LifestyleGedankenfluss

Mein Jahresrückblick 2023

Normalerweise erscheint am Dienstag ja meist an dieser Stelle ein Buchtipp. Da ich aber keine Weihnachtsbücher mehr verbloggen möchte, hat sich der Gedankenfluss auf diesen Tag verlegt und nichts passt hier besser als ein Jahresrückblick. Bei einer Tasse Punsch sitze ich nun hier und lasse dieses 2023 an mir vorbeiziehen. Apropos vorbeiziehen, ich habe das Gefühl, dass dieses Jahr gerast ist. Geht euch das auch so?

Jahresrückblick 2023- ganz persönlich

Keinen einzigen Vorsatz habe ich zu Anfang dieses Jahres gefasst und das hat prima funktioniert. Außerdem habe ich keine Glückskleepflanze mit Schornsteinfeger angenommen. Warum? Nun, ich habe einfach rasend Angst, dass die Dinger sich selbst das Leben aushauchen und ich dann Pech habe. Isso.

Das Jahr begann also ganz klassisch mit einem Berliner und Grünkohlessen. Denn soviel steht fest: Das Mantra meines Dads hat Gewicht. Er hat immer behauptet, wer am 1. Januar Grünkohl isst, der hat das ganze Jahr über Geld. Mal abgesehen davon, dass ich Grünkohl liebe, ist es wie mit dem Kleeblattschornsteinfeger. Never change a running system. Es geht ja nicht um Millionen, dennoch..

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Ähnliche Artikel

Sonst spielte Aberglaube aber auch in diesem Jahr keine besondere Rolle.

Was beinhaltet der Jahresrückblick?

Ich habe mir einige Rubriken überlegt, die ich gerne mit euch teilen möchte. Dieses Jahr bekommt von mir keine Note, denn es hat sich im Grunde gut bewährt. Punktabzüge gibt es für einige Ereignisse, die nicht hätten sein müssen. Ich habe aber, allen Widrigkeiten (klingt schlimmer als es ist) zum Trotz, beschlossen, dass das Jahr ein gutes war und ich hoffe, dass sich sein Nachfolger ebenso gut führt.

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Mein Leben allgemein und Ich im Besonderen

Ich habe mich in diesem Jahr sehr wohlgefühlt. Allerdings gibt es immer noch Dinge und Personen, von denen ich mich zu leicht triggern lasse. Das ist definitiv auf meiner Agenda fürs nächste Jahr, dass das besser wird. Nach wie vor freue ich mich fast jeden Tag und sehe ein Seelenglück, das ich gerne mit euch teile. Genauso, wie ich mir eine schnellere Entschlussfreudigkeit wünsche.

Auch wenn Grübeln eine meiner Kernkompetenzen ist, habe ich meinen Optimismus und meine Freude nicht kleiner werden lassen. Im Gegenteil. Ich bin ziemlich dankbar für dieses Ding namens Leben und darum gebe ich mir größte Mühe, zufrieden damit zu sein.
Natürlich klappt das nicht immer.

Hätte ich drei Wünsche für mein Leben im nächsten Jahr frei, könnte ich sie füllen:

  1. Ich möchte mich selber noch klarer positionieren (in meiner Meinung und mit mir)
  2. Ich wünsche mir mehr Mut und weniger Zweifel
  3. Ich möchte euch anstecken mit Freude und Genuss

Das Leben verlief also in geregelten Bahnen. Das letzte Kind ist ebenfalls endgültig ausgezogen und wir kommen zu zweit allein ganz gut klar ;).

Der Blog

Dieser Blog ist mein besonderes Herzensding. Ich bin immer noch froh, dass ich es gewagt habe. Mir gefällt der Austausch mit euch und wie ihr dabei seid. Mein größter Wunsch ist, dass das Projekt weiter wächst, aber immer so persönlich und echt bleibt. Aber da bin ich sehr zuversichtlich. Für mich ist es eine Riesenfreude und ich entwickele so viele Ideen auch mit und durch euch, dass wir hier hoffentlich alle noch sehr lange ganz viel Spaß und Freude (und Mehrwert, haha) haben werden.

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Reisen und Neues kennenlernen

Wir waren viel unterwegs in diesem Jahr, auch wenn längst nicht alles davon ‚echter‘ Urlaub war. Das Jahr begann mit meinem absoluten Highlight, dem Besuch von ABBA Voyage, der natürlich dann auch einen Trip nach London beinhaltete. Auch wenn das Wetter uns ärgern wollte, es war sehr schön und ich hoffe, ich komme da nochmal hin.

Es waren auch ungewöhnliche Ziele dabei, zum Beispiel Jerewan. Der ausführliche Bericht dazu folgt im nächsten Jahr.

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Wir haben Abschied von unserem Hotel auf Mallorca genommen und es sieht tatsächlich so aus, als blieben wir im nächsten Jahr standhaft.

Ich liebe es immer noch zu reisen, neue Länder und ihre Bräuche kennenzulernen. Das war in diesem Jahr wirklich erfüllend und meine Wunschliste ist ein bisschen kleiner geworden.

Beauty und Mode

Beides liebe ich sehr und muss immer schmunzeln, wenn Menschen das oberflächlich finden. Mir bedeutet (für mich) schöne Kleidung etwas, ich kaufe sehr bewusst und erinnere mich zu 98 %, wo ich die Sachen gekauft habe. Mein Stil ist sehr konstant, Ausreißer gibt es selten. Ich habe sehr viel Freude daran, mit euch die Outfitinspirationen zu teilen, das bleibt auch im nächsten Jahr so.

Mein größtes Beautyprojekt in diesem Jahr war tatsächlich das Abschneiden meiner Haare. Ich bin immer noch sehr zufrieden und nur wenn manchmal Fotos mit super frisch geföhnten langen Haaren meinen Weg kreuzen, knicke ich ein bisschen ein. Ginge es nach meinem Friseur, wären sie noch kürzer;).

Montagsgedanken Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Ich habe in diesem Jahr schöne neue Produkte für mich entdeckt, aber es ist auch sehr viel Bewährtes geblieben. Ich mag für mich selber die Konstanz.

Friseurbesuche und meine Kosmetikerin waren auch in diesem Jahr mein Genuss.

Menschen

Es ist ein wahnsinnig tiefgehendes Gefühl, wenn du die richtigen Menschen in deinem Leben hast. Ich sage denen das auch regelmäßig, weil ich sehr genau weiß, wie wichtig und kostbar das ist. Mein Küchentisch ist gut besetzt und das macht mich immer wieder dankbar und froh.

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Es ist immer wieder ein besonderes Geschenk, wenn du weißt, da sind diese Personen, mit denen du (auch über Unsinn) lachen kannst, die deinen Humor genauso teilen wie deine Sorgen, abstrusen Gedanken und Ängste. Die dich stupsen, halten, aufbauen und dir immer wieder auch das Gefühl geben, dass es schön ist, dass du in ihrem Leben bist.

Wo Freunde wie Familie sind.

Vieles hätte sich eher entwickeln dürfen, aber jetzt ist es schön, wie es ist.

Zu dieser Rubrik gehört auch zu sagen, dass es, bei allem Schmerz, auch wichtig ist, sich von denen zu trennen oder zu separieren, die genau das eben nicht tun.

Erlebnisse

Dieses Jahr hat mit Erlebnissen nicht gegeizt. Da waren schöne und weniger schöne dabei. Sowohl im persönlichen als auch im weltlichen Universum. Ich bin immer dankbar für das, was schön war und speichere es ab. Bei den weniger schönen Ereignissen versuche ich zu erkennen, warum das so passiert ist und wie ich es verhindern kann.

Das ist bei den weltlichen Ereignissen nicht immer so einfach. Mein naives Herz wird nie verstehen, dass nach all den Kriegen in der Vergangenheit dieser Welt nicht klar wird, dass nur Liebe, Toleranz und Respekt und vernünftige Diskussionen diese Welt zu einem besseren Ort machen. Und niemals Hass und Gewalt.

Entwicklung und Lernen

Auch in diesem Jahr habe ich einiges gelernt und mich mit Sicherheit auch entwickelt, wobei letzteres andere entscheiden müssen. Sich einstellender Bequemlichkeit (brauche ich das wirklich?) versuche ich zu trotzen.

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Ich finde es wichtig, neugierig auf das Leben und auf Menschen zu bleiben. Dabei muss ich nicht auf jeden Zug aufspringen und jeden Trend mitmachen. Aber zu wissen, dass es ihn gibt, das finde ich wichtig.

War 2023 ein gutes Jahr?

Ich habe für mich die Entscheidung gefällt, dass 2023 ein höchst emotionales Jahr für mich war. Betrachtet man nicht nur das meine, sondern das Jahr als gesamtes, dann war es ein ruckeliges und bisweilen unruhiges Ding, das ich für mich aber mit positiven Gedanken und einer ebensolchen Einstellung verabschieden möchte. Ich habe so viel Seelenglück erlebt und geteilt, dass ich sagen kann, dass auch das Kleine etwas Großes ist.

Ich wünsche mir von Herzen, dass wir uns alle immer wieder auf unsere Werte besinnen und die Welt ein bisschen freundlicher und nachsichtiger wird. Wie sehr das gebraucht wird, merke ich, wenn ich jemanden anlächle oder unvermittelt Danke sage.

Outfit der Woche-Herbstausflug im Karoblazer
📷Ines

Darum beschließe ich bei allem, was besser sein könnte, das Jahr als ein überwiegend Gutes.

Was war besonders gut?

  • Die Menschen in meinem Leben und der Austausch mit ihnen
  • Der Blogaustausch, ich freue mich über jeden einzelnen von euch, der hier liest und den persönlichen Austausch sucht (das tut wirklich gut!)
  • Die vielen schönen Erlebnisse, die ich in diesem Jahr haben durfte
  • Dass ich mich mehr bewegt habe (das ist nicht Sport, nur Bewegung)
  • Dass ich nach vielen Jahren mit mindestens einem Kind dabei gelernt habe, Unternehmungen auch allein zu machen. Das war für mich nicht leicht, auch wenn das doof klingt. Aber es geht und macht sogar Spaß.
  • Dass sich Freundschaften vertieft haben
  • Dass ich Menschen noch besser lesen kann (ich fühle sie sowieso)
  • Dass ich mich mehr traue, auch komische Dinge zu äußern
  • Dass ich zufrieden und dankbar bin
  • Dass ich immer noch so viel Liebe in mir trage

Was war nicht so gut?

  • Dass ich mich manchmal zurücknehme
  • Die Unruhen dieser Welt bewegen mich sehr
  • Dass ich mich immer noch triggern lasse
  • Dass ich mich zu oft hinterfrage
  • Dass nicht immer genug Zeit ist

Gedankenfluss- Jahresrückblick 2023

Gibt es im nächsten Jahr Vorsätze?

Ich werde für 2024 keine Vorsätze fassen. Damit enttäusche ich mich oft selber mehr, als dass mir der Vorsatz nützt. Darum habe ich wieder Pläne, was ich ändern/abschaffen/besser machen möchte. Aber ohne Druck, nur mit zeitweiser Erinnerung. Möchtet ihr wissen, was das ist oder einen separaten Beitrag dazu?

Auf Wiedersehen 2023

Ich lasse dieses Jahr mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Denn schon wieder ist ein Jahr vorbeigezogen und gefühlt war es zu schnell. Ich freue mich auf 2024 und das, was es an hoffentlich guten Dingen im Gepäck hat.

Wie beschließt ihr das Jahr? Wart ihr zufrieden? Was darf besser werden?

Ich wünsche euch von Herzen ein besonders schönes 2024

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

13 Kommentare

  1. Dein Jahr ist schnell vergangen, meines auch. Und es geht immer schneller je älter man wird, das ist meine Erfahrung. Durch viele neue Eindrücke – auf Reisen z.B. – geht es noch schneller, weil wir soviel erleben. Das ist wunderbar und gleichzeitig auch beschleunigend.
    Dein Rückblick nimmt Vieles auf, was auch mich bewegt.
    Die Besinnung auf Werte oder überhaupt mal einfach auf sich selbst, finde ich auch mit das Wichtigste. Immer diese schnelle, äußerliche Empörung, was „die da oben“ wieder machen usw. , die lenkt ja so schön ab, von dem was man selbst macht oder vor allem nicht macht…. Politisch bin ich wenig optimistisch für das kommende Jahr. Mir machen die Wahlen Sorgen. Wahlen sind keine Denkzettel, sie sind Realitäten, die lange vorhalten und das Leben jeden einzelnen beeinflussen. Es sollte daher mit Bedacht gewählt werden.
    Aber das ist ja jetzt schon Ausblick und nicht Rückblick.
    Im Rückblick bin ich sehr dankbar für mein Leben im letzten Jahr. Auch wenn es oft anstrengend war.
    Ein schöner Glücksmoment immer wieder ist aber Dein Blog für mich. Ich lese fast immer alles – bei Büchern bin ich manchmal raus… – und kommentiere auch gern, weil es den Anschein macht, dass Du es wirklich liest und aufnimmst.
    Da sage ich gern Danke und freue mich aufs Neue Jahr und die Fortsetzung unseres Austauschs, liebe Nicole.
    Einen guten und fröhlichen Übergang ins Neue Jahr wünsche ich dir herzlich und sende liebe Grüße,
    Sieglinde

    1. Ich danke dir von Herzen, liebe Sieglinde. Politik ist ein großes und nicht immer leicht zu beackerndes Feld, es fehlt häufig an Toleranz, einer gesunden Fehlerkultur und auch dem Umgang mit den vermeintlichen Fehlern der anderen. Mich stört das, was du sagst, auch. Wenn du den Schimpfern sagst, sie sollen sich doch auch engagieren, empfängst du ein ungläubiges Gesicht. Anderes Thema.

      Ich glaube, dass die Zeit in der Tat schneller vergeht, weil einfach viel mehr passiert, um uns, in uns und mit uns. Das ist einerseits schön, andererseits nicht immer gut, glaube ich.

      Zu den Kommentaren: Ich lese und beantworte jeden einzelnen und ich hoffe, immer ausreichend und auch erfüllend. Denn jeder dieser unterstützenden Kommentare bedeutet und gibt mir sehr viel. Und ich freue mich über diese Wertschätzung, sie ist auch ein Ansporn für mich.
      Dieser Austausch ist besonders und macht etwas, finde ich. Und darum gilt auch dir und allen, die hier lesen und kommentieren, immer wieder mein Dank und meine Freude.
      Darum hoffe ich, dass wir das im nächsten und den kommenden Jahren so fortsetzen und erhalten.
      Ich wünsche dir einen sanften Übergang ins Schaltjahr. Pass immer gut auf dich auf.

      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

      1. Allerdings gibt es in diesem Feld Politik auch Dinge, die NICHT zu tolerieren sind und darum stimme ich dir vollkommen zu: Bestimmte Türen aus Protest zu öffnen, ist mit Sicherheit nicht und niemals der richtige Weg, was wir aufgrund der Geschichte eigentlich wissen sollten. Und darum hege ich eine ähnliche Furcht wie du und hoffe dennoch, dass es besser ausgeht als gedacht. Wobei das Lesen von Programmen dabei einen wichtigen Schritt darstellt.

  2. Ich freue mich mit Dir, dass Du diesen Blog gestartet hast. Ein Herzensprojekt, das merkt man.
    Ich bewerte Jahre nicht mehr, denn das Leben bestimmt wie es ist, für jeden Einzelnen, nicht das Jahr selbst. Wir Menschen gestalten es. Das Jahr kann nix dafür. So habe ich 2023 einen Menschen verloren und einen Menschen bekommen. Diesen Glücksklee bekommt man selten durch, der ist wohl so konzipiert.🤭 Grünkohl mag ich leider nicht, aber ich verstehe eure Tradition. Würde ich genau so machen.
    Deine Haare haben eine tolle Länge. Der Friseur will noch kürzer? Machste nicht, oder?
    Ich schließe mich komplett hier an:
    Ich wünsche mir von Herzen, dass wir uns alle immer wieder auf unsere Werte besinnen und die Welt ein bisschen freundlicher und nachsichtiger wird. Wie sehr das gebraucht wird, merke ich, wenn ich jemanden anlächle oder unvermittelt Danke sage.
    Das unterschreibe ich und möchte freundlicher sein. Such wenn ich Hunger habe oder mir etwas gegen den Strich geht.
    Ansonsten keine Vorsätze.😊
    Liebe Grüße Tina

    1. Erst einmal Danke. Bei euch war es ja wirklich ein in beide Richtungen bewegendes Jahr. Ich habe so sehr an dich gedacht (und tue es immer noch). Aber ich fühle, dass du einen Umgang damit finden konntest und das freut mich.
      Ich bin hin und her gerissen, ob ich es kürzer wagen soll 😵‍💫😉😂.
      Ich musste so lachen, als du das mit dem Hunger schriebst: Ich habe eine Freundin, die auch so wird, wenn sie Hunger hat.
      Aber Freundlichkeit ist so bedeutsam, ich habe das im letzten Jahr perfektioniert und ich wünsche mir, dass das viele Menschen erkennen und leben.

      Deine Bewertung des Jahres ist sicher richtig, aber ich ziehe dennoch für mich gern ein Resümee. Somit wünsche ich mir, dass es auch das nächste Jahr gut mit uns meint.
      Vorsätze gibt es hier auch nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Wenn Du noch ein Weihnachtsbuch in der Hand hast, kannst Du den Beitrag ja gleich für Dezember 2024 einplanen. Dann hast Du schon was im Plan stehen!

    Na klar möchte ich wissen, was Du fürs kommende Jahr für Pläne hast.

    Danke für diesen persönlichen, emotionalen Rückblick. Das Rezept, bestimmte Trigger abzuschalten, gibt bitte an mich weiter, wenn Du es findest.

    Alles Gute für den Jahresausklang wünscht Dir
    Ines, die heute kurz vorm Termin von ihrer Kundin versetzt wurde wegen Krankheit und nun vier geschenkte Stunden hat

    1. Krankheit ist ein zu akzeptierender Grund, um leider versetzt zu werden. Ich werde das Rezept gern mit dir teilen, bitte aber, solltest du es schneller finden, ebenso um Aufklärung.
      Genauso plane ich das auch mit dem Weihnachtsbuch.

      Ich wünsche dir einen schönen, gewonnenen Tag und ein sanftes Hinausgleiten aus 2023
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Liebe Nicole, es hat Spaß gemacht, deinen Rückblick zu lesen und durch den Blog ein ganz kleines bisschen Teil deines bewegten vergangen Jahres gewesen zu sein. Toll, was du alles auf die Beine gestellt hast! Gratuliere! Für alle deine Projekte in 2024 wünsche ich dir erst einmal alles Gute und viel Erfolg!
    Liebe Grüße und „Guten Rutsch“!
    Claudia

    1. Ich freue mich auch sehr, dass wir uns über diese Blogschiene so austauschen können.
      Rutsch auch du in ein feines und hoffentlich fast immer fröhliches 2024
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Es war insgesamt ein sehr bewegtes Jahr, das finde ich auch. Ich mag Deine Sicht darauf, und auch die Sicht auf Dinge gefällt mir sehr gut. Vorsätze finde ich immer schwierig. Meistens kann man sie nicht einhalten. Auf alle Fälle wünsche ich Dir ein schönes Jahr 2024.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich freue mich sehr, dass dir mein Rückblick gefällt. Vorsätze setzen mich unter Druck und davon brauche ich nicht so viel, will sagen, ich versuche, ihn zu vermeiden.
      Für dich auch einen guten Rutsch und ein feines, ruhiges 2024, in dem wir uns dann auch mal wieder sehen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Was für ein schöner Rückblick! Vieles sehe ich ähnlich, vor allem eines: „Ich finde es wichtig, neugierig auf das Leben und auf Menschen zu bleiben.“ Ohne diese Neugier wird alles starr. Das stelle ich mir furchtbar vor.
    Joa, mein Jahr. Es war in Teilen schwierig und ist es auch immer noch. Aber es war eben auch gut. Manchmal musste man eben ein wenig suchen, um etwas Gutes zu finden ;-) Und was wünsche ich mir für das neue Jahr? Ein bisschen mehr Klarheit in einigen Dingen. Wahlweise die Einsicht, dass nicht immer alles klar ist und sein kann.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Dein Kurz-Rückblick auf das Jahr gefällt mir bei deiner Geschichte sehr. Und diesen Klarheitssatz könnte ich einfügen.
      Lass das Jahr in Ruhe ausklingen und ich wünsche uns ganz viel Klarheit.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"