KolumneSeelenglück

Seelenglück #8 in 2024- von Festen und Essen

Willkommen beim 8. Seelenglück in diesem Jahr. Das war für mich eine besondere Woche, die ich in vollen Zügen genossen habe. Auch wenn im Außen gerade Dinge passieren, die mich sehr beschäftigen, so gibt es sie immer wieder, diese Seelenglück-Momente, die zeigen, dass dieses Leben kostbar und besonders ist.

Seelenglück #8- diese besondere Woche

Ich mag den Februar ja aus Gründen: Unsere Tochter ist hier geboren, er bereitet uns auf den Frühling vor und ganz nebenbei habe ich auch Geburtstag. Etwas, das ich wirklich sehr liebe. Es konnte also, sieht man von äußeren Begebenheiten ab, nur eine gute Woche werden. Darum tauchen wir jetzt ein in diese Woche.

Seelenglück #8 2024

Ein Foto

Gab es die Kinder früher quasi nur im Dreierpack, ist es jetzt viel öfter der Fall, sie einzeln zu haben. Der Große war zu Besuch, mein Mann hatte Seminar und ich fragte ihn, ob wir frühstücken gehen wollten. Natürlich war er begeistert. Ich übrigens auch, denn ich gehe gern frühstücken.

Auf dem Rückweg habe ich ein Foto in unseren Wallanlagen gemacht und er fragt mich, ob er eines von mir machen solle. Kurz dachte ich, ich hätte mich verhört. Aber ich ließ mich aufs Experiment ein. In Gedanken war ich bei den Fotos, die mein Mann manchmal von mir macht.

Seelenglück #8 2024

Aber das Kind hat mich ganz gut erwischt, finde ich. Zusammen mit dem Vormittag war es also das erste Seelenglück der Woche.

Seelenglück #8 2024

Kuchen gebacken

Eigentlich sollte dieser Kuchen zum Geburtstag unserer Tochter schon aus dem Ofen hüpfen. Sie hatte aber so viel davon, dass wir ihn einfach auf meinen Geburtstag geschoben haben. Zupfkuchen war von klein auf eine Liebe von ihr und so habe ich genau einen solchen zubereitet. Das Seelenglück daran? Er schmeckte und ich habe endlich mal wieder gebacken.

Seelenglück #8 2024

Familienzeit

In unterschiedlichen Konstellationen, aber nie alle zusammen, gab es in dieser Woche ganz viel Familienzeit. Das war schön, lustig, unordentlich und hat viele Emotionen freigesetzt.

Geburtstag

Ach, ich habe wirklich gern Geburtstag und bin immer sehr aufgeregt. Reinfeiern ist ein Muss. Pakete aufreißen ebenso. Ich habe mich über jeden einzelnen Glückwunsch gefreut und auch über die liebevoll ausgesuchten Geschenke. Das ist natürlich ein besonderes Seelenglück, das sich in diesem Jahr nicht wiederholen wird.

Seelenglück #8 2024

Fernsehabend

Als dann alle wieder weg waren und Fernbedienung und Sofa uns gehörten, haben wir einen seelenglücklichen Fernsehabend verbracht.

Besondere Fototechniken, Stories und Canva geübt

So wenig ich momentan den Algorithmus von Instagram verstehe (am Montag gibt es einen Beitrag dazu), so sehr freue ich mich, dass ein paar neue Konten in meinen Feed gespült wurden, bei denen man interessante Techniken lernen kann. Sei es für die Beiträge oder auch bei Fotos.

Dann bastele ich gerade mit Canva, einem Designprogramm herum. Das macht mir wirklich Spaß, aber dafür brauche ich immer noch Zeit und es gibt so viel zu entdecken.

Grünkohl

Mein Mann war zu einem Grünkohlessen und ich habe ihn glühend beneidet. Ich esse das wirklich so gern. Auch wenn einige von euch sicher igitt denken. Als er abends nach Hause kommt, hat er mir für den nächsten Tag eine Portion mitgebracht. Ist das Seelenglück oder ist das Seelenglück?

Seelenglück #8 2024

Nicht genug: Schnitzel und Skrei

Auch dieses Seelenglück dreht sich ums Essen. Schnitzel sind für mich eine Art Soulfood. Auf Wunsch des jüngsten Kindes gab es sie in dieser Woche. Natürlich mit Mamas Salzkartoffeln.

Zweites hausgemachtes kulinarisches Highlight war der Skrei mit Pak Choi. Yummy.

Kaffeepause

Zugveränderungen können auch positives mit sich bringen. So gab es eine unverhoffte Kaffeepause, die mein Mitbewohner mit einem Espresso und ich mit einer Golden Milk genutzt haben.

Seelenglück #8 2024

Eine Lesung

Ich war in meinem nicht ganz kurzen Leben das erste Mal auf einer Lesung. Die, auf der ich vor dreißig Jahren war, vergessen wir mal, denn die war tödlich langweilig (das A wird hierbei sehr lang ausgesprochen).

Seelenglück #8 2024

Sasa Stanisic hat aus seinem Buch Herkunft vorgelesen. Ich war neugierig, kannte das Buch aber nicht. Jetzt würde ich sagen noch nicht. Denn es ist definitiv auf meiner Wunschliste gelandet.

Der Autor besitzt eine so große Vitalität, einen Humor und eine wunderbare Erzählweise, das war grandios. Ich glaube, er kann sein Buch auswendig.

So etwas erleben zu dürfen, war wirkliches Seelenglück.

Seelenglück #8- eine feine Woche

Diese Woche hat mich sehr gefüttert, nicht nur kulinarisch, nein auch mit Seelenglück. Ich bin immer wieder sehr dankbar dafür, dass ich es sehe und erleben darf. Seelenglück #8 2024

Was war euer Seelenglück in dieser Woche? Zählt ihr Essen auch dazu?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

19 Kommentare

  1. Liebe Nicole, lange nicht mehr vorbei gelesen… Sorry…
    Aber nun endlich mal wieder dein Seelenglück 😃
    Mit Canva habe ich im vergangenen Jahr ZDF zwei Erfahrungen gesammelt. Das Herantasten war zeitaufwendig und nervenaufreibend gewesen, aber die Ergebnisse begeistern mich noch immer, so dass es sich mehr als gelohnt hat.
    Und Lesungen… 🤭…gerade letzte Woche gab es bei mir die Erfahrung, dass das Thema des Abends hart war (Sex. Missbrauch) und mein sonst so williges Publikum sehr verhalten im Ticketkauf war. Letztendlich erlebten die Anwesenden einen interessanten, aufschlussreichen Austausch, der sicher auch vielen die Scheu nimmt, zu reagieren.
    Will damit sagen, dass Lesungen nicht nur unterhalten können 😃

    Liebste Grüße, Conny

    1. Ich bin sehr verliebt in Canva
      Schön, dass du diese Einstellung teilst.
      Ich glaube, Lesung sollte alles können. Außer langweilig.
      Schön, dass du wieder hier warst. Das wann ist nicht wichtig, dass DAS zählt.
      Liebe Grüße
      Nicole.

  2. Wirklich eine feine Woche hattest du, das freut mich sehr! An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Meines war, wie ich es mag, mit Familie, Freunden und guten Zeiten. Und natürlich kommt in diesem Fall auch das Essen ins Spiel. Ich bin unendlich dankbar, dass wir es jeden Tag auf dem Teller haben, ob zu Hause oder im Restaurant. Diese Woche hatte ich beides, wunderbar! :)
    Liebe Grüße,
    Claudia

  3. Viel Glück und viel Segen zum Geburtstag wünsche ich Dir von Herzen – die Wünsche kommen von einem Februarkind zum Anderen! Im Gegensatz zu Dir habe ich nicht so gerne Geburtstag und bin froh, wenn es wieder fast 12 Monate bis zum nächsten sind. Natürlich gehört ein leckeres Essen zum Seelenglück dazu, genau wie die kleinen Highlights im Alltag, die Du oft wertzuschätzen weißt.

    1. Herzlichen Glückwunsch an dich. Möge dir das neue Lebensjahr deine großen und kleinen Wünsche mit einem Lächeln erfüllen.
      Dann wünsche ich dir gemächliche 12 Monate dazu.
      Auch wenn ich es liebe, Geburtstag zu haben.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Russischer Zupfkuchen ist tatsächlich auch der Lieblingskuchen von meinem maigeborenen Sohn. Den wünscht er sich so oft es nur geht. :-)
    Das Foto, das Dein Sohn von Dir gemacht hat ist wirklich sehr schön geworden. Vielleicht solltest Du ihn öfter engagieren?
    BG Sunny

    1. Ich bin überrascht, wie viele Menschen diesen Kuchen mögen, denn so oft taucht er gar nicht auf.
      Natürlich werde ich versuchen, ein Arrangement zu treffen, wenn er einmal hier ist. Mal sehen, was er dazu sagt.
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Dein Mann ist ein Goldstück! Über den Grünkohl hätte ich mich nämlich auch wie Bolle gefreut. Ich musste in diesem Winter ganz ohne leben – ein schreckliches Schicksal. Nachvollziehen kann ich auch die Freude über das eine oder andere Kind, das mal wieder „zuhause“ aufschlägt. Wobei: Ich habe eines gerade wieder für fünf Wochen und ich weiß noch nicht so ganz genau, ob das gut geht… Sollte sie ein zweites Mal morgens um halb fünf anfangen, lautstark zu kochen, wird sie wohl unter einer Brücke landen ;-)
    Ansonsten wünsche ich dir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag! Der Kuchen ist beneidenswert!
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Fünf Wochen, ich gestehe, das wäre für mich auch eine sagen wir nicht ganz leichte Nummer.
      Das mit dem Grünkohl tut mir sehr leid, weil er einfach so lecker ist.
      Danke für deine Glückwünsche.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße
      Nicole

  6. Sehr feines Seelenglück sowohl kulinarisch als auch literarisch hattest Du.
    Zum Schnitzel gehören bei uns immer noch ein Schälchen Preisselbeeren und Petersilienkartoffeln – ganz österreichisch…
    Ich hole allerdings die Schnitzel von der Metzgerei meines Vertrauens und wärme sie nur auf. Sonst sind sie mir zu viel Aufwand.
    Dass Du Grünkohl mitgebracht bekommen hast, wie lieb!
    Auch einen neuen Fotografen gabs. Das Foto ist schön geworden. Weiter so…!
    Deinen Geburtstag hast Du fein gefeiert. Das freut mich sehr. <3
    Wir haben auch ein Seelenglück, denn wir haben unserem Sohn das Auto abgekauft (unseres ist nun 18 Jahre alt) und werden bald damit fahren. Wenn wir fahren, denn das machen wir selten: nur einmal die Woche die Enkel abholen, zu den Enkeln nach München und in Urlaub. Alles andere mit dem Rad. Aber wir sind froh, dass er sich freut, so gute Käufer gefunden zu haben…und die Enkelinnen sind begeistert, dass sie nun wieder in diesem Auto mitfahren. Und wir hoffen, dass wir noch ein paar Jahre damit fahren werden.
    Ein Seelenglück war auch eine Führung im Neuen Museum am Sonntagvormittag – ich liebe diese Zeit für Kultur! – zu einer interessanten Ausstellung. Auf Lesungen war ich schon öfters. War immer lohnend. Die letzte war mit Paul Maar. Das "Sams", Du erinnerst Dich?? Er kommt aus Bamberg und ist ein interessanter Erzähler, auch wenn er nicht das Sams ist. :-)))
    Schönes Wochenende wünscht
    Sieglinde

    1. Deine Woche klingt auch sehr seelenglücklich und ich freue mich mit dir. Darf ich gestehen, dass ich es nie mit dem SAMS hatte? Aber ich weiß, dass es Paul Maar war, der es geschrieben hat.
      Glückwunsch zum neuen Auto, ich hoffe, ihr braust es ordentlich durch die Gegend.Ich bewundere dich für deine Fahrradfahrleistung. Ich bin als Jugendliche so viel gefahren, dass ich heute immer auf ungünstige Momente treffe, wenn ich es nutze. Was ich aber dennoch tue. Es regenet zum Beispiel zu 98%, wenn ich mit dem Fahrrad vom Friseur nach Hause fahre.
      Diese Ausstellungen mit Erklärung finde ich auch immer spannend, wir hatten das jetzt zweimal und immer wurde dabei etwas Feines zutage gefördert.

      Der Fotograf ist so oft nicht da, aber ich werde es weidlich nutzen.
      Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Nicole

  7. Ganz liebe Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag liebe Nicole. Ich bin auch immer sehr aufgeregt. Du hattest eine schöne Woche. Und der Kuchen sieht ja mal lecker aus :)

    Liebe Grüße
    Sabine

  8. Oh ja, Essen gehört für mich IMMER zum Seelenglück dazu und es war eine köstliche Woche hier.

    Dein Geburtstagstisch ist schön gefüllt. Verrätst Du, was in den großen Paketen ist? Ich bin neugierig!

    Halte Deinen neuen Fotosklaven fest, davon kann man nie genug haben.

    Auf einer Lesung war ich einmal im Schauspielhaus. Martin Suter hat das sehr unterhaltsam gestaltet. Hatte es mir langweiliger vorgestellt. Ach ja, und dann war ich noch auf einer anderen, da habe ich für die Autorin mit dem Chor gesungen, in dem sie Mitglied war. Das war ein Buch mit kleinen Geschichten um Menschen aus Neugraben und diese Menschen haben ihre Geschichten, also die über sich, teils selbst vorgelesen. Das war auch sehr schön.

    Schönes Wochenende für Dich!

    1. Klar, verrate ich das: In dem einen war ein Spiegel mit Kleiderhaken. den kann ich tragen, sodass ich hoffentlich auch wieder Spiegelselfies machen kann. Und mit den Haken habe ich so eine Idee.
      Im Zweiten befand sich eine neue (Lese)Lampe, die war ein bisschen wie ein Gemeinschaftsgeschenk. Sie macht tolleres Licht als die alte.

      Ich freue mich, dass du eine leckere Woche hattest. Ich finde, Essen und es zu genießen, ist so eine feine Sache. Darum esse ich auch gern mit dir. Es gibt nämlich nichts schöneres, als mit Genießern zu essen.

      Deine Lesung klingt auch toll und nach meiner guten Erfahrung dieses Mal werde ich auch wieder eine anstreben.

      Der Fotograf ist nur temporär da, aber wenn er wiederkommt, dann darf er wieder.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"