FashionWie trage ich?

Wie packe ich meinen Koffer beim Kurztrip?

Ich bewundere die Menschen, die Koffer für jede Art von Reise aus dem Bauch heraus packen. Ich gehöre nicht dazu. Bei mir ist es irgendwie geplant. Dennoch findet diese Planung nun anders statt als noch vor ein paar Jahren. Wie ich meinen Koffer für einen Kurztrip packe…

Kurztrip- was muss mit?

Früher war alles anders, aber im Falle meines Packverhaltens nicht immer besser. Ich lasse jetzt mal Beautykram und Unterwäsche außen vor, empfehle jedoch immer an Schlafzeug zu denken. Aus Gründen.

Als wir uns bei unserem Treffen über unsere Beitragsplanung unterhielten, fiel mir fast mein Teriyaki Hühnchen aus dem Mund, als Ines meinte, sie plane gerade einen Beitrag zum Kofferpacken. Als ich ihr erzählte, dass ich hier schon die Tasten zum gleichen Thema zum Klappern gebracht habe, haben wir uns spontan dazu entschieden, daraus einen Verlinkungsbeitrag zu machen. Darum erscheint dieser Beitrag heute am Sonntag. Ines packt ihren Koffer mit Checkliste. Was für mich nicht überraschend ist.

Ich mache mir wirklich immer viele Gedanken, aber meine berühmte Packliste, die ich noch vor einigen Jahren akribisch pflegte und mit Häkchen versah, die gibt es nicht mehr. Was mache ich stattdessen und was kommt denn nun mit bzw. wie plane ich den Inhalt?

Ähnliche Artikel

Früher versus heute bei einem Kurztrip

Früher gab es Outfits mal der Tage, die wir vor Ort waren. Das war anders vielseitig, aber oft zu viel oder zu festgelegt. Heute mache ich das anders. Ich zeige es euch anhand meiner Reise nach London, wie ich meine Outfits zusammenstelle. Gerne bemühe ich dabei auch meine endlose Pinterest-Inspirationsliste. Kleiner Themensprung: Ich stöbere und speichere dort total gern, ihr auch?

Koffer packen beim Kurztrip

Heute gehe ich bei einem Kurztrip strategisch vor: Ich überlege mir zunächst, welches Wetter wohl herrscht und welche Grundfarben ich möchte. Da ich in diesem Bereich ja sowieso sehr neutral unterwegs bin, ist das nicht schwierig.

Für London (im Spätwinter) waren grau und schwarz meine Hauptfarben.

  • Ich beginne mit den Unterteilen/Kleidern und überlege mir, welche ich gerne und bequem tragen kann, die aber trotzdem eben auch ein bisschen schick sind. Das waren hier der schwarze Samtcordrock, die graue Mom-Jeans und eine ’normale‘ Jeans

Koffer packen beim Kurztrip

  • Dann überlege ich, welche Shirts und/oder Blusen ich mitnehmen möchte, die mit ALLEN Unterteilen passen und die ich solo oder mit etwas darüber tragen möchte- in diesem Fall meine bunt gemusterte Bluse und ein schlichtes weißes Modell. Spontan und nicht auf den Bildern kam noch eine karierte dazu, die ich auf der Hinreise getragen habe.

Koffer packen beim Kurztrip

  • Danach folgen dann Pullis und/oder Cardigans, die ebenfalls im besten Fall mit allen Unterteilen harmonieren. Hier waren das ein schwarzer Kuschelcardigan, ein cremeweißer Kuschelpulli, ein grauer Pullover und mein Nadelstreifenblazer, weil ich den unbedingt ins Konzert anziehen wollte.
  • Dazu hatte ich meinen Mantel und einen braunen Schal, weil mir für die Tour die mobile Bettdecke zu massig gewesen wäre. Aber ich habe sie vermisst in der einen oder anderen Stunde.
  • Bei den Schuhen habe ich einen Fehler gemacht, bzw. vergessen, wie viel wir eigentlich zu Fuß gehen. Ich hatte also zwei Paar Stiefeletten dabei, ein helles und ein dunkles. Die sind zwar bequem, aber nächstes Mal kommen definitiv Sneaker mit, denn die anderen beiden haben mich ziemlich an meine Grenzen gebracht.

Die Zusammenstellungen

Ich habe euch einmal festgehalten, welche Möglichkeiten diese relativ kleine Garderobe bietet und was es am Ende geworden ist, das seht ihr auf den im Hotelzimmer entstandenen Bildern. Die Vorteile, wenn man alles miteinander kombinieren kann, liegen ja auf der Hand:

  • Weniger Gepäck und weniger zu waschen nach der Rückkehr
  • Wenn ein Teil schmutzig wird, kann man die anderen immer noch dazu kombinieren

Hier seht ihr nun die verschiedenen Möglichkeiten, die man gar nicht alle nutzen kann oder muss. Aber diese Optionen beruhigen mich immer sehr.

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe gezählt, dass dabei 17 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten entstehen, das finde ich für drei oder vier Tage viel und flexibel, oder?

Die möglichen Kombinationen habe ich euch zu Bildern zusammengefügt und einiges, was ich tatsächlich getragen habe, auch.

 

Für mich geht dieses System mittlerweile gut. Denn ich bin bisher damit immer perfekt hingekommen und habe es genossen, bei aller Einschränkung (wenige Teile) dennoch flexibel zu sein.

Nun bin ich sehr auf Ines‘ Checkliste gespannt, ihr auch? Dann hüpft doch einfach mal zu ihr rüber.

Wie packt ihr euren Koffer für einen Kurztrip? Habt ihr ein System?

Give your life a glow,

Eure Nicole

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Jetzt ist die Frage, was genau ist ein Kurztrip?
    Unser letzter Urlaub war im April 2019, ist also bereits 4 Jahre her. Wir waren damals mit einem gemeinsamen Koffer 10 Tage auf einem Roadtrip auf dem Peloponnes.
    Was ich da alles dabei hatte, habe ich hier zusammen gefasst. Das Wetter hat dem April alle Ehre gemacht. Aber mein Teil vom Koffer hat perfekt alle Anforderungen erfüllt. KLICK und LIES.
    BG Sunny

    1. Für mich definiert sich ein Kurztrip unter 7 Tagen. Eigentlich bis maximal 5.
      Wir können auch mit einem Koffer reisen, allerdings besitze ich den Mehrheitsanteil. Aber wie du in dem Beitrag siehst: Es ist viiiiel besser geworden.

      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Liebe Nicole
    das jedes Stück zu allem passt, finde ich gut.Ausser den Farben stimme ich mit Dir in allem überein.Vielleicht nehme ich eher noch weniger mit auf eine Reise egal wie lange sie dauert.Für eine 7 wöchige Australienreise war für mich ein Koffer (der im Flugzeug ins Gepäckfach passt )mehr als gross genug. Einmal pro Woche wurde gewaschen.
    Ich hatte von allem genug dabei. Das wichtigste war: Mobiletelefon, Ladegerät Wasserflasche und Medikamente.
    Liebe Grüsse
    Regina

    1. Hut ab, liebe Regina. Das würde ich so vermutlich nicht schaffen, aber es ist ein schönes und tragbares Prinzip.
      Farben sind ja immer auch dem persönlichen Empfinden geschuldet und hätte dieser Kurtrip im Frühjahr oder im Sommer stattgefunden, dann wäre ein etwas anderes Farbkonzept daraus entstanden.
      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Ich packe meinen Koffer mehr oder weniger wie du! Für 7 Tage wähle ich z.B. 9 verschiedene Looks, die Hosen ein paar Mal wiederholen und die Blusen variieren. Aber auf keinen Fall, ich nehme immer mehr als nötig!
    Wie ich zu Ines gesagt habe, ich packe gerade meine Koffer, um zu reisen… Am Mittwoch werde ich euch sagen, wenn alles gut geht, wo ich sein werde! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    1. Oh, jetzt bin ich aber sehr gespannt. Früher hatte ich auch immer zu viel dabei. Es wird besser zum Glück.
      Ich wünsche dir eine schöne Woche und dass alles klappt.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Ich mache das ähnlich aber vielleicht mit mehr Farbe. Manchmal ist weniger wirklich mehr und je besser man etwas kombinieren kann, je besser macht es sich auf einer Reise. Du hast das perfekt zusammengestellt. Ja das sind viele Kombis für die paar Reisetage. So steht einer Reiseverlängerung nichts im Weg. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    1. Danke, im Sommer wäre es bei mir ein ‚bisschen‘ mehr Farbe.. Aber du bist ja auch Farbe. Die Zusammenstellungen und Kombumöglichkeiten machen es viel einfacher und das Gepäck kleiner.
      Mittlerweile mag ich das.

      Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
      Nicole

  5. So ähnlich läuft es bei mir auch. Ich packe die Kleidung nach Wetter, Farben und Funktionalität. Sneaker sind bei mir immer dabei. Und in wärmeren Gefilden bequeme aber schicke Sandalen.

    Liebe Grüße Sabine

    1. Schickere bequeme Sandalen würde ich bei Wärme auch mitnehmen. Das ist auch leichter als Schuhe für kühleres Wetter.

      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Oh, das Thema liegt in der Luft! Ich habe nämlich bereits einen da sempre Post in Bearbeitung der heißt: Ich packe meinen Koffer…
    Da kommt ihr beide zum Verlinken gerade recht. :-) Habe gerade bei Ines schon gelesen.
    Deine „Mitnahmen“ sind auf jeden Fall ganz toll und praktisch überlegt. Dass Du bei Schuhen soviel Schmerzen erleiden musstest, ist schade. Sie sind das erste, was ich bedenke und damit leider nicht immer ganz modisch daherkomme, aber z.B. in München wäre ich ohne meine bequemen schwarzen Ecco-Schuhe beim totalen Streik der Öffis einfach aufgeschmissen gewesen. Das ist mir dann egal, ob sie zu allem passen.
    Schlafzeug ist auch wirklich ganz wichtig, auch ich habe da Vergess-Erfahrungen. Nicht gut!
    Deine London-Outfits auf den Fotos sind chic und ganz Nicole. Schön für London!
    Jetzt gehe ich nochmals zu Ines zum Kommentieren…
    Herzlich, Sieglinde

    1. Das Verrückte an den Schuhen ist, dass sie eigentlich (was ja eine Einschränkung bedeutet 😅) wirklich bequem sind. Nur eben nicht, wenn man London durchwandert. Da war ich in New York deutlich besser ausgerüstet.
      Es ist schön, dass dir meine Outfits gefallen- mit diesem System kommen ich prima zurecht. Im Sommerurlaub mache ich das ähnlich, vielleicht sollte ich das irgendwan hier ergänzen.

      Und ja, bequeme Schuhe sind das a und O, ich verstehe dich da sehr gut. Und so ein Schlafteil, das wird immer gern vergessen..

      Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

  7. Auf Deinen Flatlays sieht man schön, was ein einheitliches Farb- und Stilkonzept an Vorteilen beim Kombinieren bietet. Mit Blusen dabei wird es gleich immer schicker als mit Shirts oder Pullovern. Einen Blazer nehme ich auf private Reisen nie mit.

    Schlafzeug – auch schon vergessen. Stelle gerade fest, dass das in meiner Liste fehlt, ebenso eine Kuschelhose fürs Sofa, die ich im Winter zum Auftauen brauche. Wird ergänzt.

    Auf Pinterest stöbere ich manchmal für Bastelkram, von Fremden gepinnt wird gar nichts aus Copyrightgründen. Ich fülle nur eigene Pinnwand mit meinen Bildern des Blogs.

    Sneaker sind mir im Winter zu kalt. Ich hätte dann meine derben Chelseaboots für die Stadttouren genommen, obwohl sie eigentlich nicht stadtfein sind.

    Schön finde ich, dass wir zufällig so unterschiedliche Reisearten ausgewählt haben. Das ergänzt sich gut.

    Sonnige Grüße von
    Ines, die gestern zwei Kurztripps gebucht hat 😀 – Krautsand und Eckernförde, wir sind so fancy 😉

    1. Glückwunsch zur Buchung! Das ist immer schön, finde ich.
      Deine Liste ist wie du: sehr strukturiert. Du ahnst gar nicht, wi oft ich schon Schlafzeug vergessen habe… So oft, dass das jetzt nicht mehr passiert (also da ist Hoffnung größer als die Tatsache)

      Ich habe gern einen Blazer dabei- gerade wenn ein Konzert oder ein schönes Abendessen ansteht. Wie gut, dass du mein Sneakerproblem teilst- das wurde hier nämlich null verstanden. Meine Stiefeletten, die ich dabei hatte, sind im Alltag und bei längeren Märschen bequem. Aber nicht für diese Städtereisenmärsche- etwas gelernt und das passiert mir nicht wieder, denke ich.
      Ich finde die Ergänzung auch super, wie ich es generell mag, wenn wir zu zweit ein Thema betrachten.

      Frühlingshafte und halbsonnige Grüße zu dir
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"