LifestyleGedankenfluss

Klarheit- mein Fokuswort in 2024

Warum ist Klarheit mein Fokuswort? Am Ende des letzten Jahres habe ich an einem Workshop zum Thema Fokus und Rekapitulation des vergangenen Jahres teilgenommen. Dabei lässt man das vergangene Jahr anhand von verschiedenen Stationen Revue passieren. Am Ende des Workshops bildet sich das Fokuswort für das kommende Jahr heraus. Wie ich das für mich leben möchte, erzähle ich im heutigen Gedankenfluss.

Wie Klarheit mein Fokuswort wurde

In dem Workshop, den Anna mit großer Ruhe und Herzlichkeit leitet, werden verschiedene Lebensbereiche beleuchtet: Was läuft gut? Was bereitet ‚Schmerzen‘? Wie viel Zeit kosten die Bereiche? Anna bringt sich ohne Wertung ein und ’stupst‘ an den entscheidenden Stellen, ohne zu bewerten.

Nachdem du all diese Dinge für dich analysiert hast, sammelst du am Ende Begriffe, die dein Fokuswort, also der Bereich, den du für dich leben möchtest und in die einzelnen Stationen einbringen möchtest, bilden können.

Da saß bei mir anfangs ein bisschen der Hase im Pfeffer, denn es hatte nicht einmal mit meiner Entscheidungsunfreudigkeit zu tun. Hier hat dann am Ende eine Aussprache mit der Gruppe im besten Wortsinn für Klarheit gesorgt.

Ähnliche Artikel

Was meine Alternative zur Klarheit war

Einige Worte haben es spontan in meine Ideenwolke geschafft, aber die für mich stärksten ausgeprägten waren Liebe und Klarheit. Der Impuls der Gruppe, dass ich gesagt habe, ich würde Dinge immer (oder meist) mit Liebe tun und das eben auch für andere gab dann der Klarheit den Vorzug. Denn diese lebe ich für mich und meine Persönlichkeit. Das habe ich zwar vorher durchaus auch, aber es gibt einige Bereiche, in denen ich das ein bisschen aufbauen kann.

 Gedankenfluss- Klarheit ist mein Fokuswort 2024

Nachwirkungen des Workshops

Eine Hausaufgabe des Workshops war es, sich sein Fokuswort nochmal ein auf einem Zettel zu visualisieren und zusammenzufassen. Ich habe das für die einzelnen Bereiche also deutlich formuliert, wie ich in ihnen Klarheit leben möchte. Dann habe ich mir meine Gedanken dazu noch einmal in hübsch aufgemalt.

Zusätzlich malt Anna nach der Beendigung des Kurses für jeden Teilnehmer ein Dharma Art Wortbild mit dem Fokuswort. Ich bin sehr verliebt in meines, weil es aufmunternd zu lächeln scheint. Ich lese daraus, du schaffst es, deine Klarheit zu leben. Es klebt in meinem Filofax und ich schaue es immer gern an.

 Gedankenfluss- Klarheit ist mein Fokuswort 2024, mein Dharma Art Wortbild von Anna

Wie besinne ich mich auf das Fokuswort?

Die Besinnung auf das Fokuswort ist wie eine Verabredung mit mir selbst. Ich mache einmal im Monat einen Rückblick, ob ich es tatsächlich ‚gelebt‘ und gefühlt habe. Ich lese auf meinem Zettel nach und frage mich dann, ob ich meine Klarheitsstrategien wirklich verinnerlicht habe, sie auslebe und auch justieren kann.

 Gedankenfluss- Klarheit ist mein Fokuswort 2024

Hinzu kommt, dass wir eine Planungsstruktur bekommen haben, um es immer wieder (täglich, monatlich und im Quartal) prüfen zu können. Die Struktur hilft mir übrigens auch prima bei meiner sonstigen Planung.

Macht das Fokuswort etwas mit mir?

Auch wenn es komisch klingt, aber ich sporne mich im positiven Sinne quasi an, Klarheit zu bewusster zu verkörpern. Bisher tut mir das sehr gut, ich fühle mich (auch wenn es komisch klingt) stärker. Nicht jeden Tag und immer gelingt das, aber ich erinnere mich immer wieder daran.

Fokuswort 2024

Es war übrigens auch sehr spannend zu sehen, was sich bei den anderen für Fokuswörter ergeben haben und warum.

Einen Workshop dieser Art habe ich das erste Mal mitgemacht und es hat mich so begeistert und mitgenommen, dass ich das am Ende dieses Jahres auf jeden Fall wiedermachen möchte. Auch, um zu sehen, wie und ob ich mich entwickelt habe.

Denn das Schöne hier ist auch, dass alles kann und nichts muss. Das betrifft die Planung als auch die Umsetzung. Das macht es zu einer schönen und nicht verpflichtenden Gewohnheit.

Habt ihr ein Motto oder Fokuswort für 2024? Welche Workshops habt ihr oder würdet ihr besuchen?

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

15 Kommentare

  1. Das klingt nach einem interessanten Workshop, wobei es mir manchmal schwer fällt, sich darauf einzulassen. Mit Klarheit hast du ein sehr schönes Motto für das Jahr. Bin gespannt, wie du das umsetzt (und ob du was verraten kannst/magst).
    Lieben Gruß
    Ilka

    1. Ich dachte, ich könne es auch nicht (gut). Aber es hat funktioniert, weil Anna das sehr ruhig und besonnen macht. das trägt glaube ich auch viel dazu bei.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Auf dem Pfad der Klarheit zu wandeln ist sicher immer und für jeden eine Gute Idee. So wie ich jeden klaren Tag allen anderen, nassen, nebeligen, dunklen und verhangenen vorziehe. Wer sicher unterwegs sein will, braucht eine gute Sicht.
    Der Workshop war sicher toll. Ich erlebe im Job so viele Workshops, dass mich das Wort gerne ein bisschen abschreckt. Aber hier erarbeitet man quasi alleine etwas, was für einen selbst Sinn macht. Das klingt auf alle Fälle gut.
    BG Sunny

    1. Ja, ich fand das wirklich gut und stehe solchen Dingen auch eher skeptisch gegenüber. Aber es hat mich doch positiv gerüttelt.Und ich stimme dir zu: Klarheit ist in allen Bereichen schön.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Ist klar, dass mich Dein Dharma an einen Donut erinnert. Kein Wunder dass ich dick bin. 🤭
    Schön , dass Dir der Workshop so gut gefallen hat. Klarheit. Ich denke auch das passt. zu Dir. Das mit Liebe machen auch, denke ich.
    Ich würde mir Entspanntheit für mich 2024 wünschen.
    Liebe Grüße Tina

    1. Haha, es sieht auch wie ein Donut. Du siehst das, weil du süß bist..
      Ich freue mich, dass du mich so siehst.
      Für dich wünsche ich mir ganz viel Entspanntheit mit und ein bisschen hast du es selbst in der Hand.

      Liebe Grüße
      Nicole

      1. 😂😘 Ich hoffe wir essen irgendwann mal einen Donut zusammen. Du hast wieder mal vollkommen recht. Oooohhhhhmmmmmmmmm
        Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

  4. Liebe Nicole,

    das ist ein sehr schönes Fokuswort … und ich mag das Wortbild … es schaut sehr positiv aus.

    Mein Wort für das Jahr 2024 ist „Ruhe“ … das Jahr ist zwar insgesamt scheinbar nicht sehr ruhig … insbesondere der Jahresbeginn war mehr als holprig … aber da mich mein „Wort“ auch täglich auf meinem Kalender anschaut, erinnert es mich liebevoll.

    Liebe Grüße von Katrin

    1. Liebe Katrin,
      ich finde dein Wort aber auch sehr schön. Denn es kann sich dir auch als Engelchen auf die Schulter setzen, denke ich. Und diese liebevollen Erinnerungen machen es dann zum Fokus. Das gefällt mir.

      Ich wünsche dir ganz viel Ruhe bei allem.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Klarheit ist ein hehres Ziel. Besonders in bewölkten Zeiten wie diesen. Aber Deine Tools scheinen ja schon gut zu funktionieren:
    Wird das Engelchen beim Workshop mitgeliefert? Das wäre ja mal wirklich ein super Service… da würde ich mir überlegen, ob ich nicht doch mal wieder einen mitmache. ;-)
    Es freut mich, dass er Dir so gut getan hat und noch tun wird im Laufe des Jahres. Das feine Wortbild wird dabei helfen – und das Engelchen natürlich. <3
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    1. Ich habe es erschaffen ;). Ja, das Ziel klingt hehr, aber für mich ist es wirklich bedeutsam und hoffentlich auch lebbar.
      Darum hoffe ich auch auf die Wirkung an allen 366 Tagen.
      Aber du bist jetzt irgendwie dabei und das macht auch etwas.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Hey,
    ich finde solche Workshops auch sehr bereichernd, vor allem wenn du davon etwas für dich mitnehmen kannst.
    Liebe Grüße!

  7. Viel Erfolg und Freude auf Deinem Weg zu mehr Klarheit in 2024! Dein Wortbild finde ich sehr schön gestaltet. Es spricht mich auch an und ich kann gut verstehen, dass es etwas gutes mit Dir macht.

    Interessant finde ich, dass Du schaust, wie Du die Klarheit in den Lebensbereichen einbringen möchtest. Bei mir ist das Fokuswort mehr ein Oberbegriff über alle Bereiche und ich habe mir nach dem Workshop hinterher nochmal notiert, welches meine Entwicklungsbereiche sind und was ich da konkret machen möchte. Zum Follow up: Ich schaue jeden Monat auf meine Übersicht und das Bildchen und mache ein gedankliches Schnellresümee. So habe ich das 2023 auch gemacht und das war extrem wirksam auf beste Weise.

    Komm gut in eine Woche voller Klarheit!

    1. Ich finde mich da gerade ein und für mich ist es so am Schlüssigsten, mir zu verbildlichen, wo ich klarer sein möchte und kann.
      Am Ende des Monats bin ich jetzt schon gespannt, wie das erste Resümee ausfallen wird. Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ein Engelchen auf meiner Schulter sitzt und Klarheit flüstert ;)-

      Ich wünsche dir auch eine feine Woche.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"