KolumneSeelenglück

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Seelenglück in feucht-glücklich? Das gibt es, das kann ich seit dieser Woche sagen. Ich habe bewusst nicht feuchtfröhlich geschrieben, denn niemand sollte hier denken, ich hätte die Woche nur angesäuselt ertragen. Aber ein bisschen betrunken vor Freude über Wiedersehen, das war ich schon.

Seelenglück Nummer 43- ich war und bin happy

Diese Woche begann und endete im Seelenglück und das hat mir sehr gut gefallen. Auch hier war es einmal mehr gar nicht das Große, was mich froh machte, sondern viele kleine Puzzleteile, die eine feine Woche in der Summe ergaben. Und eine leckere, was ja auch wichtig ist.

Einige Treffen mit lukullischen Beigaben

Jedes einzelne Treffen hier jetzt aufzuführen würde vermutlich für euch etwas langweilig werden. Aber diese Woche war voll mit schönen und privaten Terminen und das hat mir sehr gefallen. Es gibt jetzt auch keines, das ich besonders erwähnen möchte, das wäre auch nicht so gut. Ich habe mich also einfach wohlgefühlt mit den Menschen, die mich diese Woche umgeben haben. Gegessen wurde dabei sehr lecker, ich habe zwei neue Lokalitäten kennengelernt.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Alle Verabredungen waren wirklich schön und bereichernd, bei einer kommt noch das Zu-Hause-Gefühl hinzu.

Ein sehr aufmerksamer Kellner

Ich liebe gute Dienstleistungen und wenn du einen Kellner hast, der dich in deiner Entscheidungsfreude (nicht) total abholt und dabei noch lustig ist, dann ist das unbezahlbar. Zumal ich gerade an einigen Stellen ziemlich mit Dienstleistungen hadere. Darum war das extra Seelenglück.

Wieder einmal Gäste-wieder einmal gekocht

Einer der Zusammenkünfte fand hier zu Hause statt und ich hatte, bis auf den Hauptgang, freie Menüwahl. Das hat mir so viel Spaß gemacht, die Gerichte zu wählen, die Sachen einzukaufen und zuzubereiten. Auch wenn ich jedes Mal aufgeregt bin (schmeckt es allen, klappt alles?) ist es für mich superschön in der Küche zu stehen. Es ist alles gelungen und es war lecker. Auch wenn mir erst beim Zubereiten des Desserts aufgegangen ist, dass mein Mann nicht so ein Fan von Bananen ist ;).

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Aber er hat es diszipliniert gegessen.

Das Gastgeschenk

Auch wenn ich in meiner Pflege ziemlich festgelegt bin, habe ich mich über das besondere Geschenk unserer Gäste sehr gefreut: Tolle Proben einer Firma, die ich bisher nur dem Namen nach kenne. Das Konzept hört sich gut an und ich bin gespannt.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Endlich mal wieder Blumen

Blumenkauf ist bei mir auch ein Dienstleistungserlebnis. Ich liebe unseren Blumenhändler und die Ergebnisse einfach: Sie wissen, was du magst, man plaudert über Gott und die Welt und zieht glücklich mit den Blumen nach Hause. Dort machen die dann das zu Hause schöner. Wenn das nicht auch Seelenglück ist?

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Ein besonderes Foto und besondere Stimmung

Zu einem unserer Treffen hatten wir die Wahl, wie wir dorthin gelangen: zu Fuß (der Mann: Das sind ca. 42 Minuten, ich: in wessen Tempo?). Alternativ mit dem Auto, aber wir hatten Lust auf ein Glas Wein. Oder mit dem Fahrrad, wobei das sehr feuchte und unbeständige Wetter mir ein lautes Nein zugerufen hat. Ich mag nicht nass irgendwo sitzen.

Also zu Fuß. Wir waren lange nicht in feucht-kühler Abenddämmerung unterwegs und ich liebe unsere Unterhaltungen bei Spaziergängen einfach (ich mag (fast) alle Konversationen hier, aber diese sind anders). Dann bot sich plötzlich wieder eine ganz feine Fotogelegenheit.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

So etwas macht mich glücklich, wenn ich solche Bilder anschaue, dann fühle ich auch hinterher noch etwas.

Der erste Weißkohl- ein Highlight des Herbstes

Mein absolutes Lieblingsessen im Herbst ist Weißkohl mit Hack und Kartoffeln. Bin ich sonst wirklich immer für Abwechslung zu haben, das könnte ich jede Woche essen.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Mögt ihr das auch?

Wenn es draußen neblig und drinnen kuschelig ist- auch Seelenglück

Diese mystischen Tage, wenn der Nebelschleier über allem hängt und du weißt, dass du in deinem kuscheligen zu Hause bist, am besten mit einem Milchkaffee in der Hand, der sanft nach Zimt duftet. Dann ist das Seelenglück.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Und zwar ebenso wie dieser tolle Sonnenuntergang nach Tagen des grauen und sehr nassen Daseins.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Ein Spaziergang in herbstlicher Luft

Auf dem Weg zu einem Mittagessen war es grau, feucht und die Luft war schlicht phantastisch. Der Geruch des Laubes, diese leicht laufende Nase, auch wenn ich nicht das Fangirl des Herbstes bin, das war schon schön. Besonders, wenn du dich dann mit einer scharfen Suppe aufwärmst.

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Ein fauler Nachmittag

Ein Milchkaffee, ein Minicroissant, eine Wolldecke, viele Kissen, mein Buch und ich. Das war einfach gemütliches Seelenglück. Zwischendurch ein bisschen Dösen, der Natur bei der Arbeit zusehen. Mögt ihr so etwas auch?

Seelenglück #43- feucht-glücklich

Seelenglück der 43. Woche

Als ich gerade diese Zwischenüberschrift schrieb, da wurde mir klar, dass der Restjahrescountdown in vollem Gange ist. Das war es also, das Seelenglück dieser Woche. Morgen beginne ich mit einer neuen Beitragskategorie und ich bin gespannt, wie sie euch gefallen wird. Und nicht vergessen: Morgen haben wir wieder eine Stunde mehr Zeit.

Was ist euer Lieblingsessen im Herbst? Was waren eure Seelenglück-Momente?

Habt einen feinen Samstag.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

 

Ähnliche Artikel

18 Kommentare

  1. Eine weitere wundervolle Woche, ich freue mich wie immer für dich! :)
    Das Zubereiten des Abendessens für meine Freundesgruppe ist immer sehr interessant – nur so macht mir das Kochen Spaß, da ich immer versuche, etwas anderes und Besonderes zu machen als das, was wir in unserem täglichen Leben haben.
    Ich esse Weißkohl mit Hack nur auf Einladung – lief schon mir das Wasser im Mund zusammen – da mein Mann mit allen Kohlsorten Probleme hat und ich keine Lust habe, ihn nur für mich selbst zuzubereiten. ;)
    Abgesehen von der Kürbissuppe habe ich nicht viele Rezepte, die ich nur im Herbst mache oder esse!
    Liebe Grüße und eine weitere Woche voller Seelenglück!
    Claudia

    1. Dein Weißkohl ist hier Kürbissuppe. Die mag außer mir keiner und darum gibt es sie immer auswärts. Aber das ist ok, sonst müsste ich mehrere Tage Kürbissuppe essen.
      Es ist immer schön, dass du dich mit mir freust.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Nicole

  2. Liebe Nicole,
    ja, der Herbst kam jetzt mit voller Wucht. Aber genau wie die in dieser Woche begegneten mir so kleine Highlights im graufeuchten Einerlei.
    Essenstechnisch liebe ich im Herbst Suppen, Suppen, Suppen….und Grünkohl, Aufläufe….
    Seit meinem Rück-Umzug ist mein Mann am Dienstag und Donnerstag fürs Abendessen zuständig. Am Dienstag, durchgefroren von der Arbeit heimgekommen, war dann selbst die Linsensuppe aus der Dose eine meeeega Idee und dann auch noch lecker 😃.
    LG und einen schönen Eine-Stunde-mehr-Sonntag,
    Conny

    1. Ich bin ja auch der Typ: Ich koche gerne selbst. Aber manchmal finde ich diese Dosensuppen auch klasse 😉.
      Und ja, er wird sicher nicht mein bester Freund, der Herbst, aber ich finde doch einiges, was ich mag.

      Ganz liebe Grüße und einen leckeren und verlängerten Sonntag.
      Nicole

  3. Lieblingsessen im Herbst? Eine Suppe :-) Oder Chili. Gab es in der vergangenen Woche und war absolutes Soulfood. Oder das Huhn, das ich heute hatte. Aus einem uralten Biolek-Kochbuch. Mit ganz vielen Erinnerungen an das letzte Jahrtausend… Herrje, bin ich alt! Hackfleisch mit Weißkohl und Kartoffeln kenne ich nicht, aber immerhin mit Reis. Und das ist unglaublich lecker.
    Die vergangene Woche war toll. Ich konnte ein Projekt abschließen, das mich schon seit Wochen beschäftigt und das toll geworden ist, habe einen grandiosen Abend mit Leon Windscheid und ganz viel Psychologie verbracht und heute war ich tatsächlich in vorweihnachtlicher Mission unterwegs: Ich habe meine Sammlung an Weihnachtsgeschirr, die zugegebenermaßen ob der Preise sehr, sehr langsam wächst, ein bisschen erweitert. Und freu mich unglaublich darauf, es demnächst wieder zu benutzen. Diese Leidenschaft versteht kein Mensch, aber ich pflege sie nun mal :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ich finde das sehr süß, dass du so eine Leidenschaft hegst und dich daran so erfreuen kannst. Das muss einfach niemand verstehen, finde ich.
      Das Biolek Kochbuch hatte ich auch mal, glaube ich. Suppe im Herbst ist feine.
      Ich freue mich mit dir, dass du so eine schöne Woche hattest.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Das klingt alles sehr gut und fein. Wenn es etwas gibt, was ich im Herbst mag, ist es deftiges Essen. Heute gab es Spitzkohl mit Hähnchenfleisch aus der Pfanne – scharf gewürzt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Oh, das klingt aber auch voll lecker. Was esst ihr dazu? Nicht, dass ich neugierig wäre… 😂
      Hab einen feinen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

  5. Ach Mensch, liebe Nicole, so ein wunderschön herbstlicher Beitrag… ich bin so ganz bei Dir! Die Luft war diese Woche einfach herrlich und ich habe es so genossen, viel mit unserer Lotte in Wald und Wiesen unterwegs zu sein. Der Mittwochmorgen war besonders schön, Herbst pur mit vieeel Nebel.

    Bei Deinem Weisskohl mit Hack läuft mir das Wasser im Munde zusammen, das sind genau so Gerichte, die ich als Herbstkind mit Leib und Seele liebe!

    Ja, die Vorweihnachtszeit steht auch bald vor der Tür. Ich liebe diese Zeiten einfach, den wunderbaren Herbst und dann den Übergang Richtung Weihnachten. Es ist zu Hause so muggelig, man macht es sich gemütlich. Heute Abend gehe ich aber mal vor die Türe, es steht ein schönes Soul/Funk-Konzert auf dem Plan, da freue ich mich schon sehr drauf.

    Hab ein kuscheliges Wochenende,
    liebe Grüße sendet
    Ilona x

    1. Vielen Dank, liebe Ilona. Ich bin momentan noch etwas befremdet von den vermehrt auftretenden Weihnachtsvorzeichen, weiß aber ja, dass ich Weihnachten mag. Nur eben noch nicht im Oktober.
      Der Herbst hat mir in der Tat auch das eine oder andere freudige Erlebnis abgerungen und bei Regen in der Wasserbahn ist nicht so schlimm, wie bei kalt und trocken 😂😂.
      Ich freue mich mit dir, dass das deine Zeit ist.
      Genießen wir sie und machen es uns kuschelig.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Ach das liest und sieht sich so fein.💕 So ein gedeckter Tisch ist einfach heimelig. Ich stehe auch nicht so auf nass kalt, aber die Abende mit Sonnenuntergang und Morgende mit Nebel, dem Geschrei der Raben, haben schon was. Da bin ich bei Dir. Ich fühle mich tatsächlich überfordert, wenn ich mehr als einen privaten Termin die Woche habe. Besser zwei Wochen und ein Termin. Ich brauche in der Freizeit meine Zeit für mich, oder für Sarah mit Lucia.😊
    Lieblingsessen kann ich gar nicht sagen, einfach dass man überhaupt wieder richtige Gerichte kocht. Wir bestellen gern bei H*ello Fre*h, das ist dann meinst eine Überraschung, wie es schmeckt.Gestern gab es den Sloppy Joe Burger. Hätte ich wohl nie gemacht, aber hat uns super geschmeckt.
    Bin gespannt auf die neue Rubrik. 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Ach bei Sloppy Joe bin ich direkt in Florida!!
      Ich verrate dir ein Geheimnis: Ich mag den Besuch und Termine, aber mir geht es wie dir: Ich brauche auch die Ruhe.
      Und ja, der Herbst hat auch ganz feine Aspekte, die mir gefallen. Aber das habe ich mir auch vorgenommen.

      Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende voller Leckereien.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Deine Woche klingt wohltuend schön. Ich hätte mich auch für den Fußweg entschieden. Für den Rückweg kann man immer noch ein Taxi nehmen. Das Foto ist eine schöne Belohnung. Ich hoffe, Du hast Deine Füße dieses Mal nicht gequält.

    Weißkohl und Hack mag ich auch sehr. Heute gibt es hier Lauch-Hack-Kartoffelauflauf. Auch ein schönes Herbstessen.

    Neue Kategorie? Bin gespannt!

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Dein Auflauf klingt auch lecker. Lauch mag ich nur nicht im Überfluss essen.
      Meine Füße- das ist ein Thema…
      Zurück haben wir in der Tat aus mehreren Gründen das Taxi genommen, was auch gut war.
      Ich wünsche dir ein wohltuendes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Guten Morgen!

    Als Herbstmensch liebe ich Laub, Farbspiele, Nebel und Schmorgerichte.

    Lamm mit weißen Bohnen oder Rind mit Paprika, Auberginen, Schmorzwiebeln und Zimt.

    Das hört sich nach einer gelungenen und erfüllenden Woche an.

    Schönes Wochenende!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"