SeelenglückKolumne

Seelenglück 2023 #4

Mit dieser Woche sind wir schon bei Seelenglück Nummer 4. Während der Rest der Republik Schnee hatte, kann ich den hier im Seelenglück nicht vermelden. Aber dennoch gab es natürlich ebendieses, wenn ich auch das Gefühl habe, dass es nicht so üppig wie sonst in Erscheinung getreten ist.

Seelenglück #4- draußen kalt- im Herzen warm

Es war schon ziemlich kalt in dieser Woche.. Aber zum Glück hatte ich ja meine mobile Bettdecke, sodass es auszuhalten war. Und das Seelenglück wärmt ja auch immer, nicht wahr? Also beginnen wir doch direkt.

Ein Ball

Ich habe mal wieder festgestellt, dass ich es mag: aufbrezeln, tanzen, Musik, ein bisschen plaudern (sofern die Lautstärke der Musik es zulässt), tanzen, tanzen, tanzen.

Ja, das war Seelenglück, mein Sternenstaubkleid auch, denn es ist so bequem. Der Tag danach (auch ohne Alkohol) war seeeehr müde. Aber dieses Seelenglück war es wert.

Ein französisches Mittagessen

Wahrscheinlich klingt es seltsam: Ich liebe Croissants, aber ich esse nie ein ganzes seiner Art. Nun hat der Mann einen Bäcker entdeckt, wo es Mini-Croissants gibt und mir eines mitgebracht. Knusprig, lecker und mit einem Café au lait ein französisches Mittagessen.

Als gesundes Dazu gab es eine Banane. Nachahmenswert diese Minidinger.

Seelenglück der Woche #4

Blumen von der Nachbarin

Diese Geste war unerwartet und nicht nötig, aber schön. Unsere Nachbarin hat mir Blumen gebracht, weil ich ihr geholfen habe. Ich habe das total gern erledigt und würde es auch ohne die Blumen wieder machen ;). Aber Seelenglück ist es trotzdem.

Seelenglück der Woche #4

Austausch- immer wieder

Ich bin in diesem Monat ganz schön gedankenwuselig. Und in solchen Momenten stelle ich immer wieder fest, was sich in meinem Leben in den letzten Jahren so sehr gewandelt hat: Ich habe wirklich reizende und wertvolle Menschen um mich herum. Dabei ist es völlig egal, welche Distanz uns trennt, denn der Kontakt ist ein besonderer. Seelenglück eben.

Mit Kuschelsocken ins Bett

Das ist jetzt ein simples und doch viel zu wenig wertgeschätztes Seelenglück und diese Woche poppte das einfach auf: Wir waren abends im Stadion, es war bitterkalt. Und ich meine bitterkalt. Was die mobile Bettdecke obenrum wirklich aufhielt, haben meine Schuhe nicht geschafft. Und so kam ich mit eiskalten Füßen nach Hause. Schlafanzug an, Fellsocken an und ab ins Bett. In dem Augenblick habe ich gedacht, wie besonders es doch ist, dass wir die Möglichkeit eines warmen Zuhauses haben.

Endlich wieder Fussball

Zwei Herren hatten schon leichte Entzugserscheinungen, nun geht es wieder los. Ich mag das ja auch, aber die zwei dabei zu sehen, das ist schon sehr besonders. Und eben auch Seelenglück.

Weniger seelenglücklich waren die Ergebnisse, aber das wird schon. Glow und so.

Fetanudeln

So einfach wie lecker. Ich finde diese Art von Nudelzubereitung einfach toll. Und dann schmelzen sie mit dem Käse auf der Zunge und mischen deftig (Käse) mit zart (Tomaten).

Seelenglück der Woche #4

Ein neues Strickprojekt

Nachdem der Pulli endlich fertig geworden ist, widme ich mich nun einem neuen Projekt. Das Bordeaux ist heller als gedacht, ich bin gespannt.

Seelenglück der Woche #4

Die Orchidee blüht

Ich habe kein Händchen für Blumen im Topf im Haus. Außer Orchideen, die scheinen mich zu mögen und blühen wie wild. Normalerweise. Und ich werfe (noch) lebende Pflanzen nicht einfach weg. Ein Freund hat uns immer wieder Orchideen geschenkt, alle erfreuten sich bester Blühkraft, bis auf eine. Seit drei Jahren steht sie hier- blüht nicht und stirbt nicht. Und ganz plötzlich bekommt sie Knospen.

Das zeigt einmal mehr, dass Geduld sich auszahlen kann.

Seelenglück #4- weniger als sonst, aber da

Das war es, dass etwas spärlichere Seelenglück. Und dann sind wir schon Februar. Ich bin gespannt, was sich nächste Woche auf diesem Kanal tummelt.

Habt ein schönes Wochenende. Outfit der Woche-Pufferjacket

Give your life a glow

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

18 Kommentare

  1. Balle kommen in meiner Realität schon seit den Tanzkursen nicht mehr vor. Ach doch. Faschingsbälle waren bei uns bis Mitte der 90er auch noch groß angesagt. Ich bin ja mehr so die Rockschuppengängerin. Nur braucht man da nicht wirklich ein Ballkleid.
    Schuhe. Ja. Grade wenn man auf Schee steht, geht oder darin wartet. Dicke Sohlen sind ein muss bei mir.
    Mit Orchideen gehts mir wie Dir. Die wohnen gerne bei mir und blühen und blühen und blühen. Und manchmal machen sie halt Pause.
    BG Sunny

    1. Ja, die Orchideenpause stimmt, aber diese war für mich sehr lang.
      Ich war noch nie auf einem Faschingsball, du siehst, das findet hier nicht statt.

      Viele Grüße
      Nicole

  2. Du siehst so wunderschön aus für den Ball! 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

  3. Sehr hübsch siehst Du aus in Deinem Ballkleid ❤️ Wenn dad mal kein Highlight war. Mit Zimmerpflanzen stehe ich auf Kriegsfuß. Ich habe tatsächlich künstliche Orchideen. Die sehen auf den ersten Blick aus wie echte und blühen immer.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Ich habe sie mir weitestgehend (außer der Orchideen) abgewöhnt. Die sind noch hier, weil sie Überlebende sind und ich es nicht übers Herz bringe, sie zu entsorgen.
      Danke für das schöne Kompliment- es hat in der Tat einen Riesenspaß gemacht.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Auf dein neues Strickprojekt bin ich gespannt, liebe Nicole. Die Farbe gefällt mir. Bei Zimmerpflanzen habe ich nach und nach auf Sukkulenten umgestellt, die brauchen super wenig Wasser. Ich hatte auch viele Orchideen, die in die Jahre gekommen waren und nicht mehr schön aussahen. Sie durften bleiben, bis sie sich von allein verabschiedet haben. Und bei deinem Nudelgericht läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Nudeln sind schon etwas für die Seele und mit Käse sowieso. Ich wünsche dir kommende Woche eine ebensolche Seelenglücks-Woche.
    Liebe Grüße Gudrun

    1. Vielen Dank! Ja, so halte ich es mit den Orchideen hier auch, aber es scheint ihnen zu gefalleb. Also bleiben sie noch.

      Mal sehen, wie schnell ich fertig werde.
      Eine Schöne Woche und viele Grüße
      Nicole

  5. Spärlichere Seelenglück??? Ich habe mindestens neun Highlights gezählt, bei einer Sieben-Tage-Woche sind es sogar noch ein paar übrig, liebe Nicole!
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal auf einem Ball war, es muss dir viel Spaß gemacht haben und du sahst fantastisch aus in diesem Kleid.
    Ich liebe Orchideen und habe einige hier zu Hause, aber ich muss auch sehr geduldig mit ihnen sein!
    Viel Erfolg mit deinem neuen Strickprojekt, bin sehr gespannt! Wann sehen wir den neuen Pulli?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ja, stimmt, jetzt wo du es sagst, war es doch ordentlich ;).

      Vielen Dank für dein liebes Kompliment, es hat wirklich viel Spaß gemacht..
      Ich hoffe, ich zeige ihn bald hier.

      Alles Liebe
      Nicole

  6. Also bitte, so wenig ist das nun wirklich nicht: Ein Ball zählt mindestens doppelt, weil schon die Vorbereitungen ein Glücksmoment sind! Ein bisschen beneide ich dich ja, denn ich war schon lange nicht mehr auf einem Ball. Die einzigen, die zur Verfügung stehen würden, wären Schützen- oder Feuerwehrbälle und auf die verzichte ich dann doch dankend ;-)
    Dafür war ich am Mittwoch im Theater und es war sooooo großartig! Der Besuch kommt definitiv ins Glücks-Marmeladenglas für dieses Jahr.
    Blühende Orchideen kann das Kind auch wie keine zweite. Ich dagegen bin mit Orchideen eher über Kreuz. Als Ausgleich sind alle Sorten von Grünpflanzen meine Freunde und ich habe jede Menge davon in jedem Zimmer. Die machen mich glücklich :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ein Glücks-Marmeladenglas ist eine prima Idee. Ich mag wie du auch die Ball-Vorbereitung. Obwohl ich feststelle, je mehr Zeit ich habe, desto größer ist der Druck, haha.
      Theater ist auch fein, was hast du gesehen?

      Ich habe vor Jahren von Grünpflanzen Abschied genommen und die Orchideen wohnen hier auch nur, weil ich sie nicht absichtlich entsorgen mag. Draußen gibt es immer noch Blumen, drinnen aufgrund mangelnder Fensterbänke nicht mehr. Aber wenn man ein Händchen dafür hat, dann ist das eine feine Sache.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Nicole

  7. Deine Ball-Locken sind wieder zauberhaft. Sie stehen Dir so gut und Dein Sternenkleid dazu auch.
    Wie schön, dass Du immer wieder auf einen Ball gehst. Das ist wirklich so außergewöhnlich und auf jeden Fall echtes Seelenglück. Und wenn wir ein bisschen fotomäßig davon mitbekommen, ist es das für uns auch….liebe Nicole.
    Croissants in mini in Hotels liebe ich auch.
    Orchideen sind mir zu kompliziert. Wir haben einige Grünpflanzen in der Wohnung – auch wegen des Wohnklimas.
    Mein Seelenglück der Woche war der Besuch unserer Enkelinnen und dass wir einen Rot-Kreuz-Hubschrauber im Stadtpark auf der Wiese ganz nah gesehen haben. Eine Sensation für die beiden. Der Pilot wartete in Ruhe auf die Rückkehr seiner Crew und hat alle unsere interessierten Fragen freundlich beantwortet. Es war ein Rettungseinsatz, also eigentlich kein guter Anlass. Aber so hat alles seine zwei Seiten…
    Herzlich, Sieglinde

    1. Als unsere Kinder klein waren, hätten sie diesen Moment des Hubschraubers auch genossen. Aber ich finde es schön, dass ihr die schöne Seite des Einsatzes nutzen konntet. Komischerweise finde ich Orchideen am einfachsten..
      Ich freue mich, dass du dich mitfreust, denn ich gehe wirklich gern zum Ball. das hat ganz schön lange geruht.

      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

  8. Croissants könnte ich drei nacheinder essen, aber hell müssen sie für mich sein. Das mache ich nur aus Vernunft nicht (mehr). Die Minidinger kenne ich aus Hotels. Davon gönne ich mir auch gerne eins.

    Du siehst so zauberhaft und jung aus mit Deinem Ball-Glow. Die Vorfreude steht Dir ins Gesicht geschrieben. Freut mich für Euch, dass sie erfüllt wurde.

    Nicht wieder blühende wollende Orchidene bekommt meine Schwiegermutter innerhalb von zwei Wochen wieder zum Austreiben. Die redet den halben Tag mit ihnen und patscht sie an. Hilft im Zusehen. Bis vor ein paar Jahren hatte ich gerne viele weiße Orchideen, die bei mir auch immer wie blöd geblüht haben. Derzeit habe ich Topfpflanzen drinnen gar nicht mehr. Es gibt auch nur noch eine Fensterbank für sowas und auf der gedeit wegen der Nordseite nichts. Ein paar frische Blüten in der Vase sind mir eh lieber.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Mir geht es mit den Croissants exakt genauso… Darum sind diese Miniteile ein feiner Kompromiss.

      Ich strahle gerade im Kreis über dein Kompliment.

      Hier sind auch keine Fensterbänke mehr. Mir sind nach dem Umzug auch tatsächlich welche eingegangen. Neue und/oder Grünpflanzen möchte ich auch nicht mehr haben. Aber sie wegwerfen? Das bringe ich nicht übers Herz. Jede Woche frische Blumen finde ich auch schön, das macht was mit einem finde ich.

      Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende (vielleicht mit einem Croissant?)
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"