LifestyleBücher

Wir trinken äh lesen: Auf das Leben!

Werbung-Rezensionsexemplar

Was kann es schöneres geben, als in einem Toast zu sagen: Auf das Leben!? Ein Buch natürlich. Denn während der Toast bzw. das Glas dazu ruckzuck leer ist, hat so ein Buch Bestand. Ich durfte also lesen statt zu trinken und erzähle euch heute, was dieses Buch mit dir macht oder machen kann.

Auf das Leben, und zwar mit Stil

Mit dieser Überschrift möchte ich die Brücke bauen, denn Auf das Leben ist das zweite Buch von Susanne, vielen besser bekannt als Texterella. Genaugenommen hat sie auch schon andere Bücher verfasst, aber diese befassen sich mit Zahlen, die nur bedingt mit dem fröhlichen Älterwerden zu tun haben.

Nun also Auf das Leben: Ich war sehr neugierig, was dieses Buch beinhalten würde. Ein bisschen hatte Susanne schon erzählt, als wir uns (rein zufällig in dieser kleinen Welt) auf einer Zugfahrt trafen. Es sollte um Glück gehen, um das Glück von Frauen Ü50.

Auf das Leben- Leseglück

Als das Buch also fein verpackt bei mir eintraf, war meine Neugierde bereits hellwach.

Ein Glücksbuch, aber keine Anleitung

Was mir schon bei Susannes erstem Buch gefiel, war, dass es keine Doktrin ist. Sondern die simple Feststellung, dass wir auch jenseits der 20 den Anspruch auf Glück nicht aufgeben müssen/dürfen/sollen.

Auf das Leben- Leseglück

Natürlich habe ich beim Lesen im Hinterkopf, ob sie diese lockere Art auch im Buch 2 beibehalten würde. Schnell war klar, dass genau das passieren würde.

Worum geht es bei Auf das Leben?

Das Buch ist eine feine Mischung geworden aus Kolumne, Lebens-gestandenen Frauen jeglicher Couleur, sehr feinfühlig und den Menschen sehenden Fotos von Martina Klein und den zauberhaften Illustrationen von Veronika Gruhl. Ich werde mein Leben lang nicht aufhören, Menschen zu bewundern, die so schön zeichnen können.

Jede der im Buch vorgestellten Frauen bringt ihre eigene Geschichte mit. Jeder dieser Frauen hat ihre Päckchen getragen, geöffnet und einsortiert. Sie haben dabei zu keiner Zeit vergessen, dass das Glück da ist und auch gepflegt werden möchte.

Auf das Leben- Leseglück

In einer Zeit, wo das Älterwerden ja immer ein bisschen komisch beäugt wird, ist es schön zu lesen, dass man mit seiner Lebenseinstellung nicht allein ist. Oder wenn man mit dem Alter hadern sollte, hier einmal (nach) lesen kann, was geht. Denn wer nicht alt werden will, nun, das wissen wir alle.

Deswegen bin ich sehr bei Susanne, wenn sie schreibt, dass trotz aller Zipperlein, Älterwerden auch Glück bedeutet.

Andere Wege, andere Zeiten, andere Empfindungen

Wir müssen nicht mehr 20 sein, um uns jung, frei und schön zu fühlen. Das geht auch mit ü50 noch ganz hervorragend. Viele Wege sind wir gegangen, haben viele Hürden überwunden und Hindernisse gemeistert. Dazu Hausaufgaben kontrolliert, Pubertät ertragen, uns mit uns, unserem Aussehen und Dasein (hoffentlich) arrangiert.

Auf das Leben- Leseglück

Und ja, wir dürfen ein Tränchen vergießen, wenn die gerade noch so kleinen Minimonster das Haus verlassen, aber danach stoßen wir an. Nämlich Auf das Leben: Essen, was schmeckt, Machen, was uns guttut, Nachhausekommen, ohne dass jemand versorgt werden muss. Etwas Neues beginnen, wozu bisher Zeit oder Mut fehlten.

Wann, wenn nicht jetzt?

Darüber erzählt das Buch in humorig-ernster Weise und ich habe mehr als einmal genickt oder gedacht, dass da jemand in meinen Kopf geschaut hat.

Wie mir das Buch gefiel

Du fängst an zu lesen und machst einfach immer weiter, ohne zu bemerken, wie die Zeit vergeht. Kleine Tipps, die schönen Fotos, die Texte und eben die Illustrationen machen das ganze zu einem kurzweiligen und doch bleibendem Leseerlebnis. Ich habe einiges mitgenommen. Auch durch die verschiedenartigen Frauen, die jede für sich eine andere Geschichte und ja, auch Optik bereithält. Eine schöne Geschenkidee wäre es auch!

Auf das Leben- Leseglück

Ich finde, es ist ein rundes und fröhliches Buch geworden, ohne dass es, außer in den Illustrationsfarben, alles rosarot malt.

Es hat mir Freude gemacht, es zu lesen und ich danke Susanne, dass sie mir das Buch so liebevoll verpackt zugesandt hat. Und darum stoße ich virtuell mit ihr an: Auf das Leben und den Erfolg des Buches!

 

Findet ihr auch, dass das Leben gar nicht genug gefeiert werden kann? Wäre das ein Buch für euch?

Alles Liebe,

Eure Nicole

Der Link zum Buch ist ein reiner Hinweis. Ich verdiene nichts daran und wurde nicht für diesen Beitrag bezahlt. Herzlichen Dank an Susanne und den Knesebeck-Verlag, dass sie mir dieses schöne Buch zur Verfügung gestellt haben.

Ähnliche Artikel

23 Kommentare

  1. Deine Rezession macht mich neugierig, ich habe das Buch auch schon hier zu liegen. Habe natürlich schon rein gespickt, aber wirklich zu Lesen bekommen habe ich noch nicht.
    Mal sehen, wann mich die Muse küsst.
    BG Sunyn

  2. Liebe Nicole,

    danke für deine schönen Worte. Es ist wunderbar zu sehen, dass das Buch genau das zum Schwingen bringt, was es sollte 💕

    Liebe Grüße
    Martina

  3. Oh ja ich lese gern verschiedene Ansichten und Lebensentwürfe und der Umgang mit dem Altern. Du hast mich noch neugieriger auf das Buch gemacht und mich erinnert, dass ich eigentlich ein Exemplar bekommen sollte. ☺️ Ich mochte das erste Buch von Susi auch schon sehr. Ich mag die Art, wie sie die Themen angeht. Klingt alles wieder sehr vielversprechend.
    Liebe Grüße Tina

  4. Na dann Prost liebe Nicole! Ich glaube gern, dass das Buch anregend ist und vielleicht auch vielen Älteren (vor allem Frauen) Mut macht. Fakt ist nämlich, dass wir als ältere Generation auf dem Vormarsch sind. Wir werden immer mehr. Und niemand muss sich im Alter verstecken.

    Klar, die Zimperlein kommen – und die Falten. Aber das ist kein Grund, nicht glücklich sein zu dürfen und das Leben zu genießen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Exakt, meine liebe Sabine. Vielleicht lacht es sich auch leichter, weil man befreiter ist.
      Ich bin sowas von bei dir, denn ohne Genuss und sei er noch so klein, ist das doch kein Leben.

      Liebste Grüße
      Nicole

  5. Hallo liebe Nicole,
    herzlichen Dank für die schöne Rezension! Ich habe mich sehr darüber gefreut!! Danke, dass du „Auf das Leben!“ genauso empfunden und verstanden hast, wie es von mir gedacht war. :-*
    Ganz liebe Grüße,

    Susi.

    1. Liebe Susi,
      ich freue mich, dass dir die Rezension gefällt, gerade auch, weil sie meine wahre Meinung widerspiegelt. Mir gefällt einfach die Mischung und dass die von dir dargestellten Frauen alle eben nicht ein Leben hatten, das einer Dauerparty glich. Das macht es für den Leser viel greifbarer. Und auch, wenn ich die meisten deiner Thesen lebe und aus vielen, auch schmerzhaften Gründen, eine positive Einstellung zum Leben habe, macht es Freude, das noch einmal unbefangen nachzulesen.
      Ich wünsche dir ganz viele Leserinnen.
      Liebe Grüße
      Nicole

  6. Ah, das neue Buch von Susanne heute bei Dir. Ich habe schon bei ihr im Blog darüber gelesen.
    Frauenbiografien oder -interviews finde ich immer spannend. Und ganz besonders, wenn es Frauen jenseits der 50 sind.
    Sind denn auch ü60 und ü70 Frauen dabei? Meine Freundinnen und ich bewegen uns ja eher in diesem Segment.
    Ist ja auch ein schönes Geschenk für einen Geburtstag zusammen mit einer Flasche Sekt: Auf das Leben eben!
    Deine Besprechung macht Lust auf das Buch.
    Herzlich,
    Sieglinde

    1. Ich habe definitiv eine Ü-70 Frau gefunden. Nicht alle verraten ihr Alter. Ja, es ist ein schönes Geschenk und ich glaube, du wirst es mögen. Denn bei allem, was wir selber machen, wissen und können, ist das noch einmal extra Input.
      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Liebe Sieglinde,

      die meisten Frauen sind über 60, zwei sogar über 70. Dass das Alter nur bei einigen Porträts genannt wird, hat sich aus der jeweiligen Lebensgeschichte ergeben. Explizit nach ihrem Alter gefragt habe ich keine einzige der Damen. Weil ich es nicht wichtig finde.

      Ganz liebe Grüße!

      Susi.

  7. Na sicher muss das Leben gefeiert werden – auch und vor allem dann, wenn man vielleicht denkt, keinen Grund zum Feiern zu haben. Denn es findet sich ja doch irgendwo einer.
    Weißt du, was ich mich frage? Wer hat eigentlich behauptet, dass man mit über 50 – oder 40 oder 60 oder sonstwas – das Leben nicht mehr feiern und genießen kann? Ich kenne niemanden, der fordert, dass man ab einem bestimmten Alter in Sack und Asche gehen und sein Schicksal beweinen muss. Und ja, irgendwann ist es eben vorbei mit der jugendlichen Faltenlosigkeit. So what? Das Leben hat doch noch so viel mehr zu bieten!
    Und ja, es legt einem mit zunehmendem Alter den einen oder anderen Stolperstein in den Weg. Aber über diese Stolpersteine kann man einfach rüberspringen. Hab es für Dich getestet :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    1. Also, mich musst du nicht fragen, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat: Ich habe Spaß. Meine einzige Sorge ist, dass zu wenig Zeit oder Gesundheit für all das übrig sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich noch einmal ganz anders starten darf und das gefällt mir schon.
      Die Falten sind mir da nicht im Weg. Manchmal vielleicht anderes.
      Aber dieses Buch unterstreicht das eben noch einmal und rüttelt dann hoffentlich die wach, die denken, sie eien (zu) alt.
      Ich betrachte das Leben als ein Geschenk und ich habe viele Gründe dazu.

      Liebe Grüße
      Nicole

    2. Hallo liebe Fran,

      ich kenne auch niemanden, der das fordert. Wäre ja noch schöner! Und das ist auch gar nicht das Thema meines Buches.

      Aber es gibt durchaus Frauen in unserem Alter (ich denke, wir sind ähnlich alt), die mit dem Leben und dem Älterwerden hadern, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und vielleicht nicht so einfach über Stolpersteine springen wie du. Für diese Frauen habe ich „Auf das Leben!“ geschrieben. Und natürlich für alle anderen Frauen, die sich mit dem Thema gutes und glückliches Älterwerden beschäftigen. (Wer tut das nicht?)

      Liebe Grüße,

      Susi.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"