KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #14- Familie

Die 14. Woche endet und am Sonntag ist schon Ostern. Die Temperaturen sind noch nicht gefühlt frühlingshaft, aber wenigstens war in der letzten Woche der Himmel schon einmal blau, das macht Hoffnung. Das Seelenglück in dieser Woche war bestimmt von Familienzeit.

Seelenglück 2023 #14- Reunion

Diverse (Zeit-)Pläne, unterschiedliche Wohnorte und andere Umstände führen dazu, dass wir die Kinder zwar einzeln oder zu zweit zusammen sehen, aber dass wir alle fünf zusammen sind, wird seltener. Das finde ich ziemlich normal, allerdings haben wir dieses Mal unseren Osterurlaub dazu genutzt, dass wir mal wieder alle zusammen waren. Was eben auch schön und sehr besonders ist.

Somit ist das der Oberbegriff für das Seelenglück in dieser Woche.

Das Familiengefühl

Mir bedeutet Familie sehr viel und ich mag es, wenn alle sich wohl und zu Hause fühlen. Egal, wo das ist. Obwohl ich immer das Gefühl habe, dass sich erst einmal alles rucken muss, wenn diese 5 Individuen wieder aufeinandertreffen, so merkt man auch, wenn alle Puzzleteile wieder an ihren Platz gefallen sind und die Stimmung wieder wie immer ist. Mit allem, was dazu gehört.

Ähnliche Artikel

Seelenglück der Woche #14

Diese erwachsenen Kinder

Ja, auch die sind in der Tat immer noch Seelenglück. Denn ich finde es immer wieder spannend, was aus diesen einst kleinen Menschen (und da war jeder schon sehr er selbst) geworden ist. Wie sie bei allen Unterschieden (auch in ihrer Lebensführung) auch viele Ähnlichkeiten aufweisen und dass sie in gewisser Weise unser ‚Produkt‘ sind.

Zeit haben

Und ich meine Zeit zu haben. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sich einfach auch durch den Tag treiben lässt, entspannt sein kann. Wenn du dieses ‚Zeit haben‘ dann noch mit deinen Herzensmenschen verbringen kannst, dann ist es da ebenso Seelenglück wie die Zeit selbst.

Lachen bis der Bauch wehtut

Ihr wisst, dass ich gerne lache. Laut und viel. Zumindest bis jetzt und zum Glück. Hier herrscht familienintern ein ganz eigener und oft skurriler Humor. Oft sind das Witze, die nur wir verstehen. Das geht über lustige Wortfindungen bis hin zu Ironie und mehr. Es ist immer wieder schön, besonders, neu und sehr lustig.

Der Vollmond spiegelt sich im Fluß

Um auch anderem Seelenglück Platz zu gewähren. Es ist ein klirrend kalter früher Abend: der Himmel in hellblau und rosa, ein prächtig klarer Vollmond dazu die Spiegelung im Wasser. Das ist Atmen und Schönfinden und eben Seelenglück. Allein die Farben machen schön glücklich.

Seelenglück der Woche #14

Washitapegeschenk

Früher war das schon einmal eine ganz heiße Liebe von mir- bei meinem ersten kleinen Filofax. Dann hat Ines mich mit ihrem ersten Brief an mich verführt und ich habe wieder losgelegt.

Als dann mein Filofax dazukam, wurde es wieder intensiver. Und nun hat das Tochterkind mir ganz unerwartet neue Tapes mitgebracht, von denen sie findet, dass die wunderbar ins Konzept passen. Diese kleinen Aufmerksamkeiten sind immer besonders. Und eben- Seelenglück.

Seelenglück der Woche #14

Wenn dich jemand eine tolle Frau nennt

Dass das Treffen sehr schön war, habt ihr hier ja schon lesen dürfen. Wenn du dann aber auf dem Blog einer der Teilnehmerinnen liest, dass du eine tolle Frau bist, das ist dann wie Milch mit Honig oder Spaghettieis mit Himbeereis. Seelenglück! Danke, liebe Fran.

Ein Chaiselongue

In meinem Kopf ist es latent seit vielen Jahren verankert- ein Chaiselongue. Aber es passt(e) entweder nicht wirklich in die Wohnsituation und/oder einer mag es nicht leiden. Bei diesem Familienaufenthalt stand es im Hotelzimmer und wurde genutzt. Mir gefällt es immer noch und wer weiß, irgendwann…

Seelenglück der Woche #14

Seelenglück 2023 #14

Die Woche Familienzeit ist zu Ende, Teile bleiben bis nach dem Osterfest zusammen, eine weitere Reunion ist geplant. Es war eine schöne und intensive Woche voller Seelenglück und auch Drahtseiltänzen- 5 Menschen, 5 Meinungen, ihr versteht? Und eine mit Lachtränen, Abschiedsschmerz und dennoch Glück.

Nun bin ich gespannt auf das Osterwochenende und wünsche euch eine schöne Zeit mit euren Lieben.

Was hat euch in dieser Woche froh und seelenglücklich gemacht? Seelenglück der Woche #14

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

12 Kommentare

  1. Wenn Dich jemand eine tolle Frau nennt, dann bestimmt zurecht. (Noch) kenne ich Dich nicht persönlich, aber vielleicht wird sich das einmal ändern? Wenn Du nach München kommst, nehme ich mir gerne viel Zeit für Dich.
    Ein Chaiselongue? Cool. Da steh ich voll drauf. Wir hatten vor 25 Jahren kurz mal vor uns zwei zu leisten. Dann sind es letztlich doch Sofas geworden, die mit der Fläche des Wohnzimmers harmoniert haben.
    BG Sunny

    1. Ja, wer weiß.. Vielleicht sehen wir uns eines Tages in München. Danke für das Kompliment.
      Ich mag immer noch gern und wer weiß, vielleicht zieht hier irgendwann doch noch einmal eines ein?
      Denn am Ende war es doch auch immer eine Vernunftentscheidung.
      Viele Grüße
      Nicole

  2. Das klingt doch wunderbar und ich glaube das wird immer schön sein, wenn alle Kinder zusammenkommen. Qualitytime von der besten Sorte. Ich freue mich mit Dir.
    Das Highlight meiner Woche war die jährliche Karfreitagseinladung bei Freunden. Die erste in diesem Jahr, wir sind in diesem Frühjahr nicht gerade gesellig, der Göga und ich. Aber es tat sehr gut.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest, liebe Grüße Tina

    1. Ich kann das gut verstehen, dass ihr zur Zeit nicht so gesellig seid. Aber das kommt hoffentlich wieder und so freue ich mich mit dir über eure Einladung.
      Danke, dass du auch Mitfreude empfindest. Das ist schön.
      Alles Liebe und schöne Ostern
      Nicole

  3. Familienzeit mit den erwachsenen Kindern ist wirklich etwas besonders Schönes, und bei uns „garniert“ mit der übernächsten Generation von Enkeln ist es auch oft richtig turbulent. Das haben wir hier erst an Ostermontag, davor ist noch sozusagen „Schonzeit“ :-). Deshalb ist bei uns das Setting auch besonders wichtig. Der große Familiengeburtstag im Tiergarten z.B. war goldrichtig und alle hatten ihren Spaß. Dass uns das so geglückt ist, ist Seelenglück.
    Ein frohes und gemütliches Osterfest mit all denen, die gerade da sind, wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    1. Es ist wirklich besonders und schön, wenn alle glücklich und zufrieden sind. Denn dann haben auch alle etwas davon.
      Ich wünsche euch morgen ein wieder gelingendes Setting.
      Alles Liebe und frohe Ostern
      Nicole

  4. Freue mich mit Dir über die gelungene Familienzeit! Ja, so ein Lesesofa ist was Feines. Ich liebe meins sehr und wollte sowas vorher auch schon immer habe. Jetzt fehlt nur noch ein Daybed zum Lesen im Esszimmer vorm Fenster, weil es da im Sommer am kühlsten ist. Leider stünde es im Winter vor der Heizung und das wäre nicht so gut. Bis es das gibt, hat der Hund eine seiner Liegedecken dort und liebt es, seinen Pelz und die alten Gräten direkt an der Heizung durchzuwärmen. Der Platz ist also eh belegt.

    Mein Seelenglück der Woche waren bisher die gestrige Wanderung auf den Falkenberg und ein ungewöhnlich entspanntes Telefonat.

    Ein schönes Osterwochenende wünscht Euch
    Ines

    1. Ein klein wenig beneide ich dich (sehr positiv gedacht, wie du weißt) auch um deines… So ein Daybed ist auch fein und für dich feiner, da du es ja im Sommer gerne kühl hast. Mir würde so etwas auf der Terrasse gefallen, obwohl ich einen Lesesessel dort habe..
      Entspannte Telefonate sind etwas besonders Schönes, da freue ich mich richtig mit dir.
      Fröhliche und entspannte Ostern wünsche ich dir
      Nicole

  5. Familie ist ein riesengroßes Seelenglück! Das ist auch für mich so. Wir haben – obwohl wir alle in der gleichen Stadt wohnen – in den letzten Jahren nie so viel Zeit gemeinsam verbracht wie in den letzten vier Wochen. Es ist einfach soooo schön, dass die Kinder sofort zur Stelle sind, wenn es wirklich darauf ankommt. Gilt natürlich auch andersrum :-) Und es ist irre, wie viel man trotz allem lacht und wie viel Hoffnung da mitschwingt.
    Ansonsten war mein Seelenglück in dieser Woche zu sehen, wie es jeden Tag ein Stückchen bergauf geht und der Beginn eines Repertoriums für die mündliche Prüfung. Bis dahin ist noch ein ziemlicher Berg zu schaffen, aber gemeinsam mit meinen Mit-Lernern macht das einfach sehr, sehr viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Man MUSS lachen, denn sonst wird man verzweifelt oder irre. Ich finde immer, dass Lachen (Weinen aber auch manchmal) sehr befreiend sein kann. Darum freue ich mich mit euch.
      Ich wünsche dir frohes und entspanntes Lernen und dass du ganz lange den berg Stück für Stück aufwärts gehen kannst.
      Alles Liebe
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"