KolumneSeelenglück

Seelenglück #40- echte Übergänge

Als ich heute so durch meinen Kalender streifte, um ein paar Aufgaben festzuhalten, da wurde mir sehr deutlich, wie viel Jahr eigentlich noch übrig ist. Besser gesagt, wie wenig Jahr. Es gibt also nur noch wenig Seelenglück in diesem Jahr, aber es ist ja eine Fortsetzungsgeschichte. Diese Woche signalisierte echte Übergänge und ich bin sehr gespannt, was einige davon so bescheren werden.

Seelenglück #40- der Herbst

Der Herbst markiert wohl den deutlichsten Übergang in dieser Woche. Denn war ich Dienstag, der ja gefühlt ein Sonntag war, noch freudig leicht im Übergangslook unterwegs, so kam ich am Mittwochabend leicht schlotternd nach Hause und die getragene Jacke erwies sich als Fähnchen.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

So schnell kann es gehen. Aber dennoch war auch in dieser Woche viel Platz fürs Seelenglück und genau dem wenden wir uns jetzt zu. Vom usseligen Nieselregen hingegen wende ich mich höchst demonstrativ ab.

Ähnliche Artikel

Ein etwas anderer Friseurbesuch

Am Freitagabend haben wir uns relativ spontan entschlossen, zum Friseur zu gehen. Außer in COVID Zeiten haben und machen wir das nicht gemeinsam. Aber dieser Friseur bot bequeme Sessel, schöne Musik und eine sehr gut gemachte Inszenierung und war von weither angereist: Er kam aus Sevilla und war mehr der Tinderaner seiner Zeit.

Wir haben uns diese Oper ohne neuen Haarschnitt angesehen und es war wirklich schön. Bockwurst in der Pause (wie cool ist das?)und eine Schulklasse, die voll dabei war. Ein gelungener Abend und ich war von meinem Oberteil ganz begeistert. Pures Seelenglück also.

Asiatische Tapas

Kind 1 und 3 waren am Sonntag zu Besuch und wir waren bei unserem liebsten Tapasladen der asiatischen Geschmacksrichtung.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Es war ein sehr lustiger und bauchfüllender Abend.

Der erste ‚Eintopf‘

Wenn Kind 1 kommt, dann hat er immer ein paar Wünsche bezüglich des Speiseplanes frei. Wenn seine Antwort nicht gerade Fisch ist, dann kommt oft Kinderchili mit Naan-Brot auf die Liste. Das ist soo lecker.

Warum es Kinderchili heißt? Weil wir es essen, seit die Kinder klein sind und ’nur‘ Chili Flocken nehmen und keine echten Chilischoten.

Es war also wieder lecker, Seelenglück im doppelten Sinn.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Besuch vom Trauzeugen

Einer der ältesten Freunde meines Mannes, der auch unser Trauzeuge war, hat uns mal wieder besucht. Wir sehen uns aufgrund von Distanz nicht so häufig, aber es ist immer wieder, als wäre es gerade erst gestern gewesen, dass wir uns getroffen haben. Das ist ein Gefühl, das einfach schön ist. Die mitgebrachten Blumen waren es auch.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Brot gebacken

Aus diesem Grund habe ich ein Brot gebacken. Für mich ist das Kneten des Teiges ja schon immer Meditation. Der Moment, wenn ich den Steinguttopf öffne und der geballte Duft entweicht und ich das pralle Brot sehe, der ist immer wieder Seelenglück.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Masterstudiengang beendet

Diese tolle Nachricht trudelte quasi kurz vor Redaktionsschluss des Seelenglücks hier ein: Unsere Tochter hat ihren Master durch Bestehen der letzten Klausur erfolgreich abgeschlossen und es sind seeehr viele Felsbrocken von unseren Herzen abgefallen.

Seelenglück #40- echte Übergänge

Lesezeit am Feiertag

Erst gab es eine kurze (ihr wisst Bescheid, oder?) Radtour, die auf dem Rückweg mein persönlicher Endgegner wurde (Gegenwind UND Nieselregen). Danach hatte ich eine Verabredung mit Herrn Oppenheimer auf meinem Sofa. Das Buch hat es sehr in sich, ist aber dennoch richtig gut.

Außerdem habe ich den Glukose-Trick ausgelesen. Seid ihr an einem Beitrag interessiert? Ines hatte das Buch auch schon am Wickel und darum bin ich überhaupt auf den Zug aufgesprungen.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Eine perfekte Bahnfahrt- ja, die gibt es

Ich bin ohnehin nicht jemand, der gern auf die Bahn eindrischt, auch wenn einem manche Dinge sehr bahnisch (in Anlehnung an spanisch) vorkommen. Bei vielen Dingen haben sie eben leider auch keinen Einfluss. Selbst wenn ich mich neulich sehr über die Mitarbeiterin geärgert habe und meine andere Nachfrage zu einer Erstattung nach einem Zugtausch (die neue Fahrkarte hätte die Hälfte gekostet) mit KI beantwortet wurde.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Aber an diesem Tag war alles perfekt: nettes Personal im Zug (das ist sowieso sehr oft so), eine gute, aber angenehme Auslastung, dieses Bild draußen und vollkommen pünktlich. Das musste hier im Seelenglück mal gesagt werden.

Herbstluft und Kaffee

Ok, ich gebe es zu: Ich mag einiges am Herbst, habe aber hohe Ansprüche an ihn. An diesem Nachmittag gab es ein Versteckspiel der Sonne mit den Wolken, seichtes Licht, leichter Wind und der Duft nach Laub. Da war es schön, einen Moment mit der Kaffeetasse auf der Terrasse zu stehen und tief atmend zu genießen. Hilft an Tagen wie heute, wo es eine kostenlose Dauerdusche gibt.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Kastanien- so viel Glow

Eine der schönen Begleiterscheinungen des Herbstes sind Kastanien. Ich liebe diese Teile. Die Farbe, der Glanz, diese sanfte Oberfläche. Darum brauchen die hier auch einen Platz.

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Die Bremer Kammerphilharmonie hat gewonnen

Erinnert ihr euch noch, als ich euch um einen Klick für die Bremer Kammerphilharmonie gebeten habe? Sie haben es tatsächlich geschafft und den Preis gewonnen. Ich habe mich so gefreut, denn hey, das war gegen die Konkurrenz nicht einfach und darum ist es besonders!

Seelenglück #40- Übergänge in dieser Woche

Essen mit Freunden

Mit den beiden Essen zu gehen, ist immer lustig, weil die Mischung aus ernsten Themen und Lachen bis der Bauch wehtut einfach immer stimmt. So auch dieses Mal. Und wenn die Bedienung dann auch noch mitmacht, dann ist es richtig gut. Es ist schön, dass die zwei ein Teil unseres Lebens sind und ich möchte sie nicht mehr missen. Menschliches Seelenglück eben. Die Freude auf das nächste Mal ist groß.

Seelenglück #40- echte Übergänge

Seelenglück #40- Übergänge

Das hier ist also in der Tat mein 40. Seelenglück in diesem Jahr und es macht mir so viel Freude es zu schreiben, wie es euch hoffentlich beim Lesen bereitet. Die Übergänge sind klar, oder? Das Kind 2 startet ins Berufsleben, der Herbst ist da, es wird kuscheliger und zeitgleich rauer, meine Sandalen sind in ihr Winterlager gezogen.

Meine Hoffnung auf einen goldenen Oktober gebe ich dennoch nicht auf, ein bisschen Trotz darf sein.

Wie ist es euch in dieser Woche ergangen? Was war euer Seelenglück?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

 

 

Ähnliche Artikel

21 Kommentare

  1. Mensch, ich habe heute früh sehr gelacht wegen gemeinsam zum Friseur. Ja, klar, kann jede/r machen wie es beliebt, für die Idee mit dem Barbier hat es eine Weile gebraucht 🤣
    Sonst alles fein, Bahnfahrt hier auch ohne Ärger (Ersatzzug wieder mal, aber egal). Eventuell mal ein bissel Ruhe wäre gut, aber davon ist die nächste Zeit nichts zu sehen.
    Lieben Gruß
    Ilka

  2. Es wird doch nicht schon wieder Herbst sein. Vermutlich ist das so, aber ich eile durch das Jahr. Und weil das Wetter so schön ist, ist der Sommer für mich auch noch nicht vorbei.
    Aber nun ja. Ich hatte schon die eine oder andere leichte Jacke an. Ich hätte das fast verdrängt. Aber in jeder dieser Jacken fand ich eine Kastanie in der Tasche. Die lagern da immer über viele Jahre. Und im Sommer denke ich dann immer beim Tragen, „Mensch, schon wieder ein Sommer“ zum abhaken auf der Liste. Wer gerne lebt, hätte eben gerne einen endless summer. Der endet nie. Das wär doch schön.
    BG Sunny

    1. Da wäre ich sofort dabei! Denn hier ist gerade der Herbst, den ich nicht so fein finde und das merkt man auch.
      Also hoffen wir auf goldene Tage, die ihr laut Wetterbericht da unten bekommt. Und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sommer.
      Viele Grüße
      Nicole

  3. Liebe Nicole,
    Teigkneten ist Meditation??! Und ich bin raus….
    Sorry, ich kann und mags so gar nicht….es machen mich nicht viele Dinge nervös, aber das Gefühl von klebrigen Bääh zwischen den Fingern schafft das sofort….
    Und dies Gefühl war dieser Tage auch sofort da, als meine Madame Lidl (=Monsieur Cuisine) beim Teig kneten wegen Überhitzung pausieren musste…
    Du verstehst?! 😉🤭

    Liebste Grüße,
    Conny

    1. Klebriges Bäh mag ich auch nicht, aber so ein feiner Brotteig, auf dem man knetet, das liebe ich… Hoffentlich ist deine Madame wieder abgekühlt
      Liebste Grüße
      Nicole

  4. Na, erstmal Glückwunsch an die Master-Absolventin! Ich fand den Studienabschluss klasse – da darf man sich doch mal einbilden, dass man was richtig gemacht hat ;-) Oder eben auch nicht, weil das Kind ja nun gerade mit dem Zweitstudium anfängt. Und kürzlich fallen ließ, dass sie sich durchaus auch noch ein drittes vorstellen könnte. Äh ja. Ich habe ihr dann nahegelegt, dass sie das allein finanzieren darf ;-) Psychologin und Ärztin dürfte ja als Qualifikation für eine Studentenjob reichen….
    Witzig finde ich die asiatischen Tapas. Die lieben wir nämlich auch und gleich in der Hood gibt es sogar einen hervorragenden Laden, der die in veganer Form anbietet. Ich schätze, die machen mit Familie W. ihren Hauptumsatz.
    Kastanien habe ich auch schon gesammelt. Und gefröstelt. Weia, ist das kalt und nass geworden. So ein goldener Oktober – das wäre fein. Ich drücke uns die Daumen!
    Liebe Grüße
    Fran
    P.S. Und mein größter Seelenglücks-Moment in dieser Woche war der, als die Kinder gemeinsam gen neues Leben in Jena davonfuhren. Ernsthaft. Das war ein sooooo schöner Moment. Erwachsene Kinder, die ganz eigene Wege gehen, aber eben gemeinsam. Mich hat das unglaublich gerührt.

    1. Ach wie fein, das klingt schön. Die beiden werden eine tolle Zeit haben. Wie lustig, dass ihr diese asiatischen Tapas auch so mögt.
      Heute ist es hier sehr golden. Aber gestern.. Puh.
      Danke für die Glückwünsche und liebe Grüße
      Nicole

  5. Vielen Dank für die spannenden Einblicke in deine Woche!
    Glückwunsch an die Masterabsolventin und alles Gute für die Zukunft!!
    Eintopf hatten wir auch, allerdings mit Linsen und dein Brot sieht wirklich sehr lecker aus!
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und hoffentlich mit mehr Sonne als hier in letzter Zeit.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Vielen Dank! Linsen mag ich mittlerweile auch.
      Heute ist es hier ganz schön. Gestern war das Wetter herbstlichst. Aber nicht in schön…
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  6. Übergang? Ja, heute in die Kaschmirsaison, nachdem ich draußen eben heute zum zweiten Mal pitschenass geworden bin … Noch Fragen, warum ich so viele Regenjacken habe?

    Deine neue Brille gefällt mir wirklich gut für Dich.

    Tinderana seiner Zeit – Danke für den Lacher! Ich mag die Story und die Musik. Warst Du mit nackten Armen in der Oper? Da würdest Du in Hamburg selbst im Hochsommer erfrieren #fürsiegetestet. Da zieht es immer kalt von der Klimaanlage.

    Dein Naan-Brot sieht köstlich aus. Das backe ich mal nach.

    Die Kastanien erscheinen mir in diesem Herbst besonders schön und glänzend. Habe eine erste gesammelt und aufbewahrt.

    Danke für die Buchverlinkung zu mir. Mich interessiert Deine Meinung dazu auf jeden Fall.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

    1. Ich finde die Kastanien so besonders schön, wie ich die Mücken als besonders viele empfinde.
      Dann berichte ich auf jeden Fall über das Buch..
      Das Brot wird dir gefallen, ich liebe es.
      Gestern war hier auch Regenjacke angesagt und zwar sehr heftig. Vielleicht hat der Himmel aber auch über das schlechte Spiel geweint 😂
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  7. Das läuft doch wunderbar würde ich sagen. Gratulation an die Masterabsolventin. Dein glänzendes Oberteil sieht wunderhübsch aus. Sehr feine Dinge habt ihr unternommen und dieser Nachtisch sieht sehr lecker aus. ☺️
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Das war er auch.
      Ja, es war eine feine Woche.
      Dir wünsche ich von Herzen einen schönen
      Sonntag und einen prima Wochenstart
      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Das hast Du wirklich viel Seelenglück gehabt. Besonders das mit all den lieben Menschen finde ich so wichtig.
    Glückwunsch der Masterin!! Solche Abschlüsse sind wirklich Übergänge. Es beginnt etwas völlig Neues.
    Dass Ihr gemeinsam zum Figaro geht, finde ich ganz toll und Dein Oberteil auch!
    Beim Wetter, denk dran, Regen bringt Segen. Und das ist dieses Mal wirklich so, bei uns ist es viel zu trocken.
    Wir feiern diese Woche 16 Jahre da sempre Online-Shop, das ist Seelenglück pur für mich. Die Anfänge waren schon wunder-bar und der Rest der Jahre auch. Na, ein bisschen durchsetzt mit Widrigkeiten, aber wir lieben unseren Shop! Er ist übrigens ständig voller Übergänge…
    Es gab allerdings auch einige Dinge diese Woche, die am sehr Seelenglück knabberten.
    Da hilft mir die Aussicht auf nächste Woche, da gehen wir nämlich zu den Symphonikern, zwar ohne Figaro, aber auch höchst musikalisch.
    Ein schönes Wochenende trotz Regen (bei uns ist noch keiner angekommen),
    wünscht herzlich, Sieglinde

    1. Vielen Dank für deine lieben Worte. Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag. Ich wünsche dir weiterhin diese Energie, den Enthusiasmus, die Freude am Tun. Das merkt man nämlich sehr deutlich. Und ich mag das, wenn man Herzblut spürt.

      Hab eine schöne Woche mit viel Seelenglück
      Alles Liebe
      Nicole

  9. Danke für die Einblicke ;).
    Eintopf haben wir gestern auch das Erste mal wieder gemacht. Einfach lecker und wärmend.
    Liebe Grüße!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"