LifestyleGedankenfluss

Wann meine beste Zeit ist

Da war er also wieder, dieser Tag, über den ich mich jedes Jahr freue, als wäre ich noch drei Jahre alt- mein Geburtstag. Ja, ich freue mich, immer wieder, immer wieder doll über dieses Geschenk meines Lebens. Und über die anderen Geschenke auch, ich gebe es gerne zu. Wann meine beste Zeit ist? Immer.

Wieder geht ein Jahr mit meiner besten Zeit

Der heutige Gedankenfluss beschäftigt sich mit einem Spruch und einem Zitat, das ich immer wieder lese und für mich so nicht ganz bestätigen kann.

Mich begleitet seit Jahren am Geburtstag ein Spruch, der dann auch immer wieder präsent wird:

Geburtstag haben heisst, ein stück seines lebens wegzugeben und sich dennoch zu freuen, auf das, was da noch kommen mag.

unbek. Verfasser

Das finde ich ziemlich passend, denn da kommt noch was, davon bin ich überzeugt.

 

Überall lesen wir in unserem Alter den anderen Spruch: Meine beste Zeit ist jetzt.

Ich kann das so nicht unterschreiben, denn ich war und bin aus vielen Gründen sehr dankbar für dieses Ding Leben. Und nein, es war nicht jeden Tag oder jedes Jahr immer nur schön und mein Himmel hing voller Geigen.

Gedankenfluss- beste Zeit

Aber ich habe (die geigenfreien Ausnahmen mal abgezogen) im Prinzip jede Zeit als die beste Zeit meines Lebens betrachtet. Denn es war immer anders, immer spannend und fast immer schön. Und somit war das Leben bisher meistens gut zu und mit mir (und ich hoffe, ich mit ihm), mit den üblichen und schmerzhaften Stolpersteinen.

Daraus resultiert dann eben auch, dass es nicht die eine beste Zeit gab, sondern jede Zeit für sich die beste war, die es gab. Selbst wenn sie nicht gut war, hielt sie etwas zum Lernen bereit.

So auch diese zweite Pubertät, in der es Umbrüche gibt, die aber auch alle irgendwie Sinn machen. Bisher zumindest.

Angekommen, weitergekommen?

Ich bin wahrscheinlich (das selbst zu beurteilen ist ja dezent subjektiv) gerade mehr bei mir selbst als noch vor 20 Jahren, ich kann mich mehr mit mir beschäftigen und mich um mich kümmern. Gut, das ist auch nicht immer rasend von Vorteil, aber ich kreise nicht um mich selbst.

Vieles war und ist schon immer in mir, es wird allerdings an der einen oder anderen Stelle justiert, hervorgeholt oder auch mal gegrübelt.

Dennoch bin ich im Kern immer dieselbe geblieben- es gab lediglich das eine oder andere Update.

Ich kann heute klarer benennen, was ich möchte und was ich nicht möchte. Da gibt es aber durchaus auch manchmal Potenzial zur Verbesserung, denn ich mag einfach keine Konflikte und stürze mich nicht kopfüber hinein.

Das Leben feiern

Ich finde, wir sollten das Leben genießen (es feiern) und aus den meisten Dingen immer wieder das Beste heraussehen.

Denn wir erleben alle und immer jeden Tag, sei es über weltweite Konflikte oder auch im Umfeld, dass nicht alles statisch und immer schön ist und bleibt.

Es geht immer mehr, es geht aber auch immer schlimmer.

Wenn wir das beherzigen und uns auch über die kleinen Dinge freuen, dann bin ich der Ansicht, dass jede Zeit die beste Zeit ist. Jetzt, gestern und morgen. Es gab ja auch gerade keine andere.

Das ist der Grund, warum ich mich über jedes neue Lebensjahr freue und hoffe, dass mir noch ein bisschen viel Zeit in Gesundheit bleibt.

Wie geht ihr mit Geburtstagen um? Denkt ihr da auch mal (über euch) nach? Wie steht ihr zur besten Zeit?

Give your life a glow,

Eure Nicole

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Ganz herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir Kuchen, Champagner und Menschen in der genau richtigen Auswahl und Menge.
    Alles Gute, Ilka

  2. Dann schließe ich mich mal an die guten Wünsche an: Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Jetzt darfst du Tulpen kaufen :-)
    Und ich gebe Dir Recht: Die schönste Zeit sollte immer die jetzt gerade sein. Denn eine andere haben wir nicht. Und wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, dann findet man so viele schöne Dinge im Hier und Jetzt. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich das gelernt habe. Es gab eine lange Zeit, in der ich das Hier und Jetzt wenig geschätzt habe – keine Zeit halt. Irgendwann in der Zukunft, da wollte ich dann Zeit haben. Hat sich rückblickend nicht so richtig gelohnt ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ja, genau. Jetzt ist die Tulpenzeit hier eröffnet.
      Danke für deine Glückwünsche- auf unsere jederzeit beste Zeit.
      Immerhin hast du es erkannt. Das zählt jetzt.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Liebe Nicole,

    alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Ich wünsche Dir jede Menge Gesundheit und ganz viele Inspirationen, um den Blog weiterhin so abwechslungsreich zu gestalten.

    Deine Ausführungen zum Thema Geburtstag kann ich nur bedingt folgen, aber da jeder einen anderen Lebensweg geht – und das ist auch gut so – verirrt man sich auch manchmal, auch das ist wichtig, und dann erhält vieles eine andere Dimension.

    Nochmal zu Deinem Blog: Welche Möglichkeiten habe ich denn, Deine Beiräge aktuell zu lesen, denn auf diesen bin ich nur gestoßen, weil ich eine Buchempfehlung von Dir suchte und dabei festgestellt habe, dass nach Deinem letzten FB-Beitrag schon wieder viele Beiträge von Dir veröffentlicht wurden? Ich glaube, dieses Problem hatte ich schon einmal.
    Schöne Woche und LG
    Regina

    1. Liebe Regina,
      herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Die Seite ist jetzt noch einmal neu sortiert:
      Oben die drei neuesten Berichte. Dann ein bisschen Abwechslung, dann in Reihenfolge die Beiträge ab Nummer 4 der neuesten. Und er Rest ist dann Lestipps, Beauty und Mode.

      Ich veröffentliche in der Regel viermal:
      Montags- Gedankenfluss
      Dienstags- Bücher
      Donnerstags- Mode/Beauty
      Samstags Seelenglück.

      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Alles Liebe und Gute auch von mir zu Deinem Geburtstag, liebe Nicole.
    Ein Geburtstag ist auf jeden Fall immer ein Grund zum Feiern, denn das Leben – und an diesem Tag Du selbst – will gefeiert werden. Schön, dass Du das ausführlich machst. Ein bisschen Nachdenken dann kann auch nicht schaden.
    Meine besten Jahre waren die ab 50, wobei die ab 70 schon etwas abgeschwächt beste sind…
    Herzlich, Sieglinde

    1. Ich danke dir für deine Worte, ja meine Zeit jetzt gefällt mir auch fein, aber ich glaube, es gibt nicht die eine beste Zeit.
      Und wir wollen, du sagst es, das Leben feiern.

      Alles Liebe
      Nicole

  5. Ich stimme Dir zu. Man soll die Feste und das Leben feiern, wann immer man die Gelegenheit dazu hat.
    Und klar, natürlich hat man nicht 50 Jahre lang am Stück „die beste Zeit“ absolut gesehen. Relativ vermutlich aber doch auch. Vor allem, wenn man versucht sie so gut es eben geht zu genießen.
    Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, Glück und vor allem Gesundheit für Dich und Deine Familie.
    BG Sunny

  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :))) Viel Glück, Gesundheit und Freude in deinem neuen Lebensjahr wünsche ich dir, liebe Nicole!
    Ich bin einfach uneingeschränkt dankbar für jedes Jahr, dass ich leben darf! Ich liebe das Leben!
    Liebe Grüße,
    Claudia

  7. Liebe Nicole, da gratuliere ich Dir noch herzlich zu Deinem Geburtstag und der Einstellung dazu. 🥳🥂🍀
    Ich weiss gar nicht was ich zu meinem Geburtstag so sagen soll. Ich habe jahrelang mit der ganzen Familie gefeiert, etwa 20 Gäste sind das dann und hatte dadurch recht viel Arbeit. Ich habe es gemocht alle meine Lieben zu sehen, an dem Tag. Mein schönster Geburtstag war wohl 2021, an dem Tag sind wir nach Wien geflogen und ich habe mir mit Göga an diesem Tag die Abreise gegönnt. Wenig Brimborium und Arbeit. Voller Genuß. ☺️ Ans altern denke ich da eigentlich nie.
    Liebe Grüße Tina

    1. Vielen Dank für deine Glückwünsche. Das war dann aber auch ein ganz besonderer Geburtstag: Wien, GöGa, Genuss. herz, was willst du mehr?

      Ich denke auch wenig ans Altern, höchstens, dass die Zeit gegen mich läuft und ich doch gern hier bin.

      Liebe Grüße
      Nicole

  8. „Dennoch bin ich im Kern immer dieselbe geblieben- es gab lediglich das eine oder andere Update.“ Die Formulierung mit dem Update finde ich schön. Nicole 53.0 sozusagen. Oder heute bereits Version 53.2.

    Grundsätzlich kommen bei mir die Veränderungen mit den 7-Jahres-Zyklen ganz gut hin. Demnach bin ich in meiner achten Version unterwegs mit 51.

    Ich habe vor ein Jahr Jahren mal eine Blogparade über das Älterwerden initiiert. Dazu habe ich ein Interview mit meiner Schwiegermutter geführt. Die war Anfang 90 damals. Sie fand die schönste Zeit in ihrem Leben die ab Mitte 70, auch die 80er waren noch recht gut. Der Grund: Keine Verpflichtungen mehr, machen können, was man will. Hat mich überrascht, weil ich dachte, dass der körperliche Verfall das gute Gefühl trüben würde. Hat er aber nicht.

    Meine besten Jahre waren 1988 und 2015. Mal sehen, ob irgendwann noch eins dazu kommt.

    Geburtstag habe ich gerne und ich mag es, wenn Menschen ihn würdigen. Für mich ist er weniger ein „auf in ein neues Jahr“ als ein „wieder ein Jahr geschafft“. Ich hake ja gerne Listen ab 😉.

    Ein wunderbares neues Lebensjahr wünscht Dir Ines

    1. Bei mir sind die Zyklen anders, wobei? Zwei Sachen sind tatsächlich in einem 7 Jahres Zyklus passiert.
      Ich halte es zwischen Liste und auf in ein neues Jahr- das trifft es gut. Aber bei dir passt die Liste zu 100%.

      Die Einstellung deiner Schwiegermutter finde ich bewundernswert- vielleicht liegt es an ihrer Generation?

      Für mich bist du auch eher das 8. Update- ich halte dich für so in dir verankert, dass ich da auch glaube, dass du noch justierst, nicht unbedingt änderst. Auf jeden Fall mag ich die Version/Update.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche
      Liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"