieben. Gesundes Bauchgefühl und Balance bilden den Kern seiner Aussagen. Zusammen mit den Weisheiten der Traditionellen Chinesischen Medizin können wir einige unserer Wehwehchen und Eigenheiten (Unruhe, Schlaf) verbessern.

Die fünf Karmatypen

Nachdem wir sehr viel über Zubereitung und Nahrungszusammensetzung gelernt haben, wendet er sich den 6 Karmatypen zu:

  • Kaltnase
  • Dörrpflaume
  • Vampire
  • Feuchtgebiete
  • Heißblute
  • Gürteltiere

Für jeden Typ werden Pro und Kontra bestimmter Nahrungsmittel erwähnt und eben auch, welche Eigenschaften sie oftmals vereinen.

Karma, du bist, was du isst

 

Wie mir das Buch gefallen hat

Es war völlig anders als in meiner Vorstellung, wobei ich diese nicht genau formulieren kann. Das Buch kommt mit Ausnahme eines Autorenfotos völlig ohne Bilder aus, was mich etwas verblüfft.

Viele der geschilderten Details zum Essen kamen mir bekannt vor, so ist mir einmal mehr klar geworden, warum ich im Winter ungern Salat und noch weniger gern Eis esse.

Spannend fand ich, wie wichtig gehaltvolle und wie wenig wichtig light Lebensmittel für uns sind und dass auch der Autor der Auffassung ist, dass wir viel von unserem natürlichen Essinstinkt und Sättigungsgefühl verloren haben.

Gut fand ich, dass es keine Doktrine, sondern eher ein Aha mit der Erlaubnis der kleinen Sünden ist;). Zumindest habe ich das so interpretiert.

Karma, du bist, was du isst

Eher Sachbuch als Ratgeber

Für mich ist das Buch ein gut zu lesendes und verständliches Sachbuch mit guten und schlüssigen Erklärungen. Es ist keine Anleitung, sondern eher ein Denkanstoß. Darum hat es mir gut gefallen und mir auch tatsächlich ein paar Lerneffekte beschert.

Kennst du dich mit TCM aus? Wäre das ein Buch für dich?

Alles Liebe,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an den Bacopa-Verlag und BuchContact, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ähnliche Artikel

12 Kommentare

  1. Bei den Kaltnasen fühle ich mich angesprochen, womöglich sollte ich mal einen Blick in dieses Buch werfen 😲. Schön finde ich, wenn Zusammenhänge ohne den erhobenen Zeigefinger erklärt werden und „Sünden“ erlaubt sind. Wenn ich mir die Ausrutscher nicht erlauben darf, kompensiere ich an anderer Stelle und das ist dann auch nicht unbedingt besser.

    1. Genau das hat mir eben auch gefallen. Ich mag diese Dogmen oder das ist schlecht Aussagen gar nicht. Ich bin eine ordentliche Mischung aus verschiedenen Typen, aber das macht es anpassungsfähig.
      Viele Grüße
      Nicole

  2. Das klingt echt spannend. Vor allem die unterschiedlichen Typen.

    Ich finde, es ist uns in der heutigen hektischen Zeit etwas an Instinkt beim Zubereiten von Speisen verloren gegangen, da es immer mehr Fertigprodukte gibt.

    Problematisch finde ich auch, dass man wirklich ganzjähring fast alles an Lebensmitteln kaufen kann. Das hat nichts mehr mit regionaler Ernährung zu tun.

    Ich schließe mich übrigens von der Bequemlichkeit nicht aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich werde auch bei dem einen oder anderen nicht saisonalen Lebensmittel schwach, aber gebe mir Mühe, weitestgehend saisonal zu bleiben. Und der Instinkt geht auch durch andere Faktoren leider häufig verloren.
      Darum war das ein Aha-Erlebnis, dass wir unserem Körper viel mehr geben können, wenn wir ein bisschen hinsehen oder zuhören.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Da hast du mich echt neugierig gemacht!
    Das Thema Ernährung ist so vielseitig, umfangreich und unübersichtlich geworden, finde ich.
    Daher finde ich es so spannend, die Worte Karma, Instinkt und kleine Sünden zu lesen.
    Ich danke dir für die Anregung !

    Liebe Grüße
    Heike

  4. Bedingt. TCM ist umfangreich und oft nicht so leicht anzuwenden. Meine, leider verstorbene Chefin hat 20 Jahre Menschen nach der TCM Lehre und mit Akupunktur behandelt und vielen Menschen damit geholfen. Aber sie hatte eine langjährige, langwierige Ausbildung und war auch Ärztin für Allgemeinmedizin. Eine gute Kombi. Ich glaube also schon, was in Deinem Buch steht. Magst Du Ingwer? Das könnte was für Dich sein.
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich liebe Ingwer, er wirkt auf mich wie natürliches Blush. Im Ernst: Ja, ich mag ihn gern und nutze ihn rege.
      Die TCM ist in der Tat ein sehr weites Feld, aber höchst anregend und wenn man es mit Allgemeinmedizin verbindet eine Supersache wie ich finde.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Denkanstoß statt Dogma klingt schonmal gut. Im Prinzip wissen die meisten von uns doch durchaus genau, wie gesunde Ernährung grundsätzlich geht. Den Rest könnte auch eine Portion Intuition erledigen. Wobei: Die ist halt in Sachen Ernährung im Laufe der letzten Jahrzehnte verloren gegangen.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Genau das ist der Punkt: Die Intuition ist manchmal merkwürdigen Ideen gewichen. Für mich ist Essen einfach eine schöne Sache und keine Wissenschaft. Du hast recht: Wir wissen im Prinzip, wie es geht. Und sollten auf uns und nicht auf andere schauen. Und trotzdem mag ich auch die ’sündigen‘ Dinge beim Essen.
      Nur eben nicht jeden Tag.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Bin sehr gespannt aufs Lesen, das Buch ist nämlich bereits seit zwei Wochen auf dem Weg zu mir.

    TCM ist weniger meins, aber die Beschreibung des Verlags der Ernährungstypen hat mich sehr angesprochen. Demnach muss ich eine Kaltnase sein, wie sie wortwörtlich im Buche steht. Salat kann ich mal essen, macht mich aber nie zufrieden und immer zu kurz satt. Ich frühstücke zwar keinen warmen Brei, aber esse Brot gerne nur in warm, also getoastet.

    „Spannend fand ich, wie wichtig gehaltvolle und wie wenig wichtig light Lebensmittel für uns sind …“
    Das ist mir schon sehr lange klar und ich begreife nicht, warum so viele bekannte Abnehmeanbieter immer noch auf fettreduzierte Produkte und – noch schlimmer: Zuckerersatzstoffe – setzen.

    Freue mich jetzt noch mehr auf das Buch!

    1. Ja, mir war das mit den Lebensmitteln auch klar. Aber er stellt noch einmal sehr klar heraus, was gehaltvolle (und oft geächtete) Lebensmittel bewirken.
      Das Buch ist wirklich gut gemacht, weil es sehr realistisch die TCM und Ernährung in Einklang bringt.
      Besonders seine Erklärung zu warmem und erhitztem Essen ist erhellend.
      Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird und drücke die Daumen, dass es dich bald erreicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"