KolumneSeelenglück

Seelenglück #41- nicht immer leicht

Ich bin eine Verfechterin von Seelenglück und Glow-Momenten, aber diese vergangene Woche hat es mir wahrlich persönlich nicht leicht gemacht. Aber nachdem ich mich wieder zurecht gerüttelt habe, lugte es natürlich unter der Oberfläche hervor- das Seelenglück.

41-mal Seelenglück und manchmal muss man genau hinsehen

Über die vergangene Woche und was mich da ohne das Seelenglück umtrieb, schreibe ich am Montag. Vor der Veröffentlichung des Beitrages bin ich etwas aufgeregter als sonst und freue mich jetzt schon auf eure hoffentlich wohlmeinenden Meinungen.

Aber jetzt kommen wir zum sich sanft zeigenden Seelenglück dieser Woche, wobei, einmal kam es sehr strahlend daher.

Gespräche über alles

Die vergangene Woche hat mich emotional wirklich umgetrieben. So sehr, dass ich tatsächlich auch nachts gegrübelt habe. Aber dann habe ich mir meinen Seelenmenschen gegriffen und er hat mich mit seiner sachlichen Betrachtung der Dinge doch auch wieder aufgesetzt.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Richtig schön war auch ein Austausch über WhatsApp, wenn du weißt, da ist jemand, der dich immer wieder abholt. Oder dir jemand schreibt, wenn du gerade an ihn denkst, weil wir eine Cashew-Frage klären müssen ;).

So etwas ist ganz tiefes Seelenglück.

Eine ganz bewusste Pause

Nach einer dieser Nächte war ich wirklich platt. Das Wetter draußen war es wohl auch. Also habe ich mich mittags zu einer noch bewussteren Pause als ohnehin entschlossen. Mit Kuscheldecke, Buch und einem Mittagsschlaf. Das Wetter muss sich heimlich dazu gelegt haben, denn siehe da, als ich wieder wachwurde, war auch der Himmel blau. Gezielt genutzte Zeit ist so wertvoll und darum Seelenglück.

Eine Postkarte

Ich bin in dieser Rubrik etwas faul geworden, weil ich meine Urlaubsgrüße meist per WhatsApp mit meinen Bildern verschicke. Als diese Karte zu mir ins Haus trudelte, da habe ich mich total gefreut.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Zeitgleich habe ich den Vorsatz gefasst, dass ich auch wieder Karten schreiben werde, die nicht nur in Begleitung von Sachgütern liegen. Denn wenn ich mich so freue, dann freuen sich andere sicher auch. Was meint ihr?

Eine Lampe

Ich mag es hell und ich mag Licht. Aber aufdringliches Licht mag ich nicht. Seit längerem ging mir die Lichtsituation in unserem Wohnzimmer ein bisschen auf die Nerven, denn es war zwar gemütlich, aber beim Fernsehen oft etwas zu dunkel.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Meine Leselampe schien mir aufs Hirn und das gefiel mir auch nicht. Dann kam mir die Idee, eine zweite Lampe (in einer Ecke steht eine Lampenschwester) zu kaufen. So ist es passiert, ich habe sie zwar noch einmal auf die andere Seite gestellt, aber jetzt bin ich zufrieden und die Kerzen kommen auch zur Geltung, wenn sie an sind. Das zeigt aber auch mal wieder, dass Dinge wachsen dürfen. Seelenglück mit Licht.

Ein Liebesfilm

Draußen war es grau, die unguten Nachrichten der Woche und unnötige Diskussionen rissen nicht ab, was macht man da, um sein Seelenglück zu finden? Genau: Man schaut einen kitschigen und dennoch schönen Film. Der Liebe, Meer und schöne Dinge mitbringt. Und ja, ich habe es getan und bin danach beseelt gewesen, weil es einfach leicht war.

Knackige Trauben

Ich bin ein Wochenmarktopfer- die Liste war kurz, die Sachen in der Tüte und der sehr dienstleistungsfreudige Standbesitzer so: Ich habe hier total köstliche Weintrauben. Die gefühlt prallsten und fröhlich-grünsten Trauben werden unter deine Nase gewedelt.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Natürlich denkst du nicht an Igitt, sondern an ein: warum eigentlich nicht?

Und ja, sie waren nicht nur köstlich und aromatisch, sie waren wohl die knackigsten Trauben (zumindest in dieser Saison), die ich gegessen habe. Seelenglück beim Fernsehen.

Die Aussicht auf einen Latte Macchiato

Die Blogposts werden wieder drinnen geschrieben, es war ein wuseliger Tag und da stand er: mein Latte Macchiato. Bei dem Anblick von Milchschaum wird mir immer ganz gemütlich und irgendwie bin ich wohl meiner Intuition gefolgt, als ich ein Glas statt einer Tasse genutzt habe. Denn das zarte beige-braun machte es irgendwie noch einmal mehr gemütlicher am Schreibtisch.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Ein Pulli in perfektem Grau

Ich musste gerade an Tina denken: Manchmal muss man warten, um zu finden, was man sucht. Oder was anderes suchen. Mir fehlen gerade ein paar vernünftig warme Hosen. Nicht diese dünnen Fähnchen, die gerade als Herbsthosen angeboten werden. Auf der Suche hing er auf meinem Weg: Letztes Jahr habe ich einen warmen grauen Pulli gesucht und wurde nicht fündig.

Seelenglück #41- nicht einfach, aber machbar

Da zwinkerte er mir zu und was soll ich sagen? Ich war verliebt und wir haben gemeinsam das Geschäft verlassen. Momentan ist er trotz Herbstwetter noch zu warm, aber seine Zeit kommt, ich bin sicher.

Wenn der Mann spontan mit dir rausgeht

Letzte Woche war das Wetter nicht bester Laune. Aber an dem Tag schon. Feine Temperaturen, trocken und mein Mann hatte die spontane Idee, rauszugehen.

Unterwegs haben wir ein feines Gläschen Wein geschlürft und dazu einen Salat mit Erdnuss-Chili Dressing verspeist. Das war lecker, hat aber die Nutzung von Rouge ausgeschlossen :).

Es war Seelenglück, denn irgendwie habe ich genau das gebraucht.

Das 41. Seelenglück- es war da. Trotz und wegen allem

War diese Woche für mich irgendwie emotional schwer (oder schwierig), so habe ich wieder einmal mehr gemerkt, dass man den Glow und das Seelenglück finden kann. Ein bisschen habe ich mich dafür selbst gefeiert. Aber ihr könnt das auch und darum wie immer die Frage:

Gedankenfluss- geht Optimismus?

Was hat euch diese Woche lächeln lassen oder glücklich gemacht? Nehmt ihr es euch in schwierigeren Momenten auch bewusst vor, das Schöne zu sehen?

Ich wünsche euch ein feines Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

18 Kommentare

  1. Mei, das Leben ist zwar nicht immer eitel Sonnenschein, aber ich genieße meines zum Glück immer. Auch oder trotz der üblichen Hürden. Ich empfinde mein Leben als leicht. Sunny (s) side of life eben. In der Regel kann man sich hierzulande aussuchen, ob man auf der sonnigen Straßenseite läuft, oder ob man an allem etwas auszusetzen hat und sich den ganzen Tag selbst im Weg steht.
    Mach weiter so. Das klingt gut und richtig.
    BG Sunny

    1. Ja, ich sehe es genauso wie du. Manchmal schiebt sich ein Wölkchen davor und dann heißt es sich zu rütteln. Aber Schönes gibt es immer und auch ich versuche stets, das Schöne zu atmen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels und die Klarheit hängt davon ab, wer es sehen möchte! Auch in dieser Woche waren meine Lichtblicke wie immer meine Familie und Freunde. Mein Enkel kam hierher und mein Tag war voller Sonnenschein! Nach dem Wenigen, dass ich von dem Pullover sehen kann, denke ich, dass du eine gute Wahl getroffen hast! Viel Freude beim Tragen! Und auch für mich ist es immer ein Highlight, mit meinem Mann auf ein Glas Wein auszugehen! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ach, das finde ich schön, dass du das Ausgehen auch als Highlight empfindest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Enkel Glück für dich bedeutet und auch das ist wunderbar.
      Ihr werdet den Pulli sicher noch zur Gänze sehen.

      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Nicole

  3. Freunde und Familie sind gerade in Zeiten wichtig, in denen es einem mal nicht so gut geht. Leider gehöre ich auch zu der Kategorie Menschen, die viel am Grübeln sind. Da tut ein Gespräch dann richtig gut.

    Schön, dass Du Dein Seelenglück kann doch noch gefunden hast – und diesen schönen Pullover. Steht Dir super.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Danke, dann weißt du genau, wovon ich rede. Aber wenn man am Ende aus der Spirale herausfindet, dann ist es ja gut.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  4. Du darfst dich mit Fug und Recht freuen, das Seelenglück auch in schwierigen Zeiten gefunden zu haben. In guten Zeiten ist es ohnehin einfach. In weniger guten Zeiten ist es aber viel wichtiger, genau hinzusehen und die schönen Momente zu bewahren. Also von mir gibt es großen Applaus dafür!
    Deine Pause hat mich gefreut – ich habe die gleich zweimal in der vergangenen Woche eingelegt. So ganz geheuer ist es mir ja immer noch nicht, mich am helllichten Tag mit einem Buch aufs Bett zu verkrümeln und einfach für eine Stunde einzuschlafen. Aber es tut soooo gut!
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ich sonne mich bei Regen gerade in deinem Applaus. Und ja, das Verkrümeln tut sogar sehr gut. Ich liebe das, aber muss es mir auch fest vornehmen.
      Ich wünsche dir für die kommende Woche viele krümelige Momente und Seelenglück.

      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Ja, Seelenglück muss man manchmal etwas blankwischen. Nicht immer zeigt es sich sofort.
    Diese Woche war bei mir auch eher mit viel Nachtgegrüble und es wird die nächste Zeit so manches geben, was mich umtreibt. Wie schön, dass Du dann Menschen hast, die das mit Dir durchstehen. Das ist doch mit das Wichtigste.
    Und dann hast Du ja auch wirklich noch einiges gut hinbekommen:
    Das mit dem Licht im WoZi, finde ich sehr gut gelöst. Ich brauche auch immer die für mich optimale Beleuchtung, das macht soviel aus. Dann noch einen neuen Lieblingspullover gefunden und – das Beste von allem! – knackige und schmackige Trauben!!
    Die gab es bei uns dieses Jahr praktisch überhaupt nicht, obwohl wir viele ausprobiert haben, alle waren nicht wirklich gut. Ich weiß auch nicht, warum es keine feinen Trauben mehr gibt…Da beneide ich Dich ein kleines bisschen drum…
    Ein schönes gemütliches Wochenende wünscht herzlich,
    Sieglinde

    1. Also, diese Trauben gab es bei einem türkischen Gemüsehändler und die sahen auch anders als alle anderen. Ich drücke dir die Daumen, vielleicht kreuzen sie ganz zufällig deinen Weg.
      Es ist sehr interessant, dass du auch lichtfühlig bist, denn mir geht es genauso, dass das entscheidet.
      Du hast so recht, es ist einfach wahnsinnig wichtig, in solchen Momenten zu reden und Gehör zu finden. Hoffentlich (eigentlich bin ich sicher) gibt es für dich auch jemanden.

      Ich wünsche dir auch ein kuscheliges und schönes Wochenende.

      Ganz liebe Grüße zu dir
      Nicole

  6. Hey,
    danke für dein Seelenglück.
    Meine Woche war tatsächlich schwierig. Unser Internet war durch Kabelstörungen down. Handwerker kommen nicht voran. Arbeit war nicht einfach.
    Aber heute habe ich ein Essen für meine Eltern vorbereitet und meine Schwester war so lieb mir diesen Woche einen Fahrdienst anzubieten. Das war und heute Abend wird, toll.
    Liebe Grüße!

    1. Es ist immer wichtig, dass man die schönen Dinge behält und ich wünsche dir heute Abend eine genussvolle und schöne Zeit.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Möge das Wochenende so schön für Dich werden, wie Du auf den letzten Bild strahlst!

    Die Weintrauben sind exakt für diese Teller gemacht :). Ich muss immer grinsen, wenn ich das Geschirr sehe bei Dir, weil es so laut 1990er ruft. Irgendwie macht das gute Laune.

    Klasse, dass der Pulli Dich gefunden hat. Der schöne hohe Kragen ruft nach einem kleinen Seidentuch, wenn es windig wird.

    Ich war in dieser Woche in der City und es gibt tonnenweise Cordhosen in diversen Schnitten und mit meiner dickeren Stretchhose, die ja inzwischen gekoppelt wurde, bin ich sehr zufrieden. Hatte die beiden schon einige Tage an. Es geht kein Wind durch und Stiefeletten und Sneaker funktionieren gleichermaßen dazu.

    Sonnige Grüße!

    1. Solche Hosen sind wahrlich Gold wert. Ich werde die Suche jetzt auch intensivieren, denn ich hasse es zu frieren.
      Das Geschirr- ich würde es mir nie mehr kaufen, aber immer, wenn ich es in Händen halte, dann sprechen diese Farben positiv mit mir und ich erinnere mich, wie ich mich vor 31 Jahren gegen ein anderes durchgesetzt habe 😂😂. Wenn es dir dann noch gute Laune macht, dann ist es perfekt.

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende und schicke liebste Grüße
      Nicole

  8. Ach und ist es nicht süß, wie man bei bestimmten Dingen gegenseitig an sich denkt? Das geht mir ganz oft so.🤭
    Süß dass Du an mich gedacht hast.
    Liebe Grüße Tina

  9. Liebe Nicole,
    ich bin dankbar für Familie, Freunde, auch virtuelle und Arbeitskollegen. Die begleiten mich durch dick und dünn.
    zum Glück hast Du das mit Deinem Lieblingsmenschen besprechen können. Ich kenne Grübelnächte, das wünscht man niemandem. Ich freue mich dass Du aber auch so feine Dinge wie spontan das Glas Wein mit Salat, leckeren Latte und mehr Licht zu schätzen und lieben weisst, Dafür steht Deine Rubrik. Du lebst das und Du bist ein wunderbares Beispiel. Das nicht immer alles toll ist, was passiert ist glaube jedem Deiner Leser klar.
    Cashew Frage? 😊 Postkarten könnten wirklich ein Comeback erleben, ich schreibe manchmal auch welche und freue mich wenn ich welche bekomme.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Danke für deine lieben Worte, die bedeuten auch ganz viel. Ja, diese Rubrik (und ich) stehen wirklich dafür und nein, nicht immer ist alles toll. Ich finde es so wichtig, hier und überhaupt, beides zu zeigen. Aber eben auch, dass das (kleine und große) Gute einen Unterschied macht.

      Das war ein Ding zwischen Ines und mir und ich lächle heute noch drüber.

      Hab ein ganz feines Wochenende und liebste Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"