KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #46- Gans phantastisch

Das Seelenglück beginnt nicht etwa mit einem Rechtschreibfehler, nein, nein, es geht heute auch ein bisschen um Gänse. Dazu werde ich gleich etwas weiter ausholen. Ansonsten war diese Woche sehr stürmisch, ausgesprochen nass und ich nicht immer gut gelaunt. Aber das Seelenglück schafft es immer wieder und ich hoffe, dass das so bleibt.

Das Seelenglück in der 46. Woche von stürmisch bis lecker

Der Samstag begann ein bisschen arbeitsreich, denn unter der Woche war einiges liegengeblieben, was noch erledigt werden wollte. Aber diese Sache, die ich endlich ausprobieren wollte, lag vor mir und meine Vorfreude darauf nahm zu. Als wurde sich abends noch einmal umgezogen und mit dem Versprechen, auf dem Rückweg ein Taxi zu nehmen, stiefelten wir los.

Outfit der Woche- festliches Outfit Nr.1

Gans mit Grünkohl

Seelenglück? Die einen werden denken, ach, das kenne ich. Die anderen werden sagen, echt jetzt? Ich habe vor ein paar Jahren in einer Geschichte über Angela Merkel gelesen, dass sie an den Festtagen Gans mit Grünkohl isst. Ich liebe Grünkohl sehr, allerdings gibt es ihn bei uns nur klassisch.

Ähnliche Artikel

Mit Ausnahme einer Grünkohlsuppe, die Ines dann nachgekocht hat, habe ich in den letzten 53 Jahren Grünkohl mit Kartoffeln und Fleisch gegessen. Wobei wir beim Fleisch vor ein paar Jahren auf Geflügel umgeschwenkt sind und es seitdem den Grünkohl mit Geflügelkassler, Geflügelkochwurst und Geflügelpinkel gibt. Was, so muss erwähnt werden, noch besser schmeckt.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Außerdem gibt es den Grünkohl hier nach der Abschaffung des Buß- und Bettages (fast) nur an Neujahr (Ihr wisst, die Sache mit dem Geld). Und die Gans eben an Weihnachten.

Es war aufgrund von ‚Das finde ich komisch und das war noch nie anders‘ also nahezu unmöglich, die beiden hier zusammenzubringen.

Nun trug es sich zu, dass mein Mann einen Newsletter (was schon ungewöhnlich an sich ist) bekam, in dem ein Restaurant mit einem Martinsessen warb. Martinstag ist gleichzusetzen mit Gans. Und hier sollte es die Gans mit, ihr ahnt es, Grünkohl geben. Auch wenn es seinen geliebten Rosenkohl nicht im Angebot gab, hat er uns angemeldet, damit ich Gans à la Kanzlerin probieren konnte.

Mir hat es hervorragend geschmeckt, nämlich so, wie ich dachte, dass die beiden ein Gaumenerlebnis sind. Da habe ich den nicht leckeren Knödel (wer macht alkoholisierte Rosinen in Knödel?) großmütig verziehen.

Das war wirklich Seelenglück, zumal es vermutlich nicht mehr so häufig vorkommt, das in dieser Kombination zu essen.

Stadionbesuch mit zufriedenem Ergebnis

Auf dem Weg zum Stadion passte es einfach: die kalte Herbstluft, die heiße Bratwurst und das erleuchtete Stadion. Ich spürte, genau: Seelenglück.

Dass Werder dann gegen eine gute Mannschaft unentschieden gespielt hat, war nur insoweit ärgerlich, als es eine 2:0 Führung gab.

Danach waren wir noch beim glücklichen Hans und haben Burger verspeist und somit war das ein schöner Sonntag.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Das Gefühl nach dem Schwimmen

Ich gebe es zu: In erster Linie bin ich danach sturzkaputt, aber das Gefühl, es gemacht und geschafft zu haben, sowie durch das Wasser zu gleiten, sind für mich immer Seelenglück. Ich hätte es gern öfter, was aber ja an mir liegt.

Laub und seine Geräusche

Die Laubfärbung empfinde ich in diesem Jahr als sehr intensiv. Da, wo es trocken vor sich hinraschelt, ist es wirklich schön und es riecht auch gut. Ich gebe zu, es gefällt mir sehr. Dazu die feuchte Luft und das mystische Licht. Es gibt Momente, da riecht das Laub sehr würzig und nicht erdig. Nehmt ihr das auch wahr? Ich muss zugeben, das mag ich schon, auch wenn der Herbst und ich nicht die dicksten Freunde werden.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Milchkaffee und Börek

Nach einem langen Telefonat und einem Wunsch nach Gemütlichkeit habe ich mir einen Milchkaffee gemacht und dazu die Börek, die ich bei einem meiner liebsten Händler gekauft habe, gegessen. Leckeres Seelenglück und ein Motivator zum Weitermachen. Und nein, ich bin nicht schwanger, haha.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Eine Rose auf der Terrasse

Ich war ziemlich verwundert, als ich neulich nach dem starken Wind ein paar meiner Töpfe auf der Terrasse wieder aufrichten durfte: Da blühte still vor sich eine Rose. Das auch noch mit mehr als einer Blüte. Ich weiß, dass es dafür auch eine sorgenvolle Antwort geben kann, aber für den Glow habe ich gedacht, dass diese Rose einen viel zitierten Spruch bei Instagram lebt: Du kannst alles sein, wenn du willst. Sogar eine blühende Rose im November.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Ein Wiedersehen nach einem halben Jahr

Manche Menschen in meinem Leben sehe ich zu wenig, so wie diesen. Aber wenn wir uns dann wiedersehen, dann hast du direkt das Gefühl, er war nie weg. Ein schönes Gefühl. Auch wenn die Treffen öfter sein dürften.

Gute Dienstleistung

Bei einer Tarifberatung gut und umfassend informiert zu werden und dann mit einem guten Gefühl zu gehen, das ist auch eine Form von Seelenglück. Das ist leider rar gesät. Und ich liebe das.

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

Den Dank einer Bettlerin

Sie hat sich nicht nur für das Geld bedankt, sondern direkt gesagt, dass sie sich über mein Lächeln und dass ich sie angesehen habe, gefreut hat. Eine andere Form von Seelenglück.

Seelenglück Nummer 46- ganz phantastisch?

Somit kommen wir also zum Ende dieses Seelenglücks und freuen uns über diese und auf die nächste Woche. Da ich euch hier ja gerne mitnehme, kommt jetzt die obligatorische Frage:

Seelenglück #46 in 2023-Gans phantastisch

 

Was hat euch in dieser Woche Seelenglück geschenkt? Ist euer November ein schöner?

Alles Liebe und einen schönen Samstag,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

20 Kommentare

  1. Hmmm. Gans. OK. Wenn es nichts anders gibt.
    Auf Rot- bzw. Grünkohl und Kartoffelknödel verzichte ich – immer. Mag ich beides nicht.
    Wenn also Gans, dann müssen sich die anderen warm anziehen, schnell sein oder mir zur Sauce viel Weißbrot reichen. :-)
    Sonst werde ich nicht satt. Und ungemütlich.
    BG Sunny

  2. Leider bin ich bei Gans ganz raus… Ob mit oder ohne Grünkohl und Knödel – diese übrigens never mit Rosinen…!
    Aber das Glück ist zum Glück ja eine ganz persönliche Sache und so war meins heute ein Raclette mit Freunden.
    Dass sich eine Bettlerin so bedankt, finde ich sehr besonders und überraschend. Was sie wohl sonst so in ihrem Leben gemacht hat?
    Wie schön, dass Werder Dir mal wieder Glücksmomente beschert hat.
    Meine Glücksmomente sind derzeit bescheiden, aber sie tun gut in diesen Zeiten, wo ich oft etwas durcheinander bin.
    Herzlich,
    Sieglinde

    1. Liebe Sieglinde,
      ich bin besorgt…
      Raclette ist besonders, das gibt es viel zu selten. Schön, dass du es erleben durftest.
      Ich fand das auch besonders mit der Bettlerin.

      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und denke an dich.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Grünkohl liebe ich – aber bisher ohne Gans dazu. Und vor allem ohne Rosinen-Knödel. ich esse zwar sowohl Rosinen als auch Knödel gern. Aber in der Kombination eher nicht. Und deshalb war mir in der vergangenen Woche die Ente, was dir die Gans war, mein Grün- hieß Rotkohl und die Knödel hatten karamellisierte Semmelbrösel – das wiederum war mächtig lecker.
    Hach, und das Gefühl nach dem Schwimmen kann ich sehr, sehr gut nachfühlen! Ich genieße das sehr. Genauso wie ein Treffen, das heute nach zehn Monaten stattfand. Es war einfach unglaublich schön und die nächste Ausgabe wird schon in zwei Wochen stattfinden. Haben wir heute kurzerhand beschlossen.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Von zehn auf zwei ist in diesem Fall eine schöne Wahl.
      Ente liebe ich auch in jeder Formation auch in asiatisch.
      Das mit den karamellisierten Semmelknödeln kann ich mir nicht so gut vorstellen..
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Gans mit Grünkohl hört sich richtig gut an. Das würde ich gern mal probieren. Aber Rosinen in den Knödeln? Und dann auch noch in Alkohol getränkt? Nee, geht gar nicht. Hätte ich auch direkt gesagt. Ich mag gar keine Rosinen.

    Liebe Grüße
    Sabine

  5. „Wer macht alkoholisierte Rosinen in Knödel?“ Absurd! Rosinen in Alkohol sind alleine schon schlimm genug und verderben oft genug Apfelspeisen und Käsekuchen, aber in Kartoffelknödeln? Da schüttelt es mich schon beim Gedanken und ich hätte das nicht verziehen, weil ich mir aus den Knödeln – ohne so eine Zutat – mehr mache als aus der Gans. Grünkohl gab es hoffentlich noch zum nachnehmen?

    Danke für die Verlinkung zu meinem Rezept für die Grünkohlsuppe. Das war wirklich eine Entdeckung im letzten Winter durch Dich.

    Es hat 2023 lange gedauert, bis das Laub orange-gelb wurde und fiel, aber jetzt ist es wirklich perfekt raschelig. Das liebe ich auch. Und so einsame Novemberrosen hat eine Sorte hier immer – das muss nicht der Klimawandel sein, auch wenn es natürlich zu nass und warm im Oktober war.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Wie du weißt, bin ich auch sehr knödelliebend. Aber hier war der Grünkohl im Fokus. Ich mag Rosinen nur im Hedwig, sonst mal null.
      Ich finde das immer noch cool wie du das umgesetzt hast mit der Suppe.

      Hab ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Grünkohl darf im Moment nicht auf meinem Speiseplan stehen, aber ehrlich gesagt vermisse ich ihn auch nicht wirklich.
    Aber Milchkaffee mit Börek werde ich nicht ablehnen, wenn Du es mir anbietest! ;)
    Ich habe auch noch einige Rosen in meinem Garten, fast jeden Tag mache ich Fotos von ihnen! Sie bieten wirklich einen schönen Kontrast zur aktuellen Temperatur.
    Seelenglück hatte ich, als ich diese Woche meine Tollen Frauen wieder traf! Ich bereite den Artikel für nächste Woche vor!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    1. Das klingt nach einer sehr schönen Woche mit Seelenglück. Ich hatte das bei Rosen tatsächlich noch nie.
      Ich sehe uns gerade Börek knuspern, das war wirklich lecker.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
      Nicole

  7. Guten Morgen liebe Nicole,

    über die alkoholgetränkten Rosinen in den Knödeln musste ich schmunzeln! Rosinen in Knödeln kenne ich garnicht, aber ok., vielleicht ist das eine Wissenslücke ;-))) Aber auch noch alkoholgetränkt!! Der Koch hat sicher versehentlich die falschen genommen! Ich habe hier nämlich gerade auch welche stehen, in zwei Gläsern, Rosinen in Rum getränkt – aber die sind für unseren Christstollen!!! ;-)))

    Ja, genau wie Du, empfinde ich die diesjährige Laubfärbung als besonders farbenreich und wunderschön! Mir geht das Herz auf, wenn ich unsere Wälder hier sehe, noch schöner wird es, wenn ich über die niederländische Grenze fahre, warum das so ist, weiss ich auch nicht ;-) Ein kleiner Indian Summer sozusagen!

    Ich habe jetzt richtig Lust auf etwas Leckers nach Deinen ganzen Essensbeschreibungen, mal schauen, was ich heute koche ;-))))

    Hab einen schönen Samstag,
    liebe Grüße sendet Loni x

    1. Ich hätte die Knödel auch mit nüchternen Rosinen nicht so lecker gefunden. Ein Knödel ist ein Knödel ist ein Knödel- nix Rosine.
      Hoffentlich ist dir etwas leckeres eingefallen.
      Verblüffend finde ich auch oft, wie unterschiedlich die Natur sich auslebt, auch wenn es vermientlich anh ist.

      Hab ein feines, buntes und leckeres Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Guten Morgen Nicole, bei Gans und Grünkohl bin ich raus. Aber das finden die Gänse nicht so schlimm.🤭 Ich bin noch nicht wirklich wieder hier im Herbst angekommen. Der Urlaub war das Seelenglück, leider durch eine Erkältung getrübt, die ich schon mit in Urlaub genommen habe und wieder mitgebracht habe.😳
    Schön dass Dir auch im November bisher nette Dinge widerfahren sind. Kaffee und Börek sind eine interessante Mischung. 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Ach du Schande, das ist doof. Ich wünsche dir gute Besserung und sanftes Wiedereinleben. Bleibt von der Gans mehr für mich, haha.
      War eine leckere Mischung Börek und Milchkaffee, ich kann es empfehlen.

      Liebe Grüße und einen schönen Samstag
      Nicole

  9. Liebe Nicole,
    mich würde so sehr interessieren, wo du den Geflügelkassler bekommst. Hier in Baden-Württemberg bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Viele Grüße
    Kathi

    1. Liebe Kathi,
      Wir haben hier auf dem Wochenmarkt einen Geflügelhändler, bei dem wir ihn kaufen. Vielleicht habt ihr so etwas auch?
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"