KolumneSeelenglück

Seelenglück #52 in 2023- von Familie und klaren Worten

Das Seelenglück in dieser Woche findet eine etwas andere Aufteilung, denn auch meine Woche war ganz anders als gedacht. Es war sehr zwischenmenschlich, familiär, weihnachtlich und kämpferisch. Ja, auch das. Ich sage nur Mario Kart.

Seelenglück #52- das letzte Seelenglück in diesem Jahr

In meinem Jahresrückblick habe ich dieses wirre 2023 ja schon näher beleuchtet, das Jahr schließt also mit dem letzten Seelenglück. Ich bin ziemlich gespannt auf das neue Jahr und als ich meinen neuen Kalender eingeräumt habe, habe ich wieder einmal gedacht, wie sehr ich die anfangs leeren Seiten mag. Ich habe seine Struktur noch einmal geändert und bin gespannt, wie mir das gefallen wird.

Doch jetzt zum eigentlichen Thema, dem Seelenglück.

Weihnachtliche Grüße

Es gab noch ein paar weihnachtliche Grüße und Worte, die mich persönlich sehr berührt haben. Da waren zum einen die Leckereien unserer lieben Nachbarn. Ich finde gute und harmonische Nachbarschaft einfach schön, denn das ist für mich untrennbar mit dem ‚Zuhausegefühl‘ verbunden.

Ähnliche Artikel

Seelenglück #52 2023

Und dann haben mich völlig unverhofft so liebe Worte erreicht, dass ich noch heute von ihnen zehre. Kennt ihr sowas auch?

Klärende Worte machen Freundschaft besser

Ich bin durchaus manchmal ein kleines Sensibelchen, was Worte angeht. So geschehen bei einer Einladung. Während mein Mann das alles null komisch empfand, trug ich ein Päckchen, was wenig weihnachtlich war. Kurzum: Das Treffen fand statt und ich nahm mir vor, das anzusprechen.

Part 2 der Einladung hat ähnlich empfunden wie ich. Jetzt, wo die Kuh vom Eis und die Mulligatawny verspeist ist, ist wieder alles rund und ich freue mich über meinen Mut, es zu sagen und die verständnisvolle und liebe Reaktion. Freundschaft ist Seelenglück.

Weihnachten

Ihr wisst, ich liebe und zelebriere es. Natürlich auch in diesem Jahr und es war wirklich schön. Wir waren alle zusammen, haben lecker gegessen, jeder hat sich gefreut, die Geschenke waren mit Bedacht gewählt, wir haben uns beim Mario Kart gestritten, es war wirklich eine runde Sache. Schnell vorbei, aber es kommt ja wieder. Und im Herzen immer noch da.

Seelenglück #52 2023

Freundlicher Service auch an Heiligabend

Der Mann musste aufgrund von Ehrenamt ein bisschen früher in der Kirche sein. Also wollte ich mit unserer Tochter noch ein bisschen in der alten Heimat spazieren gehen. Das Wetter wollte es anders und so sind wir in ein überdachtes Einkaufszentrum gegangen. Eigentlich hatte das Café schon mit den Aufräumarbeiten angefangen. Wir zögerten vor der Tür und die nette Bedienung rief uns herein und sagte, sie würde uns gern noch einen Kaffee machen. Das hat mich sehr berührt.

Seelenglück #52 2023

Eine Karte

Mein Mann und ich schreiben uns zu bestimmten Anlässen immer Karten. Das ist eine liebgewordene Tradition, die, auch wenn wir uns (glaube ich) alles sagen (können), etwas Besonderes ist. Die Weihnachtskarte in diesem Jahr war besonders: besondere Worte, eine besondere Karte. Besonderes Seelenglück eben.

Familie

Für mich ist es jedes Mal wieder ein Hammer, wenn ich diese drei erwachsenen Menschen sehe, die unsere Kinder sind. Jeder ein besonderer Mensch, jeder anders. Ich mag unser Zusammensein sehr. Und freue mich dennoch auch, wenn die Luft wieder rein ist.

Ein Workshop

Ich habe an einem Workshop für eine Jahresreflexion und einer Vision für das nächste Jahr teilgenommen. Aller Aufregung und ja auch Skepsis zum Trotz hat es mir sehr gut gefallen. Am Ende war ich überrascht, was für Ergebnisse dabei herauskamen, ich habe durch Inspiration und Unterstützung mein Wort des Jahres gefunden, das ich euch gerne im nächsten Jahr vorstelle. Und ich habe mich selbst gerüttelt und gewundert. Ein Seelenglück, das noch nachhallt.

Faul sein

Ich halte mich sehr diszipliniert, aber diese Woche habe ich alles ein bisschen schleifen lassen. Mit den Kindern ferngesehen, gequatscht, abgehangen. Dadurch ist der Blog etwas in den Hintergrund gerückt. Denn was mein Seelenglück darstellt, bedeutet, dass ich eure tollen Kommentare etwas später beantworte, die Outfitinspirationen in dieser und der nächsten Woche ausfallen werden und ich die Beitragszahl etwas reduziere. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. In der zweiten Woche des Jahres geht es dann wieder richtig los. Ich danke euch für euer Verständnis.

Seelenglück #52 2023

Wohnungsgestaltung mit dem Tochterkind

Unsere Tochter zeiht um und so haben wir den Tag der Wohnungsübergabe mit einem Besuch beim Schweden verbunden. Es wurde gelacht, diskutiert, sich der (mein) Finger geklemmt. Aber ihre Freude über ihre wirklich schöne Wohnung und jedes Stück, was sie sich anschafft, sind auch mein Seelenglück. Und der 100er Pack Teelichte, der hier eingezogen ist. Das versteht ihr doch??

Seelenglück #52 2023

Seelenglück #52- das letzte in diesem Jahr

Mit dem Seelenglück geht dieses Mal nicht nur eine Woche zu Ende, nein, es beschließt ein ganzes Jahr. Für mich fühlt sich das immer seltsam an, ein Jahr ziehen zu lassen. Auch wenn ich mich auf das noch unbeschriebene, neue Jahr freue und hoffe, dass es viel Gutes bereithalten möge.

Freut ihr euch auf das neue Jahr? Was war in dieser Woche euer Seelenglück?

Danke, dass ihr hier seid. Ihr wisst, das bedeutet mir viel.

Startet gut in ein hoffentlich gesundes, fröhliches und friedvolles 2024.

Alles Liebe,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

26 Kommentare

  1. Aha, da unterstützt Du auch gerade beim Wohnung einrichten. Ja, es ist wirklich spannend, wie die Kinder sich entwickeln. Selbst wie sie sich verändern, wenn man sie nur ein paar Tage nicht sieht.
    Mein Sohn kommt jetzt meist so 2 Nächte pro Woche nach Hause, die übrige Zeit ist er dann in der neuen Wohnung. Ich bin gespannt wie es wird, wenn die Möbel dann mal ganz umgezogen sind.
    Aber in diesem Modus darfs für mich gerne bleiben, so zum Übergang. Ich war so lange alleine für ihn verantwortlich, das fühlt sich schon irgendwie schräg an.
    BG Sunny

    1. Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Bei uns war es immer ein krasser Schnitt, aber auch das fand ich in Ordnung.
      Ich wünsche euch beiden, dass ihr einen Rhythmus findet, der euch beiden guttut.
      Alles Liebe, auch für das neue Jahr
      Nicole

  2. Alles Gute für 2024 wünsche ich dir – möge es zauberhaft und glitzerig sein.
    Wir müssen Silvester überstehen, draußen wird entsetzlich geballert.
    Liebe Grüße
    Ilka

    1. Ich wünsche dir auch ein zauberhaftes 2024 und hoffe, ihr habt es gut überstanden? Hier war auch jede Menge los. Offenbar brechen da viele Dämme und ich wäre für eine andere Lösung.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Klasse mit dem Cafe, dass sie euch noch reingelassen haben. Es gibt doch noch nette Menschen da draußen! Und das mit Workshop klingt auch interessant. Liebe Nicole, ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍾 🎊 und alles Liebe!

    1. Ich finde auch, dass das Hoffnung macht. Für das neue Jahr wünsche ich dir ebenfalls das Beste und freue mich auf unseren weiteren Austausch
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Gäbe es deinen Blog nicht, würde mir was fehlen. Also sag ich mal Danke für deine unermüdliche Schreib-Arbeit. Und hoffe gleichzeitig, dass wir uns im kommenden Jahr wieder mal sehen. Du bist mir nämlich sehr, sehr ans Herz gewachsen. Jawoll. Musste mal gesagt werden.
    Äh ja und die klärenden Worte – die können eben auch anders ausgehen und die Freundschaft ist fini. Ging mir gerade so. Im ersten Moment hat es mich sehr verletzt. Aber inzwischen überwiegt das Gefühl, dass es so wohl besser ist. Als Ausgleich habe ich eine Arbeitskollegin von vor 25 Jahren wiedergefunden, die ich immer sehr geschätzt, aber aus den Augen verloren hatte. Sie wohnt drei Häuser weiter. So kann es auch gehen :-)
    Das Gefühl, das du in Sachen erwachsene Kinder beschreibst, hatte ich in den letzten Tagen genau so. Ist das nicht irre, dass aus den winzigen Wesen so tolle Erwachsene geworden sind? Ich bin wahnsinnig stolz auf die beiden jungen Damen.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ich glaube, du ahnst, was mir diese Worte bedeuten, oder? Vielen Dank. Ich lese auch sehr gern bei dir, freue mich, wenn es im nächsten Jahr endlich persönlich wieder klappt.
      Schön, dass Dinge sich finden.
      Und ich habe (wie du hart) gelernt, dass sich solche Trennungen am Ende zu etwas Gutem entwickeln. Bei allem Schmerz.
      Ich wünsche dir einen guten Rutsch und freue mich sehr auf unsere gegenseitige Begleitung im nächsten Jahr.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Liebe Nicole, auch wenn ich keine zuverlässige Leserin bin (du weißt…), genieße ich deine Zeilen immer wieder aufs Neue…
    Danke fürs mitnehmen durch dein Jahr. Freu mich auf das nächste mit dir.
    Ob ich mich auf 2024 freue?
    Bin etwas/sehr zwiegespalten…würde manches aus dem alten Jahr festhalten wollen, während anderes weiiiit weg gehen kann….
    Aber habe heute gerade gelernt…das Leben findet nur vorwärts statt, also bin ich gespannt, was von vorne kommt 😉.
    Nur das Beste für dich und deine Lieben. Bis nächstes Jahr,
    liebste Grüße, Conny

    1. Zu Anfang erst einmal Danke für deine Worte und deine Begleitung hier.
      Nimm die Dinge zumindest im Herzen mit, die dir wichtig sind. Das klappt. Und den Rest bekommst du schön. Ich bin sicher.
      Alles Liebe und ich freue mich immer, wenn du liest und kommentierst
      Nicole

  6. Liebe Nicole,

    wir haben dem Schnee in Schweden für eine Woche den Rücken gekehrt. Dänemarks Nordseestrand genossen.

    Mein persönliches Seelenglück war der Besuch meiner Cousine mit Mann. Wir hatten am Abend noch die Küche des Campingplatz zur Bühne gemacht. Ein dänisches Päarchen lud uns zu sich an den Tisch.

    Was soll ich sagen, zusammen gesessen, getrunken, mit einem Besenstiel „gesungen“ und uns ausgetauscht.

    Am Ende umarmt und Freunde für einen Abend gefunden.

    Dankbar für Momente, wie diese.

    Dir einen gesunden und guten Start in 2024

    Lieben Gruß

    Sibille

    1. Das klingt einfach schön und lustig. Solch spontane Dinge entwickeln sich oft zu etwas besonderem.
      Ich freue mich auf dich in 2024 und wünsche dir dafür nur das Schönste.
      Alles Liebe
      Nicole

  7. Wie du liebe ich es, Weihnachten und alles, was es darstellt, zu feiern. Natürlich war der Abend des 24. mit meiner Familie mein Highlight der Woche!
    Für das Jahr 2024 wünsche ich, dass ich endlich wieder ein normales Leben führen kann.
    Guten Rutsch! Ich wünsche dir von ganzem Herzen ein frohes neues Jahr voller Frieden, Freude, Glow und Erfolg!
    Claudia

    1. Dieses Fest ist einfach ein Herzensfest. Schön, dass du es auch so liebst.
      Für 2024 wünsche ich dir Glow und alles, was dazu gehört.
      Alles Liebe
      Nicole

  8. Da geht es dahin, das alte Jahr… Der Zauber des neuen hält sich bei mir in Grenzen. Das alte fand ich recht anstrengend und das neue wird es wohl auch. Da muss ich die Kräfte einteilen.
    Aber dennoch lasse ich mich natürlich auch ein wenig magisch verzaubern gleich am Anfang morgen im Circus und nehme das als gutes Omen.
    Dein Seelenglück ist echte Weihnachtsfreude gewesen. Das ist besonders schön.
    Ich staune auch immer über die erwachsenen Männer, die meine Kinder (und Stiefkind) sind. Der letzte wird nun im Februar 40. Die anderen sind es schon einige Zeit. Stell Dir mal vor! 40!
    Interessant und vielleicht auch manchmal lehrreich, was Männer „komisch“ finden oder nicht und wir Frauen.
    Gut, dass Du es klären konntest.
    Der Workshop klingt spannend und weiterführend. Mein Bedarf an Workshops im Leben ist allerdings gedeckt. Durch meine berufliche Tätigkeit hatte ich mehr als genug davon. Und nun bin ich in Rente – auch diesbezüglich. :-)
    Aber man soll ja niemals nie sagen….
    Alles Liebe und Gute, Gesundheit und Glück für 2024 Dir und Deiner Familie,
    wünsche ich von Herzen,
    Sieglinde <3
    P.S. Wir lesen uns!
    P.P.S. Danke für Deine liebe Karte. Sie hat mich total gefreut! <3

    1. Ich weiß, was du mit dem Alter meinst. Ich schüttele mich auch oft, wenn ich das Alter der Kinder sage.
      Viel Freude im Circus.
      Ich freue mich sehr über dich und unseren so persönlichen Austausch.
      Möge 2024 ein besonders schönes Jahr für dich sein.
      Alles Liebe
      Nicole

  9. Leere Kalenderseiten liebe ich auch. Frisches Papier ist schön! Auch wenn es hier nur noch der Küchenkalender ist. Der Rest läuft digital.

    Möge das kommende, frische Jahr besonders viele seelenglückliche Momente für Dich haben!

    Mein Seelenglück der Woche waren das Mittagessen vorgestern und eine Workshopnachbereitung gestern. Die gefällt mir inhaltlich und optisch. Ansonsten ist alles hier noch recht voll gepackt und nach dem Jahresendspurt kommt jetzt der Abschluss, auf den ich wegen der Böller gerne verzichten würde. Meine Laune ist jetzt erst ab dem 2. oder 3. Januar wieder auszuhalten, wenn es Paul dann wieder besser geht. Hier knallen die Assis vom 30.12 bis zum 2. Januar …

    1. Ich denke an solchen Tagen auch an den armen Paul und all die anderen Tiere, die so sehr darunter leiden. Ich mag das für mich auch nicht, obwohl ich gut gemachtes Feuerwerk immer schön fand und eine Rakete mit den bösen Geistern gezündet habe. Seit drei Jahren nicht mehr und es funktioniert dennoch.

      Erschwerend finde ich kommt in diesem Jahr noch hinzu, dass die sich unermüdlich im Einsatz befindenden Einsatzkräfte eigentlich genug mit dem starken Hochwasser zu tun haben. Da müssen sie sich nicht auch noch um so einen Kram kümmern müssen. Mal abgesehen davon, dass es das jede Menge Müll verursacht, den nur die wenigsten gut entsorgen. Ich fände es schön, wenn wir das neue Jahr mit einem kontrolliert gestalteten Feuerwerk begrüßen würden, wenn es denn überhaupt sein müsste. Böller braucht jedenfalls niemand.

      Bei dem Mittagessen habe ich schon beim Anschauen Seelenglück gefühlt, wie muss das in Kombination mit den (Waldmeister) Geschmacksnerven erst gewesen sein? Du bist übrigens der zweite Mensch außer mir, der Waldmeister mag 😉(also, der sich bekennt).

      Ich kann sehen, wie schön deine Nachbereitung aussieht. Ich tüftele noch an meiner.
      Mir gefällt übrigens auch schön beschriftetes Papier, wenn es seine ‚Härte‘ ablegt.

      Meine Gedanken sind bei euch und freue mich auf ein schönes 2024.
      Liebe Grüße
      Nicole

  10. Mich freut es sehr, dass Du die Kuh vom Eis bekommen hast. Sowas belastet mich persönlich immer sehr. Besser, wenn man sich aussprechen kann.

    Die Zeit zwischen den Jahren empfinde ich immer als melancholisch. Manches Mal bin ich froh, wenn ein Jahr vorbei ist. Auf jeden Fall bin ich am Anfang eines neuen Jahres meist euphorisch. Mal sehen, wie lange der Zauber 2024 anhält.

    Alles Gute für Dich und einen guten Rutsch!

    Sabine

    1. Mir geht es genauso- ich trage das mit mir herum. Allerdings habe ich festgestellt, dass es gut ist, es zu sagen, auch wenn man sich nicht traut. Egal, wie das Ergebnis ausfällt (in meinem Fall sehr schön), es macht leichter.

      Für mich ist diese Zeit auch eine melancholische, ich lasse immer Revue passieren und versuche gut abzuschließen. Wie schön, dass auch du den Zauber eines neuen Jahres fühlst, ich empfinde genauso.
      Versuchen wir, es zu einem guten zu machen.
      Alles Liebe und ein feines 2024
      Nicole

  11. Nur 100 Teelichter?! Das geht ja noch. 🤭😂 Ikea ist schon irgendwie schlimm. Mit geht es wie Dir, ich freue und fiebere immer mit meinen Kindern. Egal wie erwachsen sie sind.
    Sehr nett, dass ihr noch einen Kaffee bekommen habt.
    Über euer Mario Kart muss ich schmunzeln. Sowas gehört dazu.😊
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Start ins neue Jahr und freue mich auf 2024 mit Dir.💕🍀
    Liebe Grüße Tina

    1. Ein Teil, das mein Herz im Sturm erobert hat, habe ich schweren Herzens stehen lassen.
      Mitfreude ist so wichtig und ich mag Menschen, die das auch empfinden können. Es ist für mich eine Charakterstärke. Du ahnst nicht, wie das hier manchmal abgeht bei Mario Kart 😂😂😂.
      Starte du auch in ein gesundes, feines und dir zugeneigtes 2024. Ich freue mich auch, dass du ein Teil davon bist.

      Liebe Grüße
      Nicole

  12. Liebe Nicole, ich wünsche dir ein gutes neues Jahr 2024! Bin schon seit Beginn der Rauhnächte dabei, das das vergangene Jahr abzuschließen, Neues einzuladen und mag es auch sehr, mit einem neuen Kalender zu starten.
    Freue mich auf 2024 mit dir und deinem Blog. Liebe Grüße, Brigitte

    1. Liebe Brigitte,
      das finde ich sehr schön, dass du das so handhabst. Es macht einfach klarer und schärft die Sicht auf die (guten) Dinge.
      Ich freue mich, dass du mich auch 2024 wieder begleitest und wünsche dir einen schönen Start und ein richtig gutes neues Jahr
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"