KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #29- emotional, farbig, lecker

Wow, das war eine Woche- sie hat mir viele (auch nicht schöne) Emotionen, Farbexplosionen und Köstlichkeiten beschert. Seelenglück gab es also auch und das ist gerade in so einer Woche wichtig. Einer, in der ich mir die Frage stelle: Wo ist eigentlich der Sommer?

Seelenglück #29- vielfarbig und emotional

Es gibt in diesem Seelenglück noch einen kleinen Nachtrag aus der letzten Woche: Danke an die liebe Freundin, die mich IMMER auf ihrer Liege liegen lässt, damit ich die Blutpflaume, die keine Blutpflaume ist, aber ebenso schöne Blätter hat, anschmachten kann. Danke für diese bereichernden Gespräche und waren 50 m mal eine (unbekannte) Hürde, 60 km sind es definitiv und hoffentlich nie. Und ich liebe diese Hortensie.

So, und jetzt starten wir das Seelenglück dieser Woche.

Seelenglück der Woche #29

Glückspost- so schön

Ich freue mich ja generell immer über Post. Aber es gibt da jemanden, der beherrscht Post in Perfektion. Wenn du an einem Tag, an dem du gerade nicht so gut gelaunt bist, so einen Brief bekommst, dann ist das doch wirklich einfach nur Seelenglück, oder?

Seelenglück der Woche #29

Grillen und ein neues Brot

Wir haben am Wochenende mit dem Tochterkind gegrillt und dabei ein Kräuterfaltenbrot ausprobiert. Es war so fluffig und lecker. Obwohl der Sommer hier mehrfach am Tag duscht und die Temperaturen nicht meiner Vorstellung von Sommer entsprechen, könnte ich momentan jeden Tag grillen. Ich mag das einfach gern.

Seelenglück der Woche #29

Ein Moment der absoluten Stille

Ich gehe diesen Weg beinahe täglich und außer mir tausend andere Menschen auch. Immer noch haut mich das lichte Grün im Sommer um, immer noch amüsiere ich mich über den Streit der Enten oder Gänse. Immer noch mag ich die seichte Bewegung des Wassers und die Reflexion. Es ist wirklich immer was los, immer ist etwas in Bewegung. Dann passierte neulich morgens auf meinem Rückweg vom Wochenmarkt folgendes: NICHTS. Es war absolut still, die Bäume bewegten sich leicht, das Wasser glitzerte-Seelenglück. Dieser kurze Moment war ein ganz besonderer.

Seelenglück der Woche #29

Morgens im Bett lesen- mitten in der Woche

Es ist frisch, die noch stille Morgenluft weht zum Fenster herein. Der Mann musste sehr früh los. Du kuschelst dich noch einmal unter deine Decke und liest ein Buch über Freundschaft. Ich liebe das.

Nur am Rande: Mir fällt es danach schwer aufzustehen und es setzte dann die EM der Heckenschneider vor der Tür ein, aber der Seelenglück-Moment, der war geboren.

Seelenglück der Woche #29

Dem Kaffee bei der Zubereitung zusehen

Mein Kalender, also der haptische, ist mir sehr wichtig und ich klebe meine To-dos immer mit Post-its ein. Aber dieser Moment an der Kaffeemaschine, wo der Kaffee plätschert, duftet, du dich auf ihn freust und in Gedanken noch einmal deine Prioritäten des Tages durchdenkst, das sind für mich schöne und genussvolle Momente. So ein Innehalten im Moment. Denn wie oft erledigen wir nebenbei noch andere Dinge, während der Kaffee fließt?

Seelenglück der Woche #29

Es sei denn, eine dieser Prioritäten ist an dem Tag putzen…

Wieder genäht

Nach dem Rock hat es mich ein bisschen das Nähfieber gepackt und ich habe meine Stoffe noch einmal aufgestockt. Es macht mich glücklich, dass das örtliche Warenhaus offenbar geöffnet bleibt und in der Stoffabteilung diese wahnsinnig nette und fähige Frau arbeitet. Am Ende wurden es in dieser Woche vier Kleider, die ich genäht habe. Zwei eher für zu Hause, zwei auch für draußen. Keines perfekt, aber ich bin glücklich, es wieder einmal getan zu haben. Eines ist sogar Orange (!!!).

Überraschende Verabredung mit dem Kind

Kind 3 hat seinen Friseur immer noch hier und den sucht er fast so regelmäßig auf wie uns. Nun wollte er sich gern mit mir auf ein Sandwich treffen. Für mich sind solche Dinge Seelenglück, auch wenn ich die Einladende bin. Denn er hätte auch einfach so seine Haare schneiden lassen können, oder?

Seelenglück #29

So war diese unsommerliche Seelenglück-Woche, ausgesprochen schön gefüllt, sehr kreativ und eben auch farbig. Mal sehen, ob der Sommer in der nächsten Woche zurückkehrt.

Seelenglück der Woche #29

Was habt ihr in dieser Woche feines erlebt? War sie auch für euch schön?

Habt ein feines Wochenende und genießt die kleinen und großen Dinge. Und nicht den Glow vergessen.

Alles Liebe,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Ach ich freu mich immer, das zu lesen. Die letzte Woche waren ja Ferien (inzwischen habe ich auch mehr verraten), seit Montag arbeite ich wieder und es war total nett, wieder mit den Kolleg:innen zu sprechen. Und weil der Ingenieur diese Woche noch frei hat, gab es jeden Tag zum Feierabend Kuchen, gestern sogar als Picknick am Wasser.
    Liebe Grüße
    Ilka

    1. Und ich freue mich, dass du dich freust. Doppeltes Glück.
      Picknick am Wasser klingt nach lecker und auch ein bisschen Romantik.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Du hast 4 Kleider genäht??? Du machst uns neugierig, es ist Zeit, uns alles zu zeigen, was du nähst! ;)
    Meine letzte Woche war ruhig, aber ich hatte viel Spaß daran, viele Harzstücke herzustellen, meine Nägel mit Lidia machen zu lassen und andere Dinge.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ja, aber das sind alles supereasy Schnitte, sonst könnte ich das nicht so gut. Ich werde sie euch nach und nach zeigen.
      Deine Woche klingt nach einer sehr schönen Woche und das freut mich.
      Liebe Grüße
      Nicole

    1. Oh Danke, wie schön, dass du meine Fotos magst.
      Und ja, das mit der Post ist so, darum ist diese auch besonders.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Das waren ganz zauberhafte Momente, die du da eingefangen hast. Einfach schön :-)
    Meine Woche war toll, auch wenn wir – oder eher das große Kind – eine wenig schöne Nachrichte bekommen hat. Wie sie aber damit umgegangen ist, das war einfach toll mitzuerleben und dann ist man ein ganz klein wenig stolz, dass dieser wunderbare Mensch zu einem gehört. Und was euch der Friseur ist, ist uns inzwischen das Frühstück. Wann immer es geht, genießen wir das irgendwo, wo es schön ist, gemeinsam. Und in zwei Monaten dann sogar wieder zu dritt, wenn das kleine Kind von der großen Tour wieder heimkommt.
    Diese ganz stillen Momente an Orten, wo normalerweise ganz viel Trubel herrscht, die liebe ich. So einen hatte ich in dieser Woche ausgerechnet auf dem Hamburger Rathausplatz, den ich zum ersten Mal von oben bestaunen durfte. Am liebsten hätte ich ihn eingefroren.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Es tut mir leid; dass die Nachricht nicht so gut war. Aber mit so etwas gut umgehen zu können, finde ich auch wichtig fürs Leben .
      Ich freue mich, wenn du meine Momente nachempfinden kannst und mich mit dir über deine.
      Es ist schön und wichtig, diese Dinge zu fühlen, oder?
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Die Hortensie ist wirklich besonders schön.

    Der Sommer duscht ist ein schönes Bild. Du kannst wirklich mit Worten malen.

    Das Faltenbrot sieht super aus. Habe ich mich bisher nicht herangetraut.

    4 neue Kleider? Da kann der Sommer jetzt wirklich wiederkommen!

    Meine Woche war sehr schön bisher. Ausgefüllt mit mehrheitlich positiven Erlebnissen. Und gleich bereite ich erstmals Schokoladeneis zu.

    Ein sonniges Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Danke…
      Das Brot ging wirklich einfach, probiere es mal aus.
      Gutes Gelingen fürs Schokoeis, bin gespannt. EINEN würdest du hier sehr glücklich machen, ich esse lieber anderes Eis.
      Liebe Grüße und guten Appetit
      Nicole

  5. Das klingt doch alles sehr gut. 😁 Jetzt hast Du die Sommerkleider selbst genäht, klasse. Toll dass Du eine Stoffabteilung mit einer guten Fachkraft in der Nähe hast. Das ist in dem Fall wirklich gold wert. Jnd das was ich sehen kann gefällt mir.😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Vielen Dank für deine Unterstützung. Ja, ich habe mich auch gefreut.
      Hab ein tolles Wochenende und liebe Grüße zu dir
      Nicole

  6. Ja, der Glow, gut, dass Du an ihn erinnerst. Manchmal versteckt er sich tatsächlich mal…
    Aber die letzte Woche hatte er mehrmals seinen Auftritt bei mir. Da gab es was zu Feiern, zum Freuen und zum Fröhlichsein.
    Nur Kleider genäht habe ich nicht…. Deine sind bestimmt toll geworden!
    Die bekommen wir doch noch etwas näher zu sehen, gell?
    Grillen mit Kindern, das musste ich leider ausfallen lassen wegen übergroßer Hitze und wehem Bein. Also, wir hätten Dir was abgeben können an Hitze letztes Wochenende… Inzwischen brauchen wir wieder alles Sommer-Warme selbst.
    Stille-Momente sind auch die erhabensten, finde ich. Die wird es dieses Wochenende nicht geben, denn es ist Bardentreffen in der Stadt. Music all around! Ist immer ein Mega-Musikevent: umsonst und draußen. Wir gehen heute mittag hin, denn es gibt außer toller Musik auch Fressbuden overall und crossover the world. Da gibts was auf die Ohren und in den Mund!
    Ein schönes glückliches Wochenende wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    1. Diese Art von Lärm ist doch angenehm… ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit dabei.
      Wir sehen auch den kleinen Glow, du tust das auch.
      Und das Grillen holt ihr nach.
      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"