LifestyleGedankenfluss

Niemals wertlos: Unsere Werte

Ich habe im letzten Jahr schon einmal angefangen, über Werte zu schreiben. Dieser Tage kam es mir quasi wieder sehr präsent vor die Linse, als ich ein Gespräch über (verlorene) Werte führte. Ist das so? Verlieren wir oder die Gesellschaft ihren Wertekompass aus den Augen? Wie bei allem gibt es Ausschläge in beide Richtungen.

Meine Werte stehen klar

Wir, die wir uns hier immer wieder so nett begegnen, haben alle mit Sicherheit ein sehr gutes Gefühl für Werte und leben diese auch. Sicherlich hat jeder von uns andere und dennoch verbinden Werte vor allen Dingen eine Sache: Respekt.

In jenem Gespräch ging es darum, ob sich Werte denn überhaupt noch lohnen oder etwas wert seien.

Gedankenfluss-Werte

Ähnliche Artikel

Meine Meinung dazu ist so klar, wie es meine Haltungen sind. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass eine Welt ohne Werte nicht existieren könnte und jeder, der diese Grundeinstellung besitzt, zahlt in einen allgemeinen Wertekompass ein.

Es geht nicht ohne und jeder, der seine Werte lebt, hilft

Weil wir oft und sicher nicht zu Unrecht das Gefühl haben, dass immer mehr Werte verloren gehen, dürfen wir dennoch nicht aufhören, unsere Werte zu leben, zu vermitteln und in die Welt zu tragen. Aufzugeben ist hier überhaupt keine Option.

Vermittlung und das Leben dieser Werte, das sollte unser Weg sein.

Ein Grundstein für wertvolles Verhalten

Ohne jetzt einzelne Werte zu nennen, gibt es ja einen Grundstock für wertvolles Benehmen:

  • Wir sind offen und sprechen Dinge an und aus
  • Wir arbeiten intensiv an unserer Fehlerkultur
  • Wir leben friedlich und suchen (wann immer möglich) den Konsens
  • Wir spalten nicht
  • Wir ver- und beurteilen nicht vorschnell
  • Wir unterstützen, wenn jemand unsere Unterstützung braucht
  • Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt um

Dem Werteverfall entgegentreten

Wenn wir so im Kleinen beginnen und nicht darüber nachdenken oder reden, wie sinnlos alles ist, bin ich sicher, dass der erste Schritt in die richtige Richtung getan ist. Wir dürfen uns auch gerne mal selber rütteln, wenn wir merken, dass unser eigenes Verhalten gerade so gar nicht unserem Wertekompass entspricht.

Werte sind für mich keineswegs oldschool, sondern aktueller denn je.

Dieses Zitat trifft es gut, finde ich:

Gedankenfluss-Werte

 

Ich bin ein großer Verfechter von gelebten Werten. Darum sind sie auch das Thema des heutigen Gedankenflusses.

Und ihr? Wäret ihr daran interessiert, in Abständen hier von meinen Werten und welche das sind, zu erfahren? Was sind eure Werte? Lebt ihr sie, auch wenn es manchmal aussichtslos erscheint?

Startet gut in die erste Novemberwoche.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Gerne! Ich könnte das gar nicht so genau beschreiben. Ist eher sowas wie „ein okayischer Mensch sein“.
    Lieben Gruß
    Ilka

    1. Ich werde das mal im nächsten Jahr anfangen. Neulich musste ich an dich denken: Da stand doch ein Stuhl unter einer Brücke. Leider war die Straße voll, ich allein am Steuer. Sonst hätte ich dir direkt ein Foto geschickt.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

  2. Mir gefällt es, dass Du hier immer mal wieder Werte betonst und benennst.
    Deine kann ich alle unterschreiben und lebe sie auch, so gut ich es kann.
    Ab und zu mal sich selbst rütteln (bzw. reflektieren), das finde ich dabei übrigens den wichtigsten Wert:
    Keine Selbstgefälligkeiten, das haben die Werte nicht verdient. Sie stehen für mich über uns als Person.
    Übrigens habe ich noch einen Wert, den ich sehr schätze: Vertrauen. In mich und andere.
    Klingt naiv, ist aber meiner Meinung nach besonders wert-voll.
    Gestern habe ich im durchaus kritisch zu sehenden bayerischen Landtag die Antrittsrede von Ilse Aigner, der wiedergewählten Parlamentspräsidentin gehört. Eine Rede voller Werte, die ich ihr voll abnehme. Das fand ich großartig.
    Herzlich,
    Sieglinde

    1. Ich finde Vertrauen überhaupt nicht naiv- ich lebe das auch und wer meines genießt, hat schon einen dicken Stein im Brett. Schlimm ist es, wenn es enttäuscht wird.

      Den Stand der Werte aus deiner Sicht finde ich sehr gut, denn es ist tatsächlich so.

      Wie schön, dass du so eine gute Rede genießen konntest, ich hoffe, es kommt auch bei anderen etwas davon an.

      Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag
      Nicole

  3. Du hast völlig Recht, erziehen im Sinne von vorleben ist die einzige Möglichkeit Werte weiterzugeben. Dazu gehört natürlich, dass die Kinder vertrauen haben können. Und man selbst auch verlässlich ist in seinen Entscheidungen. Daneben aber auch bereit ist, die eigenen Meinungen zu überdenken und in einen echten Diskurs zu gehen.
    Aber in der heutigen Zeit scheint das geradezu eine Luxusbeschäftigung zu sein.

    Wir spalten nicht Spaltung gibt es mehr als genug. Und das schlimme ist, das das Leute betreiben die bestenfalls vom Tuten oder Blasen eine Ahnung haben.
    Wir ver- und beurteilen nicht vorschnell Mir gruselt es immer noch, wie mit Till L. von Rammstein in den deutschen Medien umgegangen wurde. Das war doch keine objektive Berichterstattung.
    Von den Themen „Klima“, „Ukraine“ oder jetzt „Israel“ will ich gar nicht sprechen. Das sind alles keine Sachverhalte, die man eben zwischen Tür und Angel erklären kann. Um sich eine echte Meinung zu bilden braucht das ungefärbtes, geopolitisches Vorwissen. Sorry. Ohne das, braucht man gar nicht mitschnabeln, das ist, wie wenn ein Blinder von den Farben spricht.
    Wir unterstützen, wenn jemand unsere Unterstützung braucht Unbedingt, wenn ich konstruktive Hilfe leisten kann, bin ich immer mit dabei.
    Wir gehen achtsam mit unserer Umwelt um Unbedingt. Wir haben uns unlängst einen Bogey Film gesehen. Was da ständig ins Meer geworfen wurde, passte auf keine Kuhhaut. Flaschen. Kippen. Papierchen. Das wäre mir vor 20 Jahren bestimmt nicht so ins Auge gestochen. Bei mir wirkt die Achtsamkeit also. Wenn ich dann aber die ganzen Getränkedosen sehe, die im Supermarkt aufgebaut werden, dann wundere ich mich doch sehr, ob ich hinsichtlich der Umweltproblematik bei Getränkedosen in den letzten 40 Jahren was verpasst habe.
    BG Sunny

    1. Ich bin in allen deinen Punkten sehr bei dir. Danke für diesen langen Kommentar.
      Es bleibt generell zu sagen, dass wir sehr hart an Fehlerkulturen arbeiten dürfen. Was aber keinen Freibrief darstellen darf.
      Wir haben in unserem Sommerurlaub noch festgestellt, dass früher nicht so viel Müll am Strand und im Wasser war. Das finde ich ganz schlimm.
      Und Pfand allein macht es eben auch nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Liebe Nicole, liebe Sunny, ihr erlaubt mir, wenn ich an einem Punkt in aller Freundlichkeit einhake: Ich denke nicht, dass es so umfassendes Wissen benötigt. Ich verstehe das jetzt so, dass nicht jeder seine Meinung herausplappern soll. Jedoch gibt es seit Wochen ausreichend, vielseitige Berichterstattung in seriösen Medien. Abgesehen davon, dass jede grundsätzlich ja ihre Werte haben kann, zum Thema Angriffskrieg. Liebe Grüße Sabina

      1. Ich finde sachlich und fundiert geäußerte Meinung (die nicht immer meiner entsprechen muss) auch aus verschiedenen Quellen gut und wichtig. Aber manches wird einfach, nennen wir es unfundiert, geäußert. Das ist dann Plappern. Manches geht mir allerdings auch bei den sog. seriösen Medien nicht tief genug. Dabei geht es nicht um tiefes Wissen, aber durchaus um Wissen.
        Und so, wie du mich kennst, bin ich sicher, dass du auch meine Meinung kennst.

        Liebe Grüße
        Nicole

  4. Empathie ist mir wertvoll. Wenn es oft auch weh tut, aber daraus entsteht Verständnis.
    Ich verstehe, dass Dir solche Dinge durch den Kopf gehen. 😊
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich lebe Empathie und das fällt mir auch manchmal auf die Füße. Aber ja, das ist sehr wichtig.

      Danke, dass auch du mitfühlst.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Würde mich freuen, wenn Du die Reihe in loser Folge wieder aufnähmst. Ehrlichkeit ist ein Wert, der mir manchmal aussichtslos erscheint. Dennoch lebe ich ihn.

    Einen schönen Brückentag wünscht Dir
    Ines

    1. Zumindest ist es häufig mit Folgen belastet. Aber aussichtslos wird es erst, wenn man aufgibt. Ich mag deine Ehrlichkeit, die ich als total gerade Linie sehe.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Dem stimme ich voll und ganz zu. Ohne Werte geht es nicht. Und auch nicht ohne Respekt anderen Menschen gegenüber. Das sollte man immer auch seinen Kindern vermitteln.

    Liebe Grüße
    Sabine

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"