KolumneSeelenglück

Seelenglück Folge 42- vom Reisen und Herbst

Die 42. Woche bedeutete doppeltes Ankommen: Ich wieder zu Hause und der Herbst mit einem Umhang auch als Winter getarnt. Das Seelenglück war eine Begleitung in dieser Woche. Jedes Mal, wenn ich anfange, es aufzuschreiben, dann frage ich mich, ob es viel oder wenig war. Mal sehen, zu welchem Schluss ich am Schluss dieses Beitrages komme.

Seelenglück das 42.- definitiv Herbst

Ist es nicht unglaublich, dass in 10 Wochen das Jahr 2023 schon Geschichte ist? Ich empfinde diese Tatsache als Wahnsinn, wo wir doch gefühlt vor drei Wochen noch geschwitzt haben bzw. in Sommerkleidung durch die Welt liefen. Mit dem gewaltig auftretenden Herbst bedarf es noch eines Arrangements meinerseits, aber das Seelenglück ist jahreszeiten- und wetterunabhängig. Darum darf es jetzt auch losgehen.

Eine kurze Reise nach Danzig

Es war für mich das erste Mal, dass ich in Polen war. Kurz gesagt, ist Danzig eine Reise absolut wert, wahrscheinlich im Sommer noch mehr als jetzt. Die Stadt zeigte sich charmant, freundlich, köstlich, urban und auch historisch.

Der Spaziergang am Hafen ist sensationell, das Einkaufszentrum (hey, ich war nicht da!) ist riesig, die Stadt hat im Kern eine sehr hübsche Bauweise.

Seelenglück 42- von Reisen und Herbst

Zwei Museen habe ich besucht und beide waren sensationell (auch wenn das eine mahnend war, es war so gut und erlebbar gemacht):

  1. Das Weltkriegsmuseum:

Ein sehr großzügig und sensibel gestaltetes Museum, das wirklich anschaulich zeigt, was der Zweite Weltkrieg angerichtet hat und wie es dazu kommen konnte. Diese Ausstellung ist bewegend und wachrüttelnd, ohne pathetisch zu sein. Ich fand es höchst informativ, auch weil ich wieder einmal viele neue Details der Geschichte erfahren durfte.

2. Solidarność-Museum

Diese Ausstellung beschäftigt sich mit der Solidarność-Bewegung in Polen, die in den 80er Jahren auf einer Werft in Danzig ihren Ursprung fand. Mir waren bis zum Besuch der sehr gut gemachten Ausstellung tatsächlich nur die Eckpunkte bekannt. Das ist definitiv mein zweites Must-visit in Danzig, denn es bestätigt, was ich in meinem Beitrag von Montag auch geäußert habe: Es gibt friedliche Wege zur Verbesserung.

Dieses Museum zeigt sachlich-emotional (das ist kein Widerspruch), wie viel die Menschen der Bewegung auf der Werft ins Laufen gebracht haben, wie sie friedlich (auch unter Bedrohung) ihren Weg fortgesetzt und Widerstände überwunden haben. Dazu die Exponate, ich war begeistert.

Somit trug dieser kleine Reisebericht, also die Reise, zum Seelenglück in dieser Woche bei.

Schreiben im Bett

Ich mache das wirklich nicht oft, denn ich sitze beim Schreiben am liebsten aufrecht am Tisch, Was daran liegen mag, dass das meiner Konzentration zugutekommt. An dem Tag aber im Hotel in Danzig habe ich eure Kommentare vom Bett aus beantwortet. Es regnete wie aus Kübeln und so war das Lesen eurer Kommentare und das Beantworten eine höchst kuschelige Angelegenheit.

Seelenglück 42- von Reisen und Herbst

Ein ganz feiner Cappuccino

In eben jenem Hotel habe ich einen der leckersten Cappuccini getrunken, die ich je hatte. Ganz weicher Milchschaum und aromatischer Kaffee, das passte in dem Moment einfach ganz wunderbar ins Seelenglück.

Eure Reaktion auf meinen Gedankenfluss

Mein Beitrag von Montag hat mir offenbar mehr Sorge bereitet als euch. Denn eure Reaktionen und Antworten zu lesen, haben mich dankbar und stolz gemacht. Dankbar, dass ihr so mitfühlende und wertschätzende Worte gefunden habt und stolz, dass ich so tolle Leser hier habe. Ihr seid immer mein Seelenglück, aber dieses Mal gibt es eine extra Empfindung. Danke!

Die Farben des Herbstes

Egal, was meine Empfindungen über den (gerade herrschenden) Herbst sind: Er offeriert einfach Farben, die toll sind. Das kleine Bild ist an einem frühen Herbstabend entstanden, ich stand mit einem Tee an der Balkontür und es war klasse.

Seelenglück 42- von Reisen und Herbst

Schwimmen trotz Müdigkeit

Mehr oder weniger regelmäßig habe ich meine Wasserlust wiederentdeckt. An diesem Morgen hatte ich fest vor, Schwimmen zu gehen. Dabei habe ich allerdings die Rechnung ohne die Ankunft meines Gatten am Vorabend (oder sollte ich Vornacht sagen?) gemacht. Besagte Nacht war kurz, aber ich bin los gestiefelt und wie ein Stein ins Wasser geplumpst. Aber dann war der Bann gebrochen und es war Seelenglück.

Anm.: Wach gemacht hat es mich nicht, aber es war dennoch schön und die Überwindung des inneren Schweinehundes ein cooles Gefühl.

Ein offener Rat

Es gab in dieser Woche zwei davon. Das Seelenglück besteht schon im ersten Teil, wenn du nämlich fragst, ob du etwas fragen darfst und die Antwort lautet: Du darfst mich IMMER alles fragen. Wenn die Antwort dann noch ausführlich, offen und herzlich ist, dann ist es perfekt.

Seelenglück 42- von Reisen und Herbst

Für mich ist das keine Selbstverständlichkeit und ich bin sehr dankbar dafür.

Falsche Hühnersuppe

Ich bin hier im Hause von Suppenkaspern umgeben. Will sagen, dass die meisten der hier (früher) wohnenden Familienmitglieder meine Suppenliebe nicht teilen. Oder einige nur das ‚Dicke‘ gegessen haben.

Meine Person hingegen liebt Suppen, auch wenn sie nicht gerade ein lange währendes Sättegefühl hervorrufen. Der besagte Abend der kurzen Nacht war also der Alleinverpflegung gewidmet und ich habe mir eine falsche Hühnersuppe gekocht. Falsch? Ja, mir fehlten die richtigen Nudeln und ich habe auf die Zubereitung des eigentlich obligatorischen Eierstichs verzichtet.

Seelenglück 42- von Reisen und Herbst

Aber dieses warme Gefühl, wenn dir die Suppe in den Magen fließt und dieser einfach wohlige Geschmack, das reichte zu einem Seelenglück.

42-mal Seelenglück- immer wieder fein

So war auch die 42. Folge des Seelenglücks eine mit vielen Happy Ends und ich freue mich immer, wenn ich es mit euch teilen kann. Ich finde, jetzt könnte sich der Herbst mal von seiner goldenen Seite zeigen und ich würde ihm glatt einen Absatz hier schenken. Aber auch so komme ich zu dem Schluss, dass es wieder eine gute Anzahl an seelenglücklichen Momenten gab, oder?

Was hat euch diese Woche erfreut und glücklich gemacht? Kommt ihr gut mit dem grau-nassen Herbst klar?

Ich wünsche euch ein feines Wochenende.

Alles Liebe,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

20 Kommentare

  1. Ich bin ja mehr so der „Geograf“. Bevor ich nicht Paris, Madrid und Lissabon besucht habe, bringen mich keine 10 Pferde Richtung Osten. Ausnahme: Griechische Inseln. Und dann kommt erst mal der Norden. Stockholm, Oslo und Helsinki.
    Suppen? Ja. Mit Fleisch, Würsten, Hülsenfrüchten und püriertem Gemüse. Steh ich solo nicht so drauf, also auf die einzelnen Geschmäcker. Hätte aus Deiner Suppe also nur das Fleisch und den Eierstich gegessen. Die Suppe fein ausgelöffelt und den orangen und grünen Firlefanz im Teller gelassen.
    So.
    BG Sunny

    1. Firlefanz, jetzt sind die Erbsen und Wurzeln sicher noch nachträglich beleidigt 😂.
      Stockholm steht auch noch auf meiner Liste ebenso wie Madrid. Paris würde ich gern noch einmal ausführlicher sehen.
      Ich fand, dass Danzig durchaus eine Reise wert war. Optisch UND historisch.

      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Guten Morgen Nicole,

    Dein Post hat mich wunderbar geerdet. Danzig werde ich in jedem Fall besuchen.

    Der Herbst hier in Schweden hatte bisher schöne Tage mit leuchtenden Farben. Allerdings hatten wir am Freitag leichten Schneegraupel.

    Ich nutze die nächsten 10 Wochen, um mehr zu lesen oder Hörbüchern, eingekuschelt, zu lauschen.

    Ich liebe Suppen ebenfalls und sie gehören in diese Monate, wie Schmorgerichte.

    Einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Sibille

    1. Liebe Sibille,
      das freut mich sehr, dass ich dich ein bisschen erden durfte. Danzig ist wirklich toll und eine Reise wert.
      Immer wenn ich Schweden lese, denke ich an Michel und Victoria. Du bist dazu gekommen. Ihr werdet sicher nicht mehr lange auf den ersten Schnee warten müssen?
      Ich wünsche dir eine ganz kuschelige und suppenlastige Zeit.
      Alles Liebe
      Nicole

  3. Du wirst jetzt lachen, aber ich habe am vergangenen Montag meine Hühnersuppe, die ich im Frühjahr gekocht habe, aufgetaut und sie mir schmecken lassen. Nudeln waren aus, Eier auch und ich krank, daher kein Einkauf. Also dünne Suppe mit dem Huhn und viel Gemüse. Und hustend und schniefend war sie sooooo lecker! Ich habe übrigens noch drei Portionen im Tiefkühler. Und auf die freu ich mich sehr.

    Danzig ist toll. Das Weltkriegsmuseum fand ich unglaublich beeindruckend und einfach nur sehr, sehr gut gemacht. Da hätte ich problemlos zwei bis drei Tage verbringen können. Für das Solidarność-Museum hatte ich leider damals keine Zeit. Aber ich fahre definitiv noch einmal hin und dann sehe ich mir das auch noch an.

    Schreiben im Bett allerdings – das mag ich nicht. Das geht nur, wenn ich im Schneidersitz im Bett sitze und den Rechner vor mir stehen habe. Dann wiederum funktioniert das mit dem Zudecken nicht und ich muss frieren – zumindest in diesem schrecklich kalten, nassen Herbst, den wir hier gerade haben. Ich hätte gern eine große Dosis von diesem goldenen Herbst, von dem alle reden!

    Liebe Grüße
    Fran

    1. Bist du wieder fit, du Hühnersuppenschwester?

      Ich war auch tief beeindruckt von beiden Museen, es ist einfach auch die Art, wie es gemacht ist. Es regt hoffentlich auch zum Denken an. Und ja, das Solidarność-Museum ist ebenso beeindruckend.

      Für Kommentare ist das Schreiben im Bett ok, die längeren Dinge erledige ich lieber im Sitzen ;).

      Wenn du den goldenen Herbst findest, gib Laut, ich suche ihn auch. Aber beklagen können wir uns eigentlich nicht, denn es wars ehr lange sehr schön.

      Liebe Grüße
      Nicole

      1. Nee, noch immer nicht richtig fit. So langsam nervt es… mag nicht mehr schniefen.
        Heute war er da, der goldene Herbst! Und am Samstag, da war ich tatsächlich in der Nähe von Bremen. In Syke war er zumindest stundenweise zu Gast!

        1. Da warst du ja dicht bei wie die Bremer sagen…
          Dann wünsche ich dir, dass es ganz schnell aufwärts gehen möge.
          Liebe Grüße
          Nicole

  4. So schön, dass Du eine feine Kurzreise nach Danzig gemacht hast!
    Das ist bestimmt eine wunderschöne Stadt – irgendwie so nah und doch auch fern…
    Die Museen, die Du beschreibst, sind auch einzigartig. Toll, dass Du dort warst und sie quasi dem Einkaufszentrum vorgezogen hast.
    Suppen liebe ich auch. Heute abend gab es eine Minestrone, die wir aber aus unserem Kühlvorrat genommen haben. Wir kochen immer riesige Mengen davon und frieren sie ein. Klappt wunderbar. Auch mit Kartoffelsuppe und Kürbissuppe und….
    Bei uns ist es auch kalt geworden, aber immer wieder kommt auch mal die Sonne durch. Ich finde die Luft so schön und frisch, das ist so belebend für mich. Baskenmütze auf, Mantel an und aufs Rad…
    Der Sommer war anstrengend – wie auch das Jahr irgendwie anstrengend war und es wohl auch bleibt – auf vielen Ebenen.
    Schauen wir, dass wir uns gegenseitig gut tun und uns Freude machen. Wie Du mit Deinem Blog mir Freude machst <3.
    Und ich hoffe mit meinen Antworten ich Dir auch.
    Herzlich,
    Sieglinde

    1. Ach du Liebe, Danke! Ja, du machst mir Freude, und zwar mit ganz vielen Dingen. Vor allen Dingen mit dir. Es ist ein schönes Gefühl und eine Ehre, dass auch ich dir welche bereite. Das ist ein wichtiger Motivator für diesen Blog, denn das soll er und ich mit ihm machen.

      Ich bin ein Einfrierenleugner, aber so eine Suppe, mal eben herausgeholt, klingt schon prima. Und Minestrone übrigens auch.

      Ich habe gestern zu meinem Mann gesagt, dass das ein schräges, trauriges und schönes Jahr war. Und ich hoffe, dass mein Resümee positiv endet.
      Genau deshalb, lass uns im Kleinen und Größeren gut zu uns sein und uns guttun. Das kann sich potenzieren.

      Liebste Sonntagsgrüße
      Nicole

  5. Das Jahr ist gefühlt Ende November angekommen. Bin irgend durch mit 2023 und hege ein bisschen Sorge, ob es nochmal zum Schlag ausholt.

    Schön, dass sich die Museen so gelohnt haben.

    Mit dünnen Suppen wirst Du bei mir nichts. Die Krönung der schlimmen dünnen Suppen ist Hochzeitssuppe. Eierstich mag ich nicht mal sehen. Mit dem Huhn unf Gemüse würde ich dann eine Frikasse daraus machen.

    Erfreut hat mich soeben, dass mein Mann erfolgreich eine neue Klingel an der Haustür installiert hat. Jetzt hat kein Bote mehr eine Ausrede!

    Ein schönes Wochenende trotz des Winterwetters – 7 Grad sind für mich Winter – wünscht Euch
    Ines

    1. Darüber hätte ich mich auch gefreut.
      Ich finde auch, dass dieser Oktober mehr November ruft. Ich mag dünne Suppen, aber es muss was dazu, sonst reicht es einfach nicht…😂und Eierstich, den liebe ich.
      Das Jahr ist gefühlt eine Mischung aus wirklich schön und richtig hart. Ich hoffe, dass ich am Ende tatsächlich das Gute überwiegen lassen kann. Und das 2024 sich dann ein bisschen friedlicher gibt.
      Diese Museen waren wirklich besonders und besonders gut gestaltet. Sodass es, auch bei dem bedrohlicheren Thema, ein Erlebnis war.

      7 Grad ist dicht am Winter, das stimmt. Meine Bettdecke muss aber noch im Schrank bleiben. Auch wenn ich mit diesem Herbst milde umgehen wollte, einfach macht er es mir gerade nicht.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Nicole

  6. Unter anderem habe ich in diesem Artikel zwei Gemeinsamkeiten zwischen uns beiden gefunden – ich liebe Danzig und würde jederzeit wieder dorthin gehen (aber natürlich war ich im wunderbaren Shopping-Center – https://claudialasetzki.com/die-hafenstadt-danzig/), und, dass ich auch Suppen sehr mag! Übrigens habe ich diese Woche hier zu Hause Hochzeitssuppe gegessen, lecker! ;)
    Ich wünsche uns allen einen goldenen Herbst und ein ruhiges Wochenende mit viel Seelenglück,
    Claudia

    1. Ich gestehe, dass ich ein bisschen traurig war, das Center nicht von innen gesehen zu haben. Hochzeitssuppe liebe ich. Aber oft brauche ich dazu ein Sättigungsgericht.
      Wie schön, dass dir Danzig auch so gut gefallen ist. Es ist wirklich eine Reise wert.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Nicole

  7. oh ja mit dem Herbst hadere ich auch grade, bzw mit den Temperaturen.🤭 Ich wurde hier ja bis vor einer Woche noch sehr verwöhnt. Allerdings sind es heute Morgen 15 Grad, während es am Montag nur 1 Grad war und ich bibbernd zur Praxis gelaufen bin. Es war eine gartenWiche, mein Glück war unser kleiner Sonnenschein Lucia, sie ist ein so süßes fröhliches Baby.
    Toll dass Du Dir Danzig ansehen konntest. Ich bin ja immer Fan von solchen Reisen, denn ich finde jede Reise erweitert den eigenen Horizont. wenn man es zulässt, und bereichert das Leben. Danke dass Du davon berichtest.😁 Ich freue mich, dass Dir wohl das bloggen und der Kontakt genauso viel Freude macht als mir. Schon dass Du Dir die Zeit für Kontakt, also die Antworten auf die Kommentare nimmst. Und Dich das nicht stresst. Das freut mich, es bereichert auch mein Leben dass Du bloggst. Himmel ich bin so was von off topic, aber der Gedanke kam mir grade. Danke 💕
    zum offenen Rat Jemanden zu haben den man alles fragen kann ist sehr wertvoll. Da verstehe ich Dich.
    Deine Suppe sieht lecker aus, seit ich den TM6 habe bin ich großer Eintopffan.
    Ich wünsche Dir eine weitere Woche mit viel Seelenglück und freue mich schon wenn Du davon berichtest,
    Ich wünsche Dir natürlich auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
    Ps ich denke gerade sowieso an Dich, weil ich gerade die erste Folge Virgin River schaue. Was für herrliche Landschaftsbilder, das ist wie Urlaub. 🤭 Ich liebe solche Serien, die sind entspannend. Das könnte passen, danke für den Tipp. Ich habe nach den 4 Staffeln Hart of Dixie jetzt Ersatz gesucht.(witzige schön entspannt anzusehende Serie) Das könnte passen. Witzigerweise ist der Doc in beiden Serien derselbe.😂 Mal sehen ob da noch jemand zu entdecken ist.

    1. Erst einmal: Ich habe Gänsehaut bekommen beim Lesen deiner so liebevoll verfassten Zeilen und schicke dir dafür ein dickes Danke und/oder eine Umarmung.
      Daran ist nichts off topic- das ist einfach nur schön.

      Für mich ist das Bloggen wirklich eine Berufung und ich frage mich immer wieder (obwohl es vergossene Milch ist), warum ich es nicht viel früher gewagt habe. Das Beantworten der Kommentare ist für mich Dankbarkeit und Wertschätzung. Denn es zeigt eure Freude und Anteilnahme gegenüber mir und meinen Beiträgen, ich freue mich über jeden schönen Kommentar. Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man sich die Mühe (doofes Wort an dieser Stelle) macht und mir schreibt. Ich bin dafür sehr dankbar und möchte gerne diese Dankbarkeit zurückgeben.

      Ich freue mich mit euch, dass die kleine Maus euch so viel Freude macht. Aber ich glaube, dass da auch viel im liebevollen Umfeld verborgen liegt 😍

      Reisen machen auch etwas mit mir. Das haben sie schon immer. Es ist nicht nur der Horizont, der sich dabei erweitert oder andere Sichtweisen und Möglichkeiten kennenzulernen. Bei mir steckt darin auch eine riesige Portion Dankbarkeit, dass ich das kann und darf.

      Ich liebe meinen TM6 ja auch, ich koche viel zu wenig damit, das muss sich ändern.
      Ja und das Wetter- oh man…. Ich hatte letzte Woche noch leichte Sommerblusen auf der Leine, das wirkt in dieser Woche derart skurril.

      Wie schön, dass du Virgin River schaust und es dir gefällt. Obwohl ich ja eine Stadtpflanze bin, die Landschaft finde ich auch so traumhaft und das Dixie Dings merke ich mir. Ich bin schon sehr auf die Weihnachtsfolgen gespannt, auch wenn es mir manchmal ein bisschen zu viel Gesäusel war, ich mag das doch, während ich dir darüber schreibe.
      Es wäre toll, wenn du erzählst, wie es dir gefallen hat.
      Jetzt wünsche ich dir ein tolles Wochenende und schicke liebste Grüße
      Nicole

      1. Freut mich, dass Dir das nicht zu viel des Guten war. 💕 Bloggen bereichert in viele Richtungen, wobei es da natürlich Unterschiede gibt. Monetär ausgerichtete Blogs, die nur verkaufen wollen, sehe ich irgendwie anders. Du weisst was ich meine. ☺️
        Diese Dankbarkeit fürs Reisen befällt mich auch immer, meist am Flughafen oder im Flugzeug. Denn Selbstverständlich ist das nicht.
        Wehmütiger ist Virgin River wohl schon. Etwas Humor dürfte doch sein. Aber ich habe erst 2 Folgen gesehen. ☺️ Hart of Dixie ist witziger.
        Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

        1. Ich werde demnächst einmal in Hart of Dixie hereinschauen und bin schon sehr gespannt.
          Mir geht es mit der Dankbarkeit bei Reisen exakt so.
          Mir gefällt beim Bloggen die gesunde Mischung (du verstehst). Nur wandelnde Werbeplakate finde ich schwierig.
          Du darfst gerne jederzeit so feine Worte finden.

          Liebe Grüße
          Nicole

  8. Genau das Gefühl liebe ich auch bei den Suppen: Es ist einfach herrlich, wenn die warme Flüssigkeit die Kehle herunterflIießt. Ich kann übrigens auch im Sommer heiße Suppen essen.

    Danzig ist bestimmt toll. Da möchte ich gern einmal hin.

    Ja, der Herbst hat uns voll erwischt. Mit einer schweren Sturmflut an der Ostseeküste. Zum Glück wohne ich nicht zu dicht am Wasser. Die Überschwemmungen jedenfalls sind teilweise heftig. Das wars dann wohl mit dem goldenen Oktober.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Ich habe gestern so an dich gedacht, gut, dass du in Sicherheit warst.
      Ich esse dünne Suppen auch gern im Sommer, bei Cremesuppen bin ich da zögerlicher. Aber generell gibt es einen Daumen hoch.
      Danzig würde ich im Frühling oder Sommer empfehlen, da ist es sicher noch schöner.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"