KolumneSeelenglück

Seelenglück #50 2023- es leuchtet, oder nicht?

Sagen wir es mal so: Das Seelenglück hatte es nicht leicht mit mir in dieser Woche. Hatte ich doch scheinbar unbewusst beschlossen, bei all den leuchtenden Lichtern den Glow aus dem Fokus zu verlieren. Es kam einfach viel zusammen und auch wenn das kein Mensch braucht, braucht man das manchmal.

Seelenglück #50- es leuchtete dennoch

Um diesen kryptischen Satz nicht ungesagt stehenzulassen, sei euch erzählt, dass ich mich gern einmal kurz in Grübeleien ergebe, die niemandem etwas nutzen, außer ein bisschen mir selbst. Denn es rückt die Dinge, die da gerade schief stehen, wieder gerade. Bei mir schärft das oft den Blick auf die Dinge, kennt ihr das?

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Und jetzt kommt das Seelenglück. Von dem es in dieser Woche nicht so viele Fotos gibt wie sonst.

Ähnliche Artikel

Gespräche und Menschen

Gerade und besonders an solchen Tagen merke ich, dass es wichtig ist, dass ich meinen Schnabel oft nicht halten kann. Wenn es dann in deinem Leben Menschen gibt, die dich mit Humor, Verständnis und Liebe abholen, dann ist das eine feine Sache, die Dankbarkeit und Seelenglück heraufbeschwört.

Weihnachtsfilme

Da mein Mann in dieser Woche wieder einmal unterwegs war, hieß es Bahn frei für die Rubrik Weihnachtsfilme. Und einer darf dabei nie fehlen: Tatsächlich Liebe. Und auch, wenn man die meiste Zeit auf dem Sofa sitzt, wenn Hugh Grant tanzt, dann hält einen (also mich) nichts mehr auf dem Sofa. Darum ist es ja auch gut, wenn ich es alleine schaue.

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Die deutsche Iris Apfel

Als ich in dieser Woche in einem ZARA war, ging vor mir eine auch von hinten offensichtlich ältere Dame, die sich höchst aufmerksam umschaute. Sie trug einen mit Blumen bestickten Mantel und glitzernde Schuhe. Wo sie mir bei ihrem Anblick von hinten mir schon ein Lächeln ins Gesicht zauberte, war es um mich geschehen, als ich sie von vorne sah: Sie sah wirklich aus wie Iris Apfel (nur, wer sie nicht kennt). Ein wirklich krasser Style. Alles wirkte überhaupt nicht exaltiert, sondern genau an seinem Platz und absolut passend. Vom Fellhut über die Brille bis zum Glitzerschuh. Sie lebte das, das habe ich gespürt.

Das habe ich ihr gesagt und wie toll ich das finde. Sie war so gerührt und meinte, das wäre so schön, dass ich das sagen würde. Oft würde sie das nicht hören. Für mich war das doppelte Seelenglück. Weil ich sie glücklich gemacht habe und weil ich wieder einmal gesehen habe: Du kannst alles sein, wenn du es lebst. Mit Alter hat das kaum etwas zu tun.

Ein Mitbringsel mit Bedeutung

Ich bin jetzt die Besitzerin eines leichten Wollschals, dessen Inschrift das Wort Schönheit sein soll. Freut mich das doppelt? Tut es.

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Ein besonderes Weihnachtsessen

Wir waren noch einmal in Berlin zu einem besonderen Weihnachtsessen in einem israelischen Restaurant. Die Mezze waren köstlich, die Hauptspeisen und Limonaden auch, die Gesellschaft höchst unterhaltsam. Der Kellner hat mich umgehauen: Er hat sich die gesamte Speisenfolge gemerkt und alles kam richtig an den Tisch. Ich liebe diese Art zu essen sehr. Vor allen Dingen probiert man etwas Neues aus, es ist gesellig.

In diesem Lokal pulsiert das Leben, dass das Haus noch zusätzliche eine bedeutende Rolle in der Geschichte einnimmt, macht es zu etwas ganz Besonderem. Auch wenn es das ungewöhnlichste Weihnachtsessen war, es war toll.

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Ein kleiner Schneemann

In einer langen Schlange an der Kasse zu stehen, das kann nicht immer gesund sein, haha. Jedenfalls habe ich dort diese kleinen Schneemänner entdeckt, die man wohl normalerweise in heiße Milch rührt. Ich mische sie (und nicht so viele wie angegeben) in meinen Nachmittagsmilchkaffee. Beim Trinken die Augen schließen und einfach genießen. Das ist auch Seelenglück.

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Weihnachtslichter

Immer noch und immer wieder meldet sich der Weihnachtsfan in mir. Wenn die Lichter dann noch mit diesem Weihnachtsmarktgeruch ergänzt werden, dann ist das einfach schön für mich. Und wie hübsch ist in diesem Jahr das KaDeWe geschmückt..

Eine Beratung

Mein großes Beautyherz hat sich einen Besuch in der Parfümerie des KaDeWes gegönnt. Für mich eine der schönsten Beautyabteilungen überhaupt neben dem türkisen D. Gaaanz zufällig schlenderte ich am MAC Stand vorbei. Noch viiiel zufälliger sprach mich eine der Damen an. Und dann fing ein wieder einmal tolles Beratungsgespräch an.

Mir gefällt, dass man immer das Gefühl hat, dass dort alle gut ausgebildet sind und über ihre Produkte bestens Bescheid wissen. Noch besser gefällt mir, dass man bei Foundations und Hautpflegeprodukten eine sehr vernünftige Probenmenge gestellt bekommt. Denn nur so kannst du, zumindest besser als (wenn überhaupt) bei diesen 2ml Proben, wissen, ob es zu dir passt.

Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Weihnachtsvorbereitung

Ich freue mich und auch das ist Seelenglück, dass ich in meiner Geschenkvorbereitung ein gutes Stück vorangeschritten bin. Ich bin noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Und wenn sich alle so über meine Ideen freuen, wie ich über deren Findung, wird das eine runde Sache.

Seelenglück #50

Diese nicht ganz leichte Woche war doch von sehr viel kleinerem und größerem Seelenglück begleitet und das macht mich sehr froh und dankbar. Nächste Woche steht noch einiges auf der Agenda, aber ich bin sicher, dass ich das hinbekommen werde.

Wie war eure Woche? Findet ihr Zeit zum Genießen? Seelenglück #50- es leuchtet, oder nicht?

Ich wünsche euch einen schönen dritten Adventssonntag.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

 

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Ach ja, die Grübelei. Hat manchmal was Gutes. Ich konnte letztens deshalb so gar nicht schlafen (auf Dienstreise) und war darum morgens so früh, dass ich eine sehr, sehr frühen Zug genommen habe und zum Kaffee zuhause war. Kurz hatte ich dann Absage der Wochenendpläne im Sinn, dann aber zum Glück verworfen. Wir waren am Sonntag/Montag in Dresden und es war einfach schön. Jetzt Zielgrade und dann ist Weihnachten.
    Lieben Gruß
    Ilka

    1. Ja, das stimmt. Es kann etwas daraus entstehen, wenn man an der richtigen Stelle aussteigt. Dresden in der Weihnachtszeit stelle ich mir sehr schön vor. Ich mochte es schon im Sommer.

      Liebe Grüße und einen sanften Einlauf auf der Zielgerade
      Nicole

  2. Liebe Nicole,

    hier im Norden ist alles etwas ruhiger. Das ist schon sehr angenehm. Wir haben am Samstag ein leckeres Frühstück im Albert Hotell in Trollhättan genossen. Das Hotell blickt auf den Götakanal und die weihnachtlich geschmückte Stadt.

    Sonntag habe ich gebacken (Käsekuchen und Yogurtkuchen) denn unsere Nachbarn kamen zu Besuch. Es wurde über Elch-Besuch im Garten gesprochen und es war eine sehr schöne und lockere Atmosphäre

    Ja, ich kann gut geniessen und die Filme, die hier genannt werden, mag ich auch sehr.

    Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. God Jul 🎄

    Sibille

    1. Ich finde, dass das so schön klingt, ich bin förmlich dort in deiner Schneewelt.
      God Jul auch für dich und genieße weiter
      Alles Liebe
      Nicole

  3. „Tatsächlich Liebe“ kommt nochmals in den Feiertagen. Ich darf ihn nicht verpassen. „Sie“ ist mindestens so süß wie Hugh. Kürzlich sah ich sie in einem anderen Film. Einfach Zucker!
    „Liebe braucht keine Ferien“ mag ich auch sehr.
    Also, Deine Woche hatte doch jede Menge Seelenglück!
    Herzlich,
    Sieglinde

  4. Ich schätze, die Szene ist eine der berühmtesten der Filmgeschichte. Ich liebe sie auch :-) Und werde den Film in der kommenden Woche definitiv auch anwerfen. Hach, der ist soooo schön!
    Die Ladies im Mac-Store in Hamburg sind übrigens auch sehr, sehr gut in Sachen Beratung. Das scheint also Methode zu haben. Ich mag den Laden! Genauso wie deinen Lippenstift.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Danke! Ich könnte da schon dauernd hingehen, WEIL die so nett und beratungsgut sind. (und weil ich gern so viele Dinge von denen hätte, öhöm).
      Viel Freude bei dem Film. Ich finde ja auch, dass er einer der besten ist. Plus: Es ist ein Elch entsprungen. Und…

      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Die Lichter in dieser Zeit sind einfach nur schön. Und heute natürlich Drei Haselnüsse für Aschenbrödel geschaut. Was muss, das muss :)

    Dein Lippenstift sieht toll aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Unsere Tochter wäre schockverliebt in dich. Sie liebt die Nüsse. Und ich starre immer nur fasziniert auf die weißen Strumpfhosen des Prinzen 😂😂😂.
      Mit Lichtern kriegst du mich. Immer.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Die weihnachtlich beleuchteten Häuser sind wirklich richtige Glücklichmacher! Sobald es dunkel wird und alles so hübsch funkelt, ist das dauergraue Schmudelwetter wegessen und man freut sich einfach über den schönen Anblick (sofern man nicht gerade vom Regen durchgeweicht wird).
    Und als Weihnachtsfilm muss natürlich noch „Schöne Bescherung“ laufen – wir kennen schon den Text auswendig 😁
    Weihnachtliche Grüße🎄✨

    1. Ich musste googeln und werde ihn mir ansehen, weil ich nicht sicher bin, ob ich ihn kenne…
      Wir empfinden offenbar bei den Lichtern (und dem Regen 😅) sehr gleich.

      Einen schönen dritten Advent wünsche ich dir
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Mit dem kräftig roten Lippenstift siehst Du einfach wunderschön aus. Ich war noch nie israelisch Essen. Das ist wohl ein Fehler, es sieht lecker aus. Wie kommst Du so oft nach Berlin? Tolle Weihnachtsbeleuchtung, da hast Du recht. Ich liebe das auch. Ich wünsche Dir für die kommende Woche einen ganzen Sack voll Seelenglück und viele festliche Weihnachtslichter.
    Liebe Grüße Tina

    1. Danke, Danke und ja, solltest du. Du bist kulinarisch neugierig, darum wird es dir gefallen, da bin ich sicher. Mein Mann hat öfter dort zu tun und ich fahre gerne mit ;).
      Ich wünsche dir auch eine leuchtende Woche und Seelenglück, so viel nur möglich ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

  8. Die Filmszene ist die beste und zu der muss man mindestens auf dem Sofa Tasten und am besten danach kurz zurückspielen, um sie direkt nochmal zu sehen.

    Beim letzten Foto fällt mir mal wieder auf, wie hervorragend Dir kräftiger Lippenstift steht. Das macht gute Laune, Dich so zu sehen.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    1. Hihi, so mache ich das auch…. Allerdings rührt mich auch immer die ‚Ich-bin-heimlich-verliebt-in-dich-Szene‘. Aber Hugh ist grandios.
      Gute Laune mache ich dir gerne, es freut mich, dass es dir so gefällt.

      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"