KolumneSeelenglück

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Noch vier Wochen und dieses Jahr ist Geschichte. In dieser Woche war ich etwas seltsam drauf. Seelenglück gab es trotzdem und irgendwie gehörte tatsächlich auch der Wintereinbruch dazu. Was sonst so los war außer meiner merkwürdigen Stimmung, damit beginnen wir jetzt.

Seelenglück #48- es weihnachtet

Wer hier schon länger liest, der weiß, wie sehr ich Weihnachten und das meiste drumherum liebe. Dieses Jahr hat das Aufleben dieses Gefühl allerdings tatsächlich etwas gedauert. Aber wie das so ist, es kam. Und daran haben ein bisschen Frost, Raureif und leichtes Schneegeriesel einen großen Anteil gehabt. Ach ja und im Laden abgespielte Weihnachtsmusik.

Nun kommen wir aber zum Seelenglück dieser Woche.

Ein Treffen in einer wunderschönen Stadt und Servietten

Manchmal muss man Nägel mit Köpfen machen und so habe ich am Freitag letzter Woche einen mir sehr lieb gewordenen Menschen wiedergesehen. Das Seelenglück kommt zwar aus der letzten Woche, aber es muss hier Erwähnung finden.

Ähnliche Artikel

Das Ganze ereignete sich in der wirklich wunderschönen Stadt Münster, die für uns beide auf ungefähr halbem Weg liegt. Wir haben bei Essmann ein sehr leckeres Frühstück eingenommen, eine absolute Empfehlung.

Die Innenstadt ist wunderschön, selbst Filialisten sehen toll aus.

Wenn du nach 5 Stunden Treffen denkst, es wären gerade zwei Stunden vergangen, dann sagt das alles, oder? Und auch meine Servietten, die ich geschenkt bekommen habe. Seelenglück.

Ein schlechtes Essen wird zum Seelenglück

Abends stand noch ein Essen mit unseren lieben Freunden an. Die Ansage lautete, dass das Lokal gutbürgerliche Küche anbietet, z. B. Ente. Das Essen und der Service waren miserabel und dafür viel zu teuer.

Warum der Abend dennoch Seelenglück war? Wenn du nach einem solchen Flop noch zusammen darüber lachst und in eine nette Weinbar gehst, dann ist das echtes Seelenglück. Mein Magen empfand anders, aber egal. Der meinte nur das Essen.

Und es hat Zoom gemacht- Weihnachtsgefühl

Als ich mich am Dienstag aufmachte, um die Adventskalender für Kinder und Mann endlich zu vervollständigen, da war die Innenstadt schon feierlich illuminiert. Bums, das war der erste Seelenfänger. Es fasziniert und entzückt mich jedes Mal. Immer und immer wieder.

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Im ersten Geschäft ist etwas nicht so feines passiert, das erfahrt ihr Montag im Bye-Beitrag. Aber dann: In der Buchhandlung feines Weihnachtsgedudel. Bums, Seelenfänger, die Zweite.

Auf dem Weg nach Hause gab es dann die ersten Flöckchen. Da war es dann vollends um mich geschehen und der Weihnachtsmodus wurde aufgewärmt. Das bedeutet für mich, dass ab jetzt vier Wochen lang unterschwelliges Seelenglück da ist.

Der erste Schnee

Der erste Schnee ist immer magisch: Alles ist weiß, wirkt viel ruhiger und heller. Diese Stimmung ruft so viel Ruhe hervor, wenn man sie genießen kann. Sprach eine, die den Sommer liebt.

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Frühstück und die Fahrt durch ein Winterwunderland

Wir sind hier im Norden und das bedeutet, dass leicht verschneite Bäume bereits Winterwunderland sind. Also habe ich während der Autofahrt meine Weihnachtsplaylist gehört, mir die schöne Landschaft angesehen und bin vorsichtig in Richtung Freundin gefahren.

Beim langen (aber viel zu kurzem) Plaudern haben wir festgestellt, wie lange das letzte Treffen schon wieder her ist. Und uns wie immer vorgenommen, es schnell zu wiederholen. Ob es klappt?

Das letzte Kind ist offiziell erwachsen

Der Kleine ist 21 geworden. Und bleibt immer der Kleine. An den Geburtstagen der Kinder gehen wir eigentlich immer noch einmal ihre ersten Stunden durch. Das musste ich dieses Mal allein machen, der Mann war unterwegs. Eigentlich wollte er zum abendlich geplanten Familienessen dazukommen, aber eine Oberleitung hatte etwas dagegen.

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

So waren nur die Kinder und ich essen. Und in diesen Momenten fühle ich Seelenglück, wenn ich alle drei, jeden auf seine Art, sehe und wie sie geworden sind.

Pumpkin Spice gegen Spekulatiuskaffee getauscht und Deko

So gering die Lust anfangs war, als ich meine Gestecke bei der Gärtnerin abholte, gab es kein Halten mehr. Ich wäre sehr gerne eskaliert, aber ich habe auch hier ordentlich aussortiert. Mal sehen, ob noch etwas Einzug hält.

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Dann habe ich den Nachmittagskaffee von Pumpkin Spice auf Spekulatius/Lebkuchen umgestellt. Ihr seht, der Weihnachtsmodus ist da. Das Rentierfutter tut sein übriges.

Ein Adventskalender

Das Tochterkind hat einen Adventskalender für meinen Mann und mich gebastelt. Sie gibt sich immer so viel Mühe mit dem Aussuchen der Geschenke, dass es eine Wonne ist. Der meines Mannes für mich ist im Anflug.

Mystik und Kaffee

Was ich wirklich an dieser Jahreszeit mag, sind diese diesigen Morgen, an denen du im warmen Zimmer stehst, einen Kaffee in der Hand und kurz die eiskalte, klare Luft atmest (um dann ruckzuck die Tür wieder zu schließen).

Wenn dann noch eine Kerze brennt, ist das ein schöner Start in den Tag. Und Seelenglück.

Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Seelenglück #48

So geht eine kalte und dennoch weihnachtliche Woche zu Ende. Nicht alles war und lief rund, aber das Seelenglück bleibt. Seelenglück #48 2023- es weihnachtet

Seid ihr schon im Weihnachtsmodus? Was hat euch in dieser Woche glücklich gemacht?

Habt einen schönen ersten Dezembersamstag.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Liebe Nicole,

    ja manchmal ist das so. Auf die Vorweihnachtszeit dieses Jahr habe ich mich wirklich gefreut.
    1 Hauptjob mit 40 Stunden und einen Nebenjob mit vielen Stunden dazu, war doch etwas viel.
    Ich habe das ganze unterschätz.

    Was neben Haushalt, Blog und Co, liegenblieg oder sagen wir mal auf der Strecke blieb, das war ich.
    Zum Schluß habe ich nur noch die Tage gezählt. Jetzt gerade genieße ich, obwohl ich den Schnee
    vermisse.

    Ich tausche Schnee gegen Regen. Was meinst Du?

    Danke für diesen tollen Artikel
    elke von einfachelke

    1. Genuss ist immer wichtig, liebe Elke. Und dass du auf dich achtest.
      Ich wünsche dir, dass es dir gelingen möge.
      Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir
      Nicole

  2. Eine Woche muss gar nicht perfekt sein. Solange man in der Lage ist, die Momente zu erkennen, und denen das Herz tanzt, reicht das schon. Perfekte Wochen wären vermutlich sehr schnell sehr langweilig.
    Aber ja, ich bin sowas von im Weihnachtsmodus. Gerade sind die letzten Gäste der Punsch-Party gegangen und es war so großartig, Freunde und Familie und alle, die mir am Herzen liegen, zu sehen, mit ihnen zu plaudern, einen Punsch zu trinken, Waffeln zu essen und einfach Spaß zu haben. Die DamenTöchter sind extra heute früh um 5.30 Uhr losgefahren, um noch bei den Vorbereitungen zu helfen. Und jetzt bin ich platt.
    Vermutlich verabschiedet sich die Weihnachtsstimmung in einigen Tagen, wenn ich im Flugzeug sitze. Aber egal, nach dem Urlaub ist sie wieder da :)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Immerhin denkst du nach der Punschparty an mich und kannst noch schreiben, hihi. Danke!
      Man darf Weihnachtsstimmung auch im stand-by Modus nutzen. Du kannst dann bei Rückkehr ja klick machen.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Kein Schnee hier, aber kaaaaalt. Du bist so begeistert von der morgendlichen Stimmung, ich versuche mich davon anstecken zu lassen. Ich gehe ja um 6.45 Uhr zu Fuß zur Arbeit, aber der Zauber springt noch nicht über.🤭 Aber auch hier kommt Weihnachtsstimmung auf. Lucia ist mein Seelenglück. 🥰
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Adventssonntag, liebe Grüße Tina

    1. Würde die mich nicht begeistern, dann müsste ich mich einsperren. Aber im Ernst: Es sieht schon schön aus, die klare (wenn auch kalte) Luft ist schöneer als kriechende und feuchte Kälte. Ich wünsche dir, dass der Zauber dich erreicht.
      Es ist schön, dass die kleine Lucia so viel Liebe erfährt.

      Hab einen schönen ersten Advent.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Es ist hier richtig schöner Schnee und wir waren mit den Enkelinnen auf einem kleinen Weihnachtsmarkt auf einem Wasserschloss hier. Wie romantisch und gemütlich, wenn auch kalt. Das ist Seelenglück pur.

    Dein Seelenglück mit Kindern und Freunden und Freundinnen liest sich sehr schön.
    Es sind doch die Begegnungen, die das Leben bunt und befriedigend machen.
    Ich lese gern, dass Du dafür auch Wege in Kauf nimmst. So etwas hält Freundschaften – und sich selbst – jung.

    Deine Gestecke für den Tisch sind sehr fein, da kann der Advent kommen.
    Einen gemütlichen 1. Advent wünsche ich Dir herzlich,
    Sieglinde

    1. Das klingt schön. Auch wenn Bremen im Ruf steht, einen der schönsten Weihnachtsmärkte zu haben, es ist mir oft zu voll. Und Wasserschloss und Schnee klingen so, als würde es mein romantisches Herz erfüllen.

      Ja, ich bin wie immer sehr bei dir.
      Alles Liebe und einen schönen und leuchtenden ersten Advent
      Nicole

  5. Sagen wir mal so: Ich bin in Winter-Stimmung bei diesen Schneemassen. Mal schauen, ob ich irgendwann in Weihnachtsstimmung komme. Vermutlich erst, wenn wir mit den Kindern zusammen das Fest zelebrieren. Schade, dass Dein Mann nicht beim Essen dabei sein konnte. Aber irgend was ist ja immer mit den Oberleitungen. Und wenn nicht, dann sind es die Stellwerke :)

    Wünsche Dir weiterhin eine gute Stimmung :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich muss sagen, dass ich tatsächlich das Weiß auch sehr mag. Obwohl Schnee hier noch dürftig ist. Aber vielleicht läuft er sich zu Weihnachten warm.
      Wer weiß, vielleicht macht es bei dir auch noch vorher Klick?
      Ich wünsche es dir.
      Hab einen schönen ersten Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

  6. Hey,
    ich bin dieses Jahr absolut in Weihnachtsstimmung. Was mit vielen Kleinigkeiten und guten News zu tun hat.
    Ich hoffe es bleibt alles so und die Zeit bleibt so schön.
    Liebe Grüße!

  7. Na dann genieße Deinen Weihnachtsflow!!!

    Mich hat diese Woche ein negativer Corona-Test glücklich gemacht und wenn ich jetzt noch wieder länger am Stück reden könnte, ohne zu Husten und die Stimme zu verlieren, wäre das mehr als nice to have.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch!

    1. Ich nehme einfach deine nicht genutzten Genussanteile dazu.
      Das kommt, du weißt, dieses Wort mit G wird es richten.
      Weiterhin viel Ruhe und gute Genesung, hab ein erholsames Wochenende
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"