KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #25 – der Sommer und ich

Wow, was für eine Woche! Der kalendarische Sommeranfang ging einher mit bestem Wetter, netten Menschen und Regen… Nächste Woche ist die Hälfte dieses 2023 schon vorüber und das finde ich sehr schnell. Das Seelenglück in dieser Woche war vielfältig..

Seelenglück Nummer 25- endlich Sommer?

Nachdem ich mich in diesem Winter und Frühling trotz der Jahreszeit nicht so ‚mitgenommen‘ haben wie sonst und ich mich in ihnen ziemlich wohlgefühlt habe, so habe ich doch in dieser Woche wieder den Unterschied gemerkt, warum der Sommer mir so viel mehr bedeutet.

Morgen wird es dazu von den Ü30-Bloggern eine Blogparade geben und die wird wohl meinen Montagsbeitrag ersetzen, es sei denn, mir begegnet noch etwas sehr Schreibenswertes.

Diese Woche beinhaltete eine Menge, darunter den längsten Tag oder die kürzeste Nacht des Jahres. Kurz zusammengefasst nennt man das auch den kalendarischen Sommeranfang und der hätte wirklich nicht schöner verlaufen können. Na ja, vielleicht ein bisschen, wenn der Gast an diesem Abend etwas bessere Laune gehabt hätte.

Ähnliche Artikel

Seelenglück der Woche 2023 #5

So und nun beginnen wir mal mit dem Seelenglück dieser 25. Woche.

Der letzte Spargel

Ja, ich liebe Spargel und im Frühling ist der Spargel an jedem Wochenende für mich wahres Seelenglück. Ich esse das einfach unheimlich gern. Aber der letzte Spargel bedeutet eben auch, dass der ‚echte‘ Sommer beginnt, was mit Grillen, Abenden auf der Terrasse und den ganzen schönen Freuden des Sommers einhergeht.

Darum haben wir noch einmal intensiv genossen und jetzt freue ich mich auf alles was der Grill und sein Grillmeister hergeben.

Seelenglück der Woche 2023 #5

Ruhe am Brunnen

Mein Mann hatte einen  Besuch und Termin in der Heimat. Ersteres haben wir zusammen verbracht, letzteres hat er dort und ich auf der Bank genossen. Dieser sonntägliche Frieden mitten in der Stadt, das Licht, das leichte Plätschern des Brunnens (gut, der löst auch andere Bedürfnisse aus), nur fürs Foto am Smartphone. Das war still genossenes Seelenglück. Es wurde noch erhöht, als mir am Nachmittag die Freundin schrieb, dass das ihre Mittagspausenbank sei… Hatte es einen Grund, dass ich genau dort saß? Und die Möwe hat wahrscheinlich nicht mich dort erwartet ;).

Besuche und Burger

Zweimal hatten wir Besuch und haben Burger gegrillt auf Wunsch eines männlichen Mitbewohners. Das bedeutete zweimal Brioche Buns backen. Also eigentlich dreimal, denn bei der zweiten Charge ging etwas schief. Die erste Runde Besuch war sehr unterhaltsam, es gab leckere Gastgeschenke, wir haben viel gelacht.

Nicht nur die zweite Charge Buns ging schief, die zweite Charge des Besuchs war nicht in der besten Stimmung. Das tat dem Seelenglück aber keinen Abbruch, denn am längsten Tag des Jahres abends auf der Terrasse zu sitzen, der Sonne beim Gute-Nacht-Sagen zusehen und dabei noch gute Musik im Ohr, das war wirklich schön.

Doppeltes Seelenglück. Und der Bauch hat sich auch gefreut.

Seelenglück der Woche 2023 #5
Das Bild ist alt, aber ähnlich denen, die hier erwähnt werden ;)

Barfuß sein

Was ich am Sommer besonders mag, ist, dass man morgens schon dünn angezogen und den ganzen Tag barfuß sein kann. Für mich ist das leicht und luftig und das mag ich.

Zoom und Sprachnachrichten

Lange hatten wir uns nicht ‚gesehen‘ und dann siehst du in dieses Gesicht und lang wird kurz. Gespräche über die (Social Media) Welt, über Einstellungen, das Leben und Authentizität. Es ist nie zu lang, sondern eher zu kurz und du schließt mit diesem warmen und leicht melancholischen Gefühl im Bauch.

Mein Verhältnis zu Sprachnachrichten ist ein sehr ambivalentes. Aber manchmal sind die auch einfach schön. So war es wieder in dieser Woche. Und ich habe es genossen, obwohl ich selber immer noch eher schreibe…

Seelenglück der Woche 2023 #5

Seelenglück über Austausch, die Menschen in meinem Leben. Zu diesem Glück gesellt sich Dankbarkeit..

Über den Schatten gesprungen

Wie ihr ja wisst, habe ich auch hier schon öfter über den Douglas Beautytester gesprochen. Lange passierte nichts, dann kam eine Einladung, die ich für mich nicht so passend fand.

Nachdem ich das im Zoom erwähnte und den Stupser bekam, doch einfach mal nachzufragen, kam vom türkisen D prompt eine sehr nette Antwort und der Vorschlag, mich als Creator zu bewerben.

Ich bin ja jetzt nicht so die endlose ‚Storytante‘, aber hier sind die Clips kurz und ich dachte: Nicole, spring und probiere es.. Meine Bewerbung wurde angenommen und ich freue mich auf eine hoffentlich gute Zusammenarbeit und bin gespannt, ob ich es gut hinbekomme..

Doppeltes Seelenglück. Das Ja und mich getraut zu haben.

Die Geräusche des Sommers

Okay, morgens um vier das Lied des Vogels zu hören bedeutet ja zweierlei: Einerseits singt er wunderschön, andererseits sinke ich nach der Wahrnehmung nicht mehr so leicht in den von mir geliebten Schlaf. Aber mitten in der Stadt ist es dennoch toll. Und je nach Erschöpfungsgrad bekomme ich es zum Glück nicht jeden Tag mit.

Seelenglück der Woche 2023 #5

Das Rauschen der Bäume, Menschen, die sich fröhlich auf Parkbänken tummeln, die Geräusche des Schulhofs- Sommer eben.

Das gehört zum Seelenglück dazu.

Seelenglück 25- Der Sommer und ich

Da hat sich mit geändertem Text Udo Jürgens (Das Hemd in dem Video-legendär) in meine Überschrift geschlichen. Ich mag diese Zeit, auch wenn mir die superheißen Tage nicht so gefallen. Aber im Moment ist es nachts noch angenehm, abends kann man draußen sitzen und alles ist leicht. Das allein ist für mich Seelenglück.

Seelenglück der Woche 2023 #5

Wie ist das bei euch? Freut ihr euch auch über den Sommer?

Ich wünsche euch ein feines Wochenende.

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

8 Kommentare

  1. Grundsätzlich finde ich Sommer wunderbar, wenn ich im Urlaub bin beispielsweise. Allerdings sind wir mE: mittlerweile in einer Klimasituation, in der ich wenig am Wetter mich erfreuen kann. Sondern eher mich besorgt hinterlässt.

    Tauben haben leider einer sehr schlechten Leumund :) Wobei die ja tierisch weit fliegen können, was ich wiederrum total cool finde.

    Mit sommerlichen Grüßen
    deine Ssss

    1. Es ist wirklich Ambivalenz mit dem Wetter, aber ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit auch durchaus solche Situationen gab. Bewusstsein ist wichtig und richtig, aber Freude auch.
      Das stimmt, Tauben sind weit unterwegs und sicher besonders. Aber wie bei allen Dingen gibt es auch Schattenseiten.
      Liebe Grüße
      deine Aaaa

  2. Du magst Grillen und Sommer? Beides steht bei mir ganz weit unten. Damit das erste am Ende lecker ist, macht es zu viel Mühe und ich esse zu viel. Das zweite tötet meinen Kreislauf. Wir hatten hier zwei schlimm schwüle Tage in dieser Woche und ich werde in den kommenden Wochen drinnen leben, soweit es möglich ist. Mein Büro hatte 28 Grad und ich sitze dann dort bereits im Dunkeln, weil es sonst noch wärmer wird. Nicht schön.

    Schade, dass der zweite Abend nicht so toll war, aber immerhin der erste war super. Direkte Wiederholungen sind selten eine gute Idee.

    Wünsche Dir besten Sommergenuss!

    1. Du wirst lachen, es gibt durchaus Zeiten, da bin ich auch lieber drinnen. Es gibt auch ein zu warm und Wespen sind mir ein Graus. Aber trotzdem mag ich Grillen und Sommer… merke es gerade wieder deutlich. Jetzt noch ein Meer..
      Freu dich ein bisschen mit mir und komm gut durch die Zeit.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

  3. Hm… Hitze vertrage ich schlecht. Im Prinzip ist es schon schön, wenn das Wetter gut ist und die Sonne lacht, wenn es nicht zu heiß ist. Oder ich im Urlaub bin. Aber ich komme an meine Grenzen, wenn ich bei 30 Grad in der Mittagssonne zur Praxis laufe und dort dann bei 31 Grad Arbeitstemperatur meinen Dienst tue. Da fehlt mir die Energie für die Dinge, die ich eigentlich in der Freizeit machen wollte. 🥴 Aber das ist halt so im Sommer und schön dass Du es so geniessen kannst. Die Möwe war etwas befremdlich für mich, hier gibt es keine, höchstens Tauben. 🤭
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine nächste Woche voll mit Seelenglück.💕
    Liebe Grüße Tina
    ps ich glaube die ü 30 Blogparade ist erst am 30.6. Am Freitag.

    1. oh und ich gratuliere Dir, auch wenn ich mir nicht sicher bin was Du jetzt genau in Beauty machst. 🤭

    2. Tauben finde ich genauso befremdlich.. Auch wenn die niemanden angreifen.. 😅
      Es gibt auch Tage, an denen es mir zu warm ist. Darum verstehe ich dich gut. Aber das ist besser als nass und frieren.
      Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"