KolumneSeelenglück

Seelenglück 2023 #5

Nummer 5 lebt. Nachdem die Woche mit einer Schrecksekunde begann, hat sie sich dann doch noch ganz fein entwickelt. Es gab zwar auch einen Tag, der ein trauriges oder wehmütiges Gedenken innehat, aber eben auch Dankbarkeit. Sodass das Seelenglück #5 dann befreit von mir aufgeschrieben werden konnte.

Seelenglück 2023 #5

Seelenglück #5

Da ist er also, dieser Februar. Monat der Wassermänner (das sind ja super Typen!!), kürzester Monat des Jahres, der fröhlich und ein bisschen traurig macht, aber hoffentlich Seelenglück bereithält. Begonnen mit einem kurzen Schrecken, dem besonderem Gedenken an meinen Dad entwickelte sich diese Woche dann auch sehr fröhlich. Und ich habe wieder einmal gemerkt, wieviel es mir bedeutet, dass ich dieses Seelenglück so fühle, sehe und empfinden kann. Los geht’s also.

Blumen gekauft

Gut, das mache ich ja sehr regelmäßig, weil ich immer wieder merke, wie gut mir diese drei kleinen Sträuße tun. Aber es ist nicht der bloße Kauf sondern auch das Drumherum. In dieser Woche habe ich vorher noch zwei Bücher bei meinem Buchladen abgeholt, war ein bisschen enttäuscht, dass der Gewürzhändler nicht davor stand und dann ging es zum Blumenhändler. Mir gefällt es ja, wenn man ein Einkaufserlebnis hat. So ist das jedes Mal, wenn ich dorthin gehe. Sie binden mir feine kleine Sträuße, wir plaudern und lachen und ich gehe glücklich mit meinen Blümchen nach Hause. Seelenglück eben.

Ähnliche Artikel

Seelenglück 2023 #5

Friseurbesuch

Der Eiertanz hat ein Ende… Seit Monaten arbeitet mein Friseur sich vorwärts, ob ich nicht doch einmal einen Kurzhaarschnitt probieren möge? Ich wäre ja nicht so empfänglich gewesen, hätte ich nicht selber hier und da mal darüber nachgedacht. Also hat er mir Ideen geschickt und ich habe mir Ideen gesucht. Nebenbei habe ich mich darüber echauffiert, dass es nie nie nie Inspirationen mit Brillenträgern gibt.

Seelenglück 2023 #5
Vorher

Damit die Entscheidung finaler wird, habe ich es hier und in meinem Umfeld diskutiert. Aber war ich entschlossen? Dreimal dürft ihr raten…

Auf dem Friseurstuhl ging das Gehühner weiter und irgendwann habe ich gedacht: So, Nicole, mach es doch einfach.

Und hier ist das Ergebnis:

Seelenglück 2023 #5

Ich bin erleichtert, es gewagt zu haben, ich mag es sehr, komme gut zurecht. Mein Beautyherz sucht jetzt nach DEM Pflegeprodukt und es ist manchmal noch komisch, wenn ich an einem Spiegel vorbeigehe. Aber ich bin glücklich und es gab hier zu Hause keine Kritik, haha.

Ein Frühstück, Brunch, Mittagessen und mehr

Ein Virus kann zwar eine Verabredung zerschlagen, aber es staut den Redefluss nur auf, versiegen wird er nicht. So geschehen in dieser Woche und wir haben bei diesem Frühstück unseren persönlichen Rekord gebrochen: von 9 Uhr bis 15.30 Uhr. Dabei haben wir ehrlicherweise auch so viel gelacht wie selten und das tat richtig gut. Es ist immer ein familiäres Nach-Hause-Kommen Gefühl, das ich im Herzen trage.

Das nächste Treffen steht und ich freue mich darauf. Mal sehen, womit sie mich dann anfixen…

Pizza im Auto

Ein Termin des Mannes in der alten Heimat und noch knapp zehn Minuten bis unser liebster Pizzaladen schließt. Telefonisch bestellt, abgeholt und Picknick im Auto- leckeres Seelenglück. Denn seien wir mal ehrlich: Gibt es irgendjemanden, der nicht irgendwie so ein Wärmegefühl bei Käsefäden verspürt? (Der Fleck auf meiner mobilen Bettdecke ist ärgerlich, aber erinnert bis zur Reinigung an dieses seelenglückliche Picknick).

Ein Kaffee bei Kerzenlicht während der Tag erwacht

Das sind diese Momente, wo das Seelenglück quasi zu dir geflogen kommt und du es wirklich auch erst in der Sekunde wahrnimmst.

Seelenglück 2023 #5

Ich saß nach dem Frühstück noch kurz in der Küche, schaute auf meine Blumen und die Kerze und nahm aus den Augenwinkeln die aufkommende Helligkeit des Tages (zumindest in diesem Moment) wahr. Der Kaffee duftete und ich saß einfach da und fühlte: Glück.

Ein Essen mit Freunden

Bei strömendem Regen losgegangen, natürlich ohne Schirm, war die Laune erst einmal begrenzt gut. Vorfreude ja, aber dieses Wetter.. oh man.

Dann kommst du in dem Lokal als Erste an (ich sitze ungern allein am Tisch), hast nach dreißig Sekunden dein Lieblingswasser und Panini auf dem Tisch und freust dich doch. Auf den Abend, auf das Essen.

Das Essen war superlecker, die Stimmung bestens und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Auch wenn ich wahrscheinlich zu laut gelacht habe…

Der Geruch vom After-Shave und Kaffee in der Luft

Wenn ich morgens aus dem Bad komme und die Mischung des After-Shaves meines Mannes und frischem Kaffee rieche, dann erfüllt mich so ein Seelenglück-Moment. Denn es ist der Geruch nach zu Hause, nach Gefühlen und der Tatsache, dass ich gleich Frühstück bekomme.

Seelenglück #5

Das war sie, die Monatswechselwoche und schon das Seelenglück #5. Nummer 6 steht in den Startlöchern, wir werden sehen, was passiert.

Was hat euch in dieser Woche seelenglücklich gemacht? Hattet ihr eine schöne Woche?

Seelenglück 2023 #5

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, genießt es.

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

 

 

Ähnliche Artikel

24 Kommentare

  1. Zu deinem Mut und deiner Entscheidung gratuliere ich dir ! Ganz große Klasse! Die Frisur steht dir wirklich gut! Ich hätte nicht gedacht, dass du dich auf so viel Längenverlust einlässt. Es sieht aber wirklich klasse aus!
    Ansonsten finde ich es wieder sehr schön, wie du uns zeigst, mit welchen Sichtweisen auf Einzelheiten wir Glow finden können.😍
    Liebe Grüße
    Heike

    1. Ich habe es bis zum Schluss auch nicht gedacht, haha.
      Danke für dein liebes Kompliment, ich freue mich sehr darüber.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Wow, die neue Fristur ist großartig! Die gefällt mir richtig, richtig gut an dir. Sie zaubert fabelhaftes Volumen und passt wirklich gut zu dir. Hut ab, dass du den Mut aufgebracht hast.
    Pures Glück hatte ich in den letzten Tagen, als morgens beim Schwimmen plötzlich die Sonne auf das Wasser schien und richtig gefunkelt hat. Waaa, ich liebe das :-) Und nach gefühlt monatelangem grau in grau ist das ganz besonders.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Oh, das wäre für mich auch ein Glücksmoment gewesen. Definitiv- ich mag Sonne auf Wasser glitzern sehen.
      Danke, es hat mich auch viel Herzrhythmen gekostet, aber jetzt ist es prima

      Ich wünsche uns einen glitzernden (Glow) Februar.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Ich gratuliere zur neuen Frisur. Ich finde das steht Dir super gut und passt sicher auch gut zu Deinen Haaren, Deiner Haarstruktur.
    Ja, meine letzte Woche war besser als die Wochen davor. Das ist gut.
    Ich drücke die Daumen, dass der Fleck bei der Reinigung raus geht. Fett ist ja nicht immer ganz einfach.
    BG Sunny

    1. Ich danke dir für dein schönes Kompliment, darüber freue ich mich sehr.

      Zum Glück ist der Föeck an nicht sooo prominenter Stelle, ein bisschen ärgerlich ist es trotzdem.

      Schön, dass du eine bessere Woche erleben durftest, ich wünsche dir dass es da Steigerungen gibt.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Liebe Nicole,
    na der Friseurbesuch hat sich doch gelohnt. Das war aber wirklich sehr mutig von dir. Ich hätte es glaube ich nicht, bei mir selber, übers Herz gebracht, da bin ich ein Feigling.
    Liebe Sonntagsgrüße!

  5. Sage ich doch, ein durchgestufter Bob steht Dir hervorragend. Das Haar wirkt gleich viel voluminöser und Du hast viel mehr Möglichkeiten zu stylen.

    Eine schöne Woche hattest Du. Ich hoffe, der Schreck am Anfang war nicht zu groß.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Der Schreck hat sich (erst einmal) wieder ein bisschen relativiert, Danke.

      Ja, ich bin auch ganz erstaunt, weiviel Volumen sich da gerade zeigt, haha.

      Hab einen schönen Wochenstart
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Großes Kompliment, der neue Look ist toll und cool. Ich bin ja auch eine Kurzhaarfrau – als Erwachsene immer gewesen, nicht zuletzt wegen des feinen Ausgangsmaterials auf dem Kopf. Alle anderen deiner Momente sind auch sehr besonders, und Du bist ein Vorbild darin, die kleinen Highlights am Wegesrand zu würdigen. Die Melancholie, wenn wir an unsere verstorbenen Elternteile denken, Erinnerungen hochkommen, ist mir nicht fremd.

    1. Liebe Cora,
      ich danke dir für deine lieben Worte und das schöne Kompliment. Ich war zwischendurch in grauer Vorzeit immer mal kurz. Aber wahrscheinlich ist es jetzt endgültig..
      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Also, das ist ja eine ganz neue Nicole, die mit den kurzen Haaren. Steht Dir sehr und macht – noch – jünger…
    Allerdings mochte ich auch die langen sehr gern, besonders, wenn Du Locken gezaubert hast…
    Schöne Seelenglücke gabs bei Dir. Lachen und Freunde treffen finde ich immer besonders belebend. Das kann gar nicht zu laut sein.
    In diesem Sinn einen schönen Sonntag und eine feine Woche…
    Herzlich, Sieglinde
    P.S. Danke nochmals für die schönen Fotos, und dass Du bei mir auf dem Blog mitgemacht hast!

    1. Vielen Dank, liebe Sieglinde. Ich freue mich, dass es dir gefällt. Mir gefiel das Lange auch sehr, aber nach einem Tag war es schwierig. Das geht mit diesem Schnitt jetzt schon besser und der Friseur sagt, dass ich auch hier noch Locken zaubern kann. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

      Ich habe sehr gern mitgemacht und würde es immer wieder tun 😍

      Dir auch einen fröhlichen Sonntag
      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Hallo??? Und ob das eine Veränderung ist!!! Dein neuer Haarschnitt sieht toll aus und steht dir ausgezeichnet! :)
    Sonst, mit Freunden zusammen sein, Blumen kaufen, Kaffee bei Kerzenlicht und Pizza essen im Auto (why not?) – alles ist mir immer willkommen! Ich freue mich für dich!
    Meine Woche begann mit einer Erkältung, wurde aber zu einer erholsamen Woche, mit neuen Harzteilen, Fitness und einem Besuch bei meiner Maniküre. Ich kann nicht klagen! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Das freut mich sehr, liebe Claudia, dass du trotz der Erkältung eine schöne Woche hattest. Das ist fein.

      Vielen Dank für dein liebes Kompliment- es bestärkt mich darin mehr, dass die Entscheidung absolut richtig (wenn auch langwierig 😂) war.

      Ich wünsche dir einen guten Start in eine erkältungsfreie Woche.
      Liebe Grüße
      Nicole

  9. Hübsch geworden die Frisur!
    Ich lasse mal einfach Grüße da. Meine Woche war sehr durchwachsen, das Highlight war ein Widerspruch meinerseits (und in bin so stolz, es getan zu haben, mal abgesehen vom Vorgang an sich). Ab jetzt ist hier Vorfreude, heute Abend und morgen treffen wir lustige Menschen.
    Schönes Wochenende!
    Ilka

    1. Danke dir für das Kompliment. Ich schicke dir Grüße zurück und finde es schön, dass du stolz auf dich bist.
      Hab ein feines Wochenende.

      Liebe Grüße
      Nicole

  10. Ich finde Deine Woche war wieder schön abwechslungsreich, Du hast Dich mit Menschen umgeben die Du magst. Dieses Zuhause Gefühl ist einfach schön, ich weiss genau was Du meinst. Deine Frisur sieht toll aus, seht Dir wirklich super gut, das wusste Dein Friseur. Schön voll wirkt Dein Schopf und temperamentvoll. Bei den Blumen bin ich ganz bei Dir, ich mag es einen frischen Strauß auf dem Tisch zu haben. Kerze und Blumen reichen mir meist aus als Dekoration. Das Wetter ist wirklich gerade sehr usselig und es vergehen keine 10 Minuten, wo ich nicht meinem geplatzten Urlaub in der Sonne nachtrauere.
    Hier erwacht auch gerade der Tag, Kaffee eine Kerze und wenn ich rausschaue spiegelt sich hinten ganz orange die Sonne in den Fensterscheiben eines Hauses, dass es fast blendet. Sieht aber wunderschön aus. Ich fühle mich immer peinlich berührt, wenn ich Dir nicht von Seelenglück berichten kann, aber dieser Moment ist wirklich gerade sehr schön.
    Freud und Leid lagen ganz beieinander diese Woche. Die Beerdigung meiner Schwiegermama am frühen Morgen und am Nachmittag mit Sarah einen Berg Babykleidung gefaltet und sortiert. Der Freude auf ein Enkelkind muss ich ab und zu nachgeben, das ist Seelenglück.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und eine Woche gefüllt mit Seelenglück. 💕
    Liebe Grüße Tina

    1. Da sind wir uns dann ja sehr ähnlich.
      Ich bitte dich, in deiner jetzigen Situation gibt es doch nun wirklich keinen Grund, peinlich berührt zu sein. Das ist doch normal. Und dennoch sehe ich bei dir den Streifen am Horizont: die Sonne, die du wahrnimmst, die Kerzen, das Kind… Das ist auch viel in dieser Situation, findest du nicht?

      Ich wünsche dir ein feines Wochenende und dass es weiter aufwärst geht für dich.
      Ich denke an dich
      Nicole

  11. Hoch, das klingt nach einer runden Woche. Deine neue Frisur steht Dir sooo gut! Die Haare wirken viel voller und Dein Gesicht noch offener. Stimmt, Frisurbilder mit Brillen sieht man selten zur Inspiration. Blöd eigentlich, denn die Brille macht da schon was aus. Ziemlich viel sogar.

    Zu laut gelacht? Meiner Ansicht nach geht ja gar nicht (in meinem Umfeld ist man da hier und da allerdings anderer Ansicht 😉).

    Ein seelenglückliches Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Mit dem Lachen ist es dasselbe hier…
      Ich danke dir für dein Frisurkompliment, du bist ja nicht ganz ‚unschuldig‘ 😉

      Ich wünsche dir auch ganz viel Seelenglück
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"