KolumneSeelenglück

Seelenglück #23/24- Musik, Terrasse und

Jupp, das war sie, die erste Juni-Woche. Eine Freundin hat schon Hirschhornsalz entdeckt, aber dennoch gab es Seelenglück. Oder deshalb? Oder überhaupt?

Sagen wir einmal so: Diese Woche hat mir emotional echt einiges abverlangt, auch, was die Enttäuschung über Menschen betrifft. Zum Glück war es niemand uns nahe stehendes, aber dennoch. Trotzdem hatte sie auch sehr besonderes Seelenglück im Gepäck.

Seelenglück #23 2024

Seelenglück #23- Wie war die Woche?

Sie begann mit Schweiß und Freude, einem Rücken, der sehr präsent ist und einer Sonne, die kurz das Gefühl für Timing hatte. Darum fangen wir jetzt pulverig an und hören musikalisch auf. Einverstanden?

Brühpulver

Nachdem mir meine selbstgemachte Brühpaste leider mehrheitlich eher schlecht geworden ist, habe ich entschieden, dass das den Aufwand nicht lohnt und habe es in die Herstellung von Brühpulver abgewandelt. Warum das Seelenglück ist? Weil ich mich immer über den Duft freue und es auch gerne verschenke,

Ähnliche Artikel
Seelenglück #23 2024 Brühpulver selbstgemacht

Die Terrasse ist fertig

Aus vielen Gründen ein Grund zur Freude. Doch zunächst haben die Götter davor den Putzdienst gesetzt. Wir haben also gewienert und geräumt, ich habe bis zum Schluß durchgehalten und sie dann gleich eingeweiht mit einem feinen Angrillen.

Gut, die eine oder andere Deko fehlt noch, aber das kommt.

Seelenglück #23 2024 Terrasse

Baguette in Slow-Motion

Dinge, die man weiß, aber noch nie ausprobiert hat. Für das oben genannte Angrillen sollte es Baguette geben. Backen allein und einen Hefeteig beim Aufgehen zu beobachten, das ist schon eine Form des Seelenglücks. Dieser Teig ging 6h Stunden und herauskam ein wahnsinnig fluffiges und sehr leckeres Baguette, dessen Geschmack super und Existenz kurz war.

Spaziergang

Wir wollten den neuen Cinnamood Laden testen, auch wenn man dort leider nicht sitzen kann. Beim ‚Wollten‘ ist es geblieben, denn der zweite Tester hatte keine Lust, Nummer 30 in der Schlange zu sein. Also sind wir in ein anderes Café gegangen, haben Himbeere-Rhabarber-Kuchen gegessen und einen Spaziergang zurück gemacht.

Dabei haben wir uns wieder einmal daran erfreut, was für ein schönes grünes Kleinod doch fast vor unserer Haustür liegt. Auch eine Form von Seelenglück.

Friseur- acht Wochen sind um;)

Da ist es wieder, das immer wieder erscheinende Seelenglück des Friseurbesuches. Obgleich ich total happy mit meiner Einsteinfrisur war, war ein Schnitt von Nöten. Nun ist alles wieder am Platz und kann los toben.

Da ich mein Buch vergessen hatte, habe ich die Zeitschrift vor mir bei köstlichem Latte Macchiato gelesen und festgestellt, dass es definitiv eine Schnappatmungsgrenze für Kleidung bei mir gibt.

Seelenglück #23 2024 Friseur

Ein Fahrkarten-Fund

Beim Umräumen meiner Handtasche habe ich eine Metrokarte aus Paris gefunden. Also habe ich einen Moment innegehalten und mich an die schöne Zeit dort erinnert. Seelenglück reloaded sozusagen.

Seelenglück #23 2024 Fahrkarte Metro Paris

Ein besonderes Konzert mit einer besonderen Botschaft

Wir hatten das Vergnügen, ein Konzert der Barenboim-Said-Akademie besuchen zu dürfen. Es ist nicht nur deshalb ein besonderes Erlebnis, weil man den Künstlern so nah sitzt und die beinahe melancholisch sensible Art zu Dirigieren sieht. Das Orchester ist mit jungen Menschen aus dem Nahen Osten besetzt und diese Akademie war schon bei ihrer Gründung aufgrund des schwelenden Konfliktes eine fast unmögliche Sensation.

Wenn man sieht, wie es hier gelingt, Menschen zusammenzuführen, dann ist das mehr als ein Gänsehaut-Moment, es ist Hoffnung.

Ich habe diesen Abend so sehr genossen.

Seelenglück Nummer 23- mit ein bisschen Sommer und viel Gänsehaut

Da neigt sich schon wieder eine Woche dem Ende zu und wieder waren sie präsent die Seelenglück-Momente. Und es gab noch den einen oder anderen kleinen, den ich gar nicht ausführlich aufgeschrieben habe: Die ‚Unterhaltung‘ der Vögel am Morgen zum Beispiel.

Auch wenn ich jetzt bereit bin für etwas mehr Sommer, so war es eine ausgefüllte Woche mit zu wenig Schlaf, aber schönen Erlebnissen und lieben Menschen, die die Einleitung aufwiegen.

Was war euer Seelenglück?

Seelenglück #23 2024

Habt ein schönes Wochenende.

Alles Liebe

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Ich freue mich, dass deine Terrasse fertig ist und wünsche euch viel Freude damit und eine tolle Zeit mit vielen Büchern und guter Gesellschaft.
    Meine Woche war ruhig, aber mit einem besonderen Geburtstag – morgen im Blog!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. Wow, die Terrasse sieht großartig aus! Hier wird das Holz auch ganz langsam oll und ich muss überlegen, was damit wird. Mehr als drei bis vier Jahre wird es wohl nicht mehr durchhalten. Eure Variante finde ich einfach toll!
    Cinnamood – den gibt es in HH ja nun auch, inklusive der langen Schlange. In die ich mich bisher auch noch nicht eingereiht habe. Sag Bescheid, wenn du das getestet hast :-) Ha, und das Baguette-Rezept, das hätte ich auch gern! Ich wollte schon immer mal eines selbst backen, habe mich bisher aber nicht getraut.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ja, sie ist auch wirklich gut geworden, Danke.
      Cinnamood haben wir heute getestet. Es ist lecker, aber wenig Cinna in der Mood, wenn du die anders aromatisierten Schnecken nimmst.
      Und für alle hier das Baguette_Rezept (ich habe es 6 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen): Baguette Food with Love
      Geht sicher auch ohne die Zaubermaschine.
      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

  3. Hast Du Dir den Rücken beim Räumen der Terrasse verlupft?

    Wurde Deine Brühpaste schlecht im Sinn von verdorben oder von nicht lecker? Verdorben ist mir die noch nie, der Geschmack ist unterschiedlich intensiv- je nach Zutaten, aber die sind in dem Pulver ja die gleichen bis auf das Salz, oder? Mich hat die lange Trockenzeit in Ofen bisher von der Pulverherstellung abgehalten.

    Ein sonniges Wochenende wünsche ich Euch!

    1. Die Paste ist tatsächlich schlecht geworden. Ich habe gerade festgestellt, dass Salz unterschiedlich salzig sein kann.
      Zum Pulver: Ich nehme die Abkürzung, nämlich getrocknetes Suppengemüse, das ist clean. Dazu gibt es verschiedene Gewürze und dann wird püriert.Geht wirklich gut und ist lecker.

      Ich kann (wirklich) ganz schlecht schwer tragen und das spiegelt mein Rücken. Mein Mann dachte am nächsten Morgen, ich wäre über Nacht 90 geworden (wobei an dem Tag einige 90-jährige mobiler als ich gewesen wären;)).
      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

  4. Guten Morgen liebe Nicole, wow .. die Terrasse sieht aus wie ein Wohnzimmer. Kannst du etwas mehr sagen zu dem Boden? Was hat euch bewogen, es neu zu machen? Unser Holzdeck kommt auch in die Jahre und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
    Für mich ist Musik auch ein Seelenglück und dieses Konzert ist etwas besonders Schönes, was Hoffnung macht.
    Herzliche Grüße zum sonnigen Wochenende, Brigitte

    1. Guten Morgen, liebe Brigitte,
      die alten Dielen sind, trotz Pflege, so morsch gewesen, dass sie gebrochen sind.
      Das sind Fliesen in Holzoptik, die auch in der Oberfläche haptisch Holz spiegeln. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich hoffe, das hilft dir etwas?

      Ja, das Konzert macht Hoffnung. Ich denke immer, vieles könnte so einfach sein. Es war auch schön, die Musizierenden nach dem Konzert zu erleben.
      Ich schicke dir sonnige Grüße
      Nicole

  5. Guten Morgen Nicole, total schön eure Terrasse. Jetzt heißt es sie zu genießen. Das Wetter dürfte langsam besser passen?! Die musikalische Sensation hat mich berührt, es ist mir immer ein Rätsel, sind es doch meist nur einzelne Quertreiber, die ein friedvolles miteinander verhindern und Hass schüren.
    Das Baguette sieht ja mal toll aus. Ich backe nicht so gern, aber gleich bewege ich mich in die Küche und backe einen Erdbeerblechkuchen für Lucias Gartenparty an Nachmittag Sie wurde am Donnerstag 1 Jahr alt und das war mein Seelenglück, wie sie ihren Tag genossen hat. Das wird heute bestimmt auch so sein. Das Wetter passt schon mal, die Sonne scheint und jetzt noch der baldige Kuchenduft im Haus… 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Heute ist es frisch, aber sonnig. Einer hier wird draußen sitzen :))).
      Herzlichen Glückwunsch an die kleine Lucia und ihre Eltern und Großeltern. Wie schnell das alles doch geht. Feiert heute fein und genießt die Erdbeeren.
      Das Baguette ist toll, besonders nach der langen Gehzeit. Wenn du einen Rezeptlink möchtest, dann melde dich.
      Hab ein ganz feines Wochenende
      Liebe Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"