KolumneSeelenglück

Seelenglück #49 2023- weihnachtliche Gänsehaut

Nachdem das Weihnachtsfieber hier per Klick eingeschaltet wurde, bedarf es bei mir nicht viel, um weihnachtliche Gänsehaut zu erzeugen. Es gibt aber eine ganz besondere Ausprägung davon und die zeige ich euch im Seelenglück dieser Woche auch.

Seelenglück, die 49. und Action

Diese Woche war umtriebig, turbulent, aufrüttelnd und sie hatte Seelenglück. Und kaputte Stiefel, die keinen Platz auf der Wunschliste, jetzt aber auf der Must-Have-Liste haben. Doch jetzt beginnen wir mit dem Seelenglück und da haben kaputte Stiefel keinen Platz.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

New York Cheesecake oder ein nachgefeierter Geburtstag

Wie ihr aus dem Seelenglück der letzten Woche wusstet, konnte ein Familienmitglied nicht rechtzeitig zum Geburtstag hier sein. Da am Samstag der letzten Woche ein Auswärtsspiel anstand, gab es die Verabredung, den Geburtstagskuchen an diesem Tag zu verspeisen. Die Kinder dürfen sich ihren Kuchen wünschen und das gar nicht mehr kleine, aber immer das kleine Kind bleibende durfte somit auch seinen Wunsch äußern. Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Ähnliche Artikel

Ihr ahnt es anhand der Überschrift, was es wurde. Und ich? Hatte gesträubte Haare und Schweißperlen auf der Stirn. Mein Respekt vor diesem Rezept war ordentlich groß.

Aber die Aufregung hat sich gelohnt, es hat geklappt. Der Kuchen war sehr lecker und das Kind glücklich.

Ein Adventskalender

Schon lange schielt mein süßes Auge auf die Lakrids by Bülow. Mir gefallen die Idee und die Ausführung, außergewöhnliche Lakritz anzubieten. Da hat hier jemand im Haus gut zugehört und ich habe einen solchen Adventskalender bekommen. Seelenglück über den Gedanken und jeden Abend beim Ausprobieren neuer Sorten.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Ein Konzert

Wir waren endlich mal wieder in einem Konzert der Bremer Kammerphilharmonie. Das Thema hieß Shakespeare in music. Die Stücke waren toll gewählt und es war ein sehr schöner Abend. Der mit einem leckeren Steckrübeneintopf begann.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Ein unerwartetes Paket für mich

Ich behaupte ja von mir, dass ich der am leichtesten zu beschenkende Mensch bin. Hinzu kommt, dass ich mich ja immer wie ein kleines Kind freue, wenn ich etwas Schönes geschenkt bekomme. In dieser Woche trudelte hier also ein Päckchen ein, das mir scharfes und süßes Seelenglück bescherte.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Und unser Großer freut sich sicher über ein Überraschungsbuch und ich mich, dass er es bekommt ;).

Schnee

Vielleicht fragt ihr euch gerade, wie sich ein Sommerliebhaber über Schnee freuen kann? Das ist ziemlich einfach erklärt. Da sich meine Lieblingszeit Weihnachten im Winter befindet, gehört Schnee einfach dazu. Wenn er so ist wie auf dem Foto, dann schlägt mein Herz höher. Weich, weiß und hell. Für mich sind das Frieden und Licht. Und auf meiner Bucket-List steht tatsächlich ein Urlaub im Schnee. Es könnte sein, dass das dezent romantisiert ist, aber irgendwann…

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Auf einen Kaffee mit dem großen Kind

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Normalerweise geht das große Kind nicht so gern in die Stadt. Aber an diesem Morgen, als ich noch ein paar Sachen besorgen musste, war er tatsächlich dabei.

Zur Belohnung gab es Kaffee und einen Lebkuchen Muffin. Das zweite Seelenglück an diesem Tag war, dass jemand im Buchladen meine mir aus der Hand gefallene Mütze abgegeben hat.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Weihnachtsmarkt hier und in Berlin

Vermutlich ist es klar, dass jemand, der Weihnachten liebt auch die dazugehörigen Märkte mag? Ja und Nein ist die Antwort. Wenn es so rasend voll ist und der Glühweingenuss im Vordergrund steht, dann gefällt es mir nicht. Die Lichter, die Gerüche, das mag ich. Hell illuminierte Fahrgeschäfte nicht.

Der Bremer Weihnachtsmarkt lockt tatsächlich auch immer auswärtige Gäste an und ich finde ihn sehr schön.

Ich liebe es aber auch, mein Brandenburger Tor mit dem Weihnachtsbaum davor und somit einen der Berliner Weihnachtsmärkte zu besuchen.

Seelenglück #49 in 2023- es schneit

Dieses Mal waren es zwei, einer ist ganz aus Versehen vor unsere Flinte gerutscht. Der war knuddelig klein, der Zweite ist vom Gendarmenmarkt an die Staatsoper umgezogen, was ihm gutgetan hat.

Lebkuchenlatte in der Weihnachtstasse

Das Pumpkin Spice ist aufgebraucht, jetzt ist es an der Zeit für den Lebkuchen oder Spekulatiuslatte. Der schmeckt aus der Weihnachtstasse mit Kerzenkeksduft am Schreibtisch nach Weihnachten.

So arbeitet es sich weihnachtlich.

Seelenglück #49 in 2023

Weihnachtsfilme und Bücher

Eingekuschelt auf dem Sofa liegen und entweder eine romantische Weihnachtsgeschichte lesen oder einen Film (ist euch mal aufgefallen, dass da einfach immer Schnee liegt?) schauen. Drei habe ich abgebrochen, die waren mir zu stumpf. Aber es war auch schon etwas fürs Herz dabei.

Seelenglück #49 in 2023

Seelenglück in der 49. Woche- wie schnell kann Zeit vergehen?

Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass die Vorweihnachtszeit in diesem Jahr gefühlt kürzer ist, weil Heiligabend den vierten Advent mitnutzt. Da muss ich jetzt doch noch einen kleinen Schlag ran hauen. Aber für das (festliche und glänzende) Seelenglück sollten wir uns immer Zeit nehmen, was meint ihr?

Was hat eure Augen in dieser Woche zum Leuchten und euer Herz zum Hüpfen gebracht?

Alles Liebe und genießt dieses zweite Adventswochenende.

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Ich liebe diese Weihnachtszeit mit allem, was dazu gehört – Weihnachtsmarkt, Glühwein, Spekulatius, Weihnachtsplätzchen, Adventskerzen, Dekorationen, Filme, alles! Und ich weine immer noch, wenn ich alberne amerikanische Weihnachtsfilme schaue … :))) Ich war sehr glücklich, als mein Enkel nach zwei Wochen im Krankenhaus nach Hause zurückkehrte. Es war ohne Zweifel mein größtes verfrühtes Weihnachtsgeschenk! <3
    Ganz liebe Grüße zum 2. Advent,
    Claudia

    1. Oh, da war der kleine Kerl aber ganz schön lange dort. Ich freue mich so mit dir, dass er es geschafft hat.
      Du wirst lachen: Ich weine auch bei diesen Filmen, obwohl ich drei abgeschaltet habe, weil die wirklich gruselig waren.
      Wir sind wohl beide Weihnachtsliebhaber, das finde ich sehr schön.

      Liebe Grüße und genießen wir die Zeit aus und mit vollem Herzen
      Nicole

  2. Das Brandenburger Tor sieht so schön aus, wenn es beleuchtet ist Überhaupt hält mich das Licht in dieser Jahreszeit über Wasser. Schnee ist schön, wenn er frisch ist. Und das Jahr ist wieder viel zu schnell vorbei.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich brauche das Licht auch gerade sehr. In diesem Jahr fehlte der Saxophon-Spieler davor. Ich sage dir, das ist dann Gänsehaut at it’s best.
      Der Schnee darf, ohne Verkehrschaos gern zurückkommen. Dieser graue Dauerregen hat sich aus dem November verirrt, er darf als gehen.

      Hab einen schönen zweiten Advent und liebe Grüße
      Nicole

  3. Schnee ist wunderbar, macht alles rein und leise. Leider hat er sich schon wieder verabschiedet. Aber es könnte weiße Weihnachten geben dieses Jahr. Die Aussichten stehen gut. Hoffentlich auch die der Bahnfahrenden dann…
    Deine Weihnachtsmarktbesuche sind schön zu lesen und der Bremer Weihnachtsmarkt schaut so romantisch aus.
    Insgesamt gabs viel Seelenglück bei Dir in dieser Woche. Nun muss heute noch Werder gewinnen…
    Bei mir ist die Zeit so vollgefüllt im Moment, dass es mir eigentlich zuviel ist. Die Adventszeit ist einfach eine Woche zu kurz. Aber nützt ja nichts…
    Heute am frühen Abend gehen wir ins festliche Christkindlesmarkt-Konzert der Nürnberger Symphoniker im alten Rathaus-Saal. Das ist immer ein weihnachtliches Highlight. Danach noch auf den Christkindlesmarkt auf „3 im Weckla“ und einen Vin brulé vom Nizza Stand auf dem Markt der Partnerstädte, der immer ganz besonders schön ist. Hoffentlich kommt der Regen erst eine Stunde später als vorhergesagt…
    Einen feinen 2. Advent wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde

    1. Hier ist er auch wieder abgezogen und prompt ist es einfach nur noch kalt. Angeblich gehört der Weihnachtsmarkt hier zu den schönsten, natürlich nach Nürnberg ;).
      Du hast die Büchse geöffnet, Werder hat gewonnen- Danke!!!!
      Dein Abend klingt so schön, genieße ihn aus vollem Herzen. Hier hat es nach dem Stadion ordentlich geregnet und ich hoffe, der Regen bleibt noch etwas hier, bevor er nach Nürnberg kommt.
      Hab es fein und liebe Grüße
      Nicole

  4. Du hast noch nie Urlaub im Schnee gemacht? Hol das nach! Man kann so schöne Spaziergänge im Schnee machen auch ohne ökologisch wahnsinniges Skifahren. Und man muss dafür auch nicht ins Ausland fahren – das Sauerland ist von Bremen nicht soo weit weg.

    Meine Woche war extrem, und ich meine wirklich extrem, anstrengend. Jetzt versuche ich, Atem und Stimme davon zu erholen.

    Einen schönen Samstag wünscht Dir
    Ines

    1. Doch, ich war einmal im Schnee. Mit Skifahren, was mir Spaß gemacht hat, bis ich am letzten Tag doof gefallen bin. Aber ich möchte den genau von dir beschriebenen Urlaub gern noch einmal machen. Hätte fast geklappt, aber wir durften schieben.

      Ich hoffe und verordne dir diese Ruhe und wünsche mir, dass es klappt.
      Alles Liebe
      Nicole

  5. Oh ja, es ist jetzt wirklich nicht mehr lange. Aber Du weißt die Zeit perfekt zu nutzen. Unerwartete Päckchen sind wirklich toll. Hast Du das Buch schon? Der Bremer Weihnachtsmarkt sieht toll aus.
    Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Dir und für nächste Woche nur Seelenglück.
    Liebe Grüße Tina

    1. Ich hoffe, dass die Perfektion bleibt, haha. Nein, ich habe das Buch angefangen zu lesen.
      Von Herzen wünsche ich dir auch ganz viel Seelenglück.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Hey,
    da hast du wieder wundervolle Momente genossen. Ich hatte mich über den Schnee gefreut, ausserhalb des Autos :).
    Liebe Grüße!

  7. Du Liebe, das klingt alles so schön. Unsere Woche war sehr durchwachsen und nächste Woche ist Dienstreise, der Advent rast hier nur so durch.
    Schönen 2. Advent
    Ilka

    1. Hier rast es auch und so richtig möchte ich das nicht.
      Ich wünsche dir trotz oder wegen der Dienstreise eine angenehme Woche.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"