KolumneSeelenglück

Wieder da: Seelenglück 2023 #34

Sommerliebe

Ja, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Ja, auch mir ist es manchmal zu warm, und zwar in echt ;). Aber diese sommerliche Leichtigkeit, verbunden mit luftiger Kleidung allein ist schon ein Seelenglück. Es potenziert sich mit den Dingen, die man im Sommer so machen kann. Und zwar nur dann.

Seelenglück #34- von Sommerliebe und Schummeln

In dieser Woche fließt ins Seelenglück noch ein bisschen von der letzten Woche mit ein, denn da gab es noch eine Überraschung nach dem Urlaub für mich und die darf hier einfach nicht fehlen.

Diese Woche war wieder die erste mit echtem Alltag und ich komme ja immer ein bisschen unleicht zurück. Genieße ich die leichte Zeit doch immer sehr. Allein die Tatsache, dass auch der Wecker Ferien macht, ist schon ganz prima.

Fangen wir also mit dem ‚geschummelten‘ Seelenglück an.

Musicalzeit

Nachdem ich Anfang des Jahres ein Weihnachtsgeschenk einlösen durfte, war ich schon sehr neugierig auf den Nachfolger, der den bezeichnenden Titel Romeo und Julia trägt. Die Zeit der Aufführung schien begrenzt und so habe ich immer mal wieder ein bisschen ‚genervt‘, ob wir das denn sehen wollen. Der Mann ist jetzt nicht sooo der Romantiker.

Zurück von der Insel, sagte er dann, dass er noch eine kleine Überraschung hätte. Und so haben wir dann das Musical geschaut.

Erwartungen und Endergebnis differierten etwas. Wir hatten nicht erwartet, dass die Geschichte sich so an der Geschichte orientiert. Der erste Teil gefiel uns, aber diese riesige Begeisterung konnte der Erwartung noch nicht gerecht werden.

Seelenglück 2023 #34

Nach der Pause jedoch ging es ab: Wir waren begeistert. Tolle Stimmen und Schauspieler, ein gigantisches Bühnenbild und ‚Liebe ist alles‘. Es war toll.

Zeit zu zweit

Damit verbunden war es nach der intensiven Familienzeit auch schön, dass wir noch Zeit zu zweit hatten, die noch nicht vom Alltag bestimmt war. An das Musical schloss sich noch ein Seminar des Mannes in Dresden an und ich war dabei. Und ich bin mächtig stolz auf das Foto, was mir am Wallpavillon gelungen ist.

Seelenglück 2023 #34

Ich sehe wieder klar

Angebahnt hat es sich schon länger, denn ich merkte eine Veränderung in meinem Sehen. Die Altersweitsicht (im doppelten Sinne) machte es nötig, dass ich wieder zum Lesen überall die Brille abziehen musste. Selbst beim Schreiben am Laptop.

Also ging es ab zum Optiker, es wurde gemessen und bestätigt und dann hieß es: Welches neue Modell soll es denn sein?

Natürlich hatte ich ein Brillengestell im Kopf und natürlich war es auch so nur dort vorhanden. Ich habe gelernt, dass ich nicht zu viele anschaue, denn dann möchte ich sie alle. Und bei den Preisen für die Gleitsichtgläser wäre ich dann im Rest des Jahres nackig.

Das, was meine Vorstellung war (Roségold mit braunen Bügeln oder ähnlich) gab es so nicht und ich stellte schnell fest, dass nur Roségold und/oder Gold nicht so wirklich zu mir passt. Also wurde es dieses Modell:

Seelenglück 2023 #34

Nach dem Abholen gab es wieder eine Eingewöhnungsphase, aber jetzt sitze ich hier mit der Brille, war in der Drogerie und konnte die Produktbeschreibungen lesen und alles ist wieder klar.

Gutes Sehen ist durchaus auch ein Seelenglück.

Himbeertraum und Rosen

Wir haben das kleine Kind lange nicht gesehen und er kam am Wochenende zum Grillen vorbei. Dieses Mal gab es Rosen für mich und Nachtisch für ihn. Er liebt Himbeertraum und so gab es den dann. Es war ein richtig schöner Abend, wir konnten draußen essen und die Wespen waren wohl im Sommerurlaub.

Musikfest

Jedes Jahr gibt es hier in Bremen das Musikfest und es ist immer wieder toll, was da so auf die Beine gestellt wird. Der Eröffnungsabend ist immer besonders, denn da sind dann auch draußen eine Menge Attraktionen aufgestellt. Aber auch das Programm ist immer vielseitig gestaltet. Das Konzert im Dom war eine feine Angelegenheit, aber ein noch schöneres Konzert haben wir bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gesehen. Die Künstlerin konnte zwar wegen einer Erkrankung nicht ihr volles Repertoire spielen, aber auch der Dirigent und die restliche Musik waren unbeschreiblich. Er war auf eine ganz besondere Weise aktiv und hat bei der Zugabe auf seinem Akkordeon gespielt.

Seelenglück 2023 #34

Die Deutsche Kammerphilharmonie ist mit größeren Orchestern zum Orchestra of the Year bei den Grammophone-Classical Music Awards nominiert. Das ist mit all den großen Namen schon besonders. Natürlich haben wir bereits abgestimmt und wenn ihr Lust habt, dieses Orchester zu unterstützen, wäre das toll. Ich stelle hier einfach mal den Link ein, denn es wäre doch herausragend, wenn sie gegen die anderen großen Namen eine Chance bekommen.

Hamburg mit Ines

Es war wieder einmal so weit: Wir hatten, dieses Mal zu zweit, ein Treffen in Hamburg. Eigentlich waren wir zu dritt, denn wir wurden von einem attraktiven jungen und sehr felligen Mann begleitet, der einfach die schönsten Hundeaugen, die beste Erziehung und Mimik hat.

Während Ines nur einen Stau zu bewältigen hatte, warteten 80 Minuten Zugverspätung auf mich, an der die Bahn aber wahrlich unschuldig war. Denn ich bin mir sehr sicher, dass die keine Personen ins Gleis stellen.

Seelenglück 2023 #34
📷: Ines

Wir waren also an der Elbe spazieren, haben geplaudert und uns sehr intensiv ausgetauscht, ich habe den Sommer genossen, lecker gegessen und wie immer war es zu schnell zu Ende. Aber es war wertvolles Seelenglück.

Ein Trosteis

Es gibt sie ja, diese Tage, denen es nicht gelingt, wirklich rundzulaufen. So einen hatte ich diese Woche und am Ende habe ich beschlossen, dass es so nicht sein soll. Also wurden die Schlappen übergestreift und los ging es zu einem kleinen Spaziergang, der auf dem Rückweg (ganz zufällig) an einer der Lieblingseisdielen vorbeiführte. Eine Kugel Maracuja-Cheesecake später sah die Welt etwas süßer aus und darum war das Seelenglück.

Seelenglück 2023 #34

Ein friedlicher Moment auf der Terrasse

Diese stillen Sommermomente bereiten mir immer wieder Seelenglück. An diesem Morgen besonders, denn die Nacht war irgendwie etwas unruhig. Ich schlafe nicht so gut allein wie sonst, obwohl Nicole durchaus auch das französische Wort für guten Schlaf sein könnte.

Ich war schon im Haushalt beschäftigt und dann habe ich diesen Kaffee mit einem Buchkapitel draußen gehabt es war einfach herrlich. So herrlich, dass ich direkt das Laptop herausgetragen habe. Zumindest so lange, bis die Sonne sich ums Eck traut, dann ist es leider zu hell.

Seelenglück 2023 #34

Seelenglück #34

So, das war sie also, die 34. Woche des Seelenglücks. Ich bin noch nicht bereit für den Herbst und möchte den Sommer gern noch ein bisschen zum Bleiben überreden.

Hattet ihr eine schöne Woche? Was waren eure Seelenglück-Momente?

Alles Liebe und schaut auf den Glow,

Eure Nicole

 

 

Ähnliche Artikel

14 Kommentare

  1. Die neue Brille ist toll, sie unterstreicht Deine dunklen Augen perfekt.
    Und Ines treffen ist auch immer eine schöne Sache. Ist definitiv schon viel zu lange her, „mein“ letztes Mal.
    Ich keine zwar eine Nachspeise aus gefrorenen Himbeeren, klein gehacktem Baiser und Sahne. Ob das allerdings sowas, wie Dein Himbeertraum ist, weiß ich nicht.
    Klingt nach einer wunderbaren Woche. Möge die nächste genauso schöne werden.
    BG Sunny

    1. Vielen Dank für das nette Kompliment, ich freue mich auch über die Brille,
      Und wer weiß, vielleicht kommt es ja demnächst mal zu einem Treffen.
      Deine Nachspeise heißt Eaton Mess, tust du Quark dazu wird es ein Himbeertraum.
      Ich wünsche dir auch eine fröhliche Woche.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Wie witzig: ich habe im Theater des Westens vor drölfzig Jahren mal die West Side Story gesehen – also eine Adaption von Romeo und Julia. Das letzte Mal Romeo und Julia war dagegen ein Ballett und das war einfach toll.
    Eine neue Brille habe ich ebenfalls in der vergangenen Woche abgeholt. Die ist mir quasi zugelaufen. Eigentlich brauchte der Liebste ein neues Exemplar. Klar, dass ich auch „mal gucken“ ging. Und dann wurde ich fündig…. obwohl ich eigentlich nicht dran war. Wurde dann die Belohnung für die bestandene Prüfung :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Ich war das erste und für lange Zeit letzte Mal 1986 im Theater des Westens. Damals auf einer Klassenfahrt nach Berlin. Und als ich dann bei Ku’damm56 war, war es so ein Zeitsprung.
      Jetzt bin ich sehr neugierig auf deine neue Brille.

      Eine gute Belohnung.

      Liebe Grüße
      Nicole

  3. Der Sommer ist auch für mich Seelenglück pur. Stau und Verzögerungen um Hamburg herum sind immer nervig. Und gefühlt sind überall Baustellen. In Kiel ist es auch nicht besser wegeder defekten Hochbrücke.

    Schön das Foto aus Dresden 🥰

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Danke dir!
      Ich möchte auch, dass er noch bleibt- die Mücken hingegen können verschwinden. Die braucht kein Mensch.
      Liebe Grüße
      Nicole

  4. Das Foto in Dresden ist großartig geworden!

    „Gutes Sehen ist durchaus auch ein Seelenglück.“ Absolut. Sehen ist ein Sinn, auf den niemand freiwillig verzichten würde. Ich glaube, dass ich auf den Geruchssinn am ehesten verzichten könnte.

    Unsere beiden Anreisen waren wirklich nervig. Auf dem Rückweg hatte ich ja nochmal das Stauvergnügen. Aber es hat sich eindeutig gelohnt! Freue mich immer sehr auf und über unsere Treffen.

    Heute werden hier die letzten Kugeln auf der 20er-Karte der Eisdiele eingelöst. Der Mann bekommt welche ab.

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Ines

    PS: Dein Erziehungslob ist dem Zausel zu Kopfe gestiegen. Heute früh war er der Low Performancer …

    1. Vielen Dank, aber ich muss offen gestehen, dass die Spiegelung ein nachher entdeckter Zufall war. Aber es fängt die Stimmung gut ein.
      Es hat sich definitiv gelohnt… tut es immer, finde ich.
      Zausel darf auch mal Pause machen, am Ende liebt er dich so sehr, dass du es ihm verzeihst (ist nämlich umgekehrt genauso). Ich habe Studien betrieben 😉

      Deine Vorfreude auf den Herbst ist wie für andere, die wie andere auf Weihnachten 😂 Guten Appetit und dass du mit deinem Mann teilst finde ich sehr großherzig, ist es doch Eis.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
      Nicole

  5. Dresdens schönste Seite im Glas, wer hat das schon.Tolles Foto, liebe Nicole.
    Deine Unternehmungen klingen alle sehr fein und um das klassische Konzert beneide ich dich ein wenig.
    Wie schön, dass Du Ines mal wieder getroffen hast. Und den charmanten Herrn Paul. An der Elbe macht das ja noch mehr Spaß für alle.
    Meine Zeit in der letzten Woche war zu heiß, zu schwül und zu anstrengend, wie eigentlich der ganze August. Nein, das war kein Sommer, in dem man Sommeraktivitäten machen konnte. Man konnte eigentlich gar nichts machen. Entweder war es zu kalt mit Regen oder zu heiß mit Knall-Sonne. Das war einfach schade.
    Daher freue ich mich, dass es nun Herbst ist.
    Morgen gehts los Richtung Glasgow, dort ist ja schon etwas länger quasi Herbst. Da kann man dann auch durchschnaufen und die gute Luft atmen. Und natürlich Schottland erleben – hörst du schon den Dudelsack…?
    So long,
    Sieglinde

    1. Ja, der August hat es uns wettertechnisch nicht so leicht gemacht, aber der Herbst dürfte hier noch ein bisschen warten.
      Danke für das Fotokompliment- es war einfach auch ein schöner Moment, die Spiegelung ein feiner Zufall (und Können 😂)
      Ich wünsche dir und euch eine tolle Zeit in Schottland und ganz leicht klingt der Dudelsack hierher. Bin schon gespannt auf deinen Bericht.
      So long, honey
      Nicole

  6. Liebe Nicole, schon toll zu lesen, was Du so in 1 Woche erlebst. Dafür brauche ich glaub ein Quartal.🤭 Ich bin nach der Arbeit so platt, dass es gerade noch für bissi Qualitiytime im Garten mit Lucia und Laila reicht. Aber auch Seelenglück.
    Herrlich Dein Dresden Foto und toll dass euch das Musical gefallen hat. Hat es doch oder? Die Stelle „ konnte der Erwartung noch nicht gerecht werden“ hat mich erst verwirrt.
    Himbeertraum mag ich auch gern. 😁
    Neidisch bin ich auf Deine Zeit mit Ines und Paul. ☺️ Toll dass ihr euch wieder getroffen habt. Ich hoffe ihr habt Fotos gemacht, was trägst Du denn da Tolles?! 😁
    Trosteis muss manchmal sein. Siehst Du ich gönne mir grade Kaffee und lesen, bevor ich was im Haushalt mache. Umgekehrt ist auch schön, da hat man die Arbeit hinter sich. Aber ich trinke dann nach der Hazsarbeit einfach einen zweiten Kaffee.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    1. Gestern Abend war ich platt und habe heute ausgeschlafen. Am Ende fanden wir das Musical toll, wir warn im ersten Teil noch zu sehr auf die Art von Ku’damm 56 fixiert, dann (man muss sich einlassen) war es richtig super.
      Was ich dort trage, kommt am Donnerstag. Kein Selfie, unsere Münder sind sehr beschäftigt 😂. Ich mag die Zeit mit ihr auch immer sehr.
      Viel Freude an der zweiten Tasse Kaffee, denn dann ist es geschafft.
      Ich wünsche dir ein feines Wochenende und schicke liebe Grüße
      Nicole

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"