LifestyleGedankenfluss

Tschüß Januar du voller Monat

Der Januar gehört aus einigen Gründen definitiv nicht zu meinen Lieblingsmonaten. Manchmal zieht er sich wie Kaugummi, das fehlende Licht nach Weihnachten fehlt mir und dann sind da noch ein paar andere Gründe, die ihn nicht unbedingt in einen Lieblingsmonat verwandeln. Aber dieser Januar, der war voll und ging ruckzuck vorbei.

Was im Januar so los war

Wie immer beleuchte ich den Januar abseits des Seelenglücks immer noch einmal, um auch ein Gesamtbild für euch und mich zu haben.

Gedankenfluss-Tschüß Januar

Besondere Blogartikel

Jeder Blogartikel ist besonders, denn es steckt immer Herzblut und Mühe darin. Einige zeige ich euch heute, die mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind.

Ähnliche Artikel

Wie Ines einkauft, finde ich sehr interessant und ich bewundere sie für ihre Struktur, auch wenn sie gern abwinkt.

Fran beschreibt hier wieder sehr eindrucksvoll, warum sie ihren Hosenanzug liebt. Ich liebe die auch, habe aber keinen (!!!) in meinem Besitz.

Claudias Schaufensterpuppe ist immer wieder eine Freude, in diesem Monat sogar eine tierische.

Wenn die Esseninspiration fehlt, dann schaue ich gerne auch bei Emmi vorbei. Und ihr Knödelrezept gefiel mir sehr, da gelungen.

Interessant war auch Tinas Erzählung über das wunderbare Material Kaschmir.

Einen Gänsehautartikel hat Conny bei Bettina geschrieben über Mut, Rückkehr und Lieblingsleben.

Aber das ist nur eine Essenz der Blogs, die ich gelesen habe.

Bücher aus dem Januar:

Frau im Abendkleid

Das kleine Schwarze

KaDeWe- das Haus der Träume

Todesrache

Sowie das Übliche nebenbei.

Gedankenfluss-Tschüß Januar

Gedacht im Januar

  • Ich hoffe, dass ich mit Anstand und ohne Einmischung alt werden kann und darf
  • Dass dieser Monat immer auch einen traurigen Aspekt behalten wird und wie nah ich da auch dran bin
  • Nach vorne schauen hilft- dann sieht man den Stau schneller
  • Wie schön, dass es noch so richtig, echte Schreibwarengeschäfte gibt
  • Dass diese Kaffeeküchentischgespräche hoffentlich beidseitig fruchtbar sind, nicht mehr wegzudenken sind sie auf jeden Fall
  • Dass aus Ärger (siehe später) mit bestem Service etwas sehr Nettes entstehen kann und ich so eine neue Tasche bekommen habe. Ohne großes Bohei.
  • Dass bis zum Morgen tanzen den Sonntag ziemlich müde macht

Was ich im Januar gemacht habe

Kurz: Viel.

Im Detail:

  • Wieder gestrickt- ein Werk ist vollendet, ein weiteres neu angefangen
  • Einen Red (Brown) Velvet Cake gebacken
  • Ein Musical besucht
  • Mein drittes E-Mail Postfach aufgeräumt
  • Auf einem Ball bis zum frühen Morgen getanzt
  • Wieder im Stadion gewesen
  • Mich am Leben erfreut
  • Und zeitgleich viel gegrübelt und gewälzt

Gelacht im Januar

  • Über das vergessene Handy meines Mannes: Unser Auto erinnert uns daran, wenn wir aussteigen. Allerdings nur, wenn auch der Fahrer aussteigt. Ich wurde also angerufen, habe eine schneidige, filmreife Wendung hingelegt, es vorbeigebracht und mir vorgenommen, in Zukunft ganz mütterlich-nervig zu fragen, ob er sein Handy dabei hat. In Abwandlung ans Auto vielleicht so: Befindet sich Ihr Mobiltelefon noch im Fahrzeug?
  • Über einen Spruch im Buch Todesrache: Sternzeichen Faultier, Aszendent Couch
  • Über die Frage meines Mannes an mich, als im Fernsehen Kühe muhten: Was sagen die?
  • Und noch über vieles mehr, wie gesagt, jeden Tag mindestens einmal
  • Über ein Wortspiel, Worte ohne T auszusprechen

Geärgert?

Ja, geärgert habe ich mich auch, aber die eine Sache werde ich hier nicht thematisieren, bedanke mich aber bei den lieben Seelen, die mich konstruktiv vom Baum geholt haben.

  • Dass meine Tasche so schnell kaputt gegangen ist (auch, wenn es ein gutes Ende genommen hat, schade war es trotzdem)
  • Über Menschen, die auslandendste Tanzbewegungen vollführen, obwohl die Fläche rappelvoll ist
  • Über Unfreundlichkeiten
  • Über den Vogel, der, eine halbe Stunde nachdem ich den Balkon gefegt habe, den Kasten wieder ‚ausgräumt‘ hat

Ein bisschen Alltagsärger war ebenfalls dabei, aber der war gut zu bewältigen.

Gedankenfluss-Tschüß Januar

Was ich im Januar gesehen habe

Ziemlich viel ist mir da vor die Augen geraten, hier ein kleiner Auszug:

  • Die Frau im Meer
  • verschiedene Tatort(e) in sehr unterschiedlicher Qualität
  • Emily in Paris (hat mich nicht so angesprochen wie beim letzten Mal)
  • Jack Ryan (gefiel mir sehr, kennt ihr das, wenn man traurig ist, dass eine Serie zuende ist)
  • Whitney- ein toller und bewegender Film, sehr gut und interessant
  • Reacher (lustig und gut, aber nicht mit Jack Ryan vergleichbar)
  • Krimis unterschiedlicher Couleur

Satt geworden bin ich auch

Jeden Tag werde ich natürlich satt, aber ungewöhnlich oder neu gegessen habe ich:

  • Gulasch mit frischen Spätzle
  • Himbeertraum
  • Feta Nudeln
  • Zimtschnecke
  • Red Velvet Cake in braun
  • Eine neue Gnocchipfanne

Natürlich habe ich jeden Tag etwas gelernt

Was das Lernen betrifft, bin ich immer schleppend mit dem Aufschreiben, nicht mit dem Lernen an sich. Was im Gedächtnis haften geblieben ist:

  • Was Renekloden sind (Pflaumen)
  • Dass es ganz schön kalt ist, bei -2 Grad im Stadion zu sitzen
  • Was ein Junktim ist
  • Dass man bei Insta, sobald Werbung in jedweder Form (auch nur die Erwähnung) vorhanden ist, keine Musik mehr nutzen darf
  • Dass Taxifahrer sich weigern, zwei Frauen nachts durch einen Parkweg fahren, weil die Strecke zu kurz und zu wenig ertragreich ist. (Wäre auch die Rubrik Ärgern wert)
  • Es tatsächlich noch Menschen gibt, die ein Musical verlassen, weil eine bestimmte Form der Liebe darin vorkommt- unfassbar, oder?

Gedankenfluss-Tschüß Januar

Tschüß Januar, der Februar wird fein hoffe ich

So, dann sagen wir dem Januar mal auf Wiedersehen. Auf den Februar freue ich mich aus vielen Gründen. Und davon erzähle ich euch dann.

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Für jemanden, der den Monat Januar nicht mag, war zum Glück dein Monat sehr gut, voller glücklicher Momente, viel Lachen, gutem Essen, guten Büchern und Filmen, was will man mehr! ;)
    Vielen Dank für die erneute Erwähnung meines Blogs, das bedeutet mir sehr viel! :)))
    Möge dieser Monat mit weniger Ärger und voller freudiger und lustiger Momente sein.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Ich danke dir sehr, ja, das war ein feiner Januar und er hat mich schon froh gemacht..
      Ich wünsche uns beiden einen feinen Februar. Die Erwähnung erfolgt aus vollem Herzen 😊
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Ein ereignisreicher Monat liebe Nicole und ich habe auch wieder etwas dazu gelernt: Junktin. Du hast die neue Frisur vergessen oder habe ich die überlesen oder war da tatsächlich schon Februar?
    Liebe Grüße und schöne Woche
    Sigi

    1. Sagen wir mal so: Sie war am letzten Januar Tag und deshalb zähle ich sie in den Februar… Auch wegen der Fotos.
      Ja, mir war das Wort auch komplett neu- mich würde mal interessieren, wie viele Menschen es nachgesehen haben?

      Hab einen feinen Februar
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Vielen Dank für die Verlinkung :-) Vielen Dank überhaupt für deine Post-Liste. Da finde ich immer was, was mir so durch die Lappen gegangen ist. Finde ich toll.
    Ja, in Ruhe und ohne Einmischung alt zu werden ist definitiv etwas, auf was man hoffen sollte. Ich schätze Jak, wer mit 50 plus bereits mit Falten hadert, der lacht über ebendiese mit 80 plus nur noch müde. Ansonsten geht es mir wie dir: Der Januar war viel besser als ich ihn aus den letzten Jahren kenne. Aber so langsam hätte ich dann auch gern Frühling. Ich bin des Winters müde.
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Jaaa- ein bisschen Frühling oder klirrend klar wäre mir beides momentan sehr recht. Ich verlinke gern, denn das ist immer eine nette Geste 😊.
      Haderst du? ich hadere nicht, denn die andere Alternative gefiele mir auch nicht so gut. Frisch würde ich gern bleiben, gepflegt und fit. Das wäre prima. Einmischung kann ganz doof sein.

      Freuen wir uns auf glitzernden Februar.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Das mit dem Verlassen des Musicals finde ich schlimm. 🙈
    Über die Frage Deines Mannes musste ich lachen. 😁 Dein Januar war voll und bewegt.
    Danke fürs Verlinken Nicole. 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    1. Sehr gern, liebe Tina. Es ist mir immer eine Freude zu teilen (außer Petit Fours und meine Weihnachtsostermannhasenschokolade).
      Ich fand das auch schlimm, zumal die nicht ‚alt‘ in unserem Sinne waren.
      Hoffen wir auf einen schönen Februar
      Liebe Grüße
      Nicole

  5. Liebe Nnnnn, also mit dem Januar habe ich mich früher auch sehr schwer getan. Dann kam irgendwann das Neujahrskonzert als Auftakt, was den Einstieg beschwingt erleichtert. Und ich habe irgendwann beschlossen, dass es so nicht weitergehe könnte, mit meinem Januar Frust. Jeden Monat etc etc, hab ich ja gestern geschrieben.

    Und Taxifahrer sind schon eine ganz besondere Spezis, da stimme ich dir zu.

    und den Februar mag ich aus verschiedenen Gründen auch sehr. :)

    Liebste Grüße deine Aaaaa

    1. Klingt gut. Ich hätte den Taxifahrer verstanden, aber es kam wirklich nicht gut in der Sitaution.

      Dann freuen wir uns auf und über den Februar.
      Liebste Grüße
      Deine heute Aaaaa

  6. Klingt wahrlich nach einem vollen Monat. Und nicht schlecht mit so feinen Ereignissen dabei wie Stadion und Ball – herrlich beides mit Ball und so ganz anders… :-)
    Kein schlechter Anfang für das Jahr jedenfalls, finde ich.
    Wir hatten ja dieses Mal zuerst gar kein Weihnachten, dann Dauerweihnachten im Januar… sogar mit weißen Weihna chten dann. Doch nun war Lichtmess und damit wird es täglich heller und das macht den Februar dann erträglich. Wobei da gibts eine ganze Menge Menschen, die da Geburtstag haben, das gefällt mir. Na, und Dir erst!!
    Herzlich, Sieglinde

    1. Haha, stimmt zwei unterschiedlich Bälle und beide irgendwie mit Leidenschaft versehen.
      Ich finde es toll, dass ihr Weihnachten für euch noch nachholen konntet- noch dazu mit Schnee. Da hast du vielen einiges voraus in deiner ‚Verspätung‘. Wichtig ist ja, dass ihr alles gut überstanden habt.
      Heller darf es gern werden und ja, ich mag den Februar. Sehr. 😍

      Ganz liebe Grüße
      Nicole

  7. Danke für Erwähnung. Die Struktur ist mir angeboren.

    Welche Knödel von Emmi hast Du gekocht?

    Der Beitrag von Conny ist beeindruckend offen und reflektiert. Hut ab!

    Von Kaffeeküchentischgesprächen haben immer alles was! Es lebe die Küche …

    Bei Deinem neuen selbstgestrickten Pulli mag ich den Ausschnitt besonders gerne leiden. Der macht Lust, irgendwann in diesem Leben vielleicht doch noch mit Stricken zu beginnen. Bisher habe ich es nur Schals gebracht. Ich kann rechte und Linke Maschen und das war es …

    Handy im Auto? Kommt in Kampen nicht weg, wenn es ein Samsung ist und das Auto ein Skoda. Da kann man sogar den Schlüssel noch dazu stecken lassen und zwei Stunden an den Strand gehen.

    Was die Musik bei Insta angeht, habe ich das so verstanden, dass es sich nicht nur auf einzelne Post mit oder Werbung bezieht, sondern auf den ganzen Account. Ist der gewerblich, braucht man eine Genehmigung vom Künstler für die Nutzung der Musik. Ein Account ist meiner Ansicht nach – keine Rechtsberatung … – insgesamt als gewerbliche einzustufen (wie ein Blog), wenn auch nur ein einziges PR-Muster oder Eventeinladung vorgestellt wird – Geld braucht dafür nicht geflossen zu sein. Deshalb verwende ich gar keine Musik mehr dort.

    Einen guten Februar wünsche ich Dir ohne düstere Tage!

    1. Ich erwähne dich immer gern, manchmal besonders gern 😍.
      Das Knödelrezeot verlinke ich mal hier und im Beitrag: https://emmikochteinfach.de/kartoffelknoedel-einfach-selber-machen/#wprm-recipe-container-19983

      Ich wüste nicht, ob das Handy da belibt, wo man es vergisst, aber er braucht es einfach auch…

      Früher, da habe ich gestrickt, was das Zeug hält. Kein Muster war mir zu schwer (außer Norweger) und jetzt? Habe ich es gern einfach und der Pulli ist es tatsächlich. Wobei ich nur das Gerüst übernommen habe und das Muster selbst kreiert habe. War jetzt aber auch keine Neuerfindung des Rads. Also, trau dich, ich schicke dir gern eine Kopie der Anleitung.

      Ich habe es so verstanden, dass bei Verlinkung einer Firma/Produktes unabhängig von monetär oder aus dem Herzen, keine Musik gespielt werden darf. Aber die sicherste Seite ist in der Tat die, es gar nicht mehr zu machen.

      Ich wünsche dir auch einen feinen Februar, meiner hat schon ein paar gute Dinge in Ankündigung 😘
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"