KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #15

Buten und Binnen

Eine kurze Woche geht zu Ende, die 15. an der Zahl. Und diese Woche war- sehr durchwachsen. Einer war krank, das Wetter nass und komisch. Aber: Es gab auch Frühling und das war ein doppelt leckerer Vorgeschmack auf das, was sich da hoffentlich gerade frei regnet. Seelenglück gab es auch, kurz dachte ich, es wäre reduziert, aber mal sehen, was sich hier auf den Bildschirm schiebt.

Seelenglück 2023 Nummer 15

In der Osterwoche begonnen und mit einer kurzen Woche geendet.  Es fand draußen und drinnen (also Buten und Binnen) statt, wobei der Anteil des Draußenseins beim Seelenglück nicht gerade im Vorteil war. Seid ihr bereit für einen Schirm (passt zum Wetter) voll Seelenglück?

Die ersten Tulpen- jetzt erst

In diesem Jahr war ich aber der absolute Spätzünder was Tulpen betrifft. Nun war es so weit, dass sie pünktlich zu Ostern hier einzogen. Und ihre pink-weiße Farbe macht mir richtig gute Laune. Momentan brauchen sie beim Frühstück zwar noch die Kerzenunterstützung, aber sie rufen Frühling und der erhört sie hoffentlich.

Seelenglück 2023 #15

Erleichtert beim Fußball

Man vergisst schnell, dass diese Mannschaft eine Aufstiegsmannschaft ist. Aber dieses Mal war die Erleichterung groß, dass durch kämpferische Leistung ein Unentschieden zustande kam.

Das erste Eis draußen

Jaaa, es war so weit: Es gab einen Platz in der Sonne, es war temperaturmäßig angenehm, also ging es raus auf ein Spaghettieis. Und weil ich mich so darüber gefreut habe, dass es dieses Seelenglück gab, habe ich es direkt in der alten Variante mit Zitroneneis bestellt. Dieser Automatismus darf nämlich auch mit Himbeereis funktionieren. Das schmeckte so aber auch köstlich.

Seelenglück 2023 #15

Osterfeuer

Lange Zeit gab es aus bekannten Gründen kein Osterfeuer. Ehrlicherweise bin ich jetzt auch nicht der Riesenfan dieser Veranstaltung, aber es war schön, am Feuer zu stehen, 90er Jahre Musik zu hören und zu plaudern. Und das Feuer sah auch richtig gut aus. Somit gehört es in der Tat ins Seelenglück.

Seelenglück 2023 #15

Osterzopf gebacken

Brot zu backen ist ein bisschen wie Meditation für mich. Ich liebe es, den Teig zu kneten. Und noch mehr mag ich es, wenn das Ergebnis gut und lecker wird. Im vergangenen Jahr passte es zeitlich nicht zu 100 %, aber dieses Jahr habe ich die 4/5 Familie vor die Entscheidung gestellt: Kaufen oder backen? Sie haben die richtige Entscheidung getroffen. Einzig scheint die gesamte Welt Osterzöpfe gebacken zu haben, denn Hagelzucker gab es hier nirgendwo. So musste er mit Mandeln stattfinden, dennoch hat er super geschmeckt. Darum verdient er auch einen Platz im Seelenglück. Tiefenentspannt war ich nach dem Kneten und Flechten ebenfalls.

Seelenglück 2023 #15

Blick aufs Wasser- das Foto vergessen

Mein Mann hatte einen Termin und ich war dabei. Das Ganze fand in einem Lokal in Wassernähe statt. Wie die Wellen so sanft plätscherten und die Sonne (!!!) sich in ihnen spiegelt, das war der Augenblick, einen Moment innezuhalten und Glück fühlen. Sagte ich schon einmal, wie sehr ich das Meer mag????? Leider habe ich vergessen, ein Foto von diesem Moment zu machen.

Autofahren mit offenem Schiebedach

Ja, auch das war abseits des scheinbar ewigen Regens am Wochenende noch möglich. Wenn die Sonne da ist, dann hat sie auch richtig Kraft. Und dann ist so ein offenes Schiebedach bei guter Musik auch ein Seelenglück. Selbst wenn man nicht laut singen kann, weil Mitfahrern das offenbar nicht sooo gut gefällt.

Unverhofft etwas länger zu schlafen

Ich gehöre nur sehr bedingt in das Team Frühaufsteher- oder eher gar nicht? Gut, die Umstände sind dazu nicht super geeignet, in der Woche geht es meist um sieben aus den Federn. Dann ergab sich in dieser Woche die Ausnahme bis 8.15 Uhr schlafen zu können und ja, ja und ja, das ist für mich definitiv Seelenglück.

Seelenglück #15- draußen und drinnen

Da geht sie dahin, diese kurze Woche und mit ihr etwas mehr als eine Handvoll Seelenglück. Aber Nummer 16 steht schon bereit und hält hoffentlich ebenjenes auch wieder bereit. Seelenglück 2023 #15

Was waren eure Glücksmomente in dieser Woche? Freut ihr euch auch, wenn der Frühling etwas länger bleibt?

Give your life a glow,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Bei uns ist noch immer „Winter“. Über 7 Grad tags und Regen kommen wir nicht hinaus. Und es regnet viel. Immer wieder. Mal stark mal leise. Und nachts kanns schon noch mal Flocken geben.
    Die Woche war schnell rum. Es gab erfreuliches und unerfreuliches. Keine Woche, die explizit und voller Freude im Kalender vermerkt werden müsste.
    Und die Bayern (Männer wie Frauen) spielen einfach nur grottenschlecht, wie mein Vater nicht müde wird zu berichten.
    Wobei ich Fußballl so uninteressant finde, wie eine Ladung Fußpilz. :-)))
    BG Sunny

    1. Ihr seid fußballerfolgsverwöhnt und die Führung in dem Laden ist nun eine andere Generation…
      Ach, ich mag Fußball schon. Aber längst nicht alles. Und ja, kalt können wir hier auch noch. Aber in der letzten Woche reichte es ’nur‘ zum Hagel.
      Hab eine kalendervermerkreife Woche
      Nicole

  2. Ausschlafen mag ich total gern. Habe ich über die Feiertage sehr genossen. Eis geht eigentlich immer. Das sieht sehr lecker aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Oh, ich mag das auch. Entsprechend war 5.45h nicht meine Zeit heute.
      Hab eine schöne Woche, hoffentlich mit Eis.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. An Ostern war wirklich Frühling, wenn auch nur ein kurzes Gastspiel. Dein Hefezopf sirht so lecker aus, zum Glück gibt es hier gleich Frühstück.😂 Ich schaue beim Tippen gerade aufs Meer und ja ich verstehe Dich. 🌊
    Liebe Grüße Tina

  4. Liebe Nicole, wie wir schon oft feststellten, haben wir einiges gemeinsam. Bei deinem aktuellen Seelenglückrückblick nenne ich SpaghettiEis (bin tatsächlich noch nie auf die Idee gekommen, die Eissorte zu bestimmen 🤭), aufs Wasser zu schauen (stundenlang möglich), Freude über gewonnene Fußballspiele (kann mich aber kaum erinnern…wie sich das anfühlt 😕)…. Aber weißt du, bei was ich raus bin? 🤔 🙃 🤭 Beim Teigkneten!!! Erzeugt massiv Stress, Nervosität, Ungeduld….führt selbstverständlich dann auch nicht zum erwünschten Ergebnis 🤷🏼‍♀️. Die Konsequenz daraus? Es wurde die perfekte Mitarbeiterin eingestellt, die neben kneten auch noch einige andere Tricks kann und eine wahre Bereicherung/Erleichterung in meiner Küche darstellt 😂😂.
    Liebste Grüße, Conny

    1. Ich lasse auch ‚vorkneten‘ von meiner Mitarbeiterin 😉aber das Abschlussergebnis, das knete ich und liebe es.
      Es ist schön, dass wir diese Dinge so gemeinsam fühlen können. Und wir könnten heute zumindest ein Unentschieden gebrauchen, auch wenn das reizende Gegner sind.

      Hab einen feinen Sonntag, ich schicke liebste Grüße zu dir
      Nicole

  5. Dein Hefezopf sieht wunderbar aus, total professionell und mit Mandeln, das lieben wir!
    Das Seelenglück in dieser Woche war auch bei uns Ostern mit der Familie. Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und die Kinder konnten die Oster-Eier im Garten suchen.
    Davon könnte heute keine Rede sein – hier herbstelt es!
    Hab ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt von
    Sieglinde

    1. Hier hat es gestern auch sehr geherbstelt und heute ist das Wetter sehr unentschieden..
      Ostereier im Freien sind eine feine Sache und da freue ich mich mit den Hasenkindern, dass das ging.

      Hab einen schönen Start in die neue Woche
      Liebe Grüße zu dir
      Nicoel

  6. Ausreichend Schlaf zu bekommen ist für mich so wichtig, wie ausreichende Kalorienzufuhr. Lebenswichtig. Überlebenswichtig.

    Spaghettieis mit Zitroneneis klingt auch köstlich. Das probiere ich an einem heißen Sommertag mal aus.

    Dein Hefezopf sieht toll aus. Ich knete Teig nicht gerne, aber dafür würde es sich definitiv lohnen.

    Hier ist es schon wieder kühl und nass. Der Frühling darf jetzt bitte mal wirklich in Norddeutschland landen.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Da sind wir uns beide sehr einig, was Kalorien- und Scglafbedürfnis betrifft. Für mich ist das ein Lebensgefühl und Genuss.
      Erzähle bitte, ob du das auch magst mit dem Zitroneneis…
      Ich habe gestern das letzte Stück von dem Zopf gegessen, jetzt ist er drüber. Aber ja, das lohnt sich. Denke gerade über Varianten anstelle der Mandeln nach..
      Hier ist auch wieder Herbst. Das ist gar nicht fein und auch ich freue mich auf echten Frühling.

      Hab ein feines Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"