KolumneSeelenglück

Seelenglück #39- und immer noch: bestes Wetter

Das ist wohl das Seelenglück Nummer 4, mit dem alles überstrahlenden Spätsommerwetter. Eigentlich die Nummer 39, bin ich auch in dieser Woche zuallererst immer noch beseelt von diesem prima Wetter. Mein Dank (oder die Props wie unsere Kinder sagen) geht definitiv an diesen September, wie er wunderbarer hätte kaum sein können.

Seelenglück #39- das letzte in diesem September

Am letzten Sonntag ploppte da kurz dieser Gedanke auf, dass in drei Monaten Weihnachten ist. Ganz kurz mischte sich die Kreativität in diesen Gedanken, wie ich meine Gestecke gestalten möchte. Zack, weggewischt, denn hey, es ist SOMMER. Seelenglück im September, begleitet von echtem Sonnenschein außerhalb des Herzens. (Die Autorin atmet zufrieden aus).

Oder, wie man auch sagen kann: ein Wetterchen zum Eierlegen. Ich gebe zu, ich wollte euch an der Stelle eigentlich die sensationelle und rasende Reporterin Karla Kolumna ans Herz legen, habe aber gelernt, dass es dieses Sprichwort tatsächlich mit einer Bedeutung gibt. Ts.

Doch kommen wir nun zum Seelenglück in dieser vergangenen Woche. Seid ihr bereit?

Ähnliche Artikel

Das Licht

Ob morgens, nachmittags oder abends, dieses Licht ist einfach sensationell. Und den Wolken beim Wandern oder der Sonne beim Untergehen zuzusehen, das ist Seelenglück. Denn es hat immer etwas Beruhigendes und Schönes.

Ein Einkauf mit Vergessen

Seit ewigen Zeiten war ich mal wieder mit Kind mittel, also unserer Tochter in einem Supermarkt. Dass wir die Hefe vergessen haben, war Mist. Aber der Einkauf an sich total lustig. Vor allen Dingen, als wir uns im Geschäft verloren haben. Hätte sie früher geheult, ruft sie heute an und man steht winkend im Gang. Komisch beäugt von anderen, aber wen stört es?

Die Vorbereitung und das Gelingen einer Torte

Ich backe gern und zu wenig, das ist eine hier bekannte Tatsache. Indessen habe ich mich an eine Torte aus dem Backbuch gewagt. Der angegebene Schwierigkeitsgrad passte absolut, auch wenn das Frosting etwas fester hätte sein können, sie ist mir geglückt. Sie war lecker, sah schön aus und mein Mann wollte die Kerzen aufbewahren, wenn ich mal 57 oder 75 werde. Nachhaltig kann er!

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Familienzusammenführung

Nach langer Zeit waren wir einmal wieder alle 5 zusammen: Ein Grund war der Geburtstag. Der zweite war das Debüt unseres Sohnes in seiner neuen Basketballmannschaft. Danach waren wir inklusive seiner Freundin noch eine Pizza essen. Wie (fast) immer war es total lustig, jeder bekam etwas Lustiges ab und die Pizza war auch noch super. Familie, auch das ist Seelenglück. Wenn es dann noch fröhlich und harmonisch und lecker zugeht, noch mehr.

Seelenglück #39- immer noch Sommer
Mein Mann findet sich ohne Blume schöner 😂

Ein versehentliches Foto

Manchmal sind die ungeplanten Dinge auch schön. So geschehen, als ich ein paar Fotos geschossen habe und dieses dabei herauskam:

Seelenglück ist ein großes Wort dafür, aber sind nicht auch die kleinen Dinge, die uns entzücken, Seelenglück? So erging es mir bei dem Foto: die geraden Linien, der Glanz. Alles durch eine Vase vom Schweden.

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Farbe macht seelenglücklich

Die Blumen haben unsere Kinder meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Die Farbe flüstert zwar auch schon Herbst, aber als die Sonne neulich in die Blüten leuchtete und diese sich so öffneten, da habe ich mit einem Lächeln auf diesen Strauß geschaut und gedacht, wie wunderschön er doch ist.

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Ein Salat und eine Hähnchenbrust

Essen hat bei mir auch viel mit Seelenglück zu tun. Ich mag einfach gutes Essen ohne irgendwelche Hintergedanken. So habe ich mir neulich Abend diesen feinen Salat zubereitet und er war einfach bauchklopfend lecker.

Dass das Internet auch ein inspirierender Ort sein kann, habe ich wieder einmal bemerkt, als ich bei Facebook einen kurzen Clip für die Zubereitung eines Hähnchenbrustfilets sah. Ich habe es direkt einmal nach gezaubert und es war wirklich eine feine Stimulation der Geschmacksknospen.

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Draußen schreiben (das letzte Mal?)

Bei aller Liebe für dieses wunderbare Wetter, dass es uns erlaubt barfuß und im T-Shirt draußen zu sitzen und Beiträge zu schreiben, weiß ich, dass es immer vielleicht auch das letzte Mal in diesem Sommer war. Darum genieße ich es besonders und darum ist es einfach Seelenglück. Das Buch diente übrigens als Mauspad, räusper.

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Dankbarkeit- für so vieles

Auch Dankbarkeit ist ein großes Seelenglück und ich empfinde immer viel davon und regelmäßig. Diese Woche aber war ich extra dankbar, weil der September meinen Wunsch nach schönem Wetter erfüllt hat, weil ich eine richtig gute Zeit hatte und es so schön war, diese Sommervibes noch einmal tief zu inhalieren. In dem Bewusstsein, dass der Herbst auf dem Weg ist.

Seelenglück #39- hachz, eine Ode an den Sommer

Das war sie also, diese letzte Septemberwoche eines Septembers, wie er feiner hätte nicht sein können. Ich glaube, ich habe jeden Tag genossen und meine Akkus für einen hoffentlich goldenen Herbst aufgeladen.

Seelenglück #39- immer noch Sommer

Was hat euch in dieser Woche glücklich gemacht? Freut ihr euch auch so über das immer noch feine Wetter?

Habt ein tolles Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

10 Kommentare

  1. Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an deinen Mann und an denjenigen, der den Kuchen gebacken hat, er sieht köstlich aus! ;) Den Garnelensalat könnte ich jetzt auch gleich essen – lecker!
    Ich freue mich sehr für dich, dass du eine tolle Woche hattest!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  2. Das klingt nach einer tollen Woche. Und ja, ich freue mich auch riesig über das schöne Wetter. Wir haben heute den 86 Geburtstag von meinem Vater gefeiert. Aber so eine schöne Torte gabs nicht.
    Richte Deinem Mann meine Glückwünsche aus. In 2,5 Jahren ists bei mir auch soweit, dass ich mir die Kerzen mal borgen könnte.
    BG Sunny

    1. Ich schicke sie dir, ich brauche noch ein bisschen. 86- wie toll und er sieht noch so vital aus. Herzliche Glückwünsche an ihn.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  3. Props? Danke für das Learning.

    Lustig, ich habe auch in dieser Woche begonnen, an Weihnachten zu denken, obwohl ich ein Grinch bin. Mein Mann behauptet, insgeheim wäre ich der größte Weihnachsfan auf Erden. Dabei feiern wir Weihnachten schon seit neun Jahren gar nicht mehr.

    Beim Licht sind bei uns die Sonnenaufgänge in dieser Woche spektakulär gewesen. Die kann ich aus dem Schlafzimmerfenster und vor der Haustür wahnsinnig schön erblicken.

    Die Torte sieht schön aus! Was für eine Füllung/Böden hat sie? Ich habe in dieser Woche einen Apfelkuchen für eine fremde Hochzeit (eine Freundin war dort Trauzeugin) gebacken und war nervös, ob ich ihn heil auf den Tortenteller bekomme. Dabei ist noch nie was passiert, aber wenn es klappen muss (pünktlich Ablieferung eines möglichst frischen Kuchens), macht mich das dann doch nervös. Mir wurde berichtet, dass er gut ankam und komplett aufgegessen wurde. Was mich freut, denn es gab neben der Hochzeitstorte noch mindestens zwei weitere Torten und einen Kuchen. Es war hart, den fertigen Kuchen abzuliefern, ohne ihn vorher zu verkosten.

    Was ist der Trick bei der Hähnchenbrust gewesen?

    Auf dem letzten Bild siehst Du perfekt mit Sonnenstrahlen für einen goldenen Herbst aufgeladen aus.

    Sonnige Grüße
    Ines

    1. Sonnenaufgänge erlebe ich wirklich selten 😂 und bewundere jeden, der es tut oder muss.
      Die Torte hat eine Art Biskuit als Boden und die Füllung ist ein Frischkäsefrosting. I feel you- da wäre mir aber auch der Herzschlag hochgegangen bei so einer Arbeit- gut, dass es geklappt UND lecker war. Woran ich bei dir aber nicht eine Minute zweifeln würde.

      Die Hähnchenbrust wird oben eingeschnitten, wie man Ente einschneidet, gewürzt und in Mehl gewendet. Dann in einer Mischung aus Butter und Olivenöl brauch angebraten. Dann kurz aus der Pfanne genommen, es werden ca. 2 EL Sojasauce und Balsamico und 1 Teelöffel Honig sowie ein bisschen granulierter Knoblauch ins Fett gegeben. Das Ganze verrühren und dann die Brust wieder einlegen und noch ein paar Minuten von jeder Seite weiterbraten, bis sie durch ist. Das kannte ich so nicht und es war eine Geschmacksknospenexplosion. So kannte ich das noch nicht. Und das Beste: Die Reste schmecken auch in einem Tomaten-Avocado-Salat noch total lecker.
      Ja, ich bin aufgeladen und es wird spürbar Herbst. Danke für dein Kompliment.
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      1. Danke für die Details! So ein Video mit dem Einschneiden und Mehlen von Hähnchenbrust habe ich neulich auch gesehen, aber ohne den Soßenteil. Klingt köstlich.

        1. Gerne. Das Einschneiden ist ein Gamechanger glaube ich, weil die Aromen tiefer in die Hähnchenbrust eindringen. Übrigens glaube ich auch wie dein Mann, dass dir Weihnachten in einem Fleckchen deines Herzens sehr gefällt. Lass es raus, es muss ja nicht gleich das ganze Gedöns sein…
          Liebe Grüße
          Nicole

  4. Ich stimme mit Dir ein, das Wetter ist herrlich. Genau meine Temperaturen. Noch werden die Flip Flops nicht im Schuhschrank landen. Vielleicht nimmt sich der Oktober ein Beispiel und eifert dem September nach?! Er kann es das weiß ich, denn meinem Geburtstag im Oktober habe ich oft im T Shirt gefeiert. Herzlichen Glückwunsch an Deinen Mann und Dir zur gelungenen Torte. Sieht guuut aus! 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Das stimmt, letztes Jahr im Oktober waren auch noch T-Shirt Tage. Ich wünsche es dir. Für mich ist das gerade so eine feine Zeit.
      Hab ein sonniges und schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"