KolumneSeelenglück

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Allein das Wetter war diese Woche für mich ein echtes Seelenglück. Damit könnte dieser Beitrag beginnen und enden. Wäre da nicht noch das sonstige Seelenglück, das sich daraus und aus anderen Dingen ergibt. Also nehmen wir uns einen Kaffee und legen los. Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Seelenglück #36- vom Spätsommer und mehr

Es ist wahrscheinlich nicht mehr nötig, das hier zu schreiben, aber ich liebe den Sommer. Ein wenig glaube ich sogar, dass er hier mitliest und dann vielleicht noch ein bisschen länger bleibt. Das wäre doch fein, oder? Und an Ines: Danach erlebe ich gern den Herbst für dich.

Wie eingangs erwähnt, könnte ich also an dieser Stelle aufhören, denn mehr Seelenglück als so feine Spätsommertage sind ja schon fast vermessen. Aber, es gab sie, diese kleinen und feinen Dinge, die dem ganzen noch mehr Glow verliehen. Davon erzähle ich euch jetzt.

Ein fulminanter Sieg

War die Fußballwelt Bremens zunächst noch schwer erschüttert, dass uns unser Nationalspieler Niclas Füllkrug in Richtung Dortmund verschwunden ist, wandelte sich das am Samstag im Stadion doch recht schnell zur Erleichterung. Denn, oh Wunder, sie können auch ohne ihn gewinnen. Und das sogar ziemlich hoch.

Das Spiel war eine Freude, die Stimmung Seelenglück und der Rest erst recht.

Anm.: Ich verstehe nicht, wie man sich nach so einem Fußballnachmittag hinstellen kann und sagt; Na ja, der Gegner hat aber auch schwach gespielt. Wir haben auch schon gegen schwache Gegner verloren. Ts.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Plötzlich Hochwasser- und ein Foto

Ich fotografiere ja wirklich gern und wenn ich es gerade nicht tue, dann baue oder sehe ich oft Fotomomente Im Geist oder real. Einer dieser Momente war am besagten Fußballtag. Wir waren auf dem Rückweg aus dem Stadion und da, wo vorher noch ein Fußweg war, war plötzlich die Weser. Aus dem Nichts quasi.

Dazu die Sonne, die Wolken, das Lichtspiel: Dieses Foto von der umgedrehten Kommode ist für mich ein Seelenglück, denn für mich strahlt es Kraft und Licht aus.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Eine Diskussionsveranstaltung

Wir waren auf einer Diskussionsveranstaltung über eine extreme Partei und ihren Umgang damit. Warum das Seelenglück ist? Weil ich gemerkt habe, dass es Menschen gibt, die das sachlich analysieren und am Ende der gleichen Einschätzung sind wie ich. Und wenn sie diese so sachlich in die Welt tragen, dann kann das Hoffnung machen, dass auch andere mit offenen Ohren zuhören.

Der Morgenkaffee am offenen Fenster

Ich mag diese frühe Spätsommerluft. Es ist noch ein bisschen frisch, aber du riechst die Wärme des Tages bereits (und ein bisschen auch den Herbst). Dazu ein sanfter Wind, der Duft des Kaffees. Tief einatmen und ab in den Tag. Das finde ich herrlich.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

 

Eine besondere Ausstellung

In dieser Woche habe ich eine ganz besondere Kunstausstellung besuchen dürfen. Besonders deshalb, weil der Ausstellungsort und die Ausstellung selbst einfach anders waren. Ich bin sehr froh, dass wir durch einen Tipp dorthin kamen, denn ich gestehe, wahrscheinlich wäre ich sonst nie darauf gekommen. Es war äußerst imposant, mit welcher Hingabe diese Sammlung entstanden ist. Auch wenn nicht jedes Objekt meinen persönlichen Geschmack getroffen hat, es hat mich sehr beeindruckt.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Am Wasser sitzen und schauen

Bevor wir zur Ausstellung aufgebrochen sind, habe ich noch ein bisschen an der Spree gesessen (und auf meinen Mann gewartet). Das Flair war einfach schön. Das Leuchten des Wassers, Menschen beobachten, sehen, wie sie sich auch am Wetter erfreuen, Hauptstadtgenuss.

Anm.: Das Wasser roch zwar nicht soo lecker, aber das blenden wir aus Seelenglücksgründen aus.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Spontanes Abendessen draußen

Im Anschluss daran meldeten sich der kleine Hunger und der große Durst. Spontan beschlossen wir, noch eine Kleinigkeit zu essen und fanden bei einem kleinen Italiener draußen einen Platz. Unsere Nachbereitung, das Essen, das Nichtvorhandensein von Fliegetieren, die Stimmung: das alles ist pures Seelenglück.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Das Licht und draußen sein

Dieses Licht am Abend, du kannst noch draußen sitzen und ein bisschen Sommerreserve atmen. Es ist für mich immer ein Hachz-Gefühl, diese Sommerleichtigkeit zu atmen, zu genießen und zu fühlen. Sommer ist und bleibt ein besonderes Gefühl. Auch wenn ich die anderen Jahreszeiten mittlerweile deutlich leichter nehmen kann.

Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Erleichterung über Ergebnisse

Wenn Menschen, die dir sehr am Herzen liegen, auf ärztliche Untersuchungen warten und diese positiv ausfallen, dann ist das pures Seelenglück. Denn ich bin doch immer sehr ‚into it‘ und dann erleichtert und freut es mich so sehr, wenn alles gut geht.

Seelenglück #36- bitte noch ein bisschen Sommer

Ich würde gern einen Pakt mit diesem Altweibersommer schließen: Er könnte bis Ende September bleiben und sich dann in einen milden Herbst verabschieden.

Wäret ihr dabei? Was hat euch in dieser Woche glücklich gemacht? Seelenglück #36- Spätsommerlaune

Ich wünsche euch ein richtig schönes Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

20 Kommentare

  1. Hallochen,
    hier auch alles fein und wir genießen das sehr. Halten wir den Sommer noch ein bissel am Rockzipfel.
    Deine Zusammenfassung lese ich immer sehr gerne und musste beim „kleinen Hunger und großem Durst“ sehr schmunzeln.
    Liebe Grüße + schönes Wochenende
    Ilka

    1. Es ist mir eine Freude, wenn es dir gefällt und du gern liest. Ich klammere am Rockzipfel, möge er ruhig noch ein klitzekleines bisschen bleiben. Dann bin ich bereit.
      Einen schönen Sonntag für dich und liebe Grüße
      Nicole

  2. The same. Ich bin da voll bei Dir. Auch wenn ich gestern Abend knapp an meine Schmerzgrenze geraten bin wegen der Wärme. Im Notfall tut es auch ein Ventilator. Aber der Sommer darf gern noch bleiben.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich habe gerade einen Blick auf die Wettervorhersage geworfen: Er muss uns bitte hören und lesen!

      Danach darf es dann Herbst werden.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag (Basketball war ja schon mal ganz prima)
      Nicole

  3. Liebe Nicole,
    da ich mir fest vorgenommen habe, die Sommertage, die sich noch zeigen, in vollen Zügen zu genießen, geht es mir wie dir. Licht, Gerüche und Eindrücke sind einfach wunderschön zur Zeit! 😍
    Erfreuliche Nachrichten und Ergebnisse erleichtern auch mich gerade und ich bin so dankbar und gerührt, dass es Menschen gibt, die so dabei sind, sich so erleichtert mitfreuen! 🙏🏻
    Zumindest bis Mitte der nächsten Woche soll das Wetter so wunderschön bleiben. Genießen und Freuen wir uns also weiter, bis der Altweibersommer den Staffelstab an den Herbst übergibt.
    Ich sende ganz liebe Grüße
    Heike

    1. Ja, aber er darf sich bis zur Übergabe gern ein bisschen Zeit nehmen, finde ich. Und es ist in der Tat gerade ganz besonders.Ich finde es schön zu lesen, dass du genauso empfindest.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Nicole

  4. Ich mag den September sehr wegen des Lichts, der Farben, des Geruchs und der beginnenden Herbststimmung. Früher war ich auch mehr für den Sommer, mittlerweile ist es mir oft zu heiß und ich bin regelrecht ärgerlich, dass ich bei 35 Grad auf der Terrasse nicht draußen sitzen kann.
    Eine schöne abwechslungsreiche Woche hattest du! Berlin ist immer toll.
    Ich würde mich auch sehr über einen schönen langen! Altweibersommer freuen! Erstmal morgen Daumen drücken für unsere Basketballer!
    Ein wunderbares Wochenende für Dich wünscht Dir
    Martina

    1. Ja, wir drücken den Basketballern ganz fest die Daumen. Aber auch so ist das schon ein richtig toller Erfolg finde ich.
      Ich bin immer noch sehr im Team
      verhaftet, aber tatsächlich kann es auch mir zu warm sein, die Sonne genieße ich sitzend lieber im Schatten.

      Schön, dass du am
      Altweibersommer mitfieberst.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  5. Mir ging es auch so, dass das wunderbare Wetter Seelenglück machte. Leider hatte ich so wenig Zeit zum Draußen sein gerade in dieser Woche… Aber wann immer möglich haben wir es genutzt und sind essen gegangen. Gerade mittags lieben wir das sehr. Aber Abends beim Italiener, das ist auch immer meins! Gestern erst z.B. mit Freunden nachdem unsere Lieblingsbar sich einfach in den Urlaub verabschiedet hatte ohne uns Bescheid zu sagen…tststs…Aber wir haben Seelenglück draus gemacht.
    Morgen drücken wir die Daumen für die Basketballer!! Wir müssen sozusagen public viewing machen mit Handy & Co., weil wir großes Familientreffen im Park zu dieser Zeit haben. Irgendeiner wird immer absorbiert sein…
    Deine Seelenglücke sind wunderbar und wenn Werder gewinnt, kann sowieso die Woche über sein wie sie mag – oder?
    Gute Ergebnisse bei Gesundheitsproblemen sind aber das Allerbeste!!
    Herzlich, Sieglinde

    1. Oh, ich werde auch so mitfiebern, das ist sicher. Ich finde das grandios.

      Das ist ja wirklich ein Ding mit eurer Lieblingsbar. Aber schön, dass ihr Ersatz gefunden habt.

      Ich wünsche dir heute einen tollen Familientag und uns Freude bei dem Spiel.

      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

  6. Der Sommer, der nochmal alles gibt, was er hat, hat auch bei mir in dieser Woche für große Freude gesorgt. Und die deutschen Basketballer :-) Mit Fußball hab ich es ja nicht so. Und morgen bitte ganz doll die Daumen drücken!
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Oh, über die Basketballer habe ich mich auch riesig gefreut. Aber da war der Beitrag schon fertig 😉.
      Und klar drücke ich Sonntag die Daumen und schaue. Basketball liebe ich nämlich auch sehr.
      Genießen wir den Sommer und halten ihn fest.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Ich liebe das Wetter grade auch sehr. Manchmal, wenn ich in der Sonne sitze, denke ich an Dich. 😉 So kann es wirklich eine Weile weitergehen. Diese Woche war auch für uns mit erfreulichen Ereignissen gespickt. Es hat sich vieles schön gefügt. Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende mit vielen schönen Momenten und Sonnenschein. Liebe Grüße Tina

    1. Wie schön, dass du an mich denkst… ich denke auch oft an dich, wenn ich bestimmte Dinge sehe oder lese..
      Wie schön, dass sich alles gefügt hat, das ist auch Seelenglück.
      Hab ein feines Wochenende und genießen wir den Sommer.

      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Altweibersommer bis in den Oktober? Deal. Die morgendliche Spätsommerluft mag ich auch.

    Deine Woche klingt mal wie sehr schön ausgefüllt.

    Frisches Seelenglück für die nächste Woche wünscht Dir
    Ines

    1. Okay, wenn er mitliest und weiß, dass er dein Go hat, dann darf er weitermachen mit seinem Seelenglück.

      Ich wünsche dir ein feines Wochenende und schicke liebe Grüße zu dir
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"