LifestyleMorgen werden wir glücklich sein- Gewinnspiel

Morgen werden wir glücklich sein- Gewinnspiel

Werbung-Rezensionsexemplar und Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet, der Gewinner ausgelost und benachrichtigt! Danke für eure Teilnahme.

 

Morgen werden wir glücklich sein ist das neue Buch von Lea Korte. Das Buch erzählt von starken Frauen während der Zeit der deutschen Besatzung in Paris. Er zeigt aber auch, wie schwer vermeintlicher Verrat wiegen kann und was das mit einer Freundschaft auch über den Krieg hinaus macht. Am Ende dieses Beitrages erwartet euch ein Gewinnspiel. Doch dazu später mehr.

Morgen werden wir glücklich sein- werden wir?

Wenn ihr diesen Titel lest, woran denkt ihr dann? An ein Happy End wahrscheinlich wie ich. Ob es das in diesem Buch geben wird? Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück

Mir war ja nach dem letzten Buch eher nach leichter Lektüre, als ich das Angebot bekam, für euch ein kleines Gewinnspiel zu veranstalten. Das Buch klang spannend und informativ und die Idee, dieses an euch zu verlosen, fand ich prima.

Also habe ich mich direkt daran gemacht, das Buch zu lesen und euch vorzustellen, damit es nicht ’nur‘ ein Gewinnspiel ist.

Und darum wird eine von euch hoffentlich morgen (oder in einigen Tagen) sehr glücklich sein, dieses Freundinnenpaket zu gewinnen. Doch erst einmal beschäftigen wir uns mit diesem Buch..

Morgen werden wir glücklich sein

Das Buch von Lea Korte fällt für mich unter die Kategorie historischer Roman.

Die Autorin erzählt in zwei Zeitebenen: der Gegenwart und dem Paris der 1940-er-Jahre. Der Anfang des Buches spielt in der Gegenwart. Hier werden uns die Protagonistinnen Malou und Josephine vorgestellt, die die Enkelinnen zweier der Hauptakteure des Buches sind. Es geht um Verzeihen, Richtigstellen und so einen anderen Blick auf die Zukunft und die Vergangenheit zu bekommen. Nachdem die beiden sich ‚kennengelernt‘ haben, nimmt die Geschichte den historischen Verlauf auf.

Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück

Er beginnt in Paris im Jahre 1940, als dort die deutsche Besatzung beginnt. Die drei Freundinnen Geneviève, Marie und Amiel kennen sich seit ihrer Kindheit und teilen sich eine Wohnung und ja auch das Leben. Sie nennen sich die Unbesiegbaren. Amiel ist Jüdin und Ärztin, Marie Lehrerin und Geneviève spielt Klavier in einem Nachtclub.

Obwohl die drei unterschiedlicher (auch der Herkunft nach) nicht sein könnten, sind sie seit frühester Kindheit miteinander verbunden. Amiel ist die Tochter reicher Eltern und Genevièves Mutter hat in deren Haus als Köchin gearbeitet. Sie ist ein uneheliches Kind und wurde von Amiels Eltern massiv in ihrer Kunst, dem Klavierspielen gefördert. Diese hatten ihr Talent erkannt und wussten, dass Genevièves Mutter sich die Klavierstunden nicht leisten konnten. Ebenso haben sie bedingungslos zu ihr gestanden, als die Köchin schwanger wurde. Das war in der damaligen Zeit keineswegs selbstverständlich. Somit wachsen Amiel und Geneviève quasi gemeinsam auf. Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück

Marie stößt zu Schulzeiten zu den beiden, weil auch sie Geneviève als Menschen und nicht nach ihrer Herkunft beurteilt. So werden sie zu Freundinnen.

Somit führen die drei zu der Zeit als das Unheil seinen Lauf nimmt, ein mehr oder minder beschauliches Leben in Paris.

Wie reagieren Menschen unter Druck

Unter der Besatzung der Deutschen nimmt der Druck immer schärfere Ausmaße an und die Drei reagieren völlig unterschiedlich darauf. Da ist Amiel, die ihren Eid als Ärztin lebt, deren jüdische Herkunft ihr aber zunehmend (schwere) Probleme bereitet. Mehrere Versuche zu fliehen, lässt sie unberührt.

Marie wird sich unter dem Eindruck dieses Drucks in der Résistance stark engagieren, irgendwann stößt auch Amiel in ihrer Verzweiflung dazu.

Geneviève möchte mit dem Ganzen nichts zu tun haben, warnt beide immer wieder, zieht zwischendurch aus und spielt jeden Abend in ihrem Nachtclub vor deutschen Soldaten. Es kommt, wie es kommen muss, sie verliebt sich auch in einen.

Die Freundschaft der drei wird auf harte Proben gestellt. Aber obwohl sie häufig wütend auf die beiden Freundinnen ist, ist Geneviève immer da, wenn sie gebraucht wird. Auch unsichtbar und unerwähnt.

Ist es Verrat?

Gerade dadurch entstehen Missverständnisse, zu viel bleibt ungesagt und einige wirklich tragische Dinge passieren. Am Schluss bleiben der Verdacht auf Verrat, ein Geheimnis, das viel zu spät gelüftet wird und.. Das müsst ihr selbst herausfinden.

Wie mir das Buch gefallen hat

Es war nicht die leichte Kost, die ich mir vorgestellt hatte nach dem vorherigen Buch. Aber das Buch bekommt von mir eine volle 12 von 10. Denn es beinhaltet wahre historische Begebenheiten, es impliziert so viele Emotionen, Gedanken, Versäumnisse und Zuverlässigkeit in Beziehungen. Es zeigt auf, was Extremsituationen mit Menschen anrichten können und dass es nie zu spät ist, Situationen aufzuklären.

Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück

Ich zitiere normalerweise ja nicht aus Büchern, aber dieser Satz hat mich tief bewegt:

Vielleicht geht es gar nicht darum, nie besiegt worden zu sein. Sondern vielmehr darum, nie den mut zu verlieren, nie wegzulaufen, sondern am leben und den fehlern, die man macht zu wachsen. sich nicht vom leben und nicht vom unglück brechen zu lassen.

seite 425 aus morgen werden wir glücklich sein

Dazu ist es ein Buch, das mich nicht hat innehalten lassen, sondern durch die Geschichte der Protagonistinnen immer weiterlesen ließ. Trotz des nicht einfachen Themas. Lea Korte findet eine wunderbare Sprache, die uns wirklich eintauchen lässt. Ihr wisst: Bilder, zarte Sätze.

Es ist ein lehrreiches Buch und das nicht nur wegen seines historischen Hintergundes.

Und nun kommen wir zu dem Gewinnspiel:

Was du gewinnen kannst

Das Buch hat dir gefallen und dich neugierig gemacht? Ich habe die große Freude, ein Freundinnenpaket an dich verlosen zu dürfen.

Was drin ist?

Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück
Fotocredit: Buch Contact/Piperverlag

Das Verlosungspaket umfasst ein Rezensionsexemplar, eine Tasse, ein Lesezeichen, eine Kerze mit Eiffelturmanhänger, Kuli mit Romanschmiede-Logo, eine doppelseitige Autogrammkarte mit Autorinnenfoto und dem Roman. Noch dabei sind Lavendelsäckchen, Teebeutel und Kekse.

Teilnahmebedingungen des Gewinnspiels

  • Hinterlasse zwischen dem 07. und 10. Juni 2022 deutscher Zeit einen Kommentar zu diesem Beitrag und schreibe darin, warum du das Freundinnenpaket gerne   gewinnen möchtest. Jeder, der einen solchen Kommentar schreibt, wird bei der  Verlosung berücksichtigt, wobei es pro Person nur ein Los gibt.
  • Teilen der Aktion in sozialen Netzwerken ist keine Bedingung, würde mich aber freuen, ebenso ein Gefällt mir auf meiner Facebookseite oder Instagram.
  • Bitte gib beim Kommentieren eine gültige E-Mailadresse an, an die ich die Gewinnbenachrichtigung schreiben darf. Die E-Mailadresse ist nicht öffentlich sichtbar.
  • Die Gewinner_innen werden innerhalb von zwei Tagen nach Ablauf der Teilnahmefrist von mir ausgelost und per E-Mail benachrichtigt.
  • Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und eine Empfängeradresse in Deutschland hat.
  • Der Ausgang der Verlosung ist unabhängig von Erwerb von Produkten und Dienstleistungen.
  • Teilnehmer_innen erklären sich damit einverstanden, dass ihr Kommentar-Name im Fall des Gewinns auf der Webseite www.lifewithaglow.de veröffentlicht wird.
  • Innerhalb von zwei Tagen nach der Gewinnbenachrichtigung brauche ich von den Gewinner_innen per E-Mail eine Antwort als Bestätigung, dass sie den Gewinn annehmen und Vorname, Name, Lieferanschrift, E-Mailadresse zur Weitergabe an den PIPER-Verlag, die diese an die Autorin und deren Versanddienstleister weitergeben, weil der Gewinn von der Autorin direkt versendet wird. Wenn ich die Angaben nicht innerhalb von zwei Tagen erhalte, lose ich neu aus.
  • Ansonsten gelten meine üblichen Datenschutzbestimmungen.
  • Keine Barauszahlung, kein Umtausch, kein anderes Produkt möglich.
  • Ich behalte mir das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit zu ändern oder zu beenden.
  • Der Rechtsweg ist im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner_innen und die etwaige Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge ausgeschlossen.

Morgen werden wir glücklich sein

Ich hoffe, euch hat die Vorstellung dieses Buches dazu bewegt, es auch lesen zu wollen.Morgen werden wir glücklich sein-Leseglück

Ist das Buch ein ‚Lesen wollen‘ Buch für euch? Mögt ihr diese menschlich und historisch tiefgehenden Geschichten?

Denen, die am Gewinnspiel teilnehmen, wünsche ich viel Glück.

Give your life a glow,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist KEIN Affiliatelink, sondern nur ein Hinweis. Ihr bekommt das Buch, natürlich, bei allen üblichen Quellen und ich werde nicht müde, euch auf die örtlichen, qualifizierten und immer freundlichen Buchhändler hinzuweisen.

Ich danke dem PIPER-Verlag, der Autorin und BuchContact für das Ermöglichen des Gewinnspiels und für das Rezensionsexemplar.

34 Kommentare

  1. Ich würde das Buchpaket gerne gewinnen, weil ich schon die beiden Romane über die Maurin von Lea Korte sehr gut fand und jetzt sehr gespannt auf die zwei Zeitebenen bin.

  2. Ich würde dieses Freundinnen-Paket mega gerne gewinnen, weil ich einfach alles an der Geschichte/dem Buch und die passenden Goodies großartig finde! Ich habe das Live-Interview von Lea Korte aus Paris verfolgt und sie ist einfach super sympathisch! 😃 Die Reaktion auf den Feueralarm war legendär! 😄 Vielen Dank für die Chance!

    • Liebe Verena,

      das stimmt, das Paket ist eine feine Ergänzung zum wirklich tollen Buch.
      Ich wünsche dir viel Glück.
      Viele Grüße
      Nicole

  3. Mich hat das Leben mit seinen manchmal dramatischen Facetten auch nicht brechen können.
    Darum gehts und dass ist in diesen wenigen Zeilen bestens zusammengefasst..
    Gut recherchierte Geschichte in Romanform ist auch immer meins, gerade aus dieser Zeit.
    Außerdem bin ich gespannt auf ein weiteres Buch dieser Autorin. Die Maurin hat mir sehr gut gefallen.
    Ich denke, dass sind Gründe genug.
    Herzlichen Dank für die Möglichkeit, das Buch gewinnen zu können.

    • Das stimmt, liebe Heike.
      Und der Satz bringt es in der Tat sehr auf den Punkt.
      Ich wünsche dir viel Glück bei der Verlosung.
      Viele Grüße
      Nicole

  4. …..warum ich dieses Buch gern gewinnen und lesen möchte?
    Weil mich dein zitierter Satz gerade zu Tränen gebracht hat……….

    😌😌😌😌

  5. Liebe Nicole!
    Ich liebe Geschichten, die sich um tatsächlich zugetragene Ereignisse spinnen. Natürlich kennt man (meist) die wichtigsten geschichtlichen Fakten. Aber aus der Sichtweise von völlig „normalen“ Menschen dieser Zeit erzählt berühren mich diese Zeitereignisse nochmal ganz anders. Viel intensiver. Ich kann mich hineinfühlen/-lesen in deren Alltag, deren Leben, deren Gefühlen – und lässt mich definitiv auch die Gegenwart besser verstehen. Oder auch nicht verstehen, wenn ich mir die schrecklichen Kriege auf der Welt ansehe. Vermutlich wird zu wenig gelesen…
    Die besten Grüße an Dich!
    Doris

    • Liebe doris,
      genauso ergeht es mir auch. Mich berühren Ereignisse noch tiefer, wenn ich sie personifiziert lese als wenn ich mit den bloßen Fakten vertraut bin.
      Und ja, es wird definitiv zu wenig gelesen ;).
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Liebe Nicole,
    deine Rezension und Leas Online-Lesung hat mich neugierig gemacht, so dass ich jetzt schnell in den Lostopf hüpfe! Das Freundinnenpaket kann das Lesevergnügen nur steigern, bei einer Tasse Tee und Keksen liest es sich doppelt so gut… und bei einem morgendlichen Kaffee aus der Freundinnentasse kommen mir sicher auch selbst viele kreative Ideen für meine narrativen Texte, gewissermaßen eine Schreibfreundinnentasse … 🙂
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
    Anita

    • Liebe Anita,
      das freut mich, dass du mich in einem Satz mit Lea nennst.
      Ich wünsche dir viel Glück für die Verlosung.
      Herzlichst
      Nicole

  7. Liebe Nicole,
    du hast mich Wenigleserin ja schon so manches Mal neugierig gemacht und das ist dir diesmal auch wieder hervorragend gelungen. 😍😘
    Danke dafür!
    Ganz liebe Grüße
    Heike

    • Liebe Heike,
      das freut mich sehr, wenn ich dich sowohl zum Lesen animiere als auch dich neugierig mache.
      Sehr gern mache ich das.
      Liebste Grüße und einen schönen Tag,😍
      Nicole

  8. Hallo Nicole, deine Zusammenfassung bzw. dein Appetithappen macht total neugierig, man möchte wissen, wie es mit den Mädchen/ jungen Frauen weitergeht und was es für Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Gerne hüpfe ich in den Lostopf😍 .
    Liebe Grüße Manuela

    • Liebe Manuela,
      das wird in diesem Buch sehr deutlich, was passieren kann, wenn etwas ungesagt bleibt.
      Ich habe dich hüpfen lassen.
      Viel Glück und viele Grüße
      Nicole

  9. Liebe Nicole, ich lese sehr gerne historische Romane und die Beschreibung hat mich neugierig gemacht, möchte jetzt unbedingt wissen, wie es mit den drei Freundinnen ausgeht. Deswegen hüpfe ich schnell in den Lostopf. ☺️

    • Liebe Christina,
      ich bin sicher, dann wird dir dieser Roman gut gefallen. Ich wünsche dir viel Glück für die Verlosung.
      Liebe Grüße
      Nicole

  10. Hallo Nicole,
    ich dachte bei dem Titel daran, dass man sich manchmal Hoffnung macht, um durchzuhalten – wenn man schon jetzt nicht glücklich ist, werden „bestimmt“ (oder zumindest hoffentlich) bessere Zeiten kommen. „Morgen werden wir glücklich sein“ klingt so wie „Alles wird gut“ – keiner kann dir das versprechen, denn keiner weiß, ob es wirklich so sein wird.
    Das Buch klingt stark nach einem Lesenwollenbuch für mich. Das Freundinnenpaket möchte ich trotzdem nicht gewinnen – ich versuche inzwischen, so wenige „Dinge“ wie möglich um mich herum anzusammeln, und mir sind da zu viele Dinge dabei. Das Buch allein hätt ich gern gewonnen – aber ich lebe eh nicht in Deutschland ;-))
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/mai-ausflug-mit-sigrun-und-alles-finster.html

    • Liebe Traude,
      ja, auch so kann man den Titel zu diesem wunderbaren Buch gut auslegen. Und das Buch solltest du zumindest auf deine Wunschliste nehmen.
      Ich danke dir, auch ohne Gewinninteresse, für deinen Kommentar.
      Alles Liebe für dich
      Nicole

  11. Na aber natürlich ist das ein Lesen-Wollen-Buch für mich, wenn es 12 von 10 Punkten bei Dir bekommt!

    Auch wenn es keine leichte Lektüre ist, denke ich, dass es schön zu lesen ist.

    Fröhliche Lesegrüße sendet Dir
    Ines

  12. Au ja, da hüpfe ich zu gerne in den Lostopf. Ich lese ja zu gerne Romane über diese Themen! Ich grüsse Dich. Liebe Grüsse Steffi

    • Ja, ich finde das auch total spannend und hier ist es noch einmal besonders.
      Viel Glück, gehüpft bist du…
      Liebe Grüße
      Nicole

  13. Liebe Nicole, ich lese sehr gerne historische Romane, die gut recherchiert sind. Die Zeit, zu der das Buch spielt, habe ich bisher bewusst ausgelassen. Diese Zeit macht sehr viel mit mir und zu Paris habe ich sowieso eine besondere Beziehung. Also hüpfe ich schnell in den Lostopf und bin gespannt…liebe Grüße von Biggi

    • Liebe Biggi,
      dieses Buch ist super recherchiert, nimmt wahre Begebenheiten auf und ist fesselnd und dabei schön geschrieben.
      Ich wünsche dir viel Glück für die Verlosung.
      Liebe Grüße
      Nicole

  14. Hallo Nicole,

    ich mag Bücher über starke Frauen , und es fasziniert mich immer wieder, wie viel diese Frauen zu dieser Zeit geschafft haben. Deshalb versuche ich gerne mein Glück für dieses tolle Buch mit allem drum und dran :-))

  15. Liebe Nicole,
    mir hat die Leseprobe von „Morgen werden wir glücklich sein“ sehr gut gefallen und mich neugierig auf mehr gemacht…
    Leider kenne ich die Autorin und Ihre Bücher noch nicht.
    Über das Freundinnenpaket würde ich mich selbst und mein Buchregal zur Dekoration sehr freuen.

    Nun hüpfe ich noch schnell in deinen Lostopf hinein.

    Alles Liebe für dich

    Lieben Gruss aus Niedersachsen

    Sandra Kutschki

    • Für mich war es auch das erste Buch von ihr, liebe Sandra. Aber es ist ein gelungener Einstieg.
      Viel Glück und liebe Grüße
      Nicole

  16. Guten Morgen liebe Nicole, ich habe ja auch einen Hang für das Historische und möchte das schöne Freundinnenpaket deshalb gerne gewinnen. Deine Zusammenfassung hat mich neugierig gemacht und ich bin neugierig, wie es mit den drei Freundinnen weiterging.
    Herzliche Grüße und hab einen schönen Tag
    Sigi

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Autor

Nicole

Life with a glow ist mein Lifestyle Blog, in dem ich über das Leben ü40/ü50 schreibe. Spaß, Freude und Neugier sind niemals eine Frage des Alters sondern der Einstellung. Ich freue mich auf euch!

Beliebte Artikel