KolumneSeelenglück

Seelenglück #51- nass, leuchtend und lecker

Das war mal eine Woche. Ich fühle mich tatsächlich weihnachtlich etwas ausgepowert, es ging mir alles zu schnell, es war mir zu nass und dennoch war es da, dieses Weihnachtsgefühl. Und Seelenglück. Fehlte euch auch diese eine Woche Vorbereitung, die weggefallen ist, weil der 4. Advent sich den Tag mit dem Heiligabend teilt?

Hier geht es jetzt ums vorletzte Seelenglück dieses Jahres.

Seelenglück #51- so wichtig in dieser Woche

Man sagt mir ja eine gewisse Ruhe nach. Diese Woche wurde diese Eigenschaft durch mich selbst mehr als einmal ganz schön erschüttert, aber wenn dieses Seelenglück online geht, dann ist auch hoffentlich ein erleichtertes Puh in meinem Kopf. Denn mit dem Beginn des Weihnachtswochenendes ist da nur noch die Hoffnung, dass das Essen lecker schmeckt und wir eine ruhige und leuchtende Zeit miteinander haben. Und Streit bei Mario Kart.

Seelenglück #51 in 2023

Legen wir also los mit der Erzählung dieser Woche und wie man auch in der Hektik noch das Glück sehen kann.

Ein Hamburg Besuch

Der Plan an sich war toll. Mein Mann hatte eine Einladung zu einem Geburtstag in Hamburg und (vielleicht auch zur Beruhigung) beschloss, wir könnten das mit einem Adventsbummel dort verbinden. Gute Idee. Weniger gut, dass solche Geburtstage oft am Samstag gefeiert werden. Sagen wir mal so: Wir waren nicht allein in der Stadt. Aber der humorvolle Kellner im Café Roncalli, die gemeinsame Zeit, die Lichter, das hat schon Spaß gemacht. Ich bummele ja gerne mit diesem Kerl und die Stadt mag ich auch.

Aber es hätte etwas leerer sein dürfen. Dennoch Seelenglück, ihr versteht, oder?

Seelenglück #51 in 2023

Selbstgemachte Mandeln

Als ich dieses Rezept vor ungefähr 5 Jahren fand, war mir nicht klar, dass es ein Klassiker hier werden würde. Ich bereite es in einer Glasschüssel mit Deckel vom Schweden zu und ersetze den Amaretto durch Wasser. Aber Steffi hat auch sonst super Rezepte und ich habe meine Stoneware bei ihr gekauft, weil ich sie einfach so sympathisch finde. Steffi und ihre Stoneware ;).

Zurück zu den Mandeln: Es geht wirklich einfach, die Gerätschaften sind schnell wieder sauber. Sie schmecken köstlich, es riecht einfach toll und ich verschenke sie auch gerne.

Seelenglück #51 in 2023

Wellnesswoche

Das war eine Woche ganz nach meinem Beautygeschmack. Am Dienstag gab es einen Friseurtermin, am Mittwoch haben meine Kosmetikerin und ich endlich mal wieder zusammengefunden. Ich bin seit mittlerweile 27 Jahren bei ihr und was mit einer Schwangerschaftsakne begann, ist einfach nur ein tolles Erlebnis. Für die Haut und für die Seele.

Seelenglück #51 in 2023

Der Weihnachtsbaum

Wir lassen uns unseren Weihnachtsbaum immer liefern. Jedes Jahr bin ich ein bisschen aufgeregt, weil man ja nie genau weiß, ob er schön ist. Er ist! Allein der Duft ist das Zusammenfegen dieser Nadelei im Treppenhaus wert. Auch hinterher.

Ich liebe es ihn zu schmücken und seine Lichter, ihr ahnt es, eben auch. Seelenglück pur.

Weihnachtspost

Nichts geht für mich über wirklich persönliche Weihnachtspost und ich freue mich immer wie ein Kind darüber. Warme, persönlich Worte und mein Herz hüpft genauso wie bei humorvollen Anmerkungen.

Seelenglück #51 in 2023

Eine frittierte Pizza

Nach einer Diskussionsrunde sollte es nach Hause gehen. Ich beginne mal so: Wenn wir schon mit dem Auto fahren, dann sagt das eine Menge. Hinterher gab es dann den Vorschlag vom Mann (ich sah mich schon mit Brot und Chips auf dem Sofa), dass wir doch einmal eine frittierte Pizza ausprobieren sollten.

Und ich sage euch, das ist ein echtes Erlebnis. Und Seelenglück, wenn du bei Cola Zero und ungemütlichem Licht (wird doch sonst kalt- Zitatende) quasselnd deine Pizza mampfst. Und die scharfe Salami war sehr scharf.

Seelenglück #51 in 2023

Geschenke einpacken

Ein Milchkaffee, Weihnachtsmusik, der leuchtende Baum und dann packe ich Geschenke ein. Und freue mich noch einmal über meine Ideen. Im besten Fall. Danach schreibe ich die Karte an meinen Mann, lege die Geschenke unter den Baum und Weihnachten kann kommen.

Seelenglück #51 in 2023

Eine total nette Reklamation

Ich hatte in diesem Jahr zweimal Pech mit gekauften Stücken. Meine Kate Spade Tasche, bei der die Reklamation höchst unschön endete. Nun war es mein Rucksack, bei dem ein Reißverschluss bei der Betätigung immer abging. Mein Schreiben an die Marke wurde sofort sehr freundlich beantwortet und trotz Black Week und Weihnachtsgeschäft, war der Rucksack innerhalb von 2,5 Wochen wieder hier. Das ist auch Seelenglück, weil du dich als Verbraucher wirklich wertgeschätzt fühlst.

Seelenglück #51 in 2023

Seelenglück #51- geht auch im Trubel

Das vorletzte Seelenglück geht hier nun zu Ende. Ich werde in der nächsten Woche ein bisschen anders veröffentlichen wegen der Weihnachtstage. Die Outfitinspirationen kommen am Dienstag. Alles andere wird sich entwickeln. Je nachdem, was hier so los ist, nehme ich vielleicht den einen oder anderen Post raus. Denn wir werden Familienzeit haben und die möchte ich nutzen. Aber in der zweiten Woche des neuen Jahres wird dann wieder alles beim Alten sein.

Ich wünsche euch einen schönen letzten Vorweihnachtssamstag.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Das klingt doch mal wieder nach einer schönen Woche.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten. Genieß den „Weihnachtsurlaub“.
    BG Sunny

    1. Oh ja, es ist diese Ambivalenz zwischen oh ist das schön voll hier und oh Gott, ist das voll hier.
      Die Weihnachtstage waren sehr schön und ich hoffe, du hattest auch schöne und leuchtende Festtage
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Da hattest du ja eine schöne Woche!
    Bei uns regnet es fast ununterbrochen und noch Sturm dazu, Hochwasser und Feuerwehren vielerorts um Einsatz. Wenn das alles Schnee wäre!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes entspanntes Weihnachtsfest mit ganz viel Glow!
    Liebe weihnachtliche Grüße, Martina

    1. Vielen Dank, liebe Martina. Ja, der Regen war wirklich schlimm.
      Ich hoffe, dass auch du schöne Feiertage hattest und einen ruhigen Jahresausklang genießen kannst.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Schön, wenn der Trubel nicht in Stress ausartet und wenn es trotz der vielen Menschen schön ist. Dein Haarschnitt gefällt mir immer wieder. Mir fehlt die Woche nicht. Es geht hier ziemlich entspannt zu.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ach, das klingt wirklich gut. Jetzt, wo alles geschafft ist, war es in Ordnung. Aber eine Woche Adventszeit fehlt mir dennoch.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Auch hier war es nass, leuchtend und lecker! Die paar Minuten in der Sonne wurden gebührend gefeiert!
    Mein Baum steht schon lange, mein Haus ist geschmückt, die Kekse fast zur Hälfte aufgegessen, die Geschenke verpackt… Alles bereit für Weihnachten!
    Also, gutes Essen, Geschenke, besinnliche Stunden und die Herzen voller Liebe. Ich wünsche dir und deiner Familie eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr!
    Claudia

    1. Ich danke dir von Herzen und es ist schön zu lesen, dass du diese besondere Zeit im Jahr auch genießt. Das bereitet mit so viel Freude.

      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Du siehst so hübsch aus Nicole, ich denke so oft, wie sehr Dir dieser Haarschnitt steht. Schön, daß Du in dieser Woche noch Wellness hattest. Ich hatte wohl gestern eher das Gegenteil und mur eine Art Slapstick Einlage geliefert. Typisch ich.
    Mir geht es wie Sieglinde, volle Städte sind auch irgendwie gut. Denn wenn niemand mehr hingeht und einkauft, ißt und trinkt, dann verschwinden auch joch die stimmig schönen leuchtenden Weihnachtsmärkte, oder überhaupt alles. Also toll es war voll! 😂 Das Wetter hat so ziemlich jeden unserer Weihnachtsmarktbesuche verhindert, es hat bis auf letzten Sonntag immer geregnet. Eine Kleinigkeit finde ich nämlich immer auf den Märkten und letzten Sonntag war es ein Zirbenraumspray.
    Wieso hat Kate Spade/ Coach Deine Reklamation abgewiesen? Toll dass wenigsten die andere Reklamation so toll geregelt wurde.
    Ich wünsche Dir frohe entspannte und auch spannende Feiertage, herzliche Grüße Tina

    1. Ich bin gerade sehr gerührt, Danke, liebe Tina. Was ist passiert???

      Für mich sind Städte und dieses haptische Einkaufen auch sehr wichtig. Unser Weihnachtsmarktbesuch hier fand Last-Minute statt und war sehr nass. Was ich sehr bedauert habe. Kartoffelpuffer in trockener Kälte schmecken einfach besser.
      Schön, dass du etwas für dich gefunden hast. Bummeln war bei uns nicht möglich wg. des Regens.

      Am Anfang waren bei der Reklamation alle hilfsbereit, plötzlich antwortete keiner mehr und/oder fühlte sich nicht zuständig. Das hat mich total geärgert.
      Liebe Grüße und einen frohen Jahresausklang
      Nicole

      1. Gerne, ich meine jedes Wort so. 💕 Ich bin früh morgens vor der Praxis im Dunkeln gestolpert, als ich unsere Adventskalender in die Papiertonne werfen wollte. Auf die Knie, mal wieder, gefallen. Ich war matschig, das Knie blau und witzigerweise habe ich mich an einem Kalendertürchen aus Pappe! geschnitten. Meine Wange blutete so, dass meine Kollegin einen Nahtstreifen drüber kleben musste. So saß ich dann an der Anmeldung.🙈
        Hier war auch immer Regen, wirklich eklig mit Wind. Da vergeht einem wirklich alles. An diesem 3. Advent hatten wir so ein Glück.
        Du hast dann aufgegeben, mit der Reklamation? Das ist wirklich ärgerlich.
        Ich wünsche Dir auch eine angenehme letzte Woche, aber wir lesen uns ja noch.😊
        Liebe Grüße Tina

        1. Ach Nö. Ich hoffe, du hast dir nicht zu sehr wehgetan und es geht dir wieder gut.

          Die haben einfach nach ihrer anfänglichen Euphorie, wie gern sie mir doch helfen wollen, auch auf mehrfaches Nachhaken, einfach nicht mehr geantwortet. Das fand ich total doof und unfreundlich.

          Liebe Grüße und ja, wir lesen uns noch
          Nicole

  6. Nass ist dieses Jahr vor Weihnachten auch bei uns das Seelenglück. Doch wir gehen nach dem Regenradar raus und meistens klappt es… aber nicht immer. :-) Was sind wir schon nass geworden am Fahrrad diese Tage!
    Viele Leute sind in der Stadt unterwegs, das ist einesteils ein bisschen nervig, andererseits macht es mich froh. Verwaiste Städte haben wir genug gehabt in der Corona-Zeit und für den Einzelhandel.
    Schön, dass Du noch einiges Feines erleben konntest wie z.B. Deinen Besuch bei Deiner Kosmetikerin.
    Liebe Weihnachtspost ist bei mir auch aus allen Himmelsrichtungen (auch aus dem Norden <3 )eingetrudelt – das macht mich sehr froh und ich bin dankbar dafür! <3
    Heute muss ich noch die bestellten Weißwürste und Brezen abholen fürs Buffet, denn wir haben ein veritables Enkel-Christkind, das morgen 6 Jahre alt wird. Vormittags ist immer Geburtstagsbrunch mit vielen Gästen und der Nachmittag läutet dann gemütliche Weihnachten ein.
    So werden auch die Geschenke jeweils in Geburtstagspapier und in Weihnachtspapier eingepackt, damit auch alles klar ist.
    Seelenglück gibts also auch die nächsten Tage reichlich. Das sind doch feine Aussichten für Weihnachten.
    Die wünsche ich Dir auch von Herzen und sende liebe weihnachtliche Grüße,
    Sieglinde

    1. Da ist bei euch ja ordentlich was los gewesen. Wir haben ein Freundschaftschristkind und haben am Samstagabend in seinen Geburtstag hineingefeiert.
      Mit den Städten hast du absolut recht und ich finde es so wichtig wie du. Aber an dem Samstag war es wirklich an der Grenze. Und dennoch schön. Das Leuchten, das Bummeln, das Genießen.

      Nass werden auf dem Fahrrad fand ich schon immer schlimm. Ich mag dieses nasse Beinegefühl so überhaupt nicht. Aber ihr zwei scheint mir da aus besserem Holz geschnitzt.

      Ich hoffe, du hast dein Seelenglück in vollen Zügen genossen.
      Liebe Grüße zu dir
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"