LifestyleReisen

New York kulinarisch- gibt es 5 Tipps?

Heute kommen wir zum letzen Teil meiner kleinen New York Reisereihe- New York kulinarisch. Sicher fragt ihr euch, warum ich die Tipps mit einem Fragezeichen versehen habe. Die Antwort dazu folgt auf dem Fuße…

New York kulinarisch- habe ich Tipps für euch?

Um es schon einmal deutlich zu sagen: Die Vielfalt an Restaurants, Diner, Cafés, Fast-Food, Straßenständen, ausländischer Küche kurz an Kulinarik ist in der niemals schlafenden Stadt New York riesig.

Die Preisspanne ebenso, aber nichts erscheint einem wirklich günstig. Dafür und das ist das Faszinierende daran habe ich, egal wie der Laden oder das Restaurant aussah, niemals ’schlechtes‘ Essen bekommen. Tadellose Freundlichkeit, Frische und Service gab es kostenlos dazu. New York kulinarisch eben.

New York kulinarisch

Aufgefallen ist mir, dass mir die Restauranttipps unseres Reiseführers gefallen haben, aber es eben noch sehr viel mehr gibt, das es nicht in einen Reiseführer schafft.

Wir haben also eine Mischung aus Reiseführer und Selberfinden gestaltet. Damit sind wir fein zurechtgekommen. Satt geworden sind wir ganz nebenbei auch.

Habe ich Tipps für das kulinarische New York?

Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die ausgesprochen ungern im Stehen isst. Also war immer die Grundvoraussetzung für das Finden und Betreten eines Restaurants, dass es echte Sitzplätze und nicht nur Stehtische gab.

Dennoch hätte ich gern einmal von einem dieser überall auf dich wartenden Straßenwagen gegessen, aber meine Reisebegleitung war nicht dazu zu bewegen.

Aus der Vielfalt und unseren genossenen Nahrungsaufnahmen habe ich euch einmal fünf Schätzchen ausgewählt.

1. Serafinas Café

Serafina gibt es in unterschiedlichsten Varianten, also auch als ’nur‘ Restaurant ohne Frühstücksangebot. Unseres lag direkt in der Nähe des Hotels und weil es wie aus Eimern schüttete, sind wir eingekehrt.

Obwohl es sich auch um eine Kette handelt, vermittelte es ein warmes Gefühl, war hübsch dekoriert und eingerichtet und lecker war es obendrein.

2. Pain Quotidien

Auch hier kommt wieder ein Filialist zum Einsatz, aber wir haben eine besonders schöne (und neue) Filiale in der 250 W 55th St gefunden. Hier gilt dasselbe wie bei Serafina: eine tolle Auswahl, alles frisch und lecker, ganiert mit aufmerksamem Service.

3. Bryant Park Grill

Das war für mich ein typisches New York Restaurant in einer tollen Lage: das Bryant Park Grill. Eine coole, schummerige Location, außergeöhnlich präsentiertes Essen, voll bis unters Dach und eine Geräuschkulisse wie im Schwimmbad. Klingt komisch? Ja, ein bisschen war es das auch. Es schmeckte lecker, besonders und auch wenn wir froh waren, wieder in die ‚Ruhe‘ einzutauchen und durchgeatmet haben, als wir das Restaurant verließen, wir fanden es klasse.

Denn es war eben auch total witzig, da vom Kleidungsstil bis zu den Menschen und der Größe der Tische selbst wirklich ALLES dabei war. Wir haben dieses Essen sehr genossen.

Dennoch auch hier eine Empfehlung, weil es das kulinarische New York auf besondere Weise darstellt.

4. Carnegie Diner

Das Carnegie Diner (oder der?) befindet sich direkt gegenüber der Carnegie Hall. Ich weiß nicht, was wir an dem Tag Tolles geleistet haben, aber wir haben direkt einen Tisch bekommen. An allen anderen Tagen war eine Riesenschlange vor dem Diner (okay, es kann natürlich sein, dass wir die absoluten Trendsetter waren und alle nach uns dorthin wollten :))).

Ein typisches Diner, wie man es sich vorstellt: Rote Bänke, Bilder von Schauspielern an der Wand, Trubel, umfangreiche Karte.

New York kulinarisch

Es war lecker und auch hier gab es wieder supernetten und aufmerksamen Service. Und richtig gute Torten standen auch noch in der Auslage.

5. Burger & Lobster

Das Burger & Lobster war eines meiner New York kulinarisch Highlights. Ein stylishes Restaurant mit einem Hauch von Fast Food. Ein total hipper Kellner, der uns erklärte, wie man einen Hummer zerlegt. Der uns bestens und voller Enthusiasmus seine Speisekarte vorgestellt und uns eine Reihenfolge empfohlen hat und wo das Essen einfach richtig richtig gut war.

New York kulinarisch- Ende der Reise

Mit dem leckersten Teil der Reise beende ich also heute meine Reiseberichte in diese tolle Stadt. Jeder Film, jede Sendung sehe ich jetzt mit dem Blick ‚Oh da waren wir auch‘.

Ich hoffe, ihr wart gedanklich mit mir auf der Reise und habt es ein bisschen genießen können. Für mich endet diese Reise mit einem I 💕 New York und vielleicht (bestimmt?) komme ich noch einmal wieder.

Montagsgedanken-Must-Have New York

Mögt ihr solche Berichte? Soll ich euch immer, wenn etwas ansteht, wieder mitnehmen?

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Habe deine Berichte sehr gerne verfolgt, liebe Aaaa. Und freue mich vor allem, dass die Stadt euch auch kulinarisch erfreut hat. :) Ich habe ja schon öfters meine Trips nach NYC verblogged, aber tatsächlich wenig übers Essen geschrieben. Frevelhaft :)

    https://oceanblue-style.com/new-york-low-budget-mein-reisetagebuc/ Daher erlaube ich mir mal den Link, wenn es ok. ist. Damit ich nicht alles zusammenfassen muss. Hihi.

    Ich war ja an allem möglichen Orten schon essen. Weil ich aber an Grand Central schon gewohnt habe, hast du gerade Erinnerungen geweckt. Ich habe es so geliebt, quasi in Puschen und Schlafanzug mehr oder weniger abends nochmal in Grand Central nach Zeitungen zu stöbern, Bücher zu suchen und noch schnell was zu essen zu holen im Basement.

    Und tatsächlich habe ich immer noch keine Austern in der Oyster Bar verputzt. Aber, frau muss sich ja auch Dinge aufheben. Wenn dir also noch was einfallen sollte, werde ich bestimmt gerne mitlesen.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Deine Ssss

    1. Liebe heute Aaaa,
      die Grand Central Station muss vor der Pandemie ein kulinarisches Mekka gewesen sein und wird es hoffentlich auch wieder. Wir konnten leider nicht viel Schönes entdecken außer der Station an sich (und als erstes haben wir an den Madagaskar-Film gedacht;)).

      Und ja, man muss sich unebdingt etwas aufheben- Austern würden bei mir aber nicht dazugehören.

      Hab eine schöne Woche
      Deine Nnnn

  2. Hihi, bei uns heißt es auch „da war ich schon“. Das hat eine Freundin mal im Kino gestartet…
    Kulinarisch kann ich zu New York nichts beitragen, wir haben meist in irgendwelchen Imbissen zugeschlagen, wo auch die Einheimischen sich fix mal was holen. Ob es die noch gibt, keine Ahnung. Ich habe nur fasziniert festgestellt, dass Kartoffelchips ein regulärer Teil der Mahlzeit zu sein scheinen.
    Und: ooooohhh ich will da wieder hin (der Ingenieur hat Boston auf dem Zettel).
    Schönes Wochenende!
    Ilka

    1. Es gibt eine App, die hat mein Empfinden, dass ich schon viel gesehen habe, gleich einmal relativiert.
      Aber ich bin ja USA-Fan und würde einiges mitnehmen. Und es gibt da auch noch einiges, was ich (wieder) sehen möchte.

      Ich war ja von der Qualtiät der Diner überzeugt und überrascht.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

    1. Natürlich habe ich reingelesen. Wir hatten den Central Station Tipp auch, waren jedoch über den Leerstand (wg. Covid-Folgen?) etwas enttäuscht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da einmal sehr schön war und hoffentlich wieder wird.

      Und ja, du kannst alles und nichts essen, das ist faszinierend. Aber eben auch, wie ‚gut‘ das Essen oft ist, gerade in den etwas ungemütlicher erscheinenden Restaurants.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Klar, ich bin immer gern dabei und freue mich über die Einladung!
    Metropolen liebe ich besonders als „Mitreisende“, denn sie sind mir zunehmend zu anstrengend geworden.
    N.Y. hast Du mir so fein nahegebracht, selbst die Kulinarik konnte ich heute voll mitgenießen. Aber wie schmeckt eigentlich Hummer?
    Danke für die unterschiedlichsten Aspekte dieser großen Stadt und Deine sehr aufmerksamen Berichte!
    Herzliche Grüße aus der Provinz schickt
    Sieglinde

    1. Ich freue mich, dass du mit mir gereist bist. Der Geschmack von Hummer? er schmeckt ‚weich‘, ich finde mild und ein wenig wie Fisch. Wenn man ihn mit den entsrechenden Saucen ist auch leicht süßlich. Es ist schwierig zu beschreiben, aber sehr lecker.

      Hoffentlich kann ich noch öfter mit dir verreisen.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Hach ich bin einfach auch virtuell gern mal zwischendurch auf Reisen. 😁 Gerne mehr. Wenn ich nach New York komme, irgendwann, werde ich an Dich und Deine Tipps denken. Ich esse auch nicht im Stehen. Da verstehe ich Dich.
    Danke für die Mittagspause in New York, zum Glück bin ich schon satt. ☺️
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich mag das virtuelle Reisen auch sehr- es ist immer interessant und man nimmt für sich selber etwas mit. Ich würde mich freuen, wenn ich mit dir nach New York darf… Irgendwann…
      Es macht mich glücklich, dass du das mit dem Essen verstehst, denn für mich ist Essen eben auch mehr als Nahrungsaufnahme.

      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

  5. Danke, dass Du uns mit nach NY genommen hast. Über weitere Reiseberichte würde ich mich freuen. Die häppchenweise thematische Aufteilung hat mir gefallen.

    Happy Monday!

    1. Es war mir eine Freude. Auch, dass dir die Art der Berichte gefallen hat. Ich empfand es so als mehr Genuss.
      Eine schöne Woche für dich, in der alles gelingt.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"